Gelbe Birnen in die Nebelscheinwerfer?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

kurze Frage: Im 9000er stecken doch die kleinen H3 Lampen mit dem Stück Kabel drin, richtig?
Sind das 55W oder stärkere Birnen?

Und wie ist es mit anderen farben? Mir würde es glaube ich sehr gefallen, wenn die Nebelscheinwerfer gelb leuchten würden...

Da gibts zB welche bei Ebay, aber mit 100 Watt.

Ideen? Tipps?

danke,
Markus
 
Frag doch dort an, ob sie auch welche mit 55W fuehren (ist glaub ich normal bei H3) ?!
 
Ich fürchte 1., daß Dir 100W die Nebelscheinwerfergehäuse braten und 2., daß gelb evtl. verboten sein könnte. Letzteres ist nur mäßig wichtig, weils wahrscheinlich keinem auffällt.
 
laut Text STVZO ist "hellgelb" erlaubt. Allerdings stürzt sich die Polizei gerne auf bunte Scheinwerferbirnen..... 100w habe ich in Schweden im Laden gesehen auch in "Gold" habe da aber Bedenken was die Belastbarkeit des kabelstangs angeht....
 
... und vor allem auch die Hitzeentwicklung IM Scheinwerfer.
 
Alles klar, war ja nur ne Frage :-)

danke euch,
Markus
 
Ich meinte den Bezug zur StVZO - dort geht es um die NSW selber (also das verbaute Glas), nicht um die Lampen im NSW.
 
Jo, gelb ist ganz gut. Sag mal bescheid, wenn du fündig geworden bist bitte!
 
ach du schande... ich such sowas schon seit jahren ;0
 
SAAB Teile zu entsorgen ist wie Buecher verbrennen :biggrin:
 
Ich meinte den Bezug zur StVZO - dort geht es um die NSW selber (also das verbaute Glas), nicht um die Lampen im NSW.
Auszug ECE R48:
"das von den Leuchten ausgesrahlte Licht hat folgende Farben:....Nebelscheinwerfer weiss oder hellgelb"

Es geht also um das ausgetrahlte Licht, nicht um Leuchtmittel oder Streuscheibe/Glas
 
Die Lichtausbeute bei gelb ist geringer als bei weiss, jedoch ist der Blendeffekt bei gelb kleiner.
Die Franzosen hatten etwa bis ende 80er Jahre gelbe Leuchten schwenkten dann aber auch auf weiss um.

Gelbe Lampen sind Heute ein Statement: "Vive les Frankreicher"
 
Wenn man es den unbedingt Gelb haben möchte, klebt man sich Gelbe Folie über`s Glas.
Gibt´s für kleines Geld in der Bucht...
 
zugelassen ?
 
Zurück
Oben