Gebrauchtkauf Cabrio

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Forum,

als vielleicht künftiger SAABianer habe ich eine Frage in diese Runde. Ich möchte mir ein 94er 900-II Cabrio kaufen (108000 km). Jetzt lese ich hier immer wieder von dem Problem mit dem Verdeckantrieb (Stichwort Verstärkungskit). Hat das wirklich JEDES Modell früher oder später? Oder ist das hier nur eine "Negativauswahl", weil die SAAB-Fahrer ohne dieses Problem sich hier nicht melden?
Ich werde mir das Auto morgen ansehen gehen. Wenn das Verdeck dann knirscht -> Finger weg! Oder?

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Bergischen Land (Cabrio-Wetter!!!),
Georg
 
Saab 900ll

Hallo zusammen!

@ Georg!

Erst mal im allgemeinen zu Internetforen: Du hast es ganz richtig erkannt, hier liest du nur die Negativbeispiele. Ist doch ganz normal ;) Wenn man keine Probleme mit seinem Wagen hat, warum sollte man dann hier schreiben ;) Macht kaum jemand ;)

Ich kann dir aber sagen, das unser Cabrio 900ll Bj. 02/98 mit 197tkm auf der Uhr immer noch das erste Verdeck und die erste Mechnik hat und noch nie Probleme gemacht hat :) (auf Holz Klopf ;) ) Aber da ich noch nie Probleme hatte, habe ich mich auch noch nie mit dem Dach beschäftig und kann dir da auch wirklich nicht viel weiter helfen. Aber sollte es bei der Probefahrt schon bei ersten öffnen und schließen Probleme geben.... FINGER WEG und nicht belabern lassen
 
Moin Georg,
willkommen im Forum.

Bin für Cabrios kein Spezialist, das sind hier andere, aber richtig, die Cabriobesitzer ohne Dachprobleme tauchen hier tatsächlich kaum auf. Ob es nun Probleme mit der Dachmechanik gibt/geben wird, oder nicht hängt, wie immer, vom Pflegezustand ab. Wenn das Dach bei der Probefahrt schon anfängt Geräusche, etc. zu machen, den Preis entsprechend drücken, oder ganz stehen lassen. Teile der Dachmechanik sind besonders teuer und auch gebraucht in guter Qualität recht schwer zu bekommen.
Aus gutem Grund wird oft genug zum neueren 9-3/I 1998-2003 Cabrio geraten.
Andere werden Dir hier bestimmt gerne weitere Tipps dazu geben.
 
stefan24V schrieb:
Hallo zusammen!

@ Georg!

Erst mal im allgemeinen zu Internetforen: Du hast es ganz richtig erkannt, hier liest du nur die Negativbeispiel. Ist doch ganz normal ;) Wenn man keine Probleme mit seinem Wagen hat, warum sollte man dann hier schreiben ;) Macht kaum jemand ;)

Ich kann dir aber sagen, das unser Cabrio 900ll Bj. 02/98 mit 197tkm auf der Uhr immer noch das erste Verdeck und die erste Mechnik hat und noch nie Probleme gemacht hat :) (auf Holz Klopf ;) )

Ja da hat sich ja schon einer gefunden, gell Stefan?
 
Saab Cabrio!

Hallo zusammen!

@ Axel!

He He! Genau ;) Ich habe so viel im Bericht geändert, das ich deine Antworten jetzt erst gelesen habe.

So wirklich viel kann ich aber nicht beisteuern. Gott sei Dank, da ich ja noch keine Probleme hatte :) :) :)
 
Ich fahre seit rund 2 Jahren ein 98er Cabrio mit inzwischen ca. 120.000 km auf dem Tacho und mit dem Verdeck gibt es bisher keinerlei Probleme, mit dem restlichen Auto allerdings auch nicht.

Außer Verschleißteilen wie Bremsbelägen und einem durchgerosteten Auspuffendtopf waren bis jetzt überhaupt keine Reparaturen fällig, allerdings stehen jetzt wohl die Stoßdämpfer an.
 
Erst einmal herzlichen Dank an alle. Das ist ja ein reges Forum hier :). Ein Grund mehr, sich für einen Saab zu entscheiden :p. Jetzt freu' ich mich schon richtig auf morgen. Hoffentlich knirscht nichts im Verdeck, dann ist der Wagen schon so gut wie gekauft. Als Alternative habe ich mir ein gleich altes Audi Cabrio ausgeguckt. Aber im Vergleich zum Saab ist das ja fast schon Massenware ;) - aber auch sehr schön! Ich werde euch dann den weiteren Verlauf berichten.

Bis dahin,
Georg
 
Der Unterschied

die 98-er 900-2 haben bereits einen großen Teil der technischen Modellpflege zum 9-3, u.a. hydraulische Kupplung, hydraulisches Verdeck und weitere ca.2000 Änderungen. Die 94-er Wagen haben das nicht und sind überwiegend problembehaftet, z.B. im Bereich Kupplung, oder auch die Verdecksteuerung. Früher oder später gehen hier die Zahnräder des Antriebs bds. kaputt, es muß der komplette Motor ersetzt werden, das ist teuer. Ich würde einen 94-er 9002 nur als ausgesprochener Masochist kaufen. Eigentlich würde ich überhaupt keinen 90-2 kaufen, aber das ist ein anderes Thema...
 
Saab 900ll

Hallo zusammen!

@ Georg!

Lass dich nicht abschrecken von diesem Satz ;)
Eigentlich würde ich überhaupt keinen 90-2 kaufen, aber das ist ein anderes Thema...

Der 900 ll wird zu unrecht oft schlecht geredet. Ich kann nichts schlechtes an dem Wagen finden und ich habe zwei Stück davon und will auch keinen anderen Saab haben :)

Ja, und es stimmt, "....ist ein anderes Thema", aber wenn das hier schon so "negativ" angedeute wird muss man das ja doch wieder ein wenig entschärfen ;) ;) ;)
 
stefan24V schrieb:
Hallo zusammen!

ich habe zwei Stück davon und will auch keinen anderen Saab haben :)

Das scheint mir der springende Punkt zu sein!-Liebe macht blind.

Eine nur dreijährige Bauzeit,mit mehreren Rückrufen,etlichen Nachbesserungskampagnen und unzählige Gewährleistungen sprechen eine andere Sprache.Objektiv mit Abstand die schlechtesten Saabs die je gebaut wurden.Um damit glücklich zu werden bedarf es schon eines weit über dem üblichen liegenden Maßes an Anspruchlosigkeit.
 
gclassen schrieb:
94er 900-II Cabrio kaufen (108000 km).

wir sind mit dem '97er MY cab bis jetzt ohne größere probleme 180tkm gefahren, meine aber gelesen zu haben, daß es von '94 bis '96 einige Verbesserungen gegeben hat...z.B. Dach
 
hft schrieb:
Objektiv mit Abstand die schlechtesten Saabs die je gebaut wurden.

war das nicht der ab '98 gebaute 9-5er Aero/Diesel3.0 ??
 
Muss das sein...???

Hallo zusammen!

@ hft!

Oh, DANKE :( :( Ich hatte bis jetzt immer gedacht, das man hier im Forum einen netten und zivilisierten Umgangston pflegt :(

...bedarf es schon eines weit über dem üblichen liegenden Maßes an Anspruchlosigkeit.

Traurig, ich dachte immer, man könnte heir in diesem Forum sachlich und vor allem nette über verschiedene Meinungen diskutieren. Schade, das mache ihren Stanpunkt nur durch herablassende Aüßerungen klar machen können und wollen :(
 
????????
Ich sprach über die Qualität von Autos nicht über Leute.
Hier gibt es keine Beleidigung und keinen Grund irgendetwas zu löschen.
 
Marbo schrieb:
die 98-er 900-2 haben bereits einen großen Teil der technischen Modellpflege zum 9-3, u.a. hydraulische Kupplung, hydraulisches Verdeck und weitere ca.2000 Änderungen. Die 94-er Wagen haben das nicht und sind überwiegend problembehaftet, z.B. im Bereich Kupplung, oder auch die Verdecksteuerung. Früher oder später gehen hier die Zahnräder des Antriebs bds. kaputt, es muß der komplette Motor ersetzt werden, das ist teuer. Ich würde einen 94-er 9002 nur als ausgesprochener Masochist kaufen. Eigentlich würde ich überhaupt keinen 90-2 kaufen, aber das ist ein anderes Thema...

Marbo, entschuldige wenn ich das so sage, aber das ist in voller Länge Quatsch. Im 98er Modelljahr sind ganz wenige der techn. Veränderungen des 9-3/I vorgezogen worden, und diese stellten auch keine der sog "Schwachstellen" ab. Soll heißen, die hydr. Kupplung kam zum Modelljahr 1996 mit Einführung der Sensonic (über die man denken kann was man will), die hydr. Verdeckbetätigung kam tatsächlich erst im 9-3 mit einem komplett neuen Dach, ebenso die anderen 2000 Änderungen. Das die 94er Modelljahre problembehafteter sind ist ehrlich gesagt auch dummes Zeug, da zu dieser Zeit bei einem Großteil der Fahrzeuge schon lange die Nachbesserung einzug gehalten hat. Die Kupplung ist keine andere als bei den anderen Modelljahren, nur die Betätigung hat sich geändert, über Vor- und Nachteile des Seilzug gegenüber der hydr. Kupplungsbetätigung möchte ich hier noch nicht sprechen. Zu techn. Details des Cabrios halte ich mich lieber zurück, damit habe ich mich noch nie gerne befasst.

hft schrieb:
Das scheint mir der springende Punkt zu sein!-Liebe macht blind.

Eine nur dreijährige Bauzeit, mit mehreren Rückrufen, etlichen Nachbesserungskampagnen und unzählige Gewährleistungen sprechen eine andere Sprache. Objektiv mit Abstand die schlechtesten Saabs die je gebaut wurden. Um damit glücklich zu werden bedarf es schon eines weit über dem üblichen liegenden Maßes an Anspruchlosigkeit.

Richtig! Liebe macht blind, sehr anschaulich beweist das aber besonders das Modell 900/I, speziell das Cabrio. Worüber ich mich hier aber nicht weiter auslassen möchte. Würde nur mal gerne wissen woher du deine Erkenntnisse zum 900/II hast, viel kannst du dich damit wohl nicht beschäftigt haben, oder? Im Detail ist der Wagen von August 1993 bis Juli 1998 gebaut worden (Modelljahre 1994-1998), was für mich einer Bauzeit von fast vollen fünf Jahren nahe kommt. Die Nachbesserungskampagnen gab es hauptsächlich bei den ersten Modelljahren 1994 & 1995, welche inzwischen schon alle abgehandelt sein dürften. Über Rückrufe braucht man sich wohl nicht zu unterhalten, die gibt´s ja erstaunlicher Weise immer noch (egal welche Marke) und diese wurden sogar kontinuierlich mehr.

Anspruchslosigkeit?, Da bin ich ja nach deiner Definition scheinbar ein Paradebeispiel, oder wie soll man das verstehen? Hatte mit meinen drei 900er der Baujahre 1994-1995 bisher die wenigsten Probleme gehabt, habe vorher Volvo gefahren, und derzeit ist noch ein 9-3/I vorhanden und demnächst wird sich zeigen wie gut der 9-3/II ist. Also Anspruchslos bin ich nun wirklich nicht. Aus sehr guter Quelle kenne ich auch andere Baujahre und Modell von Saab zu genüge, kann wirklich nur bestätigen das der 900/II zu Unrecht schlecht gemacht wird. Wobei man mit jedem Auto auch mal "Glück" oder "Pech" haben kann.

@hft, unschön finde ich es Stefans Satz zu zitieren und diesen so zu kommentieren, da kann ich gut nach voll ziehen, das sich Stefan da pers. angesprochen fühlt.

@Stefan, fand deine Antwort zu hft doch etwas über reagiert, scheinbar kann man Dir schnell mal "an den Karren fahren", wobei ich noch hinzufügen möchte, das deine Erfahrung sich auch nur auf einen gewissen "Zeitraum" beschränken. Falls du dazu noch Einwände hast können wir das Samstag gerne "ausboxen" ;)


@Georg
Lass dich hier nicht vogelig machen, seh dir den Wagen genau an, überprüfe die hier im Forum auftauchenden Problem und wenn nichts dagegen spricht, hast du die Qual der Wahl!
 
Leude,Leude..

...bitte redet euch nicht in Rage! Gute und miese Autos gabs hüben wie drüben.
Ob nun 901 oder 902. Hier wollte ein Forumsmitglied Hilfestellung und ein paar Tips für einen geplanten Cabriokauf haben und nicht Zeuge eines baujahrbezogenen Glaubenskrieges werden wo noch über die innere Einstellung der jeweiligen Fahrzeugbesitzer vermutet wird.

Und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Ist ja nicht wie bei Dittrich und Bohning: "Zwei Stühle, eine Meinung"

Also BITTE: BACK TO TOPIC!!!
 
Kevin schrieb:
...bitte redet euch nicht in Rage! Gute und miese Autos gabs hüben wie drüben.
Ob nun 901 oder 902. Hier wollte ein Forumsmitglied Hilfestellung und ein paar Tips für einen geplanten Cabriokauf haben und nicht Zeuge eines baujahrbezogenen Glaubenskrieges werden wo noch über die innere Einstellung der jeweiligen Fahrzeugbesitzer vermutet wird.

Und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Ist ja nicht wie bei Dittrich und Bohning: "Zwei Stühle, eine Meinung"

Also BITTE: BACK TO TOPIC!!!

Richtig!
Nur sollte man sich mit solchen "niederschmetternden" Aussagen besonders bei Saab-Neulingen zurückhalten, besonders dann, wenn diese hier nach Tipps zum gewünschten Auto fragen und man selbst wohl keine einschlägige Erfahrung, bzw. nur seine eigenen Erfahrung damit hat, und alle anderen damit "über einen Kamm scheert".

Im übrigen kenne ich von den beiden in meinem Beitrag angesprochenen/zitierten Personen keinen persönlich, sondern bezog mich nur auf deren Beitrag und den Eindruck den diese hier für mich vermitteln. Sollte sich dennoch einer persönlich "auf den Schlips getreten" fühlen so war das nicht meine Absicht und ich entschuldige mich dafür.
 
Immerhin muß man ja konstatieren, das Saab mit dem 900-2 ein ganz neues Käuferspektrum erschlossen hat. Menschen mit guter Ausbildung, perfekten Kenntnissen auch bezüglich feiner Details, geschliffenen Umgangsformen, der Fähigkeit auch komplexe technische Sachverhalte geduldig und freundlich anderen Unwissenden zu erklären, vielleicht etwas geringer Frustrationstoleranz, dafür aber eine nahezu 100%-tige Identifikation mit Ihrem Auto.
Eine derartige Klientel hat man ja bis dato eher selten im Saab angetroffen, daher ist es doch schön, das Saab den 900-2 gebaut hat.
 
Und es knirscht doch

Liebe Gemeinde (ist ja heute Feiertag :))!

Heute habe ich das hier im Forum gleichermaßen viel gescholtene und gelobte 94er 900-II Cabrio besichtigt und probegefahren. Und das Wichtigste zuerst: es knirscht! Allerdings nicht der Verdeckantrieb - der geht problemlos, da das Verstärkungskit bereits nachgerüstet wurde. Nein, es knirschte der Motor, der ohnehin schon etwas "schwabbelig" fuhr. Einschränkend muß ich sagen, daß ich zuvor nur 5- und 6-Zylinder probegefahren bin. Trotzdem: zwischendurch war immer wieder ein eigenartiges, kirschendes Geräusch zu hören. Der Besitzer des Wagen konnte mir auch nicht sagen, was das ist. Damit habe ich mich dann doch lieber zurück gehalten und mich gegen diesen Saab entschieden. Obwohl der unheimlich gut aussah: grün-metallic, helles Ledersitze und Innenraumverkleidung. Na ja, und eben altersentsprechende Gebrauchsspuren, über die ich aber hinweggesehen hätte. Der Preis schien mir auch nicht schlecht, nämlich VB 6.900 €. Ich fürchte, das war's dann erst einmal in der Saab-Welt. Die alten 900-Ier werden ja noch deutlich teurer gehandelt und die neueren Baujahre liegen auch über meinem selbstgesetzten Limit von 7.500 € (soll ja nur ein Spaßauto für den Sommer sein).
Euch allen danke ich für eure Beiträge. Den Ton hier finde ich überhaupt nicht unpassend. Und pointiert vorgetragene Meinungen helfen mir mehr als unverbindliche Aussagen. Witzig ist dieser Glaubenskrieg für mich als Außenstehenden allemal. Das meine ich nicht böse, denn auch ich kann mich bei meinen Hobbies ziemlich engagieren und eine gewisse "Verbohrtheit" an den Tag legen. Also bleibt so und haut euch die Köppe ein ;). Ich wünsche euch allen einen schönen Cabrio-Sommer. Und wenn sich jemand von seinem guten Stück trennen möchte, würde ich mich über eine Mail freuen (Preisrahmen s.o.).

Bis dahin,
Georg
 
Zurück
Oben