Ausstattung - Glasdach dauerhaft abdichten

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.186
Danke
598
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
mein 90 MY'85 hat bei Auslieferung vom Erstbesitzer ein Glas-Ausstelldach spendiert bekommen. Leider ist es nun schon seit geraumer Zeit undicht. Noch blöder ist die Tatsache, dass ich nicht herausfinden kann, wo genau die Undichtigkeiten ihren Ursprung haben: Nach Regen oder Gieskannen-Versuchen dauert es manchmal bis zu einer halben Stunde, bis das Wasser irgendwo zwischen Rahmen und Himmel hervortropft. Wie bekomme ich das Dach dicht? Ich habe mir in den letzten Sommern mit Silikon beholfen, Sieht aber nicht besonders elegant aus. Ein Blechner riet mir, aus hier und da angebotenen Altbeständen ein neues Dach zu besorgen, das etwas größer als das alte Glasdach ist und es quasi neu einzubauen. Das wäre dann wieder 30 Jahre dicht (?). Kann man die Dachhaut gegen eine von einem anderen 90 ohne Luke tauschen? Vom zuschweißen mit Blech wurde mir abgeraten, da dann zuviel Spachtelmasse aufgetragen werden müßte. Was meint ihr?
 
Vorsichtig original Schiebedachachausschnitt verpassen, Himmel ggf. nacharbeiten, Schiebedachkassette rein, lackieren (lassen), fertig, dicht :top:
 
Silikon taugt nix am Kfz.Kaufe dir Sikkaflex oder vergleichbares Dichtmittel,Dach ausbauen,abdichten und wieder einbauen.Sauberes Arbeiten vorausgesetzt sollte nichts mehr Naß werden,sonst liegts an der Dichtung zwischen Glas und Rahmen.
 
Blöd ist dabei nur, dass der Himmel vom Verkäufer damals neu in Alcantara gemacht wurde, den möchte ich eben ungern wieder herausfummeln müssen...
 
Silikon taugt nix am Kfz.Kaufe dir Sikkaflex oder vergleichbares Dichtmittel,Dach ausbauen,abdichten und wieder einbauen.Sauberes Arbeiten vorausgesetzt sollte nichts mehr Naß werden,sonst liegts an der Dichtung zwischen Glas und Rahmen.
Wenn es an der Dichtung läge: wie bekomme ich diese dann dicht? Auch mit Sikkaflex?
 
Wo bekomme ich eine solche SD-Kassette her?

Die gibt es zuhauf aus Schlachtungen.
Aber die notwendige Blecharbeit wird nicht billig.

Letztlich ist es Geschmachsache, falls man das SSD nicht braucht oder will ist eine geschlossende Dachhaut eher günstiger.

Im og. Fall könnte man den Himmel herausnehmen (das geht aucheim ersten Mal recht einfach) und das Glasdach ggf. ausbauen und frisch gedichtet wieder einsetzen.
 
Beim Ausbau des Himmels zerstörst du ja nicht das Alcantara. Dieses ist ja mit der Himmelschale verklebt und diese wird ausgebaut. Sehe dir mal die Passgenauigkeit des Glasdaches an. Liegt der Außenrahmen sauber und gleichmäßig auf der Ganzen Wölbung des Daches auf? Prüfe auch das Glas, wie es auf der Dichtung aufliegt. Vielleicht ist zu erkennen, dass es mittig oder außen unterschiedlich fest auf der "zarten" Gummilippe aufliegt.
Grund ist: Nicht immer wurden damals Glasdächer eingebaut, die 100%ig zur Wölbung des Daches passen. Das Dichtungsmaterial gleicht das über viele Jahre aus, altert es aber, treten mit den Jahren Probleme auf. Der äußere Rahmen wird duch die vielen Schraubverbindungen in Form gebracht, das passt meinstens noch nach vielen Jahren. Nur das Glas selbst nimmt die Wölbung nicht so ganz an. die vorderen Scharniere haben viel Spiel, hinten hast du vermutlich nur einen mittigen Mechanismus zum Öffnen und Schließen. Es könnte also sein, dass das Glas an den Außenkanten nicht mehr ausreichend Kontakt zur Dichtung herstellt.
Nachtrag: Hörst du Windgeräusche? Diese treten auf, wenn die Gummilippe zwischen Glas und Rahmen undicht ist. Falls du einen Windabweiser hat, versuche den mal abzubauen. Ist ein Windabweiser im Rahmen integriert, hast du allerdings schlechte Karten. Ich kann beim 900 auch nicht einschätzen, ob durch die Baumform des Wagens dort überhaupt soviel Druck entsteht, dass Windgeräusche auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
....mein dehler bj.1994 hat 2 nolde glasdaecher, die alle paar jahre undicht werden.
ich bau das glas aus, d.h. stell erst hoch am griff und dann sin d an den 2 scharnieren
so kleine schieber die man verschiebt und schon kann man das glas vorsichtig herausnehmen.
.....alles , vor allem die rahmendichtung , vorsichtig und sauber putzen,
ein bissle kunststoffpflege drauf und wieder gleichmaessig einbauen....ist bei mir wieder fuer einige jahre dicht..........

...beim saab auf aelle faelle den formhimmel raus und pruefen ,wo es reinsuppt........

achso, hab das dauerhaft in der ueberschrift nicht gesehen, aber dauerhaft ist bei einem alten auto nichts, vor allem bei gummis...............falls stoert loeschen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal feststellen, wo es undicht ist; also Scheibe/Dichtung oder Rahmen/Dach. Dazu erst mal die Scheibe mit dem Rahmen mit Panzerband verkleben und eine Weile fahren. Dann weißt Du's.
 
Die bereits von mir lokalisierten Undichtigkeiten sind:

-Die vier Metall"knöpfe", die durch das Glas gehen
-Der Metallrahmen (Verschraubung ist fest), das Auftragen von Zylinderkopf-Dichtungsmasse am Übergang Dach/Rahmen hilft für ein paar Monate
-Die Auflage Glas/Dichtung an manchen Stellen
Wenn ich alles mit Silikon abdichte, dann kann es sein, dass es nach einer Wagenwäsche noch dicht ist, im Fahrbetrieb bei Regen aber doch irgendwann am Rahmen innen irgendwo durchtropft. Der enorme zeitliche Versatz macht die genaue Lokalisierung sehr schwer.

Ein neues Dach (zB Webasto Hollandia 100) schließe ich mittlerweile aus. Keine Lust, mein H-Kennzeichen deswegen zu verlieren.
Alles nochmal mit Silikonentferner säubern und dann mit Sikkalfex (Danke für den Tipp!) versiegeln, vorher Rahmen wieder losschrauben und zwischen Rahmen und Dach auch mit Sikkalfex behandeln: das wird meine nächster Versuch werden.
Austausch der Dachhaut: darauf wird es hinauslaufen, wenn alles nichts fruchtet....
 
Wenn du das Dach nicht mehr öffnen willst,kannst du alles damit abdichten.
Ein anderes Glasdach zu verbauen dürfte keine Auswirkungen auf das H-Kennzeichen haben.Bei einem Bruch des jetzigen müßte ja auch ein neues her.
 
Plastic Fermit dauerplastischer Installationkitt aus der Sanitärabteilung des Baumarktes ist in solchen Fällen das Mittel meiner Wahl!
 
Das Problem an Artikeln aus dem Sanitärbereich ist der eingeschränkte Temperaturbereich. Wenn es nur dichten (ohne kleben ) soll, dann ist Dekaseal 8936 von Dekalin ein erprobter Klassiker. Wenn es zusätzlich auch noch kleben soll dann Sika 221 von Sikaflex.
Mit diesen Dichtmitteln habe ich meinen kompletten Wohnwagen inklusive Dachfenster neu eingedichtet. Es funktioniert.
Das Erneuern der Dachhaut oder der Einbau eines serienmäßigen Schiebedachs wäre auf meiner Versuchsliste ganz weit hinten. Das ist ein Riesenaufwand.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
"Das Erneuern der Dachhaut oder der Einbau eines serienmäßigen Schiebedachs wäre auf meiner Versuchsliste ganz weit hinten. Das ist ein Riesenaufwand." Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wurde schon oft angedacht und diskutiert .... der beste, und bitte auch gangbare, Weg son SSD Einbau nachzuholen ... wo setzt man denn an mit der Dachhaut ...??!
 
wo setzt man denn an mit der Dachhaut ...??!
2 Möglichkeiten
a) komplette Haut tauschen
b) links + rechts ansetzen, am "Neuteil" aber mindestens 3 Streifen zur Windschutzscheibe als Bezugspunkte stehen lassen, besser 4 oder 5
--> Maß hinten ergibt sich von selbst.
Mit einem guten & geduldigen Schweißer ist das auch ohne Verzug machbar.
Wo hab ich denn wo hab ich denn.....ah hier

https://www.saab-cars.de/threads/radkasten-blecharbeit-reparatur-ausbessern.64300/#post-1251618

Ja das kostet Geld, dafür ist dann aber Ruhe im Karton. Würde im vorliegenden Fall b) probieren, da die Haut eh schon verhunzt ist durch den Glasdacheinbau, also hat er doch nichts zu verlieren, oder?
 
Aber rein vom Grundverständnis ist mir völlig unklar, warum man ein neues Dach irgendwo draufbauen lassen soll, wo man sich zumindest das Nachrüstdach ansehen und mit recht großer Wahrscheinlichkeit wieder dicht bekommen kann.
Zwischen beiden Reparaturvarianten stehen tausende von Euros. Das ist doch nur für denjenigen ein Ansatz, der den Kram nicht bezahlen muss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
so teuer ists nun auch wieder nicht :rolleyes:
jetzt kommt gleich wieder das Märchen der Lackierung für 25.000 € :biggrin:
 
Zurück
Oben