Antrieb - Geschwindigkeitsabhängiges Surren

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.417
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
So, lange Zeit war ja rein garnix bei meinem Grünen. Das hat nun vorerst ein Ende.

Ich verzeichne ein geschwindigkeitsabhängiges Surren. Klingt irgendwie nach einem Lager.

Die Radlager meine ich ausschließen zu können.

Mein Mechaniker ist im Moment ziemlich eingebunden, daher will ich versuchen, schon einmal etwas Vorarbeit zu leisten.

Eingangs: Geräusch tritt auch im ausgekuppelten Zustand auf. Frequenz steigt mit Geschwindigkeit.

Mir fällt dazu ein:

- Antriebswellen mit Peripherie
- Differenzial/ irgendein Lager einer ständig mitlaufende Welle

Was könnte es (noch) sein? Und wie würdet Ihr prüfen?

LG Uli
 
Ganz banal: vielleicht einfach nur ein Radlager?
 
CV vorn freiheben und sicher (!) aufbocken
Motor starten, 3.oder 4. Gang einlegen und bis auf 80/100kmh beschleunigen.
Kupplung treten, Motor aus ...nicht bremsen (...)
Dann hörst Du welches Rad(lager) das Geräusch verursacht.

Den Denkanstoß hab ich gebraucht!
 
Na Ja, ich weiß nicht welcher Art und wie laut das Geräusch ist, das du hörst.
Aber ich denke deine Ohren sind schon noch gut .... bei mir wäre das vielleicht etwas anders :biggrin:
 
So kurz dazwischen gefragt: jetzt habe ich zwei Videos gemacht. Hft meint, es könnte ein ganz normales Differenzial Geräusch sein. Was mich nur wundert, ist, dass ich dieses Geräusch in der Vergangenheit nicht festgestellt habe und es relativ neu ist und lauter wird.

Wo könnte ich Videos hochladen und diese mit euch hier teilen? Ein Tipp freut mich, da die Suche im Web so unendlich viele Angebote offeriert.
 
Du kannst hier nur Videos von den angegebenen Plattformen verlinken, z.B. YouTube.
 
Ich hatte mich für ein Video, was ich teilwn wollte bei Vimeo angemeldet. Hat gut geklappt.
Siehe hier unter "test" im letzten Beitrag.
 
So, ich habe den Test durchgeführt. Anschließend war ich mit dem Fahrzeug auch noch in der ehemaligen Saab-Repräsentanz in München in der Lindwurmstraße. Dort wurde das Auto ebenfalls hoch genommen. Es waren zwei Meister und ein Mechaniker neben dem Fahrzeug. Ihr Urteil: Differenzial, keinesfalls Radlager.

parallel haben wir noch ein Referenzfahrzeug hoch genommen und den Test wiederholt. Ohne auch nur ansatzweise jede ähnliche Gräuschentwicklung.

https://vimeo.com/862638300

 
Das Video ist leider ohne Anmeldung nicht zu sehen.
 
Danke. So ein Mist. Also ist Vimeo raus.
 
Danke. So ein Mist. Also ist Vimeo raus.
Naja, Ralf hat dem Grund verschwiegen warum er es nicht sehen kann. Du musst das Video noch bewerten. Dabei geht es nicht um das übliche Daumen hoch/runter. Ich würde es eher klassifizieren nennen. Jugendfrei, gewaltfrei, etc. Hier müsste doch das nötige dazu finden was du am Video "einstellen" musst: https://help.vimeo.com/hc/en-us/articles/12426157083537-Content-ratings

Und dann bei Vimeo abmelden und testen oder von einem anderen Gerät aus.
 
Ah so, danke, das wusste ich auch nicht (hab Vimeo aber auch selbst noch nie benutzt).
 
So, erneuter Versuch. Jetzt müsste es klappen.

https://vimeo.com/863329000?share=copy

Die Frage ist nun, was tun. Das Getriebe wurde vor wenigen Jahren neu aufgebaut. Der Motor ebenso. Der Motor mit Getriebe muss eh raus. Ich habe noch einen weiteren Motor mit allen Anbauteilen (inkl. Getriebe) fertig zum Einbau liegen. Der lief bei Verkauf an mich, aber ich weiß nicht, in welchem Zustand das Getriebe ist. Wäre jedoch neugierig, den Ersatzmotor samt Getriebe mal im eingebauten Zustand zu testen. Da müsste nur das Primär umgebaut werden.

Oder aber: ich nehme den jetzigen Motor und wechsle auf das Quaife-Differential?! Die Idee hatte ich ja schon mal, würde jetzt evtl Sinn machen?

Was meint Ihr?

Zu hinterfragen ist auch, warum bei einem neu gemachten Getriebe nach kurzer Zeit wohl die Zähne der Kegelräder verschlissen sind.

Zu meiner Fahrweise kann ich nur sagen: ich übertreibe es wirklich nicht. Wenn starker Leistungsabruf, dann vornehmlich auf der Autobahn. Motor hat etwas mehr Drehmoment als normal. Aber noch im gesunden Bereich.

Habe zwischenzeitlich aber auch Spaß an der etwas schnelleren Gangarten im Gebirge. Ein Slip Diff wäre da evtl witzig. Aber wo bliebe der Komfort beim Cruisen. Hier gehen die Meinungen auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hört sich schon heftig an. Differential ist da sicher eher zutreffend :eek:, als die von mir angeführte Tachowelle. Ob das nun aber die Zähne sind oder eines der Diff-Lager, ich weiß es nicht.

ich würde auf jeden fall bei dem konventionellen Diff bleiben.
 
Zurück
Oben