Goodyear F1 GSD3 225/45/R17

Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
72
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Freunde,

im Zuge der anstehenden Radlager Reparatur meines Aero's werde ich gleich 4 neue Reifen drauf machen. Habe jetzt bereits etwas im Forum gestöbert und gelesen das der Hankook EVO VENTUS S1 ziemlich gut sein soll. Mein Reifenhändler dagegen tut so als ob er die Teile garnicht kenne und rät mir generell von Hankook ab. Er empfiehlt
mir Goodyear Eagle F1 GSD3. Hat jemand Erfahrungen mit den Reifen.
Bin mir total unschlüssig. :dontknow:

Danke für eure Tips

Gruß
SwissPrecise
 
Hi! Hab genau den Reifen bei mir drauf als 225/40 R18 bin echt super zufrieden damit. Für mich ist der Reifen sehr leise und fährt sich echt top. Habe allerdings schon gehört das dieser sich evtl. schnell abfahren soll aber ich hab davon bisher noch nichts gemert.
Aber wenn dir optik etwas wichtig ist nimm ihn :)
 
Meine "Eagle" waren sehr eigenwillig... sie liefen jeder Spur nach, dass es (k)eine Freude war!
Und sie hielten "nur" 35000 km...
Jetzt fahre ich "Sebring" und die sind brav :-) und die Optik stimmt auch.
(Sebring ist angebl. ein Discountprodukt von Conti)
 
'bin mit dem reifen an einem nagelneuen 9-3 kombi mal einen tag "probegefahren" :-( anschließend war ich heilfroh wieder michelinbereift ( ps2 ) unterwegs sein zu dürfen.

lg, bernd
 
Meine "Eagle" waren sehr eigenwillig... sie liefen jeder Spur nach, dass es (k)eine Freude war!
Und sie hielten "nur" 35000 km...
Jetzt fahre ich "Sebring" und die sind brav :-) und die Optik stimmt auch.
(Sebring ist angebl. ein Discountprodukt von Conti)

Wenn Sebring der Markenname des Reifens ist, dann gehört dieses Unternehmen nicht zu Continental.

Zu Continental gehören:

Continental
Uniroyal
Semperit
Barum
General Tire
Gislaved
Viking
Mabor
Sime Tyres
 
Ich habe in Hinsicht auf die Haltbarkeit der Goodyear sehr schlechte
Erfahrungen gemacht.
Nicht das sie schnell runter waren, aber nach 2 Jahren waren sie so
rissig, daß einem Bange wurde !!!
Mit Toyo ( 1,5 Jahre )und Michelin ( 2,5 Jahre ) erging es mir aber ähnlich !
Da fragt man sich wirklich ?!?
Auf meinen ersten Autos und auch bei dem Astra meiner Mutter ( Bereifung von 99 ) sah es eher so aus, daß die Reifen eher hart als rissig wurden.

Iceman
 
Denke jeder hat auch so seine eigenen vorstellungen vom fahrgefühl bei den gummis aber je nach fahrweise und laufleistung variiert vermutlich auch die haltbarkeit des reifens. Es gibt im netz auch so ne art bewertungssystem für reifen hab allerdings die adresse nicht mehr da konnte man dann immer die reifen bewerten. Hatte da auch mal bissel gelesen war eigentlich ganz informativ musst evtl. mal nach googeln.
 
Hallo,

fahre auch Goodyear F1. Ich bin zufrieden damit, die Haftung empfinde ich gerade in Kurven als enorm. Fakt ist das man mit Markenreifen nicht viel falsch machen kann.

Gruß
 
Ich habe schon soooo viele reifen ausprobiert und kann hier eigentlich nur eines sagen. Bei jedem Auto ist ein anderer reifen der richtige reifen. goodyear ist nicht bei jedem auto der beste reifen. ebenso ist es (sogar noch wichtiger) mit dem fahrer. jeder fährt anders, hat nen anderen fahrstil und somit ist auch da ein anderer reifen der richtige. man muss einfach mal den richtigen für sein auto seinen fahrstil finden, dann wirst du viel freude daran haben. für meinen fahrstil ist der michelin sehr gut. conti war für mich persönlich bislang jeweils immer der schlechteste reifen, den ich je hatte. aber das heisst nicht, dass conti nicht gut ist. er passt nicht zu meinem fahrstil. deshalb ist es auch nicht einfach dir nen tipp geben zu können, welchen reifen du nehmen sollst. ich persönlich habe mit michelin und goodyear jeweils die meisten kilometer gemacht je ca. 55-60'000! wobei mir die michelin etwas sympathischer waren. aber ich fahre pro jahr einige kilometer und so hab ich nen sommerreifen nie länger als 2 sommer drauf.
 
Dank euch allen für die Anregungen und Tips, werde mir auch nochmal den Fulda Carat Exelero anschauen. Der hat zumindest in den Tests sehr gut abgescnitten.

Viele Grüße

SwissPrecise
 
...ich kann mich dunkel erinnern, dass der kater41 erwähnt hat, dass der Eagle sehr stark an auswaschungen leidet.
 
Die Fuldas habe ich derzeit drauf, waren leider neuwertig als ich den Wagen gekauft habe und bin inzwischen HEILFROH, daß es langsam Zeit zum wechslen wird......

-extrem lautes Abrollgeräusch - ich dachte schon der Wagen ist kaputt
-schlechte Seitenhaftung bei leicht flotter Fahrweise (richtig flott gleicht akuter Lebensgefahr)
-Mieser Grip, na klar soll ja auch lange halten
-schwimmt früh auf - ab 140 km/h heisst es "aufpassen" - Bridgestones sind da deutlich besser

werde als nächste wohl Bridgestones probieren...

M.

PS: bei normaler Fahrweise halten die Fuldas wohl ein Autoleben lang, habe es jetzt 25tkm vermieden die Reifen zu schonen und sie wären sicherlich nochmal für 10-15tkm gut. Aber wohl eher für bedieselte Vertreterkutschen denn für Aeros gebaut.......
 
Habe jetzt die Hankook Ventus S1 Evo bestellt, Stückpreis 120 € incl. Montage. Denke damit liege ich nicht ganz falsch. Werde euch ggfs. berichten.

Gruß

SwissPrecise
 
und rät mir generell von Hankook ab.

Naja, das sagt schon alles. Hankook hat sich doch gut entwickelt, am Anfang leicht belächelt weil ja "asiatische Billigdinger" ohne Seitenscheitel (sorry, muss man so sagen) nicht gut sein können, dabei ist das eine solide Marke mit einigen guten Produkten.

p.s. Was Matze_muc sagte kann ich bestätigen, hatte 2 Fulda-Reifentypen gehabt, beide schlechte Seitenhaltung und absolut nichts für schnelle Autobahnfahrten bei Nässe.
Dabei sind die nicht mal so günstig.
Naja, einen dritten Satz werde ich nicht versuchen, die Marke ist vorläufig gestorben.



Grüsse

Viel Spass mit neuen Reifen.
 
Habe jetzt die Hankook Ventus S1 Evo bestellt, Stückpreis 120 € incl. Montage. Denke damit liege ich nicht ganz falsch. Werde euch ggfs. berichten.

Gruß

SwissPrecise

Ich warte gespannt auf Deinen Bericht. Das Profil sieht ja sehr aufregend aus.

Gruß MasterFunk
 
Ja, dieses Wellenprofil ist interessant. Insg. sieht er mir nach viel Seitenhaltung aus, Längsmuster sind eben durch nichts zu ersetzen, eine simple Wahrheit die sich mir immer bestätigte.
 
Würde mich auch über nähere Infos freuen, da in diesem Jahr auch ein neuer Satz fällig wird und irgendwie bin ich mir völlig unschlüssig.

Ich will einfach nur einen guten Allrounder...der nicht die Welt kostet.
 
Hi

Der F1 GS-D3 ist der alte Goodyear, der mit dem schönen und vor allem ausgefallenen Profil. Diesen Reifen bin ich auf dem 9-5 (225/45/17 LI 94)gefahren und bis vor kurzem auch auf dem BMW. (235/45/17 LI 97)

Der Reifen wird laut meinem Reifenhändler nicht mehr produziert. Vor ca. sechs Wochen und ca. 5.000 km habe ich auf der Vorderachse, den neuen F1 Asymmetric montieren lassen. Dieser neue F1 läuft ruhiger als der Alte, läuft auch in kaltem Zustand einfach runder und läuft vor allem nicht jeder Spurrille nach. Der F1 GS-D3 läuft wirklich jeder Rille nach. Zudem vermittelt der neue F1 ein stabileres Gefühl, kann aber auch an dem höheren Loadindex liegen, in der von mir gewählten Grösse 235/45/17 gibt es ihn nur im Loadindex 97.

Übrigens mein Reifenhändler wollte mich zum Falken überreden, laut seiner Meinung das beste Preis- Leistungsverhältnis.

Gruss

Luxi
 
Hallo Freunde,

hab die Reifen jetzt drauf und der erste Eindruck ist schon mal recht gut.
Bedingt durch den Radlagerschaden kann ich euch aber noch kein Feedback über Laufruhe usw. geben, da der Geräuschpegel momentan unangenehm hoch ist.
Jetzt aber mal kurz was anderes. Habe gerade fesgestellt :eek: das die Spackos vom Reifenhändler die Reifen aussen gewuchtet haben. Die alten Gewichte wurden entfernt und an einer anderen Stelle neue drauf geklebt.
Muss das so sein, oder hätte man die Gewichte nicht auch innen befestigen können:confused: . An den Stellen wo die alten Gewichte waren sind jetzt natürlich Kratzer und Schmutzablagerungen die nicht mehr weg gehen! Sieht nicht besonders schön aus und eins ist auch schon wieder abgeflogen. Am Montag fahre ich da nochmal hin, wenn ihr mir jetz sagt das hätte man besser machen können Flipp ich aus.

Gruß

SwissPrecise
 
Zurück
Oben