Größerer Ölfilter

Wie lange willst du den Filter drin lassen? 30-50tkm, oder was ist geplant?
 
Original-Hersteller der Ölfilter war immer Mann.
In den 70er und 80er Jahren war der Durchmesser der Ölfilter bedeutend größer.
Dies wurde in den 90er Jahren irgendwann geändert...weil anderes Filtermaterial zum Einsatz kam und somit die gleiche Filterfläche in einem kleineren Gehäuse passt.

Ich persönlich würde also nach einem Filter suchen, mit passendem Gewinde und Dichtungsanschluss, der im Durchmesser größer ist und nicht in der Länge.
Mir ginge es jedenfalls auf den Keks, beim Ölfilterwechsel jedesmal den Auspuff zu lösen.
Und 10.000km-Intervalle sollten immer noch angepeilt werden...die meistens doch bei 15.000km landen.
 
Ich persönlich würde also nach einem Filter suchen, mit passendem Gewinde und Dichtungsanschluss, der im Durchmesser größer ist und nicht in der Länge.
Mir ginge es jedenfalls auf den Keks, beim Ölfilterwechsel jedesmal den Auspuff zu lösen.
Und 10.000km-Intervalle sollten immer noch angepeilt werden...die meistens doch bei 15.000km landen.

Genau deshalb benutze ich den WIXer, der ist dicker, länger und passt ohne größeren Aufwand oder Modifikationen.

Allerdings sollte man ein Ölfilterband benutzen.
 
Nabend,
Erst mal vorneweg: ich peile weiterhin 10.000 Intervalle und/oder 1 Jahres Intervalle an (was eher kommt). Öl ist das günstigste Ersatzteil.

Ich persönlich würde also nach einem Filter suchen, mit passendem Gewinde und Dichtungsanschluss, der im Durchmesser größer ist und nicht in der Länge.
Der von mir eingebaute Mann-Filter W950/7 ist vom Durchmesser her schon so groß, daß er grad noch so neben die Ölwanne passt. Ein größerer Durchmesser ist nicht möglich. Ich hätte vorher mal ein Bild machen müssen.
Von der Länge her geht auch nicht mehr wegen dem Auspuff. Ich denke das ist der größte Ölfilter den man im 9-3 Benziner fahren kann.
edit: der hier erwähnte WIX51515 ist mit 93mm Aussendurchmesser identisch dem Mann-Filter W950/7. WIX51515 ist 132mm lang, W950/7 ist 177mm lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 10.000km-Intervallen reicht der originale Ölfilter locker aus.
Die Verkrustungen durch Ölkohle landen niemals im Filter, lagern sich an den "ruhigen Plätzen" im Motor ab. Werden diese zu dick, bröckeln sie ab und landen in der Ölwanne vor dem Ölsieb der Ölpumpe.
Und dies kann man nur mit qualitativ sehr gutem Motoröl und kurzen Wechselintervallen mindern...nicht verhindern!
Aber da erzähle ich ja nix neues.
Das predige ich schon seit 1999....nachdem die ersten Motoren im 9-5 den Koks-Tod gestorben sind.

Warum ein groberes Sieb montieren???
Lasst das Sieb doch komplett weg, betet für eine stabile Ölpumpe und einen wirksamen Ölfilter, damit die feinen Ölkanäle weiterhin frei bleiben.

Die letzten Schmierstellen des Motors sorgen letztendlich für den abrupten Tod des Motors. Endweder reißt ein Pleuel von 3 oder 4 ab...oder ein Hauptlager läuft aus...oder eine Ausgleichswelle verabschiedet sich.
Das wird ein größerer Ölfilter nicht verhindern!
Der Dreck muß in der Schwebe gehalten werden. Und das funktioniert über kurze Ölwechselintervalle. Bevor sich der Dreck absetzt, einfach ablassen.

Ich habe Motoren zerlegt, wo locker 5-8 mm Ölkohle im Steuerdeckel klebte!
Im Steuerdeckel, nicht im Ölfilter!
 
In letzter Zeit hat der B205E eher in unter 5000 KM Ölwechsel bekommen und aufgrund des Lecks einiges an gutem Öl zum "spülen".

Bin schon gespannt wie da das Sieb nach über 220000 KM aussieht... :top:
 
Zurück
Oben