So, jetzt hab ich also mit meinem 9-3 (MJ 2009 B207L) 1.5 Jahre Ruhe gehabt... Wird Zeit, dass wieder was passiert. ;-)
Seit ich ihn habe, fällt mir auf, dass man nicht sanft kuppeln kann, sondern das macht immer rums oder so, ist irgendwie digital. Und beim ersten Einkuppeln am Morgen schnalzt da irgendwas im Zusammenhang mit der Kupplung. Vor ein paar Wochen ist mir außerdem beim Beschleunigen im 5. auf der Autobahn aufgefallen, dass die Kupplung rutscht. Und das bei 128 tkm.
Ich hab aber schon ein paar Beiträge gelesen wo festgestellt wird, dass die B207L (nur BioPower?) ab Werk eine zu schwache Kupplung haben, die leicht rutscht und nicht lange hält.
Aber woher kommt dieses digitale Kuppeln und das Schnalzen?
Da sogar mir klar ist, dass die Kupplung erneuert werden muss, hab ich ganz spontan schon mal bei oelschläger ein Set gekauft mit Druckplatte, Reibbelag und Schwungscheibe für unter 300€ (http://www.schwedenteile.de/kupplung-schwungrad-original-saab-9-3-ii-b207r-fwd-6-gang-p-3275.html). Kommt nicht in Originalkartons, ich denk, das Zeug wurde von einem der Überproduktionsmotoren abmontiert und wird jetzt einzeln verkauft. Alles Saab/GM Teile, die Nummern von Druckplatte und Schwungscheibe hab ich im EPC nicht gefunden. Es ist ein Zweimassenschwungrad (hoffe auf zusätzlichen Komfort).
So jetzt aber die eigentliche Frage:
Das WIS meint ja, zum Kupplungsaustausch muss das gesamte Getriebe raus, das bedeutet lt. WIS aber Hilfsrahmen abbauen und so ein komisches Gestell drunter (wahrscheinlich $$$ teueres Spezialwerkzeug). Geht das auch einfacher? Getriebe vom Motor trennen und nach (in Fahrtrichtung) links drücken, so wie beim 9000er? Welches Spezialwerkzeug braucht man denn noch unbedingt? Würd ich auf ner Leihhebebühne machen, da möcht ich aber dann nicht tagelang drüber sein. Oder geht das nur in der "Fachwerkstatt"?
Wenn das schon mal jemand selbst gemacht hat und einen einfacheren Weg kennt als das WIS: schon mal vielen Dank im Voraus!
Gruß,
GP
Seit ich ihn habe, fällt mir auf, dass man nicht sanft kuppeln kann, sondern das macht immer rums oder so, ist irgendwie digital. Und beim ersten Einkuppeln am Morgen schnalzt da irgendwas im Zusammenhang mit der Kupplung. Vor ein paar Wochen ist mir außerdem beim Beschleunigen im 5. auf der Autobahn aufgefallen, dass die Kupplung rutscht. Und das bei 128 tkm.
Ich hab aber schon ein paar Beiträge gelesen wo festgestellt wird, dass die B207L (nur BioPower?) ab Werk eine zu schwache Kupplung haben, die leicht rutscht und nicht lange hält.
Aber woher kommt dieses digitale Kuppeln und das Schnalzen?
Da sogar mir klar ist, dass die Kupplung erneuert werden muss, hab ich ganz spontan schon mal bei oelschläger ein Set gekauft mit Druckplatte, Reibbelag und Schwungscheibe für unter 300€ (http://www.schwedenteile.de/kupplung-schwungrad-original-saab-9-3-ii-b207r-fwd-6-gang-p-3275.html). Kommt nicht in Originalkartons, ich denk, das Zeug wurde von einem der Überproduktionsmotoren abmontiert und wird jetzt einzeln verkauft. Alles Saab/GM Teile, die Nummern von Druckplatte und Schwungscheibe hab ich im EPC nicht gefunden. Es ist ein Zweimassenschwungrad (hoffe auf zusätzlichen Komfort).
So jetzt aber die eigentliche Frage:
Das WIS meint ja, zum Kupplungsaustausch muss das gesamte Getriebe raus, das bedeutet lt. WIS aber Hilfsrahmen abbauen und so ein komisches Gestell drunter (wahrscheinlich $$$ teueres Spezialwerkzeug). Geht das auch einfacher? Getriebe vom Motor trennen und nach (in Fahrtrichtung) links drücken, so wie beim 9000er? Welches Spezialwerkzeug braucht man denn noch unbedingt? Würd ich auf ner Leihhebebühne machen, da möcht ich aber dann nicht tagelang drüber sein. Oder geht das nur in der "Fachwerkstatt"?
Wenn das schon mal jemand selbst gemacht hat und einen einfacheren Weg kennt als das WIS: schon mal vielen Dank im Voraus!
Gruß,
GP