Sonstiges - H-Kennzeichen bei Euro2

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.645
Danke
2.404
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Unser Grisu wird ja nun 32 Jahre, sollte ich bei der nächten HU diese Abnahme mitmachen?
Bedeutet mehr Steuern, zu vernachlässigen!
 
Ich finde schon. Bestandsschutz. Umweltzonen. Anerkennung. Auszeichnung. Es gab eine längere Diskussion mit den o.g. Stichworten ...
 
Ich mache das im Sommer bei meinem 900 Cabrio auch. Ein H Kennzeichen ist was besonderes. Eine Bestätigung, dass es sich um ein erhaltenswertes automobiles Kulturgut mit neuerdings mindestens der Zustandsnote 2 handelt. Man kann also auf den ersten Blick erkennen, dass dies kein Fall für die Müllpresse sondern ein schöner Oldtimer ist.
 
Ich mache das nicht, weil mit TK das Saisonkennzeichen deutlich günstiger ist.
 
Er hätte es ja verdient.IMG-20190810-WA0004.jpeg
Ich frage mich aber nach dem Sinn.
Fahren darf er das ganze Jahr.
Andererseits ein Trionic Einser mit H.
 
Mal nur aufs Finanzielle geschaut: gut, Steuer wird möglicherweise etwas mehr, aber dafür sollte die Versicherung doch deutlich günstiger werden.
 
Er hätte es ja verdient.Anhang anzeigen 174348
Ich frage mich aber nach dem Sinn.
Fahren darf er das ganze Jahr.
Andererseits ein Trionic Einser mit H.
Sehr schöner Wagen. Bin gespannt ob ich das DI-APC in 2022 mit dem „H“ verbinden kann. Hast Du noch mehr Bilder - Heckansicht ?
Überlege .... WhailTail
 

Anhänge

  • A7F8D46C-5C84-49A7-B7CF-AC43DD2C570F.jpeg
    A7F8D46C-5C84-49A7-B7CF-AC43DD2C570F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 55
Ok, Versicherung zahle ich z.Z. um 310 Euro per Anno für Grisu, egal Alter des Fahrers, egal Kilometer, egal irgendwas, Vollkasko inkl. Motor und Getriebeschäden, das würde man sehen, wenn es soweit wäre. Keine jährliche Begrenzung, was Laufleistung angeht,das seit gut 6 Jahren.
Prozente mußte ich damals auch nicht mitbringen.
Ich halte das eigentlich so, "never Change a running Team", die Versicherungen, die ich jetzt habe, gibt es nicht mehr.
Gurke halt 3 Uraltversicherungen auf Autos, +2 unter gleichen Konditionen auf diese, bei denen mit damals dem roten Telefon. Und Grisu halt bei Belmot.
Ich möchte nicht bei Versicherungen sparen, ich frage mich in der Konstellation nach dem Vorteil.
Wenn es weitere Fahrfahrbote geben wird, denke ich, fallen auch Vorteile eines "H"s?
Darum würde es mir gehen mit meiner Eingangsfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das im Sommer bei meinem 900 Cabrio auch. Ein H Kennzeichen ist was besonderes. Eine Bestätigung, dass es sich um ein erhaltenswertes automobiles Kulturgut mit neuerdings mindestens der Zustandsnote 2 handelt. Man kann also auf den ersten Blick erkennen, dass dies kein Fall für die Müllpresse sondern ein schöner Oldtimer ist.

Diese Neuerung, dass fürs H-Kennzeichen gleich mindestens Zustand 2 erreicht sein muss, kannte ich bisher nicht. Wo steht die fest, und seit wann und in welchem Rahmen?
 
Diese Neuerung, dass fürs H-Kennzeichen gleich mindestens Zustand 2 erreicht sein muss, kannte ich bisher nicht. Wo steht die fest, und seit wann und in welchem Rahmen?
Genau .... interessant wäre auch ob bei jeder HU dieser Zustand „2“ und somit die Existenzberechtigung des „H“ überprüft wird. Das würde doch einigen schrottreifen „H“ Fahrzeugen die man ab- und an sieht das Ende bereiten. Eigentlich das richtige Vorgehen ...
 
Eine Bestätigung, dass es sich um ein erhaltenswertes automobiles Kulturgut mit neuerdings mindestens der Zustandsnote 2 handelt.
Zustandsnote 2 wird expressis verbis nicht gefordert. Das wäre auch schade, denn auch ein Wagen im Zustand 3 kann durchaus erhaltenswert sein. Der Anforderungskatalog kann bei Interesse online eingesehen werden.

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/oldtimer

AjNJ2wk.png
 
Eine Bestätigung, dass es sich um ein erhaltenswertes automobiles Kulturgut mit neuerdings mindestens der Zustandsnote 2 handelt. Man kann also auf den ersten Blick erkennen, dass dies kein Fall für die Müllpresse sondern ein schöner Oldtimer ist.
Ich fahre mein Auto weil ICH weiß, was es ist.....
 
Zustandsnote 2 wird expressis verbis nicht gefordert. Das wäre auch schade, denn auch ein Wagen im Zustand 3 kann durchaus erhaltenswert sein. Der Anforderungskatalog kann bei Interesse online eingesehen werden.

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/oldtimer

AjNJ2wk.png
Stimmt, Recht haste. Vielleicht sogar ein seltener Wagen mit größeren Mängeln ... aber nicht diese W123 mit faustgroßen Löchern im Kotflügel ... die ich hier ab- und an sehe.
Mein 16S mit „H“ wird auch nur 3 sein ... davon mal abgesehen.
 

Anhänge

  • 28E9616F-F7E7-489C-A108-471B1CCA53C6.jpeg
    28E9616F-F7E7-489C-A108-471B1CCA53C6.jpeg
    818,9 KB · Aufrufe: 44
Der Prüfer hat ja einen gewissen Ermessensspielraum. Einen abgewarzten Golf II, der es gerade noch so auf den Hof schafft, sehe ich nicht zwingend als H-relevant an - auch wenn er 30 Jahre alt ist. Andererseits darf m. E. die klassische Ford-Taunus-Ringeltaube aus Rentnerhand die Blessuren ihrer Nutzung ruhig zeigen - es war ein Alltagswagen und so darf (soll?) er aussehen. Eine Swizzöl-Keramikpolitur wäre da eher verstörend. ;-)

Abgesehen davon sehe ich gerade an massenproduzierten Alltagswagen das H als wichtiges Signal an. Mein BMW E34 war einer der ersten (Bj. 1988), der vor zwei Jahren eines bekam. Diese Modellreihe wurde und wird nicht nur im Münchner Umland tatsächlich noch ernsthaft als Alltagsfahrzeug genutzt, weil es ein echtes Langzeitauto hoher Qualität ist. Da finde ich es wichtig, ein Zeichen zu setzen, daß das betreffende Fahrzeug eben nicht gerade noch (end-)verbraucht wird, sondern schon (per definitionem) ein echter Oldtimer ist. Analog gilt das m. E. sinngemäß insbesondere auch für Nicht-Cabrio-900er.
 
Die Frage ist, was man in D angesichts der Flut an "Oldtimern", sozusagen "geburtenstarke Jahrgänge", künftig machen wird. Ich habe die Befürchtung, dass da noch viele Beschränkungen auf uns warten, wie teilweise in anderen EU-Ländern. Ich bleibe bis auf Weiteres bei meiner Euro2-Zulassung. Zumal ich mir den Diskussionsstress beim H-TÜV nicht antun will (verbaute Freisprecheinrichtung und USB-Anschluss). Das H wäre für den Monte auch erst ab 2021 möglich.
 
Die Frage ist, was man in D angesichts der Flut an "Oldtimern", sozusagen "geburtenstarke Jahrgänge", künftig machen wird. Ich habe die Befürchtung, dass da noch viele Beschränkungen auf uns warten, wie teilweise in anderen EU-Ländern. Ich bleibe bis auf Weiteres bei meiner Euro2-Zulassung. Zumal ich mir den Diskussionsstress beim H-TÜV nicht antun will (verbaute Freisprecheinrichtung und USB-Anschluss). Das H wäre für den Monte auch erst ab 2021 möglich.

Bei unserem 87er TU16S (seit 2003 mit EURO2) habe ich die H-Abnahme bei der letzten HU/AU mitmachen lassen, war kein Aufwand.

16Slinks.jpg
 
Hallo,
offenbar ist das hier einigen nicht klar:
man kann für seinen Oldtimer (also mindestens 30 Jahre ab EZ) die Prüfung auf die Einstufung als Oldtimer (= H-Gutachten) durchführen lassen, OHNE daß man bei erfolgreicher Prüfung gezwungen ist, seinen Wagen dann auch als Oldtimer umzumelden.

Vor diesem Hintergrund erübrigt sich doch eigentlich jede Diskussion über für und wider. Man macht es bei Möglichkeit und Chance auf Zuteilung bei der nächsten turnusmäßigen HU/AU mit, und fertig.
Ich hatte das bei meinem 87er Cabrio genauso gemacht, habe den aber nie als Oldtimer angemeldet, weil es praktisch keinerlei Vorteile hatte.
Aber hätte es mir Vorteile gebracht (neue Umweltzonen-Gesetze in D, verstärkte Kontrollen hier in Frankreich), hätte ich es halt jederzeit machen können.

Und nochmals, obwohl schon gefühlt tausendmal auch schon im Forum von vielen Leuten an vielen Stellen geschrieben: nein, für ein H-Gutachten braucht man keinen "Classic-Data" usw. Zustand 2. Zumindest nicht bei einem Saab 900.
Daß man vielleicht nicht gerade mit einigen andersfarbigen Karosserieteilen an der Kiste vorfährt oder einem total versifften Innenraum, ist wohl klar.

Und ja, theoretisch wird bei jeder künftigen neuen HU/AU kontrolliert, ob die H-Einstufung noch vorliegt. Wir hatten das auch letztens schon an anderer Stelle diskutiert.
Um bei meinem Beispiel zu bleiben:
ich weiß da aber gar nicht, wie der Prüfer hätte erkennen sollen, daß mein Cabrio eine H-Einstufung hat, wenn ich ein normales Kennzeichen fahre.
Es sei denn, der sieht das in einer Datenbank, auf die alle Prüforganisationen und Prüfer*innen Zugriff hätten.
 
(...)
man kann für seinen Oldtimer (also mindestens 30 Jahre ab EZ) die Prüfung auf die Einstufung als Oldtimer (= H-Gutachten) durchführen lassen, OHNE daß man bei erfolgreicher Prüfung gezwungen ist, seinen Wagen dann auch als Oldtimer umzumelden.
(...)
Und ja, theoretisch wird bei jeder künftigen neuen HU/AU kontrolliert, ob die H-Einstufung noch vorliegt. (...)
Und das Abnahme-Papier ist dann auf ewig gültig?
Bin nämlich auch am Überlegen ob ich die H-Abnahme bei der nächsten HU (geht ja nur zusammen) mitmachen lasse.
Allerdings erfülle ich dann nicht die Oldie-Versicherungs-Voraussetzungen (Alltagswagen, max. 5Tkm/a) und ob die alte Versicherung (HUK) bei H-Kennzeichen den alten „normalen“ Vertrag weiterlaufen läßt habe ich noch nicht rausgefunden.
 
Zurück
Oben