Gummibuchsen am Stabilisator austauschen

Registriert
08. Nov. 2011
Beiträge
51
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo allerseits,
ich habe mir neue Stabigummis besorgt und wollte sie gestern mal tauschen.
Allerdings ist es wohl doch nicht so einfach wie ich dachte,
hat jemand eine Anleitung oder weiß wie man das macht und welche Teile dabei abgebaut werden müssen?

Und sollte man die Gummis mit Fett/Öl schmieren ?


Freue mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Dennis
 
Hallo!
@denesis:Du hast PN...........
Gruß,Thomas
 
habe die stabis am we getauscht... die gummibuchsen allein wird wohl nicht gehen.

man braucht aber schon 2 leute, da die dinger super unter spannung stehen.
 
Hallo Thomas,

hättest Du für mich auch die Anleitung... die Gummis stehen bei mir demnächst auch auf dem Plan.

Vielen Dank,
Sebastian
 
Klärt mich mal auf, der Stabi ist für mich ein in der Regel U-formiger Bügel, der quer im Auto liegt und links wie rechts einen Arm hat, der an das Fahrwerk angebunden wird. Eine Seite ist bei Wikipedia zu sehen. Angebunden wird der Stabi meist mit Koppelstangen. Letztere kann man häufig nur in einem Stück ersetzen. Der eigentliche Stabi bleibt aber fast immer drin. Getaucht werden sollten dann je nach Bedarf noch die Lager des Stabi, die diesen an der Koraosserie befestigen. Im Bild die Gummibuchse in der nach vorne zeigenden Verschraubung. Die ist meist geschlitzt und läßt sich also vor Ort drüberstülpen und muss nicht vom Ende her drübergezogen werden.

Flemming
 
Hochhol!
Stabibuchsen stehen bei meinem 9-3 SC zum Austausch an. Hat einer der Forum-Mitglieder die Dinger schon auf "eigene Faust" gewechselt und kann mir sagen, wie es funzt und welcher arbeitstechnische und zeitliche Aufwand auf mich zu kommt? :dontknow:
Für zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. :flowers:

Mfg Silver
 
Hallo Zusammen,
Kann mittlerweile Jemand berichten, was für die Stabilisatorlager (Gummis) nötig ist?
Scheint so, als wenn man nicht so einfach an die Schrauben ran kommt.

Was muss alles vorab abgebaut werden?
Müssen die Koppelstangen demontiert werden, um die Spannung am Stabilisator zu reduzieren?

Bin für jede Hilfe dankbar, möchte die Gummis zeitnah tauschen.
Vielen Dank.

Stefan J.
 
Wenn du nur einseitig anheben kannst, dann kommt natürlich mächtig Spannung bzw. Drehmoment auf den Stabi. Bühne nicht.

Radhausverkleidung müsste hinten im Weg sein und etwas gelöst werden. Ansonsten kenne ich die Gummis immer nach unten geschlitzt. Also nur den Bügel lösen und den Gummi etwas zur Seite raus ziehen. Den Schlitz sieht man hier ganz gut: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/36543 musst nur schauen, welches die richtige Type für deinen ist.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Das hört sich ja sehr machbar an.
Hätte gedacht, dass ich einiges demontieren muss, um an die Lager zu kommen. Zumindest auf der Fahrerseite.
Will den Vorderwagen komplett aufbocken, dann sollte der Stabi ja auch entspannt sein.
 
Wie äußert es sich wenn die inneren Stabilager defekt sind? Hast du Geräusche oder hast du gesehen, dass die rissig sind?
 
Habe mittlerweile relativ starke "klappergeräusche", wenn ich über Unebenheiten, Gullideckel etc. fahre.
Das es die Stabilager sind, weiß ich allerdings seid der letzten HU. Da hat der Prüfer Spiel an den Gummis festgestellt.
 
Stabilager klappern?.., dann müssen die aber schon sehr hart sein. Das Klappern waren bei mir die Domlager,...
Habe letztes Jahr neue Original Stabigummis tauschen lassen und nach 1 Woche das gleiche Qietschen beim Einfedern der Vorderachse wie vorher,...
Zum Glück nur wenn es draussen kalt ist. Also am besten irgendwie einschmieren/fetten beim Einbau.
 
Kann ja sein, dass aufgrund des Spiels in den Stabilagern, es zu "klappern" an den Koppelstangen etc. führt.
Mal schauen wie es sich anhört, wenn ich die Gummis getauscht habe.
Domlager kann ich ausschließen, habe ich bereits gemacht und das hatte sich damals anders angehört.

Mit dem einfetten ist ne gute Sache, muss ich dran denken. Vielen Dank.
 
Abend zusammen, haettest du für mich ebenfalls einmal die Anleitung Brose?
Das wäre sehr nett
 
Ich habe die Stabigummis auch kürzlich in einer Werkstatt tauschen lassen. Hatte vorher bei Bodenwellen ein knirschen/knacken an der Vorderachse.
Die alten Gummis sahen eigentlich noch gut aus aber der Austausch hat es wirklich gebracht!! Keine Geräusche mehr. Lohnt sich also!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich habe die Stabigummis auch kürzlich in einer Werkstatt tauschen lassen. Hatte vorher bei Bodenwellen ein knirschen/knacken an der Vorderachse.
Die alten Gummis sahen eigentlich noch gut aus aber der Austausch hat es wirklich gebracht!! Keine Geräusche mehr. Lohnt sich also!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mit was für Kosten muss man hier ungefähr rechnen?

Das gleiche Problem scheine ich auch zu haben. Mir wurde aber der Austausch des linken Querlenkers nahegelegt, da dieser ausgeschlagen sei.
 
Ich habe die Stabigummis auch kürzlich in einer Werkstatt tauschen lassen. Hatte vorher bei Bodenwellen ein knirschen/knacken an der Vorderachse.
Die alten Gummis sahen eigentlich noch gut aus aber der Austausch hat es wirklich gebracht!! Keine Geräusche mehr. Lohnt sich also!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Welche Teile meinst du denn mit Stabigummis?

Edit: Vergesst es - habe mich informiert. Nur werden überall Begriffe durcheinander gehauen.
sucht man z.B. nach Stabilisator dann kommen gleich die Koppelstangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner Neuerwerbung (9-3, MJ 2006, Kombi, 1,9 TiD, 190Tkm) festgestellt, daß der obere Gummi der Koppelstangen, festgeschraubt am Federbein, li+re am Radhaus reiben, so daß dort die Farbe abgerieben wird. Hat wohl Kontakt bei Volleinschlag der Lenkung. Nicht metallisch, sondern nur der Gummi reibt sich dran, führt aber dazu, daß die Farbe ab ist und die Fläche dort metallisch blank gehalten wird. Mich wundert, daß die Koppelstange soviel Freiraum hat. Kann man die verkehrt rum einbauen, oder ist das über der Verschleißgrenze..? Knacken, Poltern, ... hab ich nicht festgestellt.
Ich hab auch leider keinen Foto zur Hand gehabt...

Bin mir nicht ganz sicher ob das thematisch hierher paßt.... falls nicht, bitte verschieben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
*ausgrab*

Moin moin,

leider finde ich im WIS nichts zum Wechsel der Stabigummis, nur um den ganzen Stabilisator auszubauen.
Kann mir jemand, der das schon gemacht hat eine Anleitung geben!?

Gruß
SP
 
Zurück
Oben