Grund für Steuerkettenverschleiß

Genau.
Wie bereits geschrieben:
Steuerketten verschleißen v.a. durch falsche Auslegung und (viel zu) lange Ölwechselintervalle sowie Drehungleichförmigkeit (bediener- sowie bauartabhängig).
 
Oder: eine Kette längst sich nicht durch Zug sondern nur durch Betrieb. Schlechtes oder altes Öl durchdringt schlechter den Spalt zwischen Lasche und Röllchen und sorgt für Verschleiß am Bolzen.
Bleibt dann noch zu klären, welches Öl "schlecht", und welches Öl "gut" für die Kette ist. :smile:
Einerseits ist ein "Nuller-Öl" schön dünn...andererseits ist ein dickeres Öl druckfester.
In den 90er Jahren hatte Mercedes-Benz die Nutzung von Nuller-Ölen untersagt, weil es reichlich Probleme mit den Ketten gab.
Zum gleichen Zeitpunkt bekam SAAB Probleme mit Ölverkokung im 9-5 und versuchte mit vollsynthetischen Ölen, die thermisch höher belastet werden können, diesem Problem entgegen zu wirken. Nur diese Öle waren allesamt Nuller-Öle. :smile: Also schlecht für die Kette (laut Mercedes-Benz)
...und schon wieder ein Öl-Thread... :biggrin:
 
Zurück
Oben