Gebläsemotor tauschen

Moin,

Ich hab den Saab 9-5 2.3t 170 PS BJ 99

Ich würde gerne das Innenraumgebläse wechseln bzw reparieren da es im Moment Aussetzer hat, und wollte mal fragen ob ich damit richtig liege das das Gebläse vorne unter der Motorhaube unter dem linken Scheibenwischer liegt. Und falls ja, gibt es da ne vernünftige Anleitung?


Gruss
 
Ja, du bist richtig, die Abdeckung und der Scheibenwischer müssen weg, dann kommt noch eine Abdeckung mit 4 Schrauben, unter der der Lüftermotor liegt. Ist eng - aber wer den Lüftermotor beim 9k schon gewechselt hat, lacht drüber... :rolleyes:
 
Cool danke.....kannst du mir noch sagen wo ich da nen passendes günstiges Ersatzteil finde? Original is mir zu teuer. Bei Schwedenteile liegt das Teil glaube bei 400 € wenn ich mich nicht verguckt habe. Gibts doch bestimmt etwas billiger. Autodoc oder atp liegen die bei max 130 (und auch günstiger) nur weiß ich nicht ob ich da das richtige gefunden habe. Ich hab das noch nicht ausgebaut um mir davon nen Bild zu machen.
 
Hm, für den 9000 habe ich einen für 80 € bei www.karosserieteileshop24.de gekauft - vielleicht haben die auch was für den 9-5?
400 € wäre mir auch viel zu happig!

edit
Hab mal nachgesehen:
Bei Skandix für 139 €: http://www.skandix.de/de/suche/?q=5049085
Mit der Teilenummer 5049085 wirst du aber auch sonst reichlich fündig ab 45 € - je nach Belieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin gerade über dein MJ gestolpert - die Angaben in #4 sind für mein MJ (also >2000) - für MJ 1999 ist eine andere Nr. 4635462 angegeben (ohne NLS - USE)!
Wo der Unterschied zu der neuen Ausführung liegt und ob sie trotzdem kompatibel ist (manchmal sinds ja doch nur Kleinigkeiten), kann ich dir mangels eigener Erfahrung leider nicht sagen, aber auch das Teil ist bei Skandix für 139 € erhältlich - das hört sich ja auch besser als 400 an...
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...laese/elektromotor-innenraumgeblaese/1010884/

edit:
also eher der:
https://www.karosserieteileshop24.de/advanced_search_result.php?keywords=4635462&x=22&y=16

edit zum edit
Bei letzterem sind alte und neue OEM-Nr. angegeben, bei dem neueren Motor die alte Nummer aber nicht - aber diese Zuordnungslisten sind immer mit größter Vorsicht zu genießen!
Ich würde den passenden von Skandix kaufen und mir keine großen Gedanken weiter machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei skandix die FIN eingebe gibt er mir den für 139 is aber schon etwas hart der Preis. Ich versuch mal am Wochenende das Ding auszubauen und nachschauen was das Teil für ne Nummer hat.

Ich danke euch für die schnelle Hilfe.
 
Wenn ich bei skandix die FIN eingebe gibt er mir den für 139 is aber schon etwas hart der Preis. Ich versuch mal am Wochenende das Ding auszubauen und nachschauen was das Teil für ne Nummer hat.

..........



......schau hier - derzeit für die Hälfte

https://www.ebay.de/itm/GEBLASEMOTOR-FUR-SAAB-9-5/202780133752?fits=Model:9-5|Make:Saab&hash=item2f36a34978:g:MiYAAOSwU0tdf7cp

....bei diesem kannst du entsprechend zum Baujahr suchen - und erkennst die unterschiedlichen Teile-Nr.

https://www.ebay.de/itm/GEBLASEMOTOR-FUR-4635462-5047527-5049085-5331236-5333539-715061-8EW351044261/302412095304?fits=Make:Saab&hash=item46692a5f48:g:OjoAAOSwvPpdfP1X

Dein Profil sagt 95 ....gemeint ist aber vermutlich 9-5

....und dann gibt's hier schon nen Thema dazu

https://www.saab-cars.de/threads/geblaesemotor-tauschen.5869/

....sowie ausserhalb

http://photo.platonoff.com/Auto/20060204.Saab_9-5_Blower_Motor_Repair/

......und schaust dann nach den Kohlebürsten -
denn dann könnte es günstiger werden

https://www.old-germany.de/ecommerc...ucts_id=906&XTCsid=u747ifdm4fkcf7aahah0hksdh7
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry.....hab das mal geändert auf 9-5

Und danke noch mal für die links. Die Anleitung hatte ich schon gefunden (gespeichert) und wollte mir noch mal sicher gehen. Sorry für den neuen thread.
Dein erst ebay link sagt was von der FIN aber die stimmt nicht mit meiner überein.

Meine fängt so an: YS3EF48E0

Keine Ahnung ob ich den dann trotzdem nutzen kann.
 
Ich hoffe, du bist einverstanden, wenn ich das mit dem von icesaab verlinkten Thread zusammentue, damit man später nicht noch einen Thread mehr zum Durchsuchen hat?!
 
Kein Problem....ist dann ja übersichtlicher.

Wenn ich euch die FIN gebe, könnte dann mal jemand ein passenden verlinken. Ausbauen und einbauen ist ja kein Problem nur das richtige Teil finden ist nicht so meins.
 
Klar, kannst sie auch gerne per PN schicken, wenn du sie hier nicht so öffentlich stehen haben willst, aber eigentlich reicht auch der Buchstabe an 8.letzter Stelle. Wenn der ein X ist, ist es MJ 1999, und dann stimmen Nummer und Links in #26.
 
Was du machen kannst:

Auf die Seite von Skandix gehen, dort neues Fahrzeug anlegen mit deiner Fahrgestellnummer. Dann das Teil raussuchen und die Referenznr. nehmen. Damit kannst du dann suchen. Oder halt gleich bei denen bestellen.

Alternativ geht es genauso, wenn du bei Skanimport anrufst. Die können dir das auch anhand der Fahrgestellnummer raus suchen.
 
VIN sagt MJ 2000, ist aber noch vor der im EPC angegeben Grenze für den Wechsel auf die neue Teile-Nr.
 
Das ist ja das Leidige an diesen Aftermarket-Händlern, die Angaben sind so widersprüchlich. :frown:
Schau selbst:

upload_2019-12-2_17-3-9.png

Wird als nicht passend angeführt, obwohl (auch) die korrekte (alte) Teilenummer aufgeführt ist. Was soll man da glauben...?
 
Genau das verwirrt mich daran auch total nach dem du die ganzen Nummern aufgelistet hattest.
Ich bin bei solche Sachen immer etwas geizig und von daher hol ich erst mal nen Teil von autodoc für 60, ich finde das reicht für son Plastikteil.
Aber erst schau ich mir das Teil nach dem Ausbau an und check dann die Teilenummer. Ich berichte dann wie es lief und weiter läuft.
 
Ja, kommt ja auch immer darauf an, unter welchen Voraussetzungen man schraubt.
Muss das Auto als daily driver am nächsten Tag wieder zur Verfügung stehen, würde ich versuchen, die Ersatzteilbestellung im Voraus und so sicher passend wie möglich zu gestalten, damit dann bei der De-/Montage Überraschungen ausbleiben.
Kommt es aber darauf nicht so sehr an und ist Zeit nicht das Problem, kann man auch gut erstmal ausbauen und dann nach dem passenden Teil suchen. Oder erstmal sehen, ob sich das defekte Teil nicht doch noch reparieren lässt - hier könnte es ja, wie von icesaab schon gesagt, auch mit neuen Bürsten und Reinigung des Kollektors getan sein, zumal der Aufwand für den Aus-/Einbau des Motors hier ja nicht soo groß ist, falls die Reparatur doch nicht lange vorhalten sollte...
 
hol ich erst mal nen Teil von autodoc für 60, ich finde das reicht für son Plastikteil.
...und machen wir uns nichts vor, die Zahl der Hersteller von solchen Teilen für unsere Autos dürfte insgesamt recht überschaubar sein - größer schon die derjenigen, die dann ihr eigenes Label draufkleben.
 
Ich schätze, meinen Silberschnauzer hat das Thema nun auch erwischt.
Ich fahre ihn einfach zu wenig.
Erst Geräusche die sich nach volle Pulle , wieder runter, volle Pulle, wieder runter , abstellen ließen.
Heute aber nach der Autowäsche richtiges Konzert mit jaulen vom Allerfeinsten.
So ein Jaulen / Heulen hätte ich jetzt dem Gebläse nicht zugetraut.

Kann da noch Anderes heulen wie eine Katze :confused:
Übertönt sogar das Radio bei gehobener Lautstärke asdf
 
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