Marbo schrieb:
die 98-er 900-2 haben bereits einen großen Teil der technischen Modellpflege zum 9-3, u.a. hydraulische Kupplung, hydraulisches Verdeck und weitere ca.2000 Änderungen. Die 94-er Wagen haben das nicht und sind überwiegend problembehaftet, z.B. im Bereich Kupplung, oder auch die Verdecksteuerung. Früher oder später gehen hier die Zahnräder des Antriebs bds. kaputt, es muß der komplette Motor ersetzt werden, das ist teuer. Ich würde einen 94-er 9002 nur als ausgesprochener Masochist kaufen. Eigentlich würde ich überhaupt keinen 90-2 kaufen, aber das ist ein anderes Thema...
Marbo, entschuldige wenn ich das so sage, aber das ist in voller Länge Quatsch. Im 98er Modelljahr sind ganz wenige der techn. Veränderungen des 9-3/I vorgezogen worden, und diese stellten auch keine der sog "Schwachstellen" ab. Soll heißen, die hydr. Kupplung kam zum Modelljahr 1996 mit Einführung der Sensonic (über die man denken kann was man will), die hydr. Verdeckbetätigung kam tatsächlich erst im 9-3 mit einem komplett neuen Dach, ebenso die anderen 2000 Änderungen. Das die 94er Modelljahre problembehafteter sind ist ehrlich gesagt auch dummes Zeug, da zu dieser Zeit bei einem Großteil der Fahrzeuge schon lange die Nachbesserung einzug gehalten hat. Die Kupplung ist keine andere als bei den anderen Modelljahren, nur die Betätigung hat sich geändert, über Vor- und Nachteile des Seilzug gegenüber der hydr. Kupplungsbetätigung möchte ich hier noch nicht sprechen. Zu techn. Details des Cabrios halte ich mich lieber zurück, damit habe ich mich noch nie gerne befasst.
hft schrieb:
Das scheint mir der springende Punkt zu sein!-Liebe macht blind.
Eine nur dreijährige Bauzeit, mit mehreren Rückrufen, etlichen Nachbesserungskampagnen und unzählige Gewährleistungen sprechen eine andere Sprache. Objektiv mit Abstand die schlechtesten Saabs die je gebaut wurden. Um damit glücklich zu werden bedarf es schon eines weit über dem üblichen liegenden Maßes an Anspruchlosigkeit.
Richtig! Liebe macht blind, sehr anschaulich beweist das aber besonders das Modell 900/I, speziell das Cabrio. Worüber ich mich hier aber nicht weiter auslassen möchte. Würde nur mal gerne wissen woher du deine Erkenntnisse zum 900/II hast, viel kannst du dich damit wohl nicht beschäftigt haben, oder? Im Detail ist der Wagen von August 1993 bis Juli 1998 gebaut worden (Modelljahre 1994-1998), was für mich einer Bauzeit von fast vollen fünf Jahren nahe kommt. Die Nachbesserungskampagnen gab es hauptsächlich bei den ersten Modelljahren 1994 & 1995, welche inzwischen schon alle abgehandelt sein dürften. Über Rückrufe braucht man sich wohl nicht zu unterhalten, die gibt´s ja erstaunlicher Weise immer noch (egal welche Marke) und diese wurden sogar kontinuierlich mehr.
Anspruchslosigkeit?, Da bin ich ja nach deiner Definition scheinbar ein Paradebeispiel, oder wie soll man das verstehen? Hatte mit meinen drei 900er der Baujahre 1994-1995 bisher die wenigsten Probleme gehabt, habe vorher Volvo gefahren, und derzeit ist noch ein 9-3/I vorhanden und demnächst wird sich zeigen wie gut der 9-3/II ist. Also Anspruchslos bin ich nun wirklich nicht. Aus sehr guter Quelle kenne ich auch andere Baujahre und Modell von Saab zu genüge, kann wirklich nur bestätigen das der 900/II zu Unrecht schlecht gemacht wird. Wobei man mit jedem Auto auch mal "Glück" oder "Pech" haben kann.
@hft, unschön finde ich es Stefans Satz zu zitieren und diesen so zu kommentieren, da kann ich gut nach voll ziehen, das sich Stefan da pers. angesprochen fühlt.
@Stefan, fand deine Antwort zu hft doch etwas über reagiert, scheinbar kann man Dir schnell mal "an den Karren fahren", wobei ich noch hinzufügen möchte, das deine Erfahrung sich auch nur auf einen gewissen "Zeitraum" beschränken. Falls du dazu noch Einwände hast können wir das Samstag gerne "ausboxen" ;)
@Georg
Lass dich hier nicht vogelig machen, seh dir den Wagen genau an, überprüfe die hier im Forum auftauchenden Problem und wenn nichts dagegen spricht, hast du die Qual der Wahl!