Gummidichtung Verdeck SAAB 9-3 I YS3D Bj. 2002

pmm

Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
13
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hej,

habe zu meinem Problem nichts gefunden oder falsche Begriffe genutzt.
Bei meinem Cabrio hat sich im Bereich der Heckscheibe (ziemlich genau darunter) die Gummidichtung gelöst bzw. ist diese wohl eingerissen. Wahrscheinlich hat sie mal ein wenig an der Öffnungsklappe geklebt (warm, schmutzig etc). Habe versucht die Dichtung zu kleben mit einem Kleber den auch Schuhmacher nutzen um Gummisohlen von Schuhen zu kleben.
Ist auch einigermaßen haltbar und bleibt leidlich flexibel. Möchte aber doch nun gerne die Dichtung komplett ersetzen und war in meiner Werkstatt (mit Saab-Spezi) vorstellig.
Leider scheint es zumindest da und deren üblicher Bezugsquelle nicht möglich so eine Dichtung zu bekommen. Als Nummer gab man mir 4855920 an. Habe damit dann gesucht und bin auf eine Essener Firma gekommen die nach Mail meinte es müsse eher 5113220 sein.
Wenn ich mir Bilder ansehe finde ich keinen Unterschied und bin unsicher.
Hoffe mir kann hier jemand helfen um welches Teil ich mich nun kümmern soll. Dafür schon mal ein Danke.
Hinzu kommt dass mir der Aufwand für einen möglichen Tausch überhaupt nicht bekannt ist da ich noch nicht erkannt habe wie die Dichtung schlussendlich befestigt ist.
Muss ich das Verdeck im hinteren Bereich lösen? Ist da was geschraubt, geklippst, sonst wie gesteckt?
Es ist zwar so dicht sieht aber für meinen :rolleyes: Geschmack (bin bei so was pingelig) kacke aus.
Wer kann mir also die richtige Teilenummer nennen, wo bekomme ich so eine Dichtung und den zu betreibenden Aufwand erläutern. Im Idealfall gibt es dafür hier schon eine Anleitung oder Video.
Bedanke mich für jeden Hinweis schon einmal im Voraus.
 
Habe hier ein Bild gefunden wo mein Problem ersichtlich ist. Wie gesagt mittig unter der Heckscheibe
 

Anhänge

  • DSCI0040.JPG
    DSCI0040.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Die Essener Firma hat Recht. Die erste genannte Nummer ist der 5. Spriegel.
Auch die Nr. 4769998 würde passen, das ist die Vorgänger-Nummer.

Du hast Glück, das Teil scheint es sogar noch neu zu geben:
https://motorenmann.de/p/71976/roof-seal-saab-9-3-i-convertible-98-03.html

Ansonsten bleibt bei vielen Gummiteilen inzwischen nur der Gebrauchtmarkt. Daher immer gut drauf aufppassen und pflegen!

BTW
Im Titel habe ich den Fahrzeugtyp schon mal korrigiert - dein 2002er ist ein 9-3 I, kein 9-3 II, und auch kein 93 - den gabs es nie als Cabrio... :rolleyes:
Ändere das doch bitte auch in deinem Profil noch, sonst verwirrt es unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: pmm
Danke für die Änderung, war heute früh als ich das aktualisieren wollte wohl zu unaufmerksam.
Und auch ein großes Danke für den Link mit dem Gummi. Nehme da Kontakt auf.
Jemand Erfahrung mit dem Aus-/Einbau? Aufwand etc?
 
Habe gerade gesehen das motorenmann und mein erwähnter Essener Händler identisch sind unter zwei verschiedenen Namen. Und bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt meines Vertrauens war man eben nicht von dessen Zuverlässigkeit begeistert.

https://schwedenteile.de/search/5113220
https://motorenmann.de/p/71976/roof-seal-saab-9-3-i-convertible-98-03.html

wobei mir auch nicht klar ist ob das ohne die abgebildeten Endstücke überhaupt zu verbauen ist und ich meine jetzigen verwenden kann.
Ich wohne zum Glück nicht weit weg und holte mir das dann doch lieber direkt in Essen ab.
Werde versuchen diese Woche an anzurufen und mit vor Ort das ansehen. Wenn Wetter gut auch mit SAAB
 
Hi.
Die Endstücke sind genau das Problem.
Die sind ab die umlaufende Dichtung anvulkanisiert. An der Vulkanlisationsstelle reißt die originale Dichtung sehr gerne
Zumindest ist es bei mir so. Habe mehrfach versucht sie zu kleben, hält aber nicht lange..
5x Dach auf und zu und Zack ist sie wieder defekt.
Wirklich nervig.

Wenn du also einen guten, dauerflexiblen Kleber auftreiben kannst (bitte Gib mir Bescheid wenn du einen gefunden hast) kannst du das Neuteil kaufen.

Ich habe vor ein paar Jahren eine gebrauchte komplett unbeschädigte Dichtung gekauft "trau" mich aber nicht die alte auszubauen. Habe die Befürchtung das ich das Verdeck dann nicht mehr gespannt bekomme.
Hat da jemand Erfahrung?
Wird das Verdeck über die Dichtung gespannt/in Position gehalten?

Saabige Grüße
 
Mit was hast du es denn bisher probiert? Für Gummi habe ich hier Kövulfix liegen.
 
Uhu Alleskleber, Uhu max repair Power, Sekundenkleber....

Sekundenkleber hat noch am längsten gehalten. Nachteil: härtet steif aus ... Bricht also nach ein paar Bewegungen wieder .
Die Uhu Produkte waren für den Müll....
 
Kövulfix kann ich bestätigen!
Das muss das Zeug sein, das Schuhmacher in ihren großen, ringsum bekleckerten Dosen auf ihrem Arbeitstisch stehen haben.
Stehen hatten - kennt wohl keiner mehr, diesen Beruf: Schuhmacher. :redface:
 
Also empfiehlst du kövulfix zum Kleben von Dichtungen?
Bleibt es elastisch?
 
Ja.Kövulfix ist halt gerade für eine Anwendung, bei der sich das ganze permanent bewegt, gedacht.

Oder wenn du es vorrätig hast könntest du noch Patex glasklar probieren.
 
Kövulfix kann ich bestätigen!
Das muss das Zeug sein, das Schuhmacher in ihren großen, ringsum bekleckerten Dosen auf ihrem Arbeitstisch stehen haben.
Stehen hatten - kennt wohl keiner mehr, diesen Beruf: Schuhmacher. :redface:
Damit habe ich auch den Gummi der sich bei mir gelöst bzw es ist wohl gerissen geklebt habe. Mit den Zeug von einem Schumacher den es hier zum Glück noch gibt.
Der hat mir den Kleber sogar kostenlos in ein kleines Glas gefüllt. Und ja es scheint zumindest in dem Bereich (Foto) haltbar und elastisch zu sein. Jedenfalls hält es seit ca 12 Monaten. Natürlich ist die Belastung wahrscheinlich geringer als an den Endpunkten aber die ständige Druckbe-/und Entlastung macht es mit. Und mein Verdeck ist offen sobald es trocken ist und geschlossen in der Garage wird also häufig bewegt.
 
Klingt sehr überzeugend. Habe es schon bestellt...
 
Konnte nun eine noch relativ intakte und flexible Dichtung auftreiben. Leider wollte meine ehemalige SAAB-Werkstatt das nicht versuchen die Dichtung zu tauschen.
Eine empfohlene Sattelei in der Nähe die ich heute aufgesucht habe traut sich da wohl auch nicht heran. Die Reparatur bzw der Tausch scheint nicht ohne zu sein. Vermutet wird von beiden dass das Dach hinten komplett inkl, Himmel gelöst werden muss um das Gummi dann in die Führung einzuziehen.
Hat jemand eine Anleitung oder Bilder auf denen man sehen kann wie ein Austausch erfolgen kann.
So ist der Gummi relativ nutzlos :rolleyes:.
Alternativ werde ich dann wohl kleben müssen da sich bei der Untersuchung heute der Gummi wieder an besagter Stelle löste.
Alternativ wäre ein komplett neues/anderes Dach.

Zum Glück konnte ich bei der Suche wenigsten direkt zwei intakte Verdeckschieber zufällig auftreiben von denen heute einer direkt verbaut worden ist.
 

Anhänge

  • Verdeckgummi IMG_20240318_131736.jpg
    Verdeckgummi IMG_20240318_131736.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 9
  • Verdeckschieber IMG_20240318_131808.jpg
    Verdeckschieber IMG_20240318_131808.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 10
  • Verdeckschieber IMG_20240318_131750.jpg
    Verdeckschieber IMG_20240318_131750.jpg
    3 MB · Aufrufe: 9
  • Verdeckgummi IMG_20240309_100504953.jpg
    Verdeckgummi IMG_20240309_100504953.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 9
  • Verdeckgummi IMG_20240309_100449020.jpg
    Verdeckgummi IMG_20240309_100449020.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9
  • Verdeckgummi IMG_20240309_100445578.jpg
    Verdeckgummi IMG_20240309_100445578.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • Verdeckgummi IMG_20240309_100437036.jpg
    Verdeckgummi IMG_20240309_100437036.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 9
Intakte Verdeckschieber zu finden ist schon mal Klasse:top::top:, da wird sich sicher noch ein Sattler finden der den Rest mit der Dichtung wieder reparieren kann
 
Hm, das ist doch die Dichtung, die von unten am 5. Spriegel hängt und auf den Verdeckkastendeckel drückt, oder?

Ich hab keinen 931 zum vergleichen sondern nur einen 902 und der hat bekanntermaßen ein leicht anderes Dach. Ob es am der Stelle einen Unterschied gibt kann ich nicht sagen. Aber ich habe vorhin bei meinem nachgeschaut. Die Enden hab ich natürlich nicht los gemacht, aber im Bereich der runden Ecke 🙈 lässt sich die Dichtung ganz leicht aus der T-Nut ziehen und wieder rein drücken.
 
Ja es handelt sich um das Gummi welches unter der Heckscheibe rundherum läuft und dann auf den Verdeckdeckel drückt. Es scheint aber so dass dein Dach erheblich anders ist.
Bei mir läuft komplett innen rundherum eine Aluleiste und wie der Sattler meinte ginge es nicht ohne diese abzunehmen. Er hätte es so auch noch nicht gesehen und die meisten wären hinter einer Befestigung eingeschoben und dann geklippst. Und dann wäre es eine Sache von 30 Minuten gewesen.
Ich versuche die Tage ein paar Aufnahmen zu machen.
Du schreibst dass es einen Zusammenhang mit dem 5. Spriegel gibt. Kann es sein dass es dadurch (Gummidefekt) bei mir zu der Fehlermeldung kommt und dass Dach beim öffnen (in fast senkrechter Stellung) hängt, dann nach kurzer Nichtbetätigung des Schalter das Dach leicht absackt aber dann weiterhin öffnet? Vllt weil der Gummi an einer Stelle so nicht die richtige Spannung aufrecht hält?
War am 20.3. in der Werkstatt und wollte den entsprechenden Zylinder für das Dach (sind wohl 4 oder 5) bestimmen lassen mittels SID.
Die Fehler waren B2020 und B2050. Dabei soll es sich um diese beiden (Saab) Teile handeln
5363148 (links)
5363155 (rechts)
sind wohl auch derzeit (wieder?) zu bekommen für ~500€/Stck dazu käme dann noch der Einbau
Bzgl Verdeck bin ich u. a. auf
93 I Verdeck und 93 I Verdeck aufmerksam geworden.
Das ist dann natürlich schon eine große Summe aber ich kenne auch den Pflegezustand meines Autos und mir ist klar ich bekäme es nicht wieder rein bei einem Verkauf über den ich auch schon einmal nachgedacht habe :-). Es wird sich wenn er mit liest bestimmt jemand erinnern. Allerdings wären wir uns beim Preis nicht einig geworden.
Wenn ich das Auto also weiterhin behalten und fahren möchte dann in einem möglichst guten und funktionsfähigem Zustand.
Bin aber weiterhin an Verdeckspezialisten und Sattlereien die es wagen im Raum Wuppertal/Remscheid/Solingen und Umgebung +50km interessiert.
Danke.
 
Ja, neues Tuch drücke ich mich auch noch drum, bisher reicht Impregno.
Bilder könnten helfen.
Funktion sollte gerade beim 931 dadurch nicht beeinträchtigt sein. Da der im Gegensatz zum 902 keine analoge Positionserfassung hat. Das riecht mehr nach dem Mikro-Schalter für die Überlappungsposition. War hier schon mehrfach Thema.
 
Hier mal Fotos vom Rahmen und dem 5ten Spriegel. Verdecktuch und Gummilippe kommen in die schmale tiefe Rille.
Das Ganze ist sehr eng und ohne Werkzeug nicht zu machen.
 

Anhänge

  • D1CAA26E-55CF-4EA3-8C80-946EF65E2DF1_1_102_o.jpeg
    D1CAA26E-55CF-4EA3-8C80-946EF65E2DF1_1_102_o.jpeg
    674,3 KB · Aufrufe: 18
  • 59A23F53-C0B1-4DCF-B421-6860E4EF39BF_1_102_o.jpeg
    59A23F53-C0B1-4DCF-B421-6860E4EF39BF_1_102_o.jpeg
    500,6 KB · Aufrufe: 17
  • Danke
Reaktionen: pmm
Seufz, OK, da haben die also die Schiene komplett geändert. Von Stahl auf Alu.
 
Zurück
Oben