Ausstattung - Glasdach dauerhaft abdichten

so teuer ists nun auch wieder nicht :rolleyes:
jetzt kommt gleich wieder das Märchen der Lackierung für 25.000 € :biggrin:

Klar, wer problemlos einige Tausender hinlegen kann! Und will! Und nur, um ein Glasdach abzudichten.
Wirkt auf mich einigermaßen absurd, dafür mehr auszugeben, als der Wagen wert ist.
 
Klar, wer problemlos einige Tausender hinlegen kann! Und will! Und nur, um ein Glasdach abzudichten.
Wirkt auf mich einigermaßen absurd, dafür mehr auszugeben, als der Wagen wert ist.
Wo nehmt Ihr denn die Preise her? Ausgewürfelt? Schonmal selber gemacht / machen lassen oder ist das nur wieder irgendwelche absurden Preise nachgeplappert?
 
Übertreiben veranschaulicht?
Dann rechnen wir doch einfach mal in Zeit und Kompetenz und Aufwand. Himmel ausbauen, Glasdach abnehmen und neu eindichten, Himmel wieder montieren kostet den Hobbyschrauber eine Tube Dichtmittel und einen Nachmittag Zeit.
Bei dem Weg der neuen Dachhaut steht an: Himmel ausbauen, einen neuen Himmel suchen und beziehen, eine Dachhaut organisieren, einen Schweißer finden, der Lust und Skills hat, einen Lacker finden und bezahlen dafür, dass das Dach neue Farbe bekommt.
Merkst du was? Wenn nein dann sei weiter der Held des günstigen Dachhautwechsels.
Ich stehe dazu dass eine Reparatur der vorhandenen Undichtigkeit sinnvoll und mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Merkst du was? Wenn nein dann sei weiter der Held des günstigen Dachhautwechsels.
Ich stehe dazu dass eine Reparatur der vorhandenen Undichtigkeit sinnvoll und mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich ist.

Sag mal merst du dich noch? Dann ist aber immernoch ein olles Nachrüstdach drin.

https://www.saab-cars.de/threads/glasdach-dauerhaft-abdichten.65828/#post-1279710

Dass es teurer ist als mit Silikon rumzukleckern ist mir schon klar. Aber eben auch nicht sooo viel teurer und deswegen sollte man sich die Sache, schon alleine in Hinblick auf ein gescheites endgültiges Ergebnis, mal anschauen. Noch billiger ist ne Schüssel Salz in die Karre stellen... :biggrin:

Macht doch was Ihr wollt....nicht mein Auto, von daher kanns mir wurscht sein. Aber wer das noch nie selber mal gemacht oder in Auftrag gegeben hat, sollte hier nicht mit Preisen dafür um sich werfen.
"Gemeinschaft" hat für mich auch die Bedeutung alle Lösungen aufzuzeigen, und nicht nur die billigste Tubenmatscherei.
 
Es gibt einige Adjektive, die mir zu deinem überheblichen Schreibstil einfallen. Nun gib doch auch einen Preis an, den du für die Dachhauterneuerung recherchiert hast. Vielleicht irre ich mich ja und man kommt da mit übersichtlichem finanziellen Aufwand durch. Ich hätte rein nach Überschlag die Blecharbeiten mit 8 -10 Stunden angesetzt und dem Lacker etwa 6-8 Stunden zugesprochen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und das Besorgen und Beziehen eines neuen Himmels da der alte nicht mehr passt mit Loch.
Ich hab nochmal geschaut, der durchschnittliche Verrechnungssatz für eine Karosseriebauerstunde liegt in meiner Gegend bei 120€ pro Stunde ohne MwSt. Die Lackierer sind noch 10€ teurer.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na dann sind wir doch locker bei € 3000.- bis € 4000.-. Wohl dem, der das problemlos ausgeben kann, nur um eine Undichtigkeit zu beseitigen. Oder:
Dass es teurer ist als mit Silikon rumzukleckern ist mir schon klar. Aber eben auch nicht sooo viel teurer und deswegen sollte man sich die Sache, schon alleine in Hinblick auf ein gescheites endgültiges Ergebnis, mal anschauen.

Irgendwie erinnert mich das an die Helden in Computerforen, die locker mal ein Windows in einer Stunde clean neu aufsetzen - selbstverständlich mit allen benötigten Programmen und Einstellungen.
 
Das Dach kann man irgendwie auch noch selber lackieren .... oder anderweitig günstig hinkriegen
 
Also mal ganz ehrlich, und von jemandem, der darüber nicht so ganz als Blinder von der Farbe redet, sondern schon ein SAAB-Dach (wenn auch 9k) getauscht hat:
Ja, wenn man viel Zeit und Lust dazu hat, über Platz, Teile, Werkzeug und hinreichend Blech-, Schweiß- und Lackiererfahrung verfügt, kann man sich das antun.
In meinem Falle ging es ja um ein Alltagsauto, meine Frau wollte 'nen Schiebedach, und die Lackqualität mußte somit nur 'ausreichend' sein. Und wenn ich das so grob richtig vor Augen habe, ist der Wechsel beim 9k weitaus entspannter.

Die 6-8h für das Blech sehe ich somit schon dann als sehr (!) knapp an, wenn das Spenderdach bereits in Idealform, also wie ein werksseitiges Ersatzdach, herausgetrennt vorliegt.
 
Zurück
Oben