Getriebe/Ma - Geht Kupplungstausch einfacher als im WHB beschrieben?

gp

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
So, jetzt hab ich also mit meinem 9-3 (MJ 2009 B207L) 1.5 Jahre Ruhe gehabt... Wird Zeit, dass wieder was passiert. ;-)

Seit ich ihn habe, fällt mir auf, dass man nicht sanft kuppeln kann, sondern das macht immer rums oder so, ist irgendwie digital. Und beim ersten Einkuppeln am Morgen schnalzt da irgendwas im Zusammenhang mit der Kupplung. Vor ein paar Wochen ist mir außerdem beim Beschleunigen im 5. auf der Autobahn aufgefallen, dass die Kupplung rutscht. Und das bei 128 tkm.
Ich hab aber schon ein paar Beiträge gelesen wo festgestellt wird, dass die B207L (nur BioPower?) ab Werk eine zu schwache Kupplung haben, die leicht rutscht und nicht lange hält.
Aber woher kommt dieses digitale Kuppeln und das Schnalzen?

Da sogar mir klar ist, dass die Kupplung erneuert werden muss, hab ich ganz spontan schon mal bei oelschläger ein Set gekauft mit Druckplatte, Reibbelag und Schwungscheibe für unter 300€ (http://www.schwedenteile.de/kupplung-schwungrad-original-saab-9-3-ii-b207r-fwd-6-gang-p-3275.html). Kommt nicht in Originalkartons, ich denk, das Zeug wurde von einem der Überproduktionsmotoren abmontiert und wird jetzt einzeln verkauft. Alles Saab/GM Teile, die Nummern von Druckplatte und Schwungscheibe hab ich im EPC nicht gefunden. Es ist ein Zweimassenschwungrad (hoffe auf zusätzlichen Komfort).

So jetzt aber die eigentliche Frage:
Das WIS meint ja, zum Kupplungsaustausch muss das gesamte Getriebe raus, das bedeutet lt. WIS aber Hilfsrahmen abbauen und so ein komisches Gestell drunter (wahrscheinlich $$$ teueres Spezialwerkzeug). Geht das auch einfacher? Getriebe vom Motor trennen und nach (in Fahrtrichtung) links drücken, so wie beim 9000er? Welches Spezialwerkzeug braucht man denn noch unbedingt? Würd ich auf ner Leihhebebühne machen, da möcht ich aber dann nicht tagelang drüber sein. Oder geht das nur in der "Fachwerkstatt"?

Wenn das schon mal jemand selbst gemacht hat und einen einfacheren Weg kennt als das WIS: schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß,
GP
 
Geht so auch, hab ich auch selbst gemacht.
Du brauchst halt unbedingt einen 2ten Mann.
Was du noch brauchst wären eine Motorbrücke, Spanngurte für die Kühler, einen Zentrierdorn für die Kupplung und ein Entlüftungswerkzeug für den Geberzylinder.
Hilfsrahmen muss ab, anders bekommst du das Getriebe nicht raus.

Mfg Martin
 
Kleine Ergänzung zu deiner eigentlichen Frage:
Nein, viel einfacher als im WIS geht es leider nicht.
Und für das Abnehmen des Hilfsrahmens ist kein Spezialwerkzeug nötig, es reicht wenn du bei den Verschraubungen Markierungen machst, dann ersparst du dir die Achsvermessung.

Hast du deinen Saab leistungsgesteigert?

Mfg Martin
 
Danke für deine beiden Antworten. Geht also nicht wie beim 9000. Blöd.
Nee, mein 9-3 ist "normal", 175 PS mit Benzin, 200 PS mit E85. Bin aber noch nie mit E85 gefahren.
Gibt's irgendwas mit dem Zweimassenschwungrad zu beachten? Denke ja nicht, aber fragen ist besser als schlechte Erfahrungen. WIS sagt ja "neue Schrauben", ansonsten einfach runter und das neu drauf?
Neuer Nehmerzylinder ist immer sinnvoll, oder? Auch wenn das Ding 115€ kostet.

Gruß,
GP
 
Beim ZMS sind bei meinem Aero neue Schrauben verbaut worden, der Nehmerzylinder ist auch erneuert worden, wenn eh alles auf ist……

Gruß, Thomas
 
Beim ZMS sind bei meinem Aero neue Schrauben verbaut worden, der Nehmerzylinder ist auch erneuert worden, wenn eh alles auf ist……

Gruß, Thomas

Genau so ist es, wenn geht auch gleich den Kurbelwellen-Simmerring hinter dem Schwungrad, das wär dann aber wirklich alles.

Mfg Martin
 
Super, danke.
Werd also mal noch ein bisschen nachdenken, ob selbst machen oder doch Werkstatt (Zweite Person fehlt).

Schönen Tag noch!
GP
 
Falls Du nicht genug Erfahrung hast, würde ich zur Werkstatt raten.........

Gruß, Thomas
 
am 9000 hab ich zweimal die Kupplung getauscht, sonst mach ich eigentlich auch alles. Aber wenn man zusätzl. Hände (und Arme) braucht wird's schwierig.
 
Naja wenn du eine Motorbrücke und einen Getriebeheber hast müsste es auch so gehen.
Der Hilfsrahmen samt Querlenker ist auch ein schweres Stück.

Man nimmt das Getriebe ganz raus, kann dann schön den Ausrücker tauschen und zugleich entlüften.
Dann beim raufheben aufpassen beim Einfädeln der Getriebewelle und der Antriebswellen.

Mfg Martin
 
Beim ZMS immer neue Schrauben nehmen, da Feingewinde und Dehnschrauben mit Sicherungsmittel versehen... nur 1x verwendbar, da ansonsten die Schrauben vereinzelnd brechen können. Was dann passiert, kann sich jeder selber ausmalen in der Getriebeklocke:biggrin:
 
Beim ZMS immer neue Schrauben nehmen, da Feingewinde und Dehnschrauben mit Sicherungsmittel versehen... nur 1x verwendbar, da ansonsten die Schrauben vereinzelnd brechen können. Was dann passiert, kann sich jeder selber ausmalen in der Getriebeklocke:biggrin:

Genau richtig.
Was passiert wenn das Schwungrad sich von der Kurbelwelle löst sieht man am folgenden Video sehr gut.

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Ok, also das war jetzt wirklich sehr deutlich! Ich verspreche hoch und heilig, dasss ich neue Schrauben verwenden werde und sie mit dem vorgesschriebenen Drehmoment anziehen werde.

>> Beim ZMS immer neue Schrauben nehmen, da Feingewinde und Dehnschrauben mit Sicherungsmittel versehen... nur 1x verwendbar, da ansonsten die Schrauben vereinzelnd brechen können.

@Bob21: Da bisher KEIN ZMS drin ist (lt. EPC), das neue aber ein ZMS ist, hoffe ich inständig, dass der KW-Flansch trotzdem die richtigen Gewinde drin hat, nach deiner Aussage Feingewinde.
 
Aber wieso du von einem einfachen Schwungrad auf ein ZMS umsteigen willst versteh ich nicht.
Eine gefederte Reibscheibe ist doch viel fehlerunauffälliger als ein ZMS.
Außerdem müsstest du in diesem Fall das Schwungrad gar nicht tauschen, außer es ist stark verschlissen.

Mfg Martin
 
Nun ja, ob das wirklich ein ZMS ist, was ich jetzt gekauft habe, weiß ich gar nicht. Ich habe versucht, Bilder von einem ZMS und einem "normalen" Schwungrad zu finden um den Unterschied zu sehen. Leider ohne Erfolg.
Vllt. kannst du dir das Bild unter dem Link ganz oben ansehen und mal gucken, ob das überhaupt ein ZMS ist? Irgendwo im Internet hab ich (glaub ich) für die Schwungradteilenummer gefunden, dass das ein ZMS sei.

Ich hab das Schwungrad gleich mit gekauft weil das im Set nicht teuerer war als die Original Druckplatte und Reibscheibe (oder LUK Originalteile). Und da ich das alles auf einer Leihhebebühne machen muss, möchte ich das Auto nicht tagelang auf der Bühne stehen lassen nachdem ich festgestellt habe, dass das Schwungrad ausgetauscht werden muss.
Wie in meinem Ursprungspost geschrieben, das Verhalten der Kupplung ist recht eigenartig, jemand meinte mal, da sind vllt. schon federlamellen abgebrochen und es könnte sein, dass das Schwungrad in Mitleidenschaft gezogen ist. Ich höre aber gerne andere Meinungen dazu!

Gruß,
GP
 
Schick mir mal deine VIN per PN und ich schau mal was du original drin hast.

Mfg Martin
 
Also, das EMS ist ca. halb so dick wie das ZMS, da hier ja 2 Massen zusammen arbeiten um den Kupplungsvorgang so komfortabel wie möglich in allen Lastzuständen zu ermöglichen(gefederte Massen, die gedämpft sind ).
Wie die Unterschiede speziell bei den GM Saab Motoren in Hinblick auf die unterschiedlichen Schwungräder sind , wird sich ja beim Ausbau zeigen.
Die Aufnahme der Schwungräder ist identisch, da ich ein VR6 schon einmal auf EMS umgerüstet habe und bei dem identischen Motortyp keine unterschiedlichen Bohrungen oder Schrauben ob nun ems oder zms verwendet werden... Irgendwo hört die Materialschlacht ja auch mal auf. Ob an dein Getriebe auch ein ZMS werkeln kann, könnte dir hier sicher Brose beantworten...
 
@Martin: Was mein 9-3 für ein Schwungrad drin hab, das weiß zumindest das EPC:
Flywheel 2007-2011, B207L, M, BioPower: 55 558 265
Dieses Schwungrad wurde auch im 2006-2011, B207R, M verbaut.

Das von Ölschläger verkaufte (im Set, wahrscheinl. von einem Ersatzmotor abgebaut) hat die Nummer 55576200. Diese Nummer gibt's in meinem EPC aber nicht. Im Internet find ich dazu:
1. Flywheel (Dual-Mass) (6 Speed) (B207R) by Genuine SAAB, Prior No.: 55353856, 55558265 (http://www.eeuroparts.com)
55353856 ist lt. EPC: 2003-2005, B207R, M, NLS-USE 55558265, also die zweite Nummer, die auch für meinen 2009 B207L, BioPower passt.
2. Dual Mass Flywheel, Genuine 9-3 Sport 03-12 B207, FWD, 6 Speed (http://www.neobrothers.co.uk)
und viele weitere Fundstellen.

Und ich dachte eigentlich immer, die 4-Zyl. Benziner haben KEIN ZMS. Aber vllt. hat Saab hier "nachgebessert" in den späten Baujahren, vllt. auch, weil die Anzahl der Varianten damit reduziert werden konnte?
Ich frag jetzt einfach mal bei Ölschläger nach, ob das wirklich ein ZMS ist und ob Serie auch ein ZMS ist.

@Bob21: Hab ich ja schon geschrieben, dass es finanziell wenig Sinn macht, erst zu zerlegen und nach zu schauen, was drin ist. Das wird recht teuer bei einer Miethebebühne.
Du sagst, das EMS ist nur halb so dick wie das ZMS, wie hast du das bei der Umrüstung ZMS auf EMS bei dem VR6 (VW?) dann hinbekommen? Zentimeterdicker Flansch dazwischen?
 
Entscheidend ist beim Verbau eines EMS das die Kupplungsgarnitur auch dazu passt...(man könnte auch original Kupplung fahren, dann aber mit angefertigtem Schwungrad oder Distanzring) , das waren nachher montiert noch 7 mm unterschied... also zu vernachlässigen beim VR6 (VW)
Andruckplatten sind bei ZMS anders wie bei einem EMS... Darum würde ich auch immer ein komplettes Set verbauen, wie du es bestellt hast.
Dann wird das schon passen.
 
Ich muss gleich noch einmal hier einhaken:

Ich fahre einen Saab 9-3 II von 2006 (9116/AAR), B207L, 5-Gang manuell, VIN auf Anfrage per PN, wenn es jemand nachvollziehen möchte. Ich habe gestern auf der Autobahn beim Beschleunigen im 5.Gang bemerkt, dass die Kupplung rutscht. So, nicht dringend, aber nach 146.000km auch okay. Ich mache den Wechsel nicht selbst, aber bei den Ersatzteilpreisen meiner freien Werkstatt wollte ich doch etwas Geld sparen, in dem ich die Teile mitbringe und sie nur die Arbeitsleistung verrichten (Kupplungskit plus Zentralausrücker ca. 650€ netto nur Ersatzteilpreise, Arbeitsleistung mit Rechnung 450€)

Jetzt habe ich im EPC gesucht mit meiner VIN und lustigerweise wird mir dort nur ein Kupplungskit für 6-Gang Getriebe angeboten, da scheint es also eine Differenz zwischen Realität und EPC zu geben. Jetzt habe ich für den 2005er Jahrgang des B207L geschaut und die entsprechenden Teilenummern sind meiner Meinung 55563793 für das Kit plus 55558371 für den Ausrücker. Ich könnte jetzt die Orignalen bei zum Beispiel skandix bestellen, da wäre ich bei 580€ was sich kaum lohnen würde und bei der Hausmarke bei 370€ was für mich schon okay wäre. Was mir dabei einfach nicht gefällt, dass man eben keine Aussage bekommt, was man bei der Hausmarke bekommt.

Bei http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/LuK/624326333?categoryId=1073&kbaTypeId=18572 gibt es ein Kupplungskit inklusive Zentralausrücker für 330€ aber eben von LuK, was für mich mehr als okay wäre. Meiner Meinung sollte das passen, was mich dann aber verwundert ist, dass dort steht, ab 10/2004 und nur für Fahrzeuge mit ZMS. Laut EPC ist aber für Fahrzeuge ab 2004 ein EMS verbaut, nur für die Jahrgänge darunter wäre es ein ZMS.

Jetzt meine Frage: Wird/Kann das LuK-Set passen und ist einfach die Aussage falsch zu dem ZMS? Ich hab auch gelesen, dass sich die Größe der Schwungräder nicht wirklich unterscheidet, aber wirklich Ahnung von der Materie habe ich wirklich nicht.
 
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