Geräusche beim Fahren/Rollen

Es ist kein Defekt. Woran es liegt, weis ich auch nicht. Kenne es von allen 902, 9-3l und 9-5, die hatte / habe. Auch das fabrikneue B12 in meinem 9-5 rattert.
 
Doch, klawitter hat recht, das ist kein Defekt. Getriebe sind immer ein Kompromiss aus Kosten, Haltbarkeit und Geräusch. Wenn man Zahnräder eines Getriebes in der Hand hat, sieht man mit bloßem Auge nur die Makro-Geometrie, also die Durchmesser, die Anzahl der Zähne, die Zahnbreite und den groben Bogen der Flanke.

Im Idealfall laufen die Zahnräder so aufeinander ab, dass sie wälzen und nichts gleitet. Das kann aber nicht immer funktionieren. Man muss sich vor Augen führen, dass auch Zahnräder nicht unendlich steif sind, sondern die Zähne im Eingriff elastisch auf das Drehmoment reagieren, das sie übertragen müssen. Wenn die gerade im Eingriff befindlichen Zähne sich gegeneinander leicht aus der Makrogeometrie heraus verformen und "ausweichen", dann passt der nächste Eingriff geometrisch nicht mehr. Es kommt zum Zahneingriffsstoß, der Grundursache für Getriebegeräusche.

Wenn die Zähne aufeinander gleiten statt abzurollen ist der Verschleiß auch größer. Je nach Drehmoment verformen sich die Zähne mal mehr, mal weniger. Man versucht das Ganze durch die Mikrogeometrie der Zähne auszugleichen, d. h. man kappt die Zahnspitze, macht die Flanken längs und quer mal mehr, mal weniger ballig, usw. Da gibt es noch mehr Stellhebel, die fallen mir gerade nicht alle ein. Das ist eine Wissenschaft für sich.

Mit Mikrogeometrie versucht man die Haltbarkeit bei hoher Belastung, aber auch die Getriebegeräusche positiv zu beeinflussen, und das ist immer ein Kompromiss, da eine Änderung zwar die Haltbarkeit erhöhen, aber die Geräusche verschlechtern kann und umgekehrt.

Also, keine Sorgen machen. Wenn man Getriebegeräusche deutlicher hört, kann das auch an einem defekten Getriebelager (also das am Gehäuse zur Karosserie hin) liegen, denn das ist der Haupt-Übertragungspfad. Teile kommen aber auch über die Motorlager, denn das Getriebe ist ja satt mit dem Motor verschraubt. Der Luftschallpfad ist fast irrelevant.

Wenn man bei einem Neuwagen mit Schaltgetriebe die Drehzahl so wählt, dass die Zahneingriffsordnung die Resonanz eines Aggregatelager-Halters trifft, dann kann man das selbst bei nagelneuen Getrieben hören.
 
Ok, danke für eure Erklärungen.
Ist wahrscheinlich auch eine Frage, wie laut es im Einzelfall ist. Das empfindet dann ja auch noch jeder anders.
Bei mir ist es eher so, dass es besonders außen gut zu hören ist. (Fenster auf und z.B. Leitplanke als Reflektor für den Schall)
Hört sich dann so an, als würde ich mit hoher Geschwindkeit rückwärts fahren. :rolleyes: Innen hört man es erst bei höheren Geschwindigkeiten.
 
Zurück
Oben