Sonstiges - Gummilippe/Dichtung Aquariumdeckel/Abdeckung Wasserkasten

Registriert
17. Dez. 2021
Beiträge
32
Danke
9
SAAB
95
Baujahr
1998
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen!

Bei meinem Saab 9-5 Bj. 1998 bröselt allmählig die Dichtlippe des Aquariumdeckels (das große Teil im Bild). Ich könnte zwar eine Ersatzabdeckung vom Schrottplatz holen, habe aber die Befürchtung, dass sich diese mit der Zeit auch auflösen wird. Gibt es noch Ersatz für die Lippe selbst, oder hat jemand da gute Erfahrung mit anderen Methoden gesammelt?

Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg :smile:
 

Anhänge

  • aquariumdeckel.PNG
    aquariumdeckel.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 87
Die Dichtlippe hat bei meinem auch schon Risse - hab mich bislang aber nur gelegentlich in Gedanken damit beschäftigt. Die kreisten dann um Universalgummiprofile z.B. von Staufenbiel oder Misselwitz - bislang aber ohne konkrete Idee...
 
Die Dichtlippe hat bei meinem auch schon Risse - hab mich bislang aber nur gelegentlich in Gedanken damit beschäftigt. Die kreisten dann um Universalgummiprofile z.B. von Staufenbiel oder Misselwitz - bislang aber ohne konkrete Idee...

Danke für die schnelle Antwort ) Habe auch schon darüber nachgedacht so eine Universaldichtung zu nehmen. Ich dachte auch an so eine:

https://www.ebay.de/itm/22451377398...s7EyQePSEy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Wird dann über die Kante des Aquariumdeckels geschoben. Der Decke ist bei mir denke ich wie bei allen anderen schon Grau geworden. Mal sehen ob man diese auch lackieren kann. Habe noch eine Dose hitzebeständiger Farbe. Mal sehen ob es hält )
 
Hallo Zusammen ) kleines Update zu dem Topic hier. Nachdem ich ein im Gebläsemotor stecken gebliebenes Blatt entfernen dürfte und dazu den Aquariumdeckel samt Wicherarme entfernen dürfte, habe ich mich an das Thema wider rangesetzt.

Bei dem SMI Kantenschutzprofi (Kantenshcutzprofi.de) habe ich mir einpaar Muster bestellt. Mit den Mustern konnte man auch ausprobieren, ob die Profile auf den Deckel passen. Das folgende Profil habe ich dann ausgewählt: DF5 EPDM Kantenschutz Dichtung.

https://www.kantenschutzprofi.shop/...nen-profil-gummi-dichtung-klemmbereich-2-4-mm

Den Aquariumdeckel ausbauen, alte Dichtlippe abschneiden, die neue auf richtige Länge zuschneiden und einfach draufziehen. Ergebnisse sind auf den Bildern zu sehen. Ich denke, dass es jetzt besser aussieht als vorher :top:
 

Anhänge

  • IMG_20221110_151046.jpg
    IMG_20221110_151046.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20221110_151058.jpg
    IMG_20221110_151058.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 110
@Arseniy85
Das ist schon eine coole Idee und sicher für einige von uns interessant. Mir persönlich ist die Lippe auf der Scheibe ein bisschen zu lang, aber meckern kann ja jeder. Kannst du uns sagen, welche Muster du bestellt hast und warum du dich für diese entschieden hast?

VG Christian
 
Das ist schon eine coole Idee und sicher für einige von uns interessant. Mir persönlich ist die Lippe auf der Scheibe ein bisschen zu lang, aber meckern kann ja jeder.
Ja, seh ich ebenso. Am 9k hab ich das Problem zwar (noch) nicht, aber mein 9-5 könnte eine neue Kante vertragen. Ich werd mir das mal in Ruhe ansehen.
 
Super Sache, der Link kommt gleich in den Ersatzteillesezeichenordner:biggrin:
 
@Arseniy85
Das ist schon eine coole Idee und sicher für einige von uns interessant. Mir persönlich ist die Lippe auf der Scheibe ein bisschen zu lang, aber meckern kann ja jeder. Kannst du uns sagen, welche Muster du bestellt hast und warum du dich für diese entschieden hast?

VG Christian

@storchhund Hi ) Ich habe die folgenden Muster bestellt: DF7, DF5 und DF2. DF5 hat mir dann am besten gefallen, die das Fenchen der Dichtung sich besser an die Windschutzscheibe lehnt.
 
@Arseniy85
Vielen Dank für den Tipp. Ich suche händeringend nach dieser Lösung! Direkt mal 5 Meter bestellt :top:
 
Was hast du denn vor? :rolleyes:
Ich hab mich gerade mal durch die Seite geklickt - interessant und übersichtlich, und alles bemaßt. Da schau ich sicher öfter mal rein.
Ich brauche die für unsere beiden 9-5 und kann gerade nicht nachmessen :redface:
 
Hallo Zusammen! Kleiner Nachtrag zu den Gummilippe. Den Winter hat diese gut überstanden. Ein Tipp zum Einbau. Schmiert irgendwas auf die abgesägte Kante. Das Metall im Profil schein normales Eisen zu sein. Habe jetzt leider Rost an der Sägekante. Ich dachte es wäre Alu. Scheint aber nicht zu sein ( Also absägen und Farbe zum Abdichten drauf )
 
Danke für den Hinweis.
Besser als Farbe dürfte an der Stelle aber z.B. Flüssiggummi oder Sikaflex sein.
 
Hm, oder ein alternatives Produkt? Ich meine @bantansai hatte mir geantwortet, dass bei dem was er gefunden hatte, keine Stahlfeder drin ist. Siehe Dichtung Windlauf

Ja, das sind eigentlich wenn vorhanden immer Stahlbänder. Daher sind die Schachtleisten auch immer an den Enden geschlossen vulkanisiert.
 
Zurück
Oben