Geräusch im Motorraum

Springt nicht mehr an...und klöternde Geräusche von WaPu oder sonstwo her...gehören nicht zusammen.
ZWEI Baustellen...aber wenn der Anlasser dreht, dann scheidet die Batterie schonmal aus.
Dreht der Anlasser nicht und es macht nur Klick oder klack...sollte man mal mit der Batterie anfangen.
...
Und ab jetzt wird es spannend!!!
Zündschloss, Relais für irgendwas, wo zu finden, wie kann ich es testen, Spritpumpe defekt...usw.
...
Aber hier gibt es ja genug Menschen mit niedrigem Blutdruck, die irgendwann mal einen Kommentar abgeben.
 
Ich würde einmal kurz den Riementrieb trennen, dann weisst du sofort, ob ein riemengetriebenes Aggregat ein defektes Lager hat.

oh, sehe gerade, das Thema hat sich inzwische weiterentwickelt:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einmal kurz den Riementrieb trennen, dann weisst du sofort, ob ein riemengetriebenes Aggregat ein defektes Lager hat.
Und bei der Gelegenheit gleich eine Farbmarkierung an der Kurbelwellen-Riemenscheibe machen…falls sie nicht sowieso schon fühlbar lose ist.
 
Bin heute dazu gekommen den Motor mit dem Stethoskop abzuhören. Das Kratzen deckt sich mit den Geräusch, das man mit dem Stethoskop an der Wasserpumpe abhören kann.
 
:top:

na dann: ran an die Buletten!
 
Bei der Wasserpumpe habe ich eine Frage. Im Saabwerkstatthandbuch steht, dass bei der WaPu-Dichtung noch ein Dichtstoff "gasket sealant" aufgetragen werden solle. Im Bentley wird dahingegen nichts erwähnt. Reicht die Dichtung alleine aus, oder soll ich noch ein Dichtstoff auftragen - wenn ja was empfiehlt sich?
 
Wasserpumpe ist erfolgreich getauscht. Das Kratzen ist nicht mehr zu vernehmen. Vielen Dank an alle Hilfeleistenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben