Getriebe/Ma - Haldex kaputt?

Gegen dieses Schicksal stemme ich mich noch mit aller Macht! Meine hat doch erst 142.000! Im Insignia-Forum habe ich eine interessante Info gelesen. Es ist wohl eine Dichtung für 70€ im elektronischen Sperrdifferential verantwortlich. Das könnte man sogar reparieren......
 
Was sich in den Gesprächen mit dem Opel/Saab Händler zeigte, ist das zwar eine regelmässige Wartung hilft die Zeit zu überbrücken aber das die Verschmutzung der Haldex nicht nur auf die Verschlammung des Öls zurück zu führen ist sondern auch auf den Abrieb der Kupplung selber. Man sich also am besten darauf einstellt das selbst bei regelmässiger Wartung ein Tausch irgendwann ansteht, das ist das was ich für mich mit genommen habe.
 
Ich hatte mich noch ein bisschen mit dem Werkstattmeister unterhalten, der jetzt für die korrekte Ölmenge verantwortlich ist.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, könne man die Haldex theoretisch auch reparieren. Ist Prinzip nichts anderes als eine "gewöhnliche" Kupplung. Es soll wohl in den USA jemanden geben, der die Einzelteile hat. Aber Kontakt hat er zu dem nicht. Fand ich ganz spannend.

Was diese Dichtung angeht, gab es da mal ein Serviceupdate, was die Probleme mit der Dichtung lösen sollte, wenn ich es richtig im Kopf.
 
Gestern haben wir einen kleinen Ausflug mit dem TX gemacht. 70km hin und 70 km zurück. Auf dem halben Hinweg der Sound aus dem Alpträume gemacht sind. “DINGDONG“ und im SID die Meldung “XWD warten“. :eek: Die Meldung habe ich erstmal gelöscht. Die restliche Fahrt war erstmal unauffällig aber der Puls war wieder auf Höchstniveau. Auf der Rückfahrt kam keine Meldung und an sich war auch alles unauffällig bis drei Ampeln vor Fahrtende. Da trat beim Anfahren kurz ein leichtes “Rubbeln“ auf und der Puls schnellte durch das Dach. Dieses Auto hat mich langsam ziemlich weich gekocht.

Er hat jetzt ca 189.000 km auf der Uhr. Seitdem ich den Wagen im April 2015 mit ~127.000 km gekauft habe, hat er jedes Frühjahr einen XWD Service erhalten, der letzte Sevice ist knapp 10.000km her. Die SID Meldung trat bisher noch nie auf. Durch den regelmäßigen Service ist er nie mehr als 15.000 km mit der gleichen Füllung unterwegs gewesen.asdf
Demnächst geht er wieder in die Werkstatt für denn Wechsel von Kupplung, ZMS und Zentralausrücker, weil die Kupplung beim Nutzen des hohen Drehmoment anfängt zu rutschen.asdf

Ist ja nicht so, dass man als werdender Vater noch andere Dinge auf dem Zettel hat. :rolleyes: Naja, mal gucken, was der Meister sagt. Aber so langsam macht es keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin ja auch wie obern zu lesen steht, von diesem Problem nicht verschont geblieben. Ein Austausch der Hydraulikpumpe brachte schlieslich die Lösung. Seit 15.000km ist Ruhe.
 
Gestern haben wir einen kleinen Ausflug mit dem TX gemacht. 70km hin und 70 km zurück. Auf dem halben Hinweg der Sound aus dem Alpträume gemacht sind. “DINGDONG“ und im SID die Meldung “XWD warten“. :eek: Die Meldung habe ich erstmal gelöscht. Die restliche Fahrt war erstmal unauffällig aber der Puls war wieder auf Höchstniveau. Auf der Rückfahrt kam keine Meldung und an sich war auch alles unauffällig bis drei Ampeln vor Fahrtende. Da trat beim Anfahren kurz ein leichtes “Rubbeln“ auf und der Puls schnellte durch das Dach. Dieses Auto hat mich langsam ziemlich weich gekocht.

Er hat jetzt ca 189.000 km auf der Uhr. Seitdem ich den Wagen im April 2015 mit ~127.000 km gekauft habe, hat er jedes Frühjahr einen XWD Service erhalten, der letzte Sevice ist knapp 10.000km her. Die SID Meldung trat bisher noch nie auf. Durch den regelmäßigen Service ist er nie mehr als 15.000 km mit der gleichen Füllung unterwegs gewesen.asdf
Demnächst geht er wieder in die Werkstatt für denn Wechsel von Kupplung, ZMS und Zentralausrücker, weil die Kupplung beim Nutzen des hohen Drehmoment anfängt zu rutschen.asdf

Ist ja nicht so, dass man als werdender Vater noch andere Dinge auf dem Zettel hat. :rolleyes: Naja, mal gucken, was der Meister sagt. Aber so langsam macht es keinen Spaß mehr.

Weisst du welche Teilenummer deine Haldex hat? Ist das noch die erste, also 12841997 oder bereits die "finalisierte" 12823675?
 
Gute Frage... Da hab ich noch nie drauf geschaut. Lass ich spätestens beim Werkstattbesuch checken.
 
Es gab/ gibt mehrere Haldex IV Nummer.
Hier ist ein " günstiges " Exemplar Klick
 
Ja das Teil hab ich auch scjon gefunden.
 
Ich habe lediglich die Haldex Vorladepumpe getauscht: Teilenummer Opel/Saab: 13285796, 342€, bei Stelzhamer in Österreich. LG.

P.S.: Bei mir waren allerdings keine Späne im Öl!
 
Haldex ist ja bei vielen Herstellern verbaut worden - in diesem Video sind einige Steps ganz gut beschrieben.
Einige zusätzliche Arbeiten könnten teuren Teiletausch sparen. Ich selber muss mich da gerade selber durchwühlen und habe noch keine eigene Erfahrung mit Service und Wartung der Haldex.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Nope... Der Wagen geht erst in zwei Wochen in die Werkstatt und steht so lange in der Tiefgarage.
 
Kurze Ergänzung noch zum Thema: Vorladepumpe
Natürlich hatte ich vor dem Tausch die Pumpe überprüft. Die Pumpensiebe waren sauber. Die Pumpe lief auch, augenscheinlich. Die genaue Überprüfung der Fördermenge war mir nicht möglich. Daher habe ich alles wieder zusammengabaut. Fehlersymptome blieben bestehen. Große Ratlosigkeit: Haldex-Öl sauber, Ölstand in Diff. und Haldex konstant, Filter neu.
Gem. logischen Ausschlussverfahrens könnte so eigentlich nur die Pumpe schuld sein. Bestätigung per Fehlerauslese: FC C0407 (64) Hydraulikpumpenmotor Öldruck zu niedrig.
Bingo!! Pumpe getauscht - alles supi!
Vlt. vor teurem Haldextausch lieber an die Pumpe denken. Besonders wenn das Öl sauber ist! Könnte Kosten sparen!

LG.
 
So das nächste Problem mit dem XWD..... asdf

20190318_161835.jpg
 
Das ist doch nur eine kaputte Manschette. Wenn man die bekommt sollte das kein Ding sein. Kardanwelle ziehen, Distanzstück raus, Manschette ab, Fett rein, neue Manschette drüberziehen, Welle rein, fertig! Bei einem normalen Auto wäre das so. Aber...was ist beim XWD schon "normal"! Es ist meiner Meinung nach der beste Saab ever....aber leider auch eine absolute "Primadonna". Wie im wahren Leben: du hast die geilste Frau der Welt...aber leider ist`s ne Zicke! :dancing:

LG, Christoph
 
So, ich hab mein Schätzchen nach vier Tagen wieder.
Die Haldex wurde komplett "gespült". Im Öl waren keine Späne. Etwas Schmodder, aber nicht wirklich viel meinte der Meister. Der Ölstand wurde nach einer kleinen Probefahrt nochmal gecheckt und die korrekte Ölmenge gecheckt. Leider hat er vergessen rechtzeitig auf das Typenschild der Haldex zu gucken. Daher kann ich keine konkrete Aussage dazu machen, ob es noch die erste Haldex ist. Allerdings konnte er an der Pumpe ein Produktionsdatum aus 2010 erkennen. Daher kann man davon ausgehen, dass es auch nicht mehr die erste Haldex ist.

Parallel wurden auch noch ZMS, Kupplung, Druckplatte und Ausrücker erneuert. Ordentliche OP aber absolut notwendig.
Das ZMS war hinüber. IMG_8653-2.JPG IMG_8657.JPG IMG_8655.JPG IMG_8654.JPG

Jetzt merkt man erst, was das Teil ausmacht. Irre. Der Wagen fährt mit seinen knapp 189000km wie neu.
 
Na , da bin ich aber beruhigt ! :top:
Hat er auch gleich das Update mit dem neuen Filterkit verbaut, wäre ja ein abwaschen dann ?
 
Zurück
Oben