Antrieb - Glysantin Classic

Registriert
03. Mai 2013
Beiträge
295
Danke
145
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Servus.
Habe ein neues Schätzchen und ich bin am überlegen, da ich den Kühlwasserbehälter wechsle, auf Glysantin Classic umzusteigen.
Es handelt sich um einen 900er, B202 aus 1991.
Gibt es Bedenken/Erfahrungen/Empfehlungen eurerseits?
Grüße aus Rheinhessen
 
Bedenken gibt es keine, ob es Sinn macht, sei dahingestellt. G48 grünblau tut es genauso gut und ist im Fall eines Falles wohl verfügbarer.
Gruß vum Pälzer aus Mettrum/Rhoihesse
 
Und wenn Du, ich ich, aus gegebenen Anlaß, in die Glysantin homepage schaust, findest Du Für alle Saabs, von 1975 bis Mj 2000 von Saab vorgeschrieben / zugelassen unter Saab 690 1599, nur Glysantin G48 grünblau mit Silikat, und für alle Saabs nach Mj 2000 Glysantin G34 , mit organischen Korrosionsinhibitoren.
https://www.glysantin.de/sites/default/files/2018-08/GLYSANTIN_Liste-PKW_DE_0.pdf?1564740414
(wobei ich nicht sicher bin, ob das VW G30 nicht identisch mit dem Saab G 34 ist)
Da würde ich nicht das Risiko eingehen, wegen des klassischen Namens für den klassischen Saab was anderes zu nehmen, nicht, damit Dir Dein Kühlkreislauf verschimmit !
Nur, wenn ich nen Hürlimann Traktor hätte, würde ichs nehmen:
G05 Classic: Offiziell zugelassen fürChrysler (MS-9769), Deutz-Fahr (< 03/2017), Dodge (<2010), Ford (North America) (WSS-M 97B51-A1), Huerlimann(< 03/2017), JCB (STD00088), Jeep (< 2010), John Deere(JDM H24), Lamborghini-Tractors (< 03/2017), MTU (MTL5048), Same (< 03/2017)
Aber auch hier bin ich nicht sicher, ob G05 classic und G 48 nicht identisch sind und wir nur dem Marketinggeschwafel des Herstellers auf den Leim gehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Spülen und nehmen entsprechend der Betriebsanleitung. Rot passt.
 
Wenn blau drin war macht es nicht viel Sinn. Einfach nur wechseln mit G48 und fertig.
 
Alles klar.
Danke für euer Feedback!!!
Grüße
 
Der Händler meines Vertrauens meinte, es gäbe nur ein Blau und ein Rot, wobei ein namhafter Hersteller ein farbloses Zeugs im Programm haben soll, welches komplett mischbar sein soll.
 
Es gibt mehr wie die 2 Farben und nicht alles ist mischbar. Also am besten bei den Empfehlungen bleiben oder sich informieren, dann klappts. :-)
 
Ziemlich vollständig - sogar das G34 als Originalbefüllung für die Saabs ab 2001 ist aufgeführt...
 
Dann frage ich mich natürlich, wie dieses hier zu werten ist :confused:
_20190811_150758.JPG _20190811_150906.JPG
Gut, habe ich nicht ins SAABrio geschüttet, aber ihr seid da besser in der Chemie.
Danke
 
Wo ist das Problem? Das ist ein Äquivalent zu G30 bzw. G34 - beides für die Saabs ab 2001. Kannst also reinfüllen in die Saapels...
 
Wenn auf der Buddel u.a. "SAAB 6901 599" aufgedruckt ist, entspricht es dem G48.
Dann müssen nicht immer Listen gewälzt werden.
 
Ich hab es auch schon festgestellt - die haben wirklich einen Knall!
Und mir deshalb einen 20-l-Kanister gekauft.
 
Zurück
Oben