Geräusche beim Fahren/Rollen

Registriert
27. Aug. 2011
Beiträge
45
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

habe bei meinem 9-5 BJ 2006 Benziner vornehmlich im kalten Zustand Geräusche und weiß nicht ob das vom Getriebe/Antriebsstrang kommen kann. Es äußert sich wenn ich morgens im kalten Zustand losfahre (es hört sich an wie das Geräusch wenn man im Rückwärtsgang fährt, surren/schleifen). Wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch auch wesentlich leiser. Es ist aber auch wenn ich die Kupplung drücke und/oder den Gang raus nehme. Das Geräusch hört man im Rollen bis das Fahrzeug steht. Also kann es nicht vom Motor kommen. Das Geräusch verändert sich mit der Geschwindigkeit. Das hört man so im Innenraum nicht, aber wenn das Fenster offen ist ist das sehr deutlich zu hören. Was kann das sein? Getriebe Lagerschaden, Radlager....? :confused:

Beff
 
Von wo genau kommt das Geräusch? Vorderachse? HA?
War es im den warmen Temperaturen auch zu hören? Querlenker... Fahrwerk...irgendwas, kann auch ne Buchse sein.
 
Von wo genau kommt das Geräusch? Vorderachse? HA?
War es im den warmen Temperaturen auch zu hören? Querlenker... Fahrwerk...irgendwas, kann auch ne Buchse sein.

Bei warmen Temperaturen ist es wesentlich leiser. Fahrwerk ist es sicherlich nicht. Es ist ein schleifend pfeifendes Geräusch beim Drehen der Räder. Wenn ich bei getretener Kupplung im Rollen den Gang rein tue wird es lauter.
 
Beim 9-5 sind Getriebegeräusche bei kaltem Getriebe durchaus nicht unüblich, davon liest man hier hin und wieder mal. Hat meiner auch. Bei mir ist es allerdings bei warmem Getriebe fast nicht mehr zu hören (und mein Gehör ist trainiert...), vor allem ist es bei getretener Kupplung weg. Allerdings sind auch dann alle Zahnräder noch im Eingriff, allerdings annähernd unbelastet. Bin heute mit dem Auto bei der Arbeit und achte beim Losfahren noch mal gezielt drauf.
 
vielleicht einfach nur ein verbogenes ankerblech, ein stein zwischen dem besagten blech u bremsscheibe, oder vielleicht klötze an der verschleißgrenze, wie verhält es sich wenn du schlangenlinien fährst?
 
Beim 9-5 sind Getriebegeräusche bei kaltem Getriebe durchaus nicht unüblich, davon liest man hier hin und wieder mal. Hat meiner auch.

Kann ich bestätigen. Haben meine beiden 9-5s auch, besonders beim Langsamfahren im ersten/zweiten Gang. Allerdings ebenfalls nur bei sehr tiefen Temperaturen / kaltem Getriebeöl, nach wenigen KM ist das Geräusch weg (auch nach dem Auskuppeln).

- - - Aktualisiert - - -

wie verhält es sich wenn du schlangenlinien fährst?

:eek: Wahrscheinlich wie folgt :

129400-geraeusche-beim-fahren-rollen-normal_drink_and_drive_road_sign.jpg
 

Anhänge

  • normal_drink_and_drive_road_sign.jpg
    normal_drink_and_drive_road_sign.jpg
    22 KB · Aufrufe: 179
@Beff:

Habe heute noch einmal bei mir drauf geachtet. Mein Auto macht tatsächlich auch die von dir beschriebenen Geräusche, auch bei getretener Kupplung, auch wenn kein Gang eingelegt ist. Man merkt es vor allem, wenn man im Rollen den Motor aus macht. Sind meiner Meinung nach klar Getriebegeräusche. Mit höherem Gang, steigender Temperatur, getretener Kupplung und ohne eingelegtem Gang wird es jeweils leiser.

Jetzt muss ich aber sagen, dass ich mich bei nicht mehr ganz kaltem Getriebe schon sehr auf das Geräusch konzentrieren musste, um das noch zu hören. Wenn du dieses Geräusch auch bei erreichter Betriebstemperatur immer hören kannst, hast du entweder extrem empfindliche Ohren oder aber das Geräusch ist bei dir deutlich stärker ausgeprägt - dann stellt sich natürlich die Frage warum.
 
@Beff:

Habe heute noch einmal bei mir drauf geachtet. Mein Auto macht tatsächlich auch die von dir beschriebenen Geräusche, auch bei getretener Kupplung, auch wenn kein Gang eingelegt ist. Man merkt es vor allem, wenn man im Rollen den Motor aus macht. Sind meiner Meinung nach klar Getriebegeräusche. Mit höherem Gang, steigender Temperatur, getretener Kupplung und ohne eingelegtem Gang wird es jeweils leiser.

Jetzt muss ich aber sagen, dass ich mich bei nicht mehr ganz kaltem Getriebe schon sehr auf das Geräusch konzentrieren musste, um das noch zu hören. Wenn du dieses Geräusch auch bei erreichter Betriebstemperatur immer hören kannst, hast du entweder extrem empfindliche Ohren oder aber das Geräusch ist bei dir deutlich stärker ausgeprägt - dann stellt sich natürlich die Frage warum.

Habe gestern Abend nochmal ausgiebig getestet: Kann das was Du sagst nur bestätigen. Allerdings hört man das Geräusch auch bei betriebswarmen Zustand im 1. und 2. Gang bei langsamer Fahrt deutlich.
Bin nächste Woche eh mal in der Werkstatt und werde da mal nachfragen.
Danke für die Antworten, werde berichten wenn ich mehr weiß.

Beff
 
Wenn es so leise zu hören ist, wie Onkel Kopp schreibt, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Wird, wie es immer so schön heisst, "Stand der Technik" beim 9-5I sein...
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche an meinem Aero Schalter. Wenn das Auto kalt ist - dann jault es. Bei der Arbeitstemperatur hört man fast gar nichts. Ich hatte zuerst Verdacht auf eingelaufene Getriebelager, habe auch zwei Mal Getriebeöl gewechselt - Geräusch wurde danach deutlich leise.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche an meinem Aero Schalter. Wenn das Auto kalt ist - dann jault es. Bei der Arbeitstemperatur hört man fast gar nichts. Ich hatte zuerst Verdacht auf eingelaufene Getriebelager, habe auch zwei Mal Getriebeöl gewechselt - Geräusch wurde danach deutlich leise.

Vor 10.000 km ist das Getriebeöl schon gewechselt worden, vielleicht sollte ich es nochmal wechseln lassen? Evtl bringt das ja Abhilfe?
 
ich würde sagen das wird nicht viel bringen.
 
Vor 10.000 km ist das Getriebeöl schon gewechselt worden, vielleicht sollte ich es nochmal wechseln lassen? Evtl bringt das ja Abhilfe?

Kurzes Update:

war jetzt in der Werkstatt, Getriebeöl ist nochmal gewechselt worden. Habe den Eindruck es ist ein bischen leiser geworden aber nicht wirklich richtig leise. Werkstatt meint es ist alles im grünen Bereich. Werde das Ganze in nächster Zeit weiter beobachten und berichten.

Beff
 
Hallo Zusammen,

habe bei meinem 9-5 BJ 2006 Benziner vornehmlich im kalten Zustand Geräusche und weiß nicht ob das vom Getriebe/Antriebsstrang kommen kann. Es äußert sich wenn ich morgens im kalten Zustand losfahre (es hört sich an wie das Geräusch wenn man im Rückwärtsgang fährt, surren/schleifen). Wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch auch wesentlich leiser.

Selbiges ist mir heute auch aufgefallen nach der Arbeit. Nach diesem Thread bin ich zum Glück etwas beruhigter weil war doch ganz schön präsent.
2°C waren es heute. Raddrehzahlabhängiges surren.

Ich kann aber sicher sagen, dass ich das die letzten Tage nicht vernommen habe.
Dort war es aber immer ein paar °C wärmer gewesen. Aber nicht viel. Kann es an lediglich 3°C Differenz schon liegen? :eek:
Bei wärmerem Motor wars dann auch wieder weg.


Denke ein Ölwechsel könnte so ganz generell sicher auch nicht schaden.
 
...weis jemand, welches der zahlreichen Lager im Getriebe dafür typischerweise verantwortlich ist?
 
Das typische "Surren", von dem in diesem Thread die Rede ist, sind Verzahnungsgeräusche und stammen nicht von einem verschlissenen Lager.
 
ok, danke.
Dann lässt sich das gar nicht so ohne Weiteres reparieren? Ist es die Verzahnung vom Differential, da ja in allen Gängen hörbar?
 
Finde dich einfach damit ab. Die Getriebe sind einfach laut, das eine mehr, das andere mal weniger. Auch niegelnagelneu.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Dass dies eine Schwachstelle ist und die Defekte teilweise sehr früh auftreten, ok. Aber ab Werk gabs das doch nicht?
Mich hätte jetzt auch der technische Hintergrund einfach interessiert. (Lager defekt, Welle gewandert, Differential nicht richtig ausgemittelt...)
 
Zurück
Oben