Sonstiges - H-Kennzeichen bei Euro2

@jo.gi :
nochmals: die Prüfung auf Einstufung als Oldtimer ist ein eigenständiger Akt. Das ist ein Gutachten, daß bei einer positiven Prüfung Deinem Auto am Tag X einen Zustand bescheinigt, der Deinem Auto eine mögliche (!) Neuzulassung als Oldtimer (H-Kennzeichen) attestiert. Nicht mehr.
Deine Versicherung erfährt davon nichts, damit läuft Dein jetziger Vertrag normal weiter. Es sei denn, Du willst danach Dein Auto tatsächlich als Oldtimer neu zulassen.
Bzw. mein Tipp: wenn Dein Auto 30 Jahre alt wird, dann melde Dich immer bei Deiner Versicherung: oft gibt es dann nochmals günstigere Tarife, egal ob Du den als Oldtimer neu anmeldest oder weiterlaufen läßt. Die üblichen Versicherungen akzeptieren übrigens inzwischen fast immer 9 Tsd./km pro Jahr oder sogar mehr bei einer Vericherung als Oldtimer. Knackpunkt könnte die oft erhobene Forderung nach einem Alltags-PKW neben dem als Oldtimer versicherten PKW sein, aber auch da gibt es Ausnahmen > siehe auch hier im Forum bei den entsprechenden Themen.

Und nein: wie ebenfalls beschrieben ist die Einstufung als "Oldtimer" nicht ewig gültig, sondern wird theoretisch bei einem als Oldtimer zugelassenen PKW bei jeder HU neu überprüft. Ohne Zusatzkosten! Was intrinsisch bedeutet, daß das nur eine oberflächliche Prüfung ist, ob die Kiste nicht inzwischen zwar technisch wieterhin die HU/AU besteht, aber optisch heruntergeritten wurde, sehr markante optische Roststellen auftauchen oder ein Unfall auftrat.

Entscheidend wäre die Frage, ob eine Zulassungsstelle noch ein Oldtimer-Gutachten für die Anmeldung als Oldtimer akzeptiert, das mehr als 2 Jahre (d.h. mehr als einen Prüfzyklus) zurückliegt. Ich habe dazu bisher keine Infos gefunden und auch keine praktische Erfahrung.

Und nein: Du kannst jederzeit eine H-Abnahme durchführen lassen, bezahlst dann aber immer die Zusatzgebühren für eine HU/AU mit, weil diese immer zum Prüfumfang einer H-Abnahme gehört.

P.S.: ich habe hier noch einen 85er Turbo 16, den ich mal aus Holland geholt habe und dort als Oldtimer lief. Bei der ersten Typisierung hier in D hat der HU-Prüfer neben all den (erwarteten) Mängeln auch explizit in den Prüfbericht geschrieben, daß die Kiste im jetzigen Zustand nicht den Erfordernissen einer positiven Einstufung als Oldtimer genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(..)
Entscheidend wäre die Frage, ob eine Zulassungsstelle noch ein Oldtimer-Gutachten für die Anmeldung als Oldtimer akzeptiert, das mehr als 2 Jahre (d.h. mehr als einen Prüfzyklus) zurückliegt. Ich habe dazu bisher keine Infos gefunden und auch keine praktische Erfahrung.
(...)
Danke,
mir ging es genau um diese Frage. Da habe ich nämlich bislang genausowenig rausgefunden.
 
Ist sicher in der einen oder anderen Diskussion zum Thema schon geschrieben worden, aber das H-Kennzeichen ist bei den meisten Versicherern kein zwingendes Kriterium für eine Oldtimerversicherung. Schließlich bieten viele auch entsprechende Versicherungen für Youngtimer an, die noch gar kein H-kennzeichen bekommen können.
Ohne Kurzgutachten, nur mit Selbsteinschätzung des Fahrzeugwertes, ist ein H-Kennzeichen sicher ein Hinweis für den Versicherer über dden erhaltenswerten Zustand des Fahrzeugs.

Wie es in der Zukunft aussehen wird mit Bestandsschutz für H-Kennzeichen oder mit Fahrbeschränkungen für ältere Fahrzeuge, dass weiß nur die berühmte Glaskugel.
 
Hallo,
ich würde egal ob Euro 2 oder nicht auf jeden Fall prüfen ob ein Oldtimertarif bei der Versicherung nicht günstiger ist. Klar ist wohl immer -es ist km -beschränkt und man braucht ein anderes "Hauptfahrzeug". Aus aktuellem Anlass: Hab mir vor 2 Wochen für meine neues Peugeot Coupé von 1975 ein Versicherungsangebot erstellen lassen und war sehr erstaunt, dass ich für 8 Monate (habe H und Saison) inklusive Vollkasko nur 95€ zahle - das fand ich unglaublich günstig und kann mir nicht vorstellen, das über einen "Nichtoldtimertarif" auch erhalten zu können. Klar ist aber: Die H-Steuer ist gerade was modernere Fahrzeuge mit entsprechender Abgasreinigung und/oder geringen Hubräumen betrifft, oft teurer.
Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blöde an Oldtimerversicherungen ist, dass ich im Internet noch keine gefunden habe, die B17 zulässt.:redface:

Momentan gibt es bei den Euro2 Saabs keine wirklichen finanziellen Gründe für ein H-Kennzeichen, aber weiß wie die Zukunft aus sieht. Außerdem ist so ein H auf dem Kennzeichen optisch extrem cool.:cool:
 
Wer einmal ein H bekommen hat, dürfte sich mit etwas Glück vielleicht künftig auf einen Bestandsschutz berufen können, wenn die Regelungen zur Erlangung verschärft werden. Daher werde ich das im kommenden Jahr sicherheitshalber machen.
 
Danke,
mir ging es genau um diese Frage. Da habe ich nämlich bislang genausowenig rausgefunden.
Ich habe mal kurz recherchiert:
es scheint Ermessenssache der Zulassungsstellen zu sein.
Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, daß es so sein wird, daß die ein Gutachten verlangen, das nicht älter als die aktuelle HU ist.
Aber in der Praxis scheint mir das auch kein Problem zu sein:
wenn man dem HU-Prüfer das Dokument der letzten HU inkl. der H-Abnahme vorlegt, wird das wahrscheinlich auch bei der nächsten HU entsprechend vermerkt, ohne Mehrkosten. Also daß der Wagen die Kriterien für ein H (weiterhin) erfüllt.
Leider liegt mir mein letzter HU-Bericht meines Cabs nicht mehr vor, weil ich davon keine Kopie gemacht und das Original dem Käufer mitgegeben habe. Sonst hätte ich da einfach nachsehen können.
Ich hatte im August 2017 die H-Abnahme bei der HU machen lassen, und dann zum Verkauf letztes Jahr nochmals eine neue HU. Da war das Cab aber auch bereits abgemeldet, und da das Cab eh nach Belgien ging, habe ich da nicht mehr auf solche Details geachtet.
 
Das wird nichts werden. Bestandsschutz kann ja auch nicht auf aktuelle Fahrzeuge angewendet werden. H kann man trotzdem mitnehmen.
 
Wer einmal ein H bekommen hat, dürfte sich mit etwas Glück vielleicht künftig auf einen Bestandsschutz berufen können, wenn die Regelungen zur Erlangung verschärft werden. Daher werde ich das im kommenden Jahr sicherheitshalber machen.
 
Wer einmal ein H bekommen hat, dürfte sich mit etwas Glück vielleicht künftig auf einen Bestandsschutz berufen können, wenn die Regelungen zur Erlangung verschärft werden. Daher werde ich das im kommenden Jahr sicherheitshalber machen.
Du träumst .... :biggrin::tongue::smile:. Aber H kannst Du natürlich trotzdem machen lassen.

Mich stört, dass es anscheinend einen relativ weiten Interpretationsspielraum des jeweiligen Prüfers gibt, zumindest wenn man Beiträgen in anderen Freds hier Glauben schenken darf. Dem will und werde ich mich nicht aussetzen und ggf. auch noch Geld für eine Ablehnung bezahlen. Wo käme ich da hin. :mad:
 
.....Außerdem ist so ein H auf dem Kennzeichen optisch extrem cool.
Wie immer bei so was: Ansichtssache :hello:

Ich war heute zur ersten Ausfahrt (natürlich offen) mit dem Monte Carlo unterwegs. Cool ist, wenn wildfremde Menschen sich umdrehen und sich freuen oder sogar das Auto fotografieren oder mich ansprechen, oder wenn der Porsche an der Ampel hinter mir, nachdem er mich wahrgenommen hat, auch sein Dach auf macht.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
wenn ich richtig verstehe, steht die Frage im Raum, ob bei der Zulassung eines H-Autos das Gutachten vorgelegt werden muss! Falls es darum geht -das sind meine Erfahrungen damit (bisher 2-mal): Autos waren auf einen anderen Halter zugelassen (Gutachten in beiden Fällen über 10 Jahre alt). Ich habe die Autos gekauft und auf meinen Namen zugelassen (einmal aus einer ganz anderen Region). In beiden Fällen hat nur der TÜV-Bericht interessiert. Das Gutachten musste ich noch nie vorlegen -auch nicht bei den Versicherungen. Also einmal H, immer H, wenn es nicht im Rahmen einer HU aberkannt werden sollte...
Gruß, Martin
 
Saison geht auch mit H. Dann wird die Differenz zu Euro 2 ohne H noch marginaler.
Gibt es das in HH nicht?
Dann müsste ich aber meine Kennzeichen ändern vs. das 900, das BO oder CV oder TU herausnehmen... und auf zweistellig vs einstellig reduzieren.
 
Das ist natürlich in der Tat eine bittere Pille....
 
Dann müsste ich aber meine Kennzeichen ändern vs. das 900, das BO oder CV oder TU herausnehmen... und auf zweistellig vs einstellig reduzieren.

Ich zahle zwar mehr Steuern für meinen Sedan mit H, spare aber an der Versicherung einiges mehr. Also eine Plusnummer für mich. Warum sollte ich da noch mehr sparen mit Saisonkennzeichen? Aus geiz? Oder weil ich mir den Sprit nicht leisten kann?
 
Mal eine Laienfrage: Berechtigt mich das H Kennzeichen nicht nur zu "gelegentlichen Ausfahrten, Fahrten zur Werkstatt etc." , oder habe ich da was falsch interpretiert? Da war doch einen Einschränkung...?
 
Mal eine Laienfrage: Berechtigt mich das H Kennzeichen nicht nur zu "gelegentlichen Ausfahrten, Fahrten zur Werkstatt etc." , oder habe ich da was falsch interpretiert? Da war doch einen Einschränkung...?
...da verwechselst du was : das ist bei den roten 07 Kennzeichen nur so
 
Und mit H-Kennzeichen geht man tunlichst zu genau dem TÜV-Menschen, der einem das Gutachten damals ausgestellt hat, um den nächsten aktuellen TÜV zu bewerkstelligen...
 
Ich habe in meinem direkten Umfeld eine Vielzahl von "Oldtimern",
bei einem gepflegten und ordentlich gewarteten Fahrzeug ist der Erhalt des H-Kennzeichnens vollkommen problemlos,
egal bei welchem Prüfer man landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fly
Ich habe meinen Wagen am WE aus der Werkstatt geholt und die erste Verlängerung nach ersten Zuteilung des "H" vor zwei Jahren war kein Problem. Der Wagen ist sicher kein 2er Zustand aber auch nicht so, dass der Prüfer irgendwelche Augen hätte zudrücken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fly
Zurück
Oben