Getriebe/Ma - Haldex kaputt?

Registriert
28. Aug. 2012
Beiträge
67
Danke
16
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
es ist mir klar das Thema ist abgenudelt....sorry. Leider hat mein Baby seit vorgestern ein aktues Problem:

Genese: Letzte Woche Freitag, eine Minute nach dem Losfahren das volle Kino: ABS, ESP,Brake-Leuchte an.
Angehalten, Motor aus, warten, starten, nix mehr, alles gut! Seit dem Ruhe. Vorgestern aus heiterem Himmel: abgehacktes, sehr dumpfes, polterndes Geräusch von Hinten (nicht metallisch). Stotternde Vibrationen. Sowohl in Kurven als auch auf der Geraden. Ab 50km/h nicht mehr wahrnehmbar. Gestern Kreise gefahren, bei Volleinschlag, vorwärts und rückwärts - Geräusch und Stolpern da! Keine Warnlampen oder Meldungen.
Gestern auf Bühne: Auspuff i.O., Haldex hat Öl, Öl klar, kein Abrieb, Stossdämpfer i.O., Stecker der ABS-Sensoren i.O. Erste Fehlerauslese zeigte: Getriebe - P2159 und P0501.
Werde nächsten Dienstag versuchen die Signale der vier ABS-Sensoren auszulesen...vielleicht gibt das Aufschluss...

Wenn jemand eine Idee hat...ich freue mich! LG, Christoph
 
Die Fehlercodes gucke ich im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
P2159: Raddrehzahl vorne rechts, Busdaten nicht verlässlich
P0501: Raddrehzahl vorne links, Busdaten nicht verlässlich

Gruß, Thomas
 
Danke! Kann das die Faxen erklaeren, die die Hinterachse macht? LG, Ch.
 
Könnte ich mir vorstellen, da die Haldex ja die korrekten Drehzahlen braucht um entsprechend arbeiten zu können……

Gruß, Thomas
 
Hallo, das Rätsel scheint gelöst!
Es war zu wenig Öl in der Haldex. Heute beim Ausbau der Pumpe fiel es auf, dass es ziemlich wenig war, was da rauskam. Ja, ich hatte letzte Woche den Ölstand an der Bohrung gecheckt. Der war ok. Der Ölstand im Diff. war nicht erhöht. So scheint der Simmmering i.O.zu sein. Eben beim Befüllen der Haldex haben wir die Pumpe von aussen mit Strom (6V) versorgt und laufen lassen bis das Öl aus der Bohrung kam. Nach Probefahrt nochmal geprüft und 100ml nachgegeben. Geräusch und Ruckeln sind weg! Vielleicht wars das gewesen. Hoffentlich! Eine Werkstatt hat im Oktober 2017, den Filter und das Haldexöl gewechselt. asdf

Lieber in Zukunft wieder selbermachen! :top:

:ciao: LG und schönes Wochenende! Ch.
 
Wenn es das denn war……:smile:……hoffen wir das beste……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Eigentlich fast ähnliche Symptome haben mir vor nem Monat die Schweißperlen ins Gesicht getrieben. Letzte Wartung der Haldex wurde im April 2017 von einer Fachwerkstatt durchgeführt.
Letztendlich fehlten knapp 120ml Öl. :hmpf: Bei 560ml die rein gehören, ist das eine beträchtliche Menge. Ein Ölverlust konnte ebenfalls ausgeschlossen werden.
 
Ich kann da auch bissl was zum besten geben, hier in der direkten Nachbarschaft gibt es einen Opel und ehemals Saabhändler / Service Stützpunkt. Da mein eigentlicher Saabspezi 80 km entfernt ist, dachte ich ich probiere die Werkstatt in der Nähe mal aus und zwar zur Wartung der Haldex...hätte ich es bloss gelassen.

Das erste Feedback, "die ist Wartungsfrei, da gibt es nichts zu tun" - doch da gibt es was zu tun weil sie zwar als Wartungsfrei konzipiert wurde, es aber nicht ist. Alle 30.000 die Reinigung vollziehen und das Ding lebt länger. "Also wir haben hier einen Insignia Fahrer - der hat schon die dritte Haldex drin und das ist auch in Ordnung so.

Aha, also man hat mir erstmal versucht weiss zu machen das es völlig ok ist wenn das Ding alle 40-50.000 KM kaputt geht und ich als Kunde dann 3.500€ bezahlen kann.."ist halt so"...nach einiger Diskussion hat man mir die Haldex gewartet, also man wusste plötzlich das es doch getan werden soll und welche Teile und Öle dafür notwendig sind.
Das war das erste und letzte mal das ich dort war, gibt es was am Wagen zu tun muss ich eben die 80 KM + Leihwagen und wieder zurück bringen in Kauf nehmen. Es scheint irgendwie immer mehr das Knowhow für Saab in den Werkstätten zu schwinden, leider.

Übrigens ist bei meinem Audi im Serviceheft extra ein Punkt zur Wartung der Haldex angegeben, die soll bei jedem Service mit gewartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da auch bissl was zum besten geben, hier in der direkten Nachbarschaft gibt es Opel und ehemals Saabhändler / Service Stützpunkt. Da mein eigentlicher Saabspezi 80 km entfernt ist, dachte ich ich probiere die Werkstatt in der Nähe mal aus und zwar zur Wartung der Haldex...hätte ich es bloss gelassen.

Das erste Feedback, "die ist Wartungsfrei, da gibt es nichts zu tun" - doch da gibt es was zu tun weil sie zwar als Wartungsfrei konzipiert wurde, es aber nicht ist. Alle 30.000 die Reinigung vollziehen und das Ding lebt länger. "Also wir haben hier einen Insignia Fahrer - der hat schon die dritte Haldex drin und das ist auch in Ordnung so.

Aha, also man hat mir erstmal versucht weiss zu machen das es völlig ok ist wenn das Ding alle 40-50.000 KM kaputt geht und ich als Kunde dann 3.500€ bezahlen kann.."ist halt so"...nach einiger Diskussion hat man mir die Haldex gewartet, also man wusste plötzlich das es doch getan werden soll und welche Teile und Öle dafür notwendig sind.
Das war das erste und letzte mal das ich dort war, gibt es was am Wagen zu tun muss ich eben die 80 KM + Leihwagen und wieder zurück bringen in Kauf nehmen. Es scheint irgendwie immer mehr das Knowhow für Saab in den Werkstätten zu schwinden, leider.

Übrigens ist bei meinem Audi im Serviceheft extra ein Punkt zur Wartung der Haldex angegeben, die soll bei jedem Service mit gewartet werden.


Bringt doch viel mehr Geld, jedes Mal die komplette Haldex zu tauschen ;-)
 
Mit dem fehlenden Knowhow hat dein Beispiel ja wenig zu tun. Die hatten nur keinen Bock drauf. Schlimm....
 
Mit dem fehlenden Knowhow hat dein Beispiel ja wenig zu tun. Die hatten nur keinen Bock drauf. Schlimm....

Da waren noch ein paar Sachen die ich uns hier erspart habe wo ganz klar das Know-how fehlt, unter anderem "Sie haben ja die Hirschbremsanalage verbaut, das haben Sie mir ja nicht gesagt". Wieder aha, ich habe keine Hirschbremsanlage sondern die Standard ab Werk. Wie auch immer, die haben auf jeden Fall keinen Plan von Saab und was ich so bei unserem Saabstammtisch höre scheint das kein Einzelfall
 
Ja okay... Muss auch sagen, dass wir hier in Hamburg schon ziemlich verwöhnt sind. Hier gibt es ja einige Werkstätten für unsere Saabs. Werde meinen jetzt zukünftig auch hier in Hamburg beim Freundlichen in die Betreuung übergeben.
 
Ihr seid zu beneiden :frown: War selbst zu Lebzeiten von Saab schon so das es hier unten ziemlich dünn war
 
Tja, die Freude hat nicht lange gehalten...heute Meldung: "XWD warten"! asdf
Immerhin ohne Geräusch und Geruckel! Langsam gehen mir Geduld und Ideen aus...
Bis auf die Sache mit dem Öl, habe ich keine eindeutigen Indizien für eine konkrete Ursache. Könnte nächste Woche noch nach dem Filter schauen, der vor einem halben Jahr neu gekommen ist, vielleicht ist der zu.....Und vorsorglich nochmal Fehler auslesen... Junge nervt das!!!

Bin mal gespann, wielange es dauert bis mich die Karre psychisch weichgekocht hat :elefant:und ich ein Komplatteil einbaue......

Fortsetzung folgt....LG, Ch.
 
Ohne Ahnung von dem Antrieb zu haben:
(...)
Gestern Kreise gefahren, bei Volleinschlag, vorwärts und rückwärts - (...)
Erste Fehlerauslese zeigte: Getriebe - P2159 und P0501.
(...)

P2159: Raddrehzahl vorne rechts, Busdaten nicht verlässlich
P0501: Raddrehzahl vorne links, Busdaten nicht verlässlich

Gruß, Thomas
Passen die Fehlermeldungen nicht zum Kreisefahren? Das ist ja nun kein normaler Betriebszustand.
Kurzzeitig (Rangieren) werden die Drehzahlunterschiede sicherlich ignoriert, aber wenn das Ding 1-2 Minuten so unterschiedliche Signale bekommt reicht es vielleicht für diese Fehlermeldung. :dontknow:
 
Habe am Dienstag die ABS-Daten live beobachtet bei einer Probefahrt. Alle plausibel! Die Faxen können eigentlich nur von der Haldex/Diff.kommen.
Immerhin zeigt das Ding XWD warten an. Letzte Woche als das mit den Geräuschen und dem Poltern anfing gabs keine Fehlermeldung vom XWD!
 
Ohne Ahnung von dem Antrieb zu haben:



Passen die Fehlermeldungen nicht zum Kreisefahren? Das ist ja nun kein normaler Betriebszustand.
Kurzzeitig (Rangieren) werden die Drehzahlunterschiede sicherlich ignoriert, aber wenn das Ding 1-2 Minuten so unterschiedliche Signale bekommt reicht es vielleicht für diese Fehlermeldung. :dontknow:
Es gibt auch Firmen welche sich auf die Überholung der Haldex spezialisiert haben, einfach mal unter Audi googeln.
Ansonsten gibt es relativ günstige Haldex Systeme im Internet zu kaufen, derzeit.

Und ja, ich habe auch schon die 2. drin.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Meiner hat auch bereits die zweite drin, bei 37500 war bei der ersten Schicht
 
Zurück
Oben