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- 1966
- Turbo
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Hallo an die Experten !
Brauche wieder einmal Euren Rat .
Es geht um meinen Saab 900GLE , EZ 04/84 .
Habe mir den Wagen erst vor Kurzem gekauft und gestern erstmals gefahren .
Die ersten 15 Km waren völlig problemlos , dann ließ ich meine Freundin fahren , weil sie auch schon so neugierig auf das Auto war .
Wir waren kaum auf der Überlandstraße , da beklagte sie sich bitterlich , dass sie den 5. Gang nicht einlegen könne . Jedesmal , wenn sie von der Kupplung ging , meldeten sich die Zahnräder und der Gang sprang wieder raus .
Ich war schon leicht ärgerlich , denn schließlich hatte es bei mir ja klaglos funktioniert und führte es daher auf ihre Fahrkünste zurück :girl :frust . Am Ziel angekomemn , tauschten wir und - wie peinlich - das Selbe bei mir ... :erm :crying
Zwei Stunden später fuhr ich dann wieder 40 Km heim - völlig problemlos . Der Gang ging rein als wäre nie etwas gewesen ... :confused :confused2
Natürlich hab ich schon von Problemen mit dem 5. Gang beim 900 gehört , allerdings hatte ich bisher angenommen , es beträfe vorwiegend die drehmomentstarken Turbos .
Andererseits denke ich mir , wenn das Getriebe wirklich einen ernsten Defekt hätte , müsste das doch permanent auftreten .
Irgendwie fühlt es sich an , als läge es am Schaltgestänge , als ließe sich der Schalthebel einfach nur nicht weit genug nach vorne schieben ...
Und so nachträglich betrachtet , fühlt sichs vereinzelt imdritten Gang , wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt , ein wenig ähnlich an .
Jetzt meine Fragen :
Kann es eine Einstellungssache im Bereich des Gestänges sein ? Wenn ja , wo müsste ich was justieren ?
Gibts andere plausible Ursachen ? ( mir fielen da zB. weiche Motorlager ein ... ) .
Muss ich tatsächlich mit einem kapitalen Getriebeschaden rechnen ? Wenn ja , wo genau läge das Problem ?
Der Wagen hat 192tKm auf der Uhr , das Getriebe lässt sich grundsätzlich butterweich schalten und @ Gerd : nein , ich habe NOCH nicht kontrolliert :icon_sad , ob auch genug Öl drin ist ( mach ich aber die nächsten Tage , weil ich sowieso prophylaktisch ein Service machen will ... )
liebe Grüße
Gerald
Brauche wieder einmal Euren Rat .
Es geht um meinen Saab 900GLE , EZ 04/84 .
Habe mir den Wagen erst vor Kurzem gekauft und gestern erstmals gefahren .
Die ersten 15 Km waren völlig problemlos , dann ließ ich meine Freundin fahren , weil sie auch schon so neugierig auf das Auto war .
Wir waren kaum auf der Überlandstraße , da beklagte sie sich bitterlich , dass sie den 5. Gang nicht einlegen könne . Jedesmal , wenn sie von der Kupplung ging , meldeten sich die Zahnräder und der Gang sprang wieder raus .
Ich war schon leicht ärgerlich , denn schließlich hatte es bei mir ja klaglos funktioniert und führte es daher auf ihre Fahrkünste zurück :girl :frust . Am Ziel angekomemn , tauschten wir und - wie peinlich - das Selbe bei mir ... :erm :crying
Zwei Stunden später fuhr ich dann wieder 40 Km heim - völlig problemlos . Der Gang ging rein als wäre nie etwas gewesen ... :confused :confused2
Natürlich hab ich schon von Problemen mit dem 5. Gang beim 900 gehört , allerdings hatte ich bisher angenommen , es beträfe vorwiegend die drehmomentstarken Turbos .
Andererseits denke ich mir , wenn das Getriebe wirklich einen ernsten Defekt hätte , müsste das doch permanent auftreten .
Irgendwie fühlt es sich an , als läge es am Schaltgestänge , als ließe sich der Schalthebel einfach nur nicht weit genug nach vorne schieben ...
Und so nachträglich betrachtet , fühlt sichs vereinzelt imdritten Gang , wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt , ein wenig ähnlich an .
Jetzt meine Fragen :
Kann es eine Einstellungssache im Bereich des Gestänges sein ? Wenn ja , wo müsste ich was justieren ?
Gibts andere plausible Ursachen ? ( mir fielen da zB. weiche Motorlager ein ... ) .
Muss ich tatsächlich mit einem kapitalen Getriebeschaden rechnen ? Wenn ja , wo genau läge das Problem ?
Der Wagen hat 192tKm auf der Uhr , das Getriebe lässt sich grundsätzlich butterweich schalten und @ Gerd : nein , ich habe NOCH nicht kontrolliert :icon_sad , ob auch genug Öl drin ist ( mach ich aber die nächsten Tage , weil ich sowieso prophylaktisch ein Service machen will ... )
liebe Grüße
Gerald