Antrieb - Geschwindigkeitsabhängiges Surren

Klingt jedenfalls schon etwas nach Getriebe. Was genau ist halt Glaskugel, da mag ich mich nicht festlegen. Kann ja auch Hauptlager sein.

Wie wäre es entweder das Getriebe zu tauschen oder das aktuell verbaute Getriebe überholen zu lassen? Ob mit Sperre oder ohne ist dann ja eh nur eine Frage des Geldbeutels...

Wenn der Motor sonst okay ist, warum auf Verdacht wechseln?
 
Doofe Frage am Rande: Der Ölstand im Getriebe stimmt aber?
 
Doofe Frage am Rande: Der Ölstand im Getriebe stimmt aber?
Hi Flemming, ja, der passt. Ist randvoll, und das seit der Getrieberevision. Ich kontrolliere das regelmäßig, nachdem mir das Gerd mal mit dem Vorschlaghammer vor 15 Jahren beigebracht hat... ;-)

Klingt jedenfalls schon etwas nach Getriebe. Was genau ist halt Glaskugel, da mag ich mich nicht festlegen. Kann ja auch Hauptlager sein.
Wie wäre es entweder das Getriebe zu tauschen oder das aktuell verbaute Getriebe überholen zu lassen? Ob mit Sperre oder ohne ist dann ja eh nur eine Frage des Geldbeutels...
Wenn der Motor sonst okay ist, warum auf Verdacht wechseln?

Erik, gute Frage. Der Motor wurde ja vor ein paar Jahren von einer eigentlich renommierten Motorbaufirma komplett neu gemacht - noch dazu mit raren 0,5 Übermaßkolben. Der Motor hat sehr gute Leistung, ist aber seit der Überholung einfach lauter. HFT meint - wenn ich mich hoffentlich recht erinnere - das könne an einer zu üppigen Honung liegen. Egal, ich bin von der Leistung angetan, vom Klang des Motors im Innenraum weniger. Zum Getriebe/Differential: der genaue Schaden ist ja noch nicht festgestellt. Zumindest die Schaltbarkeit des von HFT gebauten Getriebes ist sehr gut.

Wie auch immer: Auf jeden Fall muss an dem eingebauten Motor nachgearbeitet werden. Er verliert an mehreren Stellen Öl. Zudem braucht er eine neue Kupplungsplatte, weil die verbaute beim Anfahren jault - wohl ein nicht ganz unbekanntes Thema wg. Materialqualität. Zudem macht er im Leerlauf unter gewissen Umständen (Kupplung nicht getreten) leicht mahlende Geräusche. Kettenspanner? Möchte danach auf jeden Fall sehen lassen.

Also: der Motor hat trotz der massiven Investitionen so seine Schwachstellen und ist nicht das, was mir eigentlich vorschwebt. Ich frage mich: soll ich jetzt nur deswegen in den lauten Motor nach-investieren, nur weil relativ junge teure Übermaßkolben drin stecken? Gleichzeitig habe ich den gleichen Motor samt Getriebe und allen Anbauteilen quasi einbaubereit auf Lager und will eh wissen, ob sich die Aufbewahrung lohnt. Hier müsste lediglich eine Tripode gewechselt werden und ggfs. der Turbo getauscht werden. Das wäre im Idealfall Plug&Play, wenn - ja wenn der Motor und das daran gebundene Getriebe denn so gut wären, wie mir damals beim Kauf versichert wurde.

Bei all den Überlegungen kommt dann auch noch das Quaife ins Spiel. Das könnte mir, wenn ich so einige Kommentare dazu gelesen habe, schon gefallen. Vor allem weil Differentialteile ja auch nicht am Baum waschsen. Ich habe nur die Sorge, dass es bei gemütlichem Cruisen auf geraden Strecken zu Zappeligkeiten kommt, die ich bislang nicht kannte. Man müsste halt so einen Wagen mal fahren können. Werde mal HFT fragen. Der bietet sich eh an, da ich auch am Fahrwerk endlich mal ein etwas strafferes Update brauche und zudem den Wagen 1 - 2 cm höher bekommen will.

Auf der anderen Seite ist HFT von München ewig weit weg. Habe schon überlegt, mal diesen SaaBastian anzuschreiben.
 
Wusste gar nicht, dass das Quaife wieder erhältlich ist.
 
Wusste gar nicht, dass das Quaife wieder erhältlich ist.

Da gehen die Infos auseinander. Vor allem, wer es denn verkaufen darf. Abbott hat da die Finger drauf, nur in F, NL und LU kann man es zB auch über rbm kaufen. Es gibt auch noch andere Händler, die es noch als verfügbar listen. Momentan würde ich es einfach gern mal in einem Wagen ausprobieren wollen, bevor ich mich da in eine bloße Idee reinsteigere.

Bezüglich meines lagerndes Motors ist mir jedoch eingefallen, dass solche Motoren, die länger in einer Ecke stehen, meist schnell das Siffen anfangen, sobald sie eingebaut und gefahren werden. Also müsste der eigentlich auch erst mal inspiziert und dann neu abgedichtet werden, und auch das Getriebe sollte man sich wenigstens kurz anschauen und dann neu abdichten.

So oder so ist das einfach Arbeit.

Update: es ist entschieden: Wagen geht zu Saabastian nach Neuburg a.d. Donau. Das Gespräch mit Sebastian hat mich überzeugt. Bin gespannt, was die Diagnose ist, und ob der Motor raus muss. Aber auch Sebastian tippt auf Diff.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal (stark) angenommen, das Diff ist Ursache des Geräusches. Was könnte da austauschreif sein? Kegel/ Tellerrad? Oder Lager?
Sind Teile des Diffs überhaupt noch lieferbar, oder muss man sich das aus Gebrauchtteilen zusammensuchen? Ich habe außer ein paar Lagern im Web nichts gefunden.
Einmessung mal ganz außen vor: evtl. plündere ich eigenes Material. Hoffe, da habe ich noch Brauchbares. Von Abbott habe ich zudem das Angebot, ein Quaife-Slip-Dif zum Beginn des neuen Jahres zu bekommen. Die sammeln gerade Bestellungen und wollen bald liefern. Anzahlung wäre nötig. Bin aber nicht überzeugt.
Klar, erst mal abwarten, welchen Befund der Termin beim Saabastian in Neuburg a.d. Donau in Kürze liefern wird.

(Für mich ist das alles ärgerlich, da ich nach deutlich fünfstelligen Investitionen in Motor und Getriebe eigentlich gehofft hatte, nun in diesem Bereich erstmal Ruhe zu haben.
Mir zeigt der erneute Vorfall, dass auch große Investitionen bei Fachwerkstätten keine Gewähr für Haltbarkeit darstellen. Ein über 30-Jahre alter Saab bleibt eine Wundertüte.
Ob ich einfach das alter Herz komplett rauswerfe und meinen lagernden Ersatzmotor mit Getriebe (ident. Baujahr) und allen Anbauteilen testen und einbauen lassen sollte? Ich weiß es nicht....)
 
Zurück
Oben