Größerer Ölfilter

Registriert
03. Juli 2010
Beiträge
71
Danke
42
SAAB
9-3 I
Hallo Zusammen,
hat jemand von euch an einem Turbo-Benziner einen größeren Ölfilter verbaut?
Ich hab mal in einer Liste folgende Filter gefunden (alle Angaben ohne Gewähr):

+1 Liter zusätzliches Ölvolumen:
NAPA 1515
WIX 51515
Magneti Marelli 1AMFL00001 oder 00029
Bosch 0F063 oder 0451104063

+1,2 Liter zusätzliches Ölvolumen:
NAPA 1773
Mann&Hummel W950/7

Hat jemand von euch einen dieser Filter verbaut?

Danke für Info
Jollygreen
 
Ich schiebe noch eine Info nach. Ich habe gerade exemplarisch an dem Mann&Hummel W950/7 nachgesehen ob das wirklich stimmt mit dem größeren Ölvolumen:
Mechanisch passen die dran, gleiche Flanschfläche, gleiches Gewinde.

Der Originalfilter hat ein Volumen von 362cm³ und einen Öffnungsdruck Umgehungsventil 0,8bar

Der W950/7 hat 1202cm³ und einen Öffnungsdruck Umgehungsventil von 0,7bar
Der Bosch 0451104063 hat 1028cm³ und einen Öffnungsdruck Umgehungsventil von 1,2bar

Mit Volumen ist immer das äußere Volumen des zylindrischen Körpers gemeint.
 
Die Antwort auf die Frage "wozu" interessiert mich auch.
 
@jollygreen falls du einen der von dir genannten Filter einbaust bin ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert
 
Da muss ich Jak.Elwood Recht geben. Die mickrigen 4 Liter Öl werden immer kritisiert, auch wenn ein Ölkühler verbaut ist.....vielleicht hilft es ja die Temperatur noch tiefer und die Verkokung in Grenzen zu halten....
Hilft das auch beim 902 Turbo 1997 204L?
 
Hallo und guten Morgen,
danke für die Erklärung warum mehr Öl sinnvoll ist. Alles richtig. 4L Öl ist echt mickrig.
Da die meisten Gebinde ja sowieso 5L Gebinde sind, und so ein Alternativ-Ölfilter kaum mehr als der originale kostet, ist das garantiert die preisgünstigste Möglichkeit dem Motor mehr Standfestigkeit zu geben.
Es ist ja ca. ein Liter mehr Öl im Umlauf, und man hat so mehr thermisches Speichervolumen und verbesserte Schmierfähigkeit bei gleichbleibendem Ölwechselintervall.
Zusätzlich kommt noch die größere Oberfläche des Filters (Kühlung) dazu.
Das ist eine Verbesserung für jeden Motor, auch den vom 902 turbo :biggrin:
 
Haben die B205 nur 4l Öl? In meinen 204 haben bei komplett trockenem Motor und etwas größerem Ölkühler knapp sechs Liter rein gepasst. Oder bezieht ihr euch auf die Wechselmenge?
 
Hallo,

dafür dauert es länger, bis der Motor warm ist, mehr Öl beim Ölwechsel machts nur teurer....?

Entweder der Motor bekommt die thermische Last auf dauer weg, oder eben nicht. Hart für den Motor sind doch vor allem die langen Autobahnetappen mit Vmax, oder?
Macht nicht ein größerer Ölkühler viel mehr Sinn? Oder wollt ihr heftig leistungsgesteigert einen Sprint überleben?

Gibt es auch im PKW-Bereich diese Ölkühler zum zwischensetzen vor dem Ölfilter?

Ich finde die 4,x Liter auch nicht wenig; im Polo finden sich 2,3 Liter :-)

Viele Grüße!
 
Und in einem M54(ich hoffe, diese BMW Codierung ist korrekt wiedergegeben)2,5l 6,5L Motoröl beim Wechsel, Polo 1,9TDI 4,5l. 4l beim B204/205/235 sind bei gesteigerter Leistung aus meiner Sicht wenig.
 
Hallo,

dafür dauert es länger, bis der Motor warm ist, mehr Öl beim Ölwechsel machts nur teurer....?

Entweder der Motor bekommt die thermische Last auf dauer weg, oder eben nicht. Hart für den Motor sind doch vor allem die langen Autobahnetappen mit Vmax, oder?
Macht nicht ein größerer Ölkühler viel mehr Sinn? Oder wollt ihr heftig leistungsgesteigert einen Sprint überleben?

Gibt es auch im PKW-Bereich diese Ölkühler zum zwischensetzen vor dem Ölfilter?

Ich finde die 4,x Liter auch nicht wenig; im Polo finden sich 2,3 Liter :-)

Viele Grüße!
Off topic - hatten meine seeligen BMW Boxer auch - und Öltemperaturen bis 135oC, deswegen gab es ja auch eine große Magnesiumölwanne von oder ein Distanzring von WüDo..
 
Mmmmh . Bevor das in einem Ölthread ausartet , den gab es schon oft . Normale fahrweise reicht normales Öl und regelmässiger wechsel . Wer gerne Feuer macht , nimmt anderes Öl . Wenn ich nur kurze strecken und stadt fahre , oder autobahn und feuer , dann sind das halt andere welten . BMW schreibt teilweise sogar ein 60ger öl vor für M Modelle . Dann gibt es auch keine probleme mit verkohlen . Meiner wurde immer piano gefahren vom vorbesitzer und auch öl gewechselt . Kenne das auto und vorbesitzer . Habe nach kauf mal ölwanne abgenommen , und da war alles super . Ölsieb war nichtmal centstück gross verdreckt . Nach 270 000 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal kühn einzuwerfen: Selbst bei leistungsgesteigerten B 204/5 ist die Ölqualität und das Wechselintervall entscheidend. Und thermisch dürfte eher der Brennraum (Abgastemperatur!) die finale Stelle sein, wo sich die leistungsgesteigerte Spreu vom Weizen trennt.
 
Da das jetzt hier wirklich ausartet: ich wollte ja eigentlich nur wissen ob jemand so einen Filter eingebaut hat.
Würde sagen daß ich mich mal wieder melde (nächstes Frühjahr) wenn ich einen größeren Filter eingebaut habe (in B205R, leistungsgesteigert) und dazu was sagen kann.
Bleibe trotzdem schonmal bei der Aussage daß es die preisgünstigste Möglichkeit ist, dem Motor mehr Standfestigkeit zu geben.
 
Moin zusammen,
hole den Thread hier mal wieder hoch:

@jollygreen
Gibt es neue Erkenntnisse im Bezug auf den größeren Filter?

Gruß
Max
 
Ich wage mal kühn einzuwerfen: Selbst bei leistungsgesteigerten B 204/5 ist die Ölqualität und das Wechselintervall entscheidend. Und thermisch dürfte eher der Brennraum (Abgastemperatur!) die finale Stelle sein, wo sich die leistungsgesteigerte Spreu vom Weizen trennt.
Von welcher Leistungssteigerung reden wir denn wo es kritisch wird 20-30 ps mehr oder reden wir von Richtigem Tuning?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Von welcher Leistungssteigerung reden wir denn wo es kritisch wird 20-30 ps mehr oder reden wir von Richtigem Tuning?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beim B204 bezog sich das auf eigene Erfahrung mit Nordic Stage E85 mit 230 PS/350 NM.
Beim B205 biopower auf Hirsch, also 220 PS/ 320 NM

also bei beiden von etwa 50 PS mehr als "normale" SAAB-Serienauslieferung. Keine Probleme.

Mein damaliger "kühner Einwurf" bezog sich darauf, dass letztlich wohl bei - wie Du fragtest - richtigem Tuning (ala pikes peak) der Brennraum und das dort dann anzutreffende Temperaturniveau im Focus stehen sollte, wird's dort glühend ist dass das motorische Problem und nicht in aller erster Linie der penibel (s.o.) gewartete Ölkreislauf.
 
Zurück
Oben