Geräusch im Motorraum

Löst sich das Lager eines riemengetriebenen Aggregats auf, oder ist eins lose?.
 
Ich guck noch mal nach. Keilriemen haben wir Dezember fester gezogen wegen Quietschgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder Drehzahl? Und wird der Rhythmus dann schneller?
Ganz vage - könnte die Steuerkette sein? Ggf. ist etwas mit dem Kettenspanner.

Viele Grüsse
Frank
 
Ich bin ja ein Fan von
thumb

https://cdn.autodoc.de/thumb?id=14379720&m=1&n=4&lng=de&ccf=94077838 o.ä. - damit lässt sich die Herkunft von Geräuschen sehr gut lokalisieren. Nur vorsicht beim Hantieren an laufenden Riementrieben u.ä.!
 
..so kurz nach dem (evtl. zu gut gemeinten) Nachspannen kann dies durchaus ein Lager im Riementrieb sein. Mit einem Rohr - ich würde spontan ein schmaleres Kunststoffrohr aus der E-Installation ablängen - könntest Du die Lager unter größter Vorsicht nacheinander abhorchen. Ein defektes Lager hat man dann ziemlich sicher ertappt.
 
Das verlinkte Stethoskop ist aber auch ein guter Tipp von Patapaya. Wer es richtig gut hören möchte nimmt das von Hazet…
 
War bei jeder Drehzahl. Das Geräusch bleibt m. E. eher konstant.

In deinem Film ist ja ein alternierendes, wiederkehrendes, kratzendes Geräusch zu hören. Wenn sich der Rhythmus mit steigender Drehzahl wirklich nicht erhöht oder sich ändert oder verschwindet, kann es kein Laufgeräusch sein. Das solltest du dir noch mal genau anhören. - aber was könnte es dann sonst sein?
Ist das beim Fahren auch noch da? Denn dann ist das Getriebe nicht mehr im Leerlauf.

Viele Grüsse
Frank
 
In deinem Film ist ja ein alternierendes, wiederkehrendes, kratzendes Geräusch zu hören. Wenn sich der Rhythmus mit steigender Drehzahl wirklich nicht erhöht oder sich ändert oder verschwindet, kann es kein Laufgeräusch sein. Das solltest du dir noch mal genau anhören. - aber was könnte es dann sonst sein?
Ist das beim Fahren auch noch da? Denn dann ist das Getriebe nicht mehr im Leerlauf.

Viele Grüsse
Frank
Ist auch beim Fahren. Werde da wohl auf Unterstützung des örtlichen Saabkontakts warten müssen.
 
Doktorspiele an der Wasserpumpe, da bleibt kein Auge trocken
 
Motor springt nicht mehr an. Frage zur KGE. Wie fest muss die auf den Ventildeckel sitzen? Wackelt schon sehr. Mit draufdrücken ist er fast angesprungen.
 

Anhänge

  • F30A65A6-4FF1-470E-9D1B-E22834CF0E8B.jpeg
    F30A65A6-4FF1-470E-9D1B-E22834CF0E8B.jpeg
    96 KB · Aufrufe: 54
Man könnte auch mal den bzw. die Riemen runter nehmen und den Motor kurz laufen lassen, bevor man den Ventildeckel öffnet.

Aber wenn er gar nicht mehr läuft .... ? :redface:
Viel Glück und Erfolg bei der Ursachenfindung.
 
Man könnte auch mal den bzw. die Riemen runter nehmen und den Motor kurz laufen lassen, bevor man den Ventildeckel öffnet.

Aber wenn er gar nicht mehr läuft .... ? :redface:
Viel Glück und Erfolg bei der Ursachenfindung.
Ist jetzt wieder abgesprungen.

@Saab Freund Mit steigender Drehzahl wird die Freuquenz doch stärker.
 
Motor springt nicht mehr an. Frage zur KGE. Wie fest muss die auf den Ventildeckel sitzen? Wackelt schon sehr. Mit draufdrücken ist er fast angesprungen.
Als „saugend und schmatzend“ oder gänzlich spielfrei würde ich den Sitz auch bei einem neuen Gummiring nicht bezeichnen. Das „saugt“ sich wohl im Betrieb dicht.
Vor einer Weile ist mir der Anschluß auf der Autobahn mal rausgeploppt. Auch mit gänzlich offen Loch lief der Motor zwar bescheiden, ließ sich aber zum Rangieren auf eine sichere Reparaturstelle starten. :dontknow:
 
Zurück
Oben