Antrieb - Glysantin Classic

Laut Beschreibung ist in G64 Silikat enthalten. Scheint also eine Alternative zu sein.
 
Na ja; die Hersteller verkaufen, was sich billig herstellen läßt. Der Umweltgedanke ist ihnen recht fremd. Und deswegen hat die EU - selbstverständlich wieder als Kompromiß - umweltfreundlichere Alternativen erzwungen. Und siehe da, die Hersteller können liefern.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die Untergangsszenarien beim Verbot von R12, FCKW in Kühl- und Gefriergeräten oder erst neulich der Gefahr von explodierenden Wärmepumpen bei der Verwendung von Propan/Butan.
 
Wenn`s Mensch und Natur hilft, soll die EU ruhig regeln.
Was ich nicht verstehe, wieso soll G48 in Literflaschen schädlich sein, in 20 Liter Kanistern dagegen nicht.
Wegen solchen Sachen tu ich mir manchmal etwas schwer mit der EU.
 
Ich denke, dass sie damit erreichen wollen, dass der normale Endkunde sich nicht mal eben nen 20l Kanister holt. Die 1l Flasche hingegen eher, und „ups…umgekippt und versickert im Garten“. So könnte ich es mir letztlich erklären, dass sie hier nur größere Gebinde zulassen.
 
Ich weiß es auch nicht; vermute aber mal, das war der faule Kompromiß. Auf Druck der Lobby hat man wohl unterstellt, daß Profiverbraucher - also Werkstätten - verantwortungsvoll mit dem Sondermüll (abgelassene Kühlflüssigkeit) umgehen (müssen?), private Verbraucher das Zeug aber in der normalen Kanalisation entsorgen.

Zum nicht so ausgeprägten Verantwortungsbewußtsein mancher Firmen paßt die folgende Meldung https://www.spiegel.de/wissenschaft...filter-a-4d2482ac-5537-40d5-8d8e-20b5b91b5d2d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sie damit erreichen wollen, dass der normale Endkunde sich nicht mal eben nen 20l Kanister holt. Die 1l Flasche hingegen eher, und „ups…umgekippt und versickert im Garten“. So könnte ich es mir letztlich erklären, dass sie hier nur größere Gebinde zulassen.
Dann wäre es ja nur logisch, alle Kühlmittel in kleinen Gebinden oder generell den Verkauf an Endkunden zu verbieten - analog zu Klimagas.
 
Wohl wahr; ob die BASF das aber so geschätzt hätte? Beim Ersatz der Kältemittel hat man ja auch nicht die umweltfreundlichste Variante gewählt, sondern eine, die den Herstellern ihr Geschäft erhält.
 
Steht das irgendwo, dass die 20L Behälter noch produziert werden? Oder sind das eher Restbestände? Ich kenne nämlich einen Lieferanten da sind die Gebindegrößen 20-200L "nicht mehr lieferbar".
 
Steht das irgendwo, dass die 20L Behälter noch produziert werden? Oder sind das eher Restbestände? Ich kenne nämlich einen Lieferanten da sind die Gebindegrößen 20-200L "nicht mehr lieferbar".
Okay, das wäre eine Möglichkeit.
Müßte man prüfen.

Dann könnte man auch gleich prüfen, ob es noch Restbestände vom Porsche Cayman, Boxster und Macan gibt.
Die fallen gerade auch der EU zum Opfer.
 
Vielleicht sollte man sich vorm EU-Bashing erst mal schlau machen. Es sind Regeln zur Cybersicherheit, die der Hersteller für die laufenden Baureihen nicht mehr erfüllen will. Und die wurden bereits 2020 verabschiedet - und, sie stammen von der zuständigen Kommission der UN.
 
Ich war eigentlich gewillt mich hier zurückzuhalten ... aber nun geht es nicht mehr. Also die EU soll nicht gebasht werden aber Firmen schon.:mad:

Firmen haben nun mal den vorrangigen Zweck Gewinne zu machen. Davon profitieren letztendlich alle in einer Gesellschaft. Der BASF hier ständig Verantwortungslosigkeit zu unterstellen ist einfach daneben. Jemand, der wie ich mehr als 30 Jahre im Bereich des Umweltschutzes, der Arbeits- und Produktsicherheit an durchaus verantwortungsvoller Position in dieser Firma gearbeitet hat, kann dies mit absoluter Sicherheit und absolut ruhigem Gewissen sagen.

Ich weiß es auch nicht; vermute aber mal, das war der faule Kompromiß. Auf Druck der Lobby hat man wohl unterstellt, daß Profiverbraucher - also Werkstätten - verantwortungsvoll mit dem Sondermüll (abgelassene Kühlflüssigkeit) umgehen (müssen?), private Verbraucher das Zeug aber in der normalen Kanalisation entsorgen.

Zum nicht so ausgeprägten Verantwortungsbewußtsein mancher Firmen paßt die folgende Meldung https://www.spiegel.de/wissenschaft...filter-a-4d2482ac-5537-40d5-8d8e-20b5b91b5d2d

Vielleicht ist es weniger schlimm, wenn man im Jahr dreimal 'nen Sonnenbrand kriegt. :biggrin:
Mal sehen wann die EU Alkohol für den Endanwender verbietet. :dontknow: Wo bleibt das Winzerbashing.
 
Wie immer im Leben sind die Dinge grau und nicht nur schwarz-weiß. Jedoch, Himmel und Fluß in Ludwigshafen wurden erst wieder sauber, als es gesetzliche Vorschriften gab.
 
DAS bezweifel ich aber mal ganz stark. Firmen sind nunmal keine Sozialvereine...

Profitieren kommt von Profit ... was glaubst Du woher letztendlich Dein Wohlstand kommt?

Du musst einfach mal deinen Blickwinkel erweitern, oder Deine "Flughöhe" vergrößern. Nenn es wie Du willst ... mit Scheuklappen wird das nix.
 
Du scheinst Dich gut auszukennen ...:biggrin::confused:
Ja; ich habe mal da gewohnt - ist aber schon lange her. Das war noch zu der Zeit, als die in Mannheim ansässige Papierfabrik die zur Herstellung notwendige Schwefelsäure ungefiltert in den Rhein geleitet hat.

Ich bin weit davon entfernt, zu behaupten, es habe sich nichts verbessert. Jedoch zweifele ich am Effekt der Freiwilligkeit. Denn dann hätte man - zurück zum Thema - das für die Umwelt und die Kläranlagen hoch problematische G48 schon früher durch deutlich risikoärmere Mittel ersetzen können. Hat man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es auch nicht; vermute aber mal, das war der faule Kompromiß.

Zum Thema G48 Konzentrat:

Weder wirtschaftliche Interessen noch der Focus auf die Umwelt haben diese Entscheidung beeinflußt

Einzig die Neubetrachtung des Konzentrationsgrenzwert von Dinatriumtetraborat (Korrosionsschutz) waren ausschlaggebend. Produkte die reproduktionstoxisch (Fruchtbarkeit beeinträchtigend) Kategorie 1B klassifiziert werden, werden nur noch für gewerbliche Anwendung verkauft, deswegen Entfall der kleinen Gebinde.

G48-ReadyMix gibt es weiterhin in kleinen Gebinden:

https://www.obi.de/p/8773202/glysantin-kuehlerschutzmittel-g48-ready-mix-1-l#bqBlacklist=1


Der Verkauf für professionellen Gebrauch oder industrielle Nutzung ist nicht eingeschränkt.
Diese Einstufung wurde bereits am 17.06.2021 von der EU verabschiedet, nach der 18-monatigen Übergangsfrist, also ab 17.12.2022 war dies bereits verbindlich.

Seitens BASF gibt es keine Intention, die Produktion von G48 oder anderen betroffenen Produkten einzustellen.

Produkte mit relevanten Konzentrationen an Dinatriumtetraborat wurden indiziert und Ersatzprodukte werden in kleinen Gebinden angeboten, u.a.
G30 pink
G40 pink
G64 Green
G65 pink
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Abschlussbeitrag zu diesem Thema bevor das hier geschreddert ist ( ... oder ist es schon?):

Wie so viele ähnliche Diskussionen, läuft auch diese in dieselbe Richtung und spiegelt den Zustand unserer Gesellschaft wieder.
 
Verstehe die Aufregung nicht und es muss auch nicht das imho überteuerte Glysantin sein, egal ob blau, grün. orange, rosa oder was auch immer.
Ich nehme seit einiger Zeit das Eurolub D48+ für 4EUR bis 5EUR je Liter beim 5l Kanister. Saab Freigabe 6901599.
D48+.jpg
 
Zurück
Oben