Hallo aus Österreich

Hallo memo und Grüße aus Kärnten!
Ich bin auch neu hier, und freue mich immer wieder von jemandem aus Österreich zu hören!
Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Wenn Du bei Deinem "Spezi" in Kärnten bist, melde Dich ruhig mal!
 
@gegosa: Hallo aus dem Burgenland. Ich freue mich auch von österreichischen Saab Fans zu hören. Woher in Kärnten bist Du ? Mein Spezi ist der Christian Mosgan in Lavamünd - vielleicht kennst Du den ? Ich kenne ihn noch nicht persönlich. Wir sind wegen einem Saab ins Gespräch gekommen und er meinte er hat auch eine Menge gebrauchter Ersatzteile. Er wird mir die Steuerkette, Zylinderkopfdichtung und die Ölpumpensieb- reinigung machen. Dann kam Korona dazwischen und dadurch hat sich alles verzögert. Bin gespannt.

Liebe Grüße
memo
 
@memo: Ich komme aus dem Bezirk Hermagor (Gailtal); Christian Mosgan kenne ich persönlich auch nicht, finde aber immer wieder den einen oder anderen Saab auf willhaben.at von ihm. Gut zu wissen, dass nur eine gute Stunde von mir ein Ersatzteillager verfügbar wäre...
 
Ein herzliches HALLO an alle - ich möchte mich nach langer Zeit wieder mal melden.
Leider hatte ich in den letzten Monaten wenig Möglichkeit mich um meine "Babies" zu kümmern - Gesundheit hatte Vorrang.
Seit letztem Herbst stand das Cabrio, weil es ein Bremsproblem gab, für das es keine Lösung zu geben schien - trotz ausschließlich Neuteilen. Immer wieder blaue Kennzeichen (= Werkstattkennz. in Ö) besorgen und dann zur "Pickerl" Prüfstelle (TÜV) und unverrichteter Dinge wieder zurück - da war der Winter schneller da.
Durch eine Empfehlung kam ich kürzlich mit einer tollen Werkstätte in Kontakt eigentlich um Turboprobleme bei meinem Lancia zu lösen. Ich stellte dann auch den Saab hin un schnell war der Übeltäter lokalisiert: Es war eines der neuen Bremskraftregelventile.
Letzten Dienstag dann endlich das Pickerl / TÜV und ich konnte das Cabrio erstmals anmelden/zulassen !
(Das schöne in Österreich ist ja, dass man 3 Autos auf 1 Kennzeichen zulassen kann und bezahlt nur für das stärkste Fahrzeug Steuer u. Versicherung - davon aber nicht zu wenig !)
Seither bin ich ca. 400 km gefahren und habe noch ein paar "Baustellen" lokalisiert.
Da das Cabrio (902 MY 95) praktisch rostfrei ist möchte ich es so gut wie möglich konservieren und erhalten und natürlich auch in einen sehr guten, technischen Zustand bringen.

Folgende Fragen haben sich ergeben:
Schaltknauf: Ich habe ausführlich die Suchfunktion bemüht aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Mein Schaltknauf lässt sich einfach abziehen und auch verdrehen, wodurch die R-Gangsperre leicht aus der richtigen Position kommt.
Man hat dann den Knauf samt Schaltsack und R-Gangsperre in der Hand.
Der weiße Kunststoffknopf an/in den der neue Knauf einrasten sollte (und der mM. nach fest auf dem Schalthebel sein sollte ?) ist im alten Knauf.
Ich könnte den alten Knauf zerstören um den weißen Knopf rauspfriemeln, aber der hält ja auf dem Schalthebel nicht mehr.
Gibt es da Ersatz ? - oder rauspfriemeln und dann auf dem Schaltstock festkleben ?

...

DANKE und liebe Grüße aus Österreich
memo


edit
Ich hab deine Fragen hier mal rausgelöscht, weil du sie gleichlautend auch im Technikbereich gestellt hast und die Antworten dort besser aufgehoben sind.

Gruß, patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben