Hallo von einen Saab-Neuling

Registriert
13. Sep. 2021
Beiträge
24
Danke
9
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Guten Abend,

ich möchte mich hier auch kurz vorstellen :)

Ich bin Vlad (kurze Version zum einfacheren lesen ^^), 20 Jahre alt und bin momentan dabei mir dann schon als 3. Auto einen 2008er 9-3 2.8T Sportcombi zu holen :)
Zu Saab generell bin ich erst vor einen knappen Jahr gekommen, als ich aus Spaß an der Freude mal durch Inserate geblättert habe. Leider hatte ich diese Marke, wie auch der Großteil der Leute, nicht im Fokus gehabt, bis ich durch einen Zufall zuerst einem dunkelblauen 900 (die Generationen der Modellreihen muss ich noch lernen, verzeiht) hinterherfahren durfte, und dann später noch vor einem Haus geparkt einen 9-3II Cabrio und eine Limousine entdecken konnte.
Von da an habe ich dann angefangen gezielt auch Saabs zu suchen, und mich mehr mit der Marke auseinander zu setzen. Was ich da dann alles erfahren habe gefiel, und nun ja..dann wurde ich sozusagen infiziert, so schnell geht das ;)

Ich hoffe hier In diesem Forum neue Gleichgesinnte kennenlernen zu dürfen, und mir mehr Wissen zu der Technik aneignen zu können. Lehrmaterial gibt es ja in der Knowledge-Base ja nicht zu knapp.

Wenn jemand Fragen hat, nur zu, ich freue mich :)


Dankeschön und noch einen angenehmen Abend ^^
 
Guten Abend,

ich möchte mich hier auch kurz vorstellen :)

Ich bin Vlad (kurze Version zum einfacheren lesen ^^), 20 Jahre alt und bin momentan dabei mir dann schon als 3. Auto einen 2008er 9-3 2.8T Sportcombi zu holen :)
Zu Saab generell bin ich erst vor einen knappen Jahr gekommen, als ich aus Spaß an der Freude mal durch Inserate geblättert habe. Leider hatte ich diese Marke, wie auch der Großteil der Leute, nicht im Fokus gehabt, bis ich durch einen Zufall zuerst einem dunkelblauen 900 (die Generationen der Modellreihen muss ich noch lernen, verzeiht) hinterherfahren durfte, und dann später noch vor einem Haus geparkt einen 9-3II Cabrio und eine Limousine entdecken konnte.
Von da an habe ich dann angefangen gezielt auch Saabs zu suchen, und mich mehr mit der Marke auseinander zu setzen. Was ich da dann alles erfahren habe gefiel, und nun ja..dann wurde ich sozusagen infiziert, so schnell geht das ;)

Ich hoffe hier In diesem Forum neue Gleichgesinnte kennenlernen zu dürfen, und mir mehr Wissen zu der Technik aneignen zu können. Lehrmaterial gibt es ja in der Knowledge-Base ja nicht zu knapp.

Wenn jemand Fragen hat, nur zu, ich freue mich :)


Dankeschön und noch einen angenehmen Abend ^^
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Willkommen - und dann viel Erfolg beim Kauf und viel Freude beim Saab-Fahren so wie hier im Forum!
Gruß, patapaya
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß:hello:

Gruß aus DU
 
Vielen Dank, den werde ich haben. Momentan ist aber noch eher "schauen wo alle Knöpfe hier im Forum sind" ;)

Ich freue mich bereits wie ein Schnitzel den in Zukunft fahren zu können :)

Allerdings habe ich auch schon in ein paar anderen Beiträgen gestöbert und gelesen das der 08'er 2.8T etwas teurer bei Reparaturen und im Unterhalt generell sein soll (das Thema Steuerkette und XWD macht mir doch etwas Sorgen). Was aber auch schlimmer dargestellt sein könnte da man über funktionierende Autos ja eher weniger schreibt, schätze ich ^^"

Hat dazu wer eine Meinung?

Viele Grüße :)
 
Nun ja, der V6 kann schon mal ein paar Probleme bereiten, so auch die Haldex.

Aber, er macht enormen Spaß und hat immer genug Druck, egal in welchem Gang man fährt.
Selten ist man so schaltfaul unterwegs !

Bzgl. Steuerketten, da gibt es verstärkte Versionen zu kaufen, dann ist Ruhe.
Haldex, da gibt es auch ein Upgrade, Filter und Einbaulage sind verändert, unbedingt einbauen und die Ölwechsel- Intervalle verkürzen, dann ist auch hier schon einiges getan.

Ferner gibt es für die Haldex auch Modifikationen, die sind zwar aus dem Audi, passen aber auch bei Saab.
 
Danke für die Tipps vinario, die halte ich mir im Kopf :)

Zu der Haldex-Einheit sollte ich die Werkstatt zu den Wechselintervallen fragen, müsste aber im Scheckheft drinstehen. Vielleicht kriege ich da noch Bilder. Eine kleine Frage hätte ich dazu aber, da ich gelesen habe das es Modelle mit eLSD und welche ohne gab. Was macht das elektrische für einen Unterschied gegenüber normalen LSD? o:

Zu der Steuerkette, da habe ich bereits nach Sätzen geschaut...geht leider auch etwas auf den Geldbeutel falls die gleich nach den ersten paar 1000km kommen sollte, aber ich hoffe bei dem Fahrzeug mal das beste das ich noch etwas mit der ersten fahren kann. Das Auto hat auch erst 90k runter, ansich würde es mit der Kette langsam bemerkbar sein müssen, soweit ich es gelesen habe...ich würde ihn selbst wenn sie noch nicht fällig wäre nicht prügeln, möchte das Auto ja nicht verheizen sondern was längerfristiges pflegen :)

Das glaube ich dir gern das der V6 ordentlich schiebt...bei dem Hubraum ;)
Leider konnte ich ihn nicht probefahren bei der Besichtigung, da er etwas zugestellt war...etwas schade, aber dafür merke ich es hoffentlich selbst wenn ich ihn mit heim nehmen kann :)
Es dauert nur etwas bis das Geld zusammen ist, der Preis war doch recht happig...aber er war es hoffentlich wert ;)
 
Das eLSD bietet Dir optimale Drehmomentverteilung an jedem einzelnen Rad.
Egal auf welchem Untergrund sich jedes einzelne Rad befindet, zudem beschleunigt es das kurvenäußere Rad und bremst nicht das kurveninnere Rad ein !

Für die Haldex gab es offiziell keine Wartungsintervalle, da sie als Wartungsfrei galt und mit Longlife Öl befüllt worden sei.

Das ist falsch, wie sich später gezeigt hat!
Lasse spätestens alle 30.000 Km Öl und Filter wechseln.
Nimm das Öl mit der Audi Freigabe, es ist wesentlich günstiger und hat die gleiche Spezifikation.
 
Achso, also es erkennt sozusagen wie viel Grip jedes Rad hat und regelt dann dementsprechend. Gut zu wissen, vielen Dank :)

Ich konnte bei der ersten Besichtigung des Autos im Mai diesen Jahres mal in Heft reinschauen, wurde glaube ich handschriftlich dazu geschrieben das das Haldex-Öl gewechselt wurde, aber ich weiß es leider nicht mehr..
Werde ich aber in Erfahrung bringen :)

Vielen lieben Dank für die wertvollen Tipps, auch für das zu verwendende Öl, kommt alles in mein schlaues Buch ;)

Vielen Grüße
 
So, es gibt nun ein kleines Update nach der kleineren Pause :)

Ich durfte nun endlich meinen "neuen" 2.8T Sportcombi diesen Montag aus der Werkstatt, und zu mir nach hause holen. Diese Fahrt war meine erste in diesem Wagen, und noch dazu die erste Fahrt in einem Saab überhaupt, und ich muss sagen das es wirklich ein wundervolles Fahrgefühl ist, ich bin hin und weg :biggrin:

Ich bin die ca. 200km nach hause noch vorsichtig gefahren, aber ich konnte schon die Hörprobe der Klangkulisse des V6 mit der Hirsch-Anlage bestaunen, als ich auf der Autobahn ab und an überholt habe...einfach Klasse ;)

Allerdings habe ich auch ein paar "Eigenheiten" während der Fahrt bemerkt, die mir bei der Testfahrt leider entgangen sind, und sie deswegen auch nicht angesprochen habe. Vielleicht weiß ja jemand hier ob dieses Verhalten normal bei dem 2.8T.
Zum einen fühlt sich das Getriebe etwas schwergängig an, etwas mehr im 1. und 2., leider konnte ich noch in keinem anderen 9-3 gegenchecken wie sich das Getriebe schalten lässt.
Zum anderen scheint es für mich so als würde die Drehzahl beim "loslassen" des Gaspedals noch grob eine Sekunde "hängen bleiben", oder zumindest recht langsam sinken. Das schalten gestaltet sich für mich dadurch etwas schwierig, es führt beim einkuppeln sonst zu kleinen "Hüpfern" wenn ich nicht etwas warte bis die Drehzahl gesunken ist.

Sonst fährt sich das Auto aber trotz der Größe sehr angenehm und weich, und es stimmt wirklich, das die Sitze unglaublich bequem sind :biggrin:

Wie ist dort eure Meinung? Ich bin dankbar für eine Rückmeldung :)

Euch noch einen guten Rutsch und liebe Grüße, anbei habe ich noch ein paar Bilder gepackt ;)
 

Anhänge

  • 20211230_162812_HDR~3.jpg
    20211230_162812_HDR~3.jpg
    809,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20211230_162824_HDR~2.jpg
    20211230_162824_HDR~2.jpg
    687,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
und ich muss sagen das es wirklich ein wundervolles Fahrgefühl ist, ich bin hin und weg :biggrin:
Das hat wohl keiner anders erwartet... :rolleyes:
Zum anderen scheint es für mich so als würde die Drehzahl beim "loslassen" des Gaspedals noch grob eine Sekunde "hängen bleiben", oder zumindest recht langsam sinken.
Ach, der 9-3III macht das auch?! Das kenne ich von meinem 9-5I, dazu gibt es bereits mehrere Threads im entsprechenden Bereich - ob das beim 9-3III ebenfalls "Serie" ist, kann ich dir aber nicht sagen, aber sicher die Spezialisten für den Typ.
Trotzdem weiter viel Freude mit deinem Saab!
 
Ach, der 9-3III macht das auch?! Das kenne ich von meinem 9-5I, dazu gibt es bereits mehrere Threads im entsprechenden Bereich - ob das beim 9-3III ebenfalls "Serie" ist, kann ich dir aber nicht sagen, aber sicher die Spezialisten für den Typ.
Trotzdem weiter viel Freude mit deinem Saab!

Oh, okay schonmal Interessant. Vielen Dank dir für die Info, da werde ich mich mal schlaumachen dazu :)
 
So, es gibt nun ein kleines Update nach der kleineren Pause :)

Ich durfte nun endlich meinen "neuen" 2.8T Sportcombi diesen Montag aus der Werkstatt, und zu mir nach hause holen. Diese Fahrt war meine erste in diesem Wagen, und noch dazu die erste Fahrt in einem Saab überhaupt, und ich muss sagen das es wirklich ein wundervolles Fahrgefühl ist, ich bin hin und weg :biggrin:

Ich bin die ca. 200km nach hause noch vorsichtig gefahren, aber ich konnte schon die Hörprobe der Klangkulisse des V6 mit der Hirsch-Anlage bestaunen, als ich auf der Autobahn ab und an überholt habe...einfach Klasse ;)

Allerdings habe ich auch ein paar "Eigenheiten" während der Fahrt bemerkt, die mir bei der Testfahrt leider entgangen sind, und sie deswegen auch nicht angesprochen habe. Vielleicht weiß ja jemand hier ob dieses Verhalten normal bei dem 2.8T.
Zum einen fühlt sich das Getriebe etwas schwergängig an, etwas mehr im 1. und 2., leider konnte ich noch in keinem anderen 9-3 gegenchecken wie sich das Getriebe schalten lässt.
Zum anderen scheint es für mich so als würde die Drehzahl beim "loslassen" des Gaspedals noch grob eine Sekunde "hängen bleiben", oder zumindest recht langsam sinken. Das schalten gestaltet sich für mich dadurch etwas schwierig, es führt beim einkuppeln sonst zu kleinen "Hüpfern" wenn ich nicht etwas warte bis die Drehzahl gesunken ist.

Sonst fährt sich das Auto aber trotz der Größe sehr angenehm und weich, und es stimmt wirklich, das die Sitze unglaublich bequem sind :biggrin:

Wie ist dort eure Meinung? Ich bin dankbar für eine Rückmeldung :)

Euch noch einen guten Rutsch und liebe Grüße, anbei habe ich noch ein paar Bilder gepackt ;)

Hi Vlad, du hast ihn also nun? Toll das es geklappt hat!
Bzgl deiner Frage, ich bin nicht sicher ich ob alles richtig verstanden habe, dein Wagen ist ein Schalter? Falls ja, das beschriebene Verhalten ist mir gänzlich unbekannt beim 2.8 XWD. Die Schaltvorgänge erfolgen ganz normal und unaufgeregt, ist das nicht der Fall bzw. erfolgt die Bedienung richtig ist umgehend mit der verantwortlichen Werkstatt bzw dem Verkäufer des Fahrzeugs zu sprechen.
 
Hi Vlad, du hast ihn also nun? Toll das es geklappt hat!
Bzgl deiner Frage, ich bin nicht sicher ich ob alles richtig verstanden habe, dein Wagen ist ein Schalter? Falls ja, das beschriebene Verhalten ist mir gänzlich unbekannt beim 2.8 XWD. Die Schaltvorgänge erfolgen ganz normal und unaufgeregt, ist das nicht der Fall bzw. erfolgt die Bedienung richtig ist umgehend mit der verantwortlichen Werkstatt bzw dem Verkäufer des Fahrzeugs zu sprechen.

Hey Jan, finde es auch schön ihn nun endlich bei mir stehen zu haben :biggrin:

Der hat den 6-Gang Schalter, Danke dir für die Info über das Verhalten :). Vielleicht liegt es an dem Seilzug oder den Buchsen, davon habe ich mal irgendwo hier im Forum mal was gelesen. Vielleicht muss man dort nur die Züge nachstellen und/oder etwas schmieren. Ich hoffe mal ich bediene ihn sanft genug, bin auf jeden Fall keiner der die Gänge mit Gewalt reinhaut ^^

Da ich den Wagen glücklicherweise bei einer vertrauenswürdigen Werkstatt gekauft habe, sollte das kein Problem sein die Sache zu klären. Mittlerweile habe ich auch noch ein paar andere Punkte gefunden, an denen etwas Nachbesserungsbedarf bestünde. Im Frühjahr geht's wohl dann nochmal runter zu denen wenn das Wetter passt und ich mal ein paar Tage ohne das Auto auskommen kann...Autokauf im Winter hat ein paar Nachteile wenn es das einzige Fahrzeug ist :redface:

Hoffe du, und alle anderen sind soweit gut ins neue Jahr gerutscht :biggrin:
 
Guten Abend, ich dachte ich schreibe mal wieder ein kleines Update, diesmal leider mit gemischten Gefühlen.

Zuerst mal die guten Neuigkeiten :redface:

Ich habe mir gleich zum Kauf einen Satz 18" auf 8" Hirsch Felgen dazu holen können, diese werden in den nächsten Wochen bei einer Werkstatt in meiner Gegend aufbereitet und sehen nachher hoffentlich aus wie neu :)
Ich hoffe die Farbe wird stimmen, die Werkstatt scheint sich gut mit Saab auszukennen, ich hoffe mal die haben die Farbcodes von den Hirsch Felgen da. Im Falle das ich sie doch angeben muss, weiß jemand die Farbe/n für die 6-Speichen Felge? An meinem Satz scheinen nur die Speichen in diesem seidenmattem Silber-Grau zu sein, das Felgenbett, bzw die Innenseite der Felge (sorry falls es nicht Felgenbett heißt) hingegen ist nur dunkelgrau...ist das so beabsichtigt? :confused:

Zum Thema Werkstatt noch, gibt's hier im Forum eine Liste mit erfahrenen Werkstätten für Saab? Ich bin da noch etwas auf der Suche im Raum Mittelfranken/Nürnberg. Wäre für jeden Tipp dankbar :)

So..nun zu den etwas weniger guten Neuigkeiten :frown:

Kurz vorneweg, ich möchte beim besten Willen nichts schlechtes über die Werkstatt sagen bei der ich den Wagen gekauft habe, noch irgendwelche Rufschädigung betreiben, ich werde mich mit dieser aber noch einmal kurzschließen um eine zufriedenstellende Lösung für beide Parteien zu finden.

Mir sind seit Kauf nur allmählich immer öfter Kleinigkeiten aufgefallen die mich etwas stutzig machen, heute kam allerdings noch eine "größere Kleinigkeit" dazu..deswegen möchte ich auch hier um Rat bitten, um zu wissen was mich erwarten könnte.

Ich hatte in einem vorigen Beitrag weiter oben erwähnt das die Servolenkung und das Getriebe sich etwas eigen verhielten.

Aus Neugier habe ich letztens mal in den Behälter für das Servo Öl geschaut, und festgestellt das der Peilstab nach abwischen, ein- und wieder rausschrauben trocken ist. Das war bei kaltem Motor, ein paar Tage später hatte ich erneut nach ca. 50km Fahrt gemessen, gefahren bin ich grob eindrittel Stadt und zweidrittel Landstraße. Diesmal war nur die Spritze des Peilstabes in Öl getaucht gewesen...etwas besser, aber dennoch wohl zu wenig. Das Auto ist untenrum trocken, ich hatte es passenderweise am Tag der Messung davor auf einer Grube gehabt. etwas seltsam..

Beim Getriebe habe ich glaube ich Neuigkeiten zum Verhalten. Bei ausgeschaltetem Motor lässt sich der Hebel ohne große Mühe in jeden Gang bewegen, wobei der 4.-6. etwas mehr Spiel haben als die ersten 3. Bei laufendem Motor jedoch gehen die ersten 2 Gänge kurz nach treten der Kupplung etwas hakelig rein, der 3. ist noch okay, aber fängt auch schon etwas an. Kann es sein das es die Synchros sind? oder würde da ein Ölwechsel etwas Abhilfe schaffen? Auf Anfrage ob das Öl gewechselt worden sei, meinte die Werkstatt, das das Öl noch nicht gewechselt werden müsse..wann der letzte Getriebeölwechsel war müsste ich im Heft nachsehen..

Nun zu der Sache die heute noch hinzugekommen ist...die gefürchtete Meldung "XWD warten". Laut der Werkstatt wurde ein Wechsel des Haldex-Öls gemacht, und laut dem Service-Heft sind auch öfter in regelmäßigen Abständen welche aufgeführt. Es wurde sich anscheinend gut darum gekümmert, deswegen bin ich natürlich beunruhigt über diese Meldung. Morgen werde ich mal versuchen den Wagen auslesen zu lassen um zu sehen was nicht stimmt...wisst ihr vielleicht eventuelle Ursachen dafür das der Computer diese Meldung wirft? Ich wäre euch wirklich dankbar :redface:

Beste Grüße und einen schönen Abend

Vlad
 
Vielleicht ist ja im Getriebe genauso "viel" Öl wie in der Servo...? :eek:
Ansonsten könnte das auch an einer nicht komplett trennenden Kupplung liegen...
Der Gedanke, bei dem niedrigen Ölstand nach einem Austritt von Servoöl zu suchen, war ja richtig - warum du aber nicht gleich nachgefüllt hast, verstehe ich nicht - mit zu niedrigem Stand weiterzufahren, ist keine gute Idee...
 
Ich hoffe mal nicht das dort auch zu wenig drin ist..:frown:
Woran erkennt man eine nicht vernünftig trennende Kupplung? Mein erster Gedanke wäre zu schauen, ob der Wagen nach vorne schleicht bei eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung...oder gibt es da eine andere Herangehensweise zum testen?

Ich würde gerne Öl auffüllen, ich habe schon im Handbuch nachgesehen das dort das Pentosin chf 202 verlangt wird, aber anscheinend hat das kaum einer hier. Ich frage da morgen mal rum...gibt es da eigentlich ne Alternative dazu? Das Öl im Servo Behälter war nähmlich nicht grün sondern hellbraun :confused:
 
Das ist immer ein potenzielles Problem bei gebrauchten Autos mit unbekannter Historie, dass man nicht sicher sein kann, wer da mal was wo reingekippt hat. Im Zweifelsfall also (möglichst) komplett entleeren, ggf. spülen.
CHF202 gibt es allenthalben im Netz, ich meine aber auch, dass ATU das im Regal hat.
Für eine Alternative schau z.B. mal hier rein: https://www.saab-cars.de/threads/servooel-welches.26726/
 
Danke dir für den Link, den habe ich meine ich sogar neulich mal gelesen. Laut dem Verkäufer sollte das Öl allerdings frisch sein. Es war auf jeden Fall nicht dunkel, sondern eigentlich ein sehr helles braun. Vielleicht hat eine Werkstatt in der nächsten Stadt etwas da, so muss ich mir nicht gleich einen Kanister damit kaufen :rolleyes:

Wobei ich mich doch wundere welches Öl genau da drin ist..auf Anfrage zum Öl wurde gesagt das normales Zentralhydraulik Öl dafür ginge, aber hat das nicht auch bestimmte Spezifikationen? Da lese ich glaube mal den Thread von deinem Link nochmal durch.. :smile:

Danke dir schonmal für die schnelle Hilfe, und einen schönen Abend dir :biggrin:
 
Zurück
Oben