Gebläsemotor tauschen

Danke
Tach zusammen.
Kurze Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Tauschen des Gebläsemotors? Meiner rattert ziemlich heftig, hört sich nach Lagerschaden an (entweder Motor oder Ventilator).
Sind Motor und Ventilator in einem Bauteil untergebracht. Ist das einfach auzubauen und zu wechseln ?
(9-5 Kombi, Modell 2000)

Moin!

Kannst Du ausschließen, daß ein kleines Blatt o.ä. in den Gebläsemotor gekommen ist? Hatte ich schon 2x. Das Brummen und Schnarren war schon gigantisch. Mein Werkstattmeister hat grinsend den Lüftermotor freigelegt und in meinem Beisein ein kleines Blatt aus dem Lüfterrad gefischt. Danach war Ruhe. Er hat noch keinen defekten oder lauten Lüftermotor gehabt, ohne daß sich irgendein Fremdkörper eingeschmuggelt hat. Dadurch, daß das Abdeckgitter der Luftansaugung recht grobmaschig ist, kommt öfter mal was rein, was nicht reingehört.

Stefan

Kann natürlich auch sein, obwohl es sich dann eher um eine Spielkarte o.ä. handeln müsste, das knattert schon gewaltig !
Wie komme ich denn am besten an den Lüftermotor ran? Ist der aus dem Motorraum zu erreichen oder hinter´m Cockpit?

Moin!

Soweit ich mich erinnere hat der Meister erst die Wischerarme abgebaut und dann bei geöffneter Motorhaube die große schwarze Plasikabdeckung, die über die ganze Breite an der Spritzwand verläuft, abgebastelt. Darunter war dann auch gleich der Gebläsemotor in seinem Gehäuse zu sehen. Den hat er nach Lösen einiger Schrauben aus seiner "Höhle" rausgefriemelt und vom Blatt befreit. Die ganze Aktion hat ca. `ne halbe Stunde gedauert.

Stefan

Alles klar, viele Dank! Dann war ich gestern Abend schonmal auf dem richtigen Weg. Musste nur abbrechen, weil ich den einen Wischerarm mangels passendem Werkzeug (Lagerabzieher) nicht abbekam und mich die Kiddies mit Ihrem ewigen "Süßes oder Saures" nervten :-)

mal was aus dem US_Forum
This past weekend I took on the challenge of replacing the blower motor on my 2000 9-5 2.3t after it was running intermittently over the past couple of weeks, and finally gave out completely. Even after reading as many posts as possible, I still made some major mistakes that I am hoping to prevent with others who try this job.

Purchased the new blower motor on-line for about $260. I had also purchased the Haynes (Euro edition) manual previously and used their instructions.

Problem #1: First order of business is removing the wiper arms so that the plastic cover between the firewall and windshield can be romoved. I had read that the wiper arms can be stuck and took the advice of purchasing a puller. I could not find a small puller, and ended up buying a 4" three-pronged (smallest I could find) puller just in case. Needless to say, after removing the nut from the base of the wiper arms, they would not budge off their spindle. Before attemping to pull them, I used several applications of cleaning lubricant to help un-sieze the arms. This is where it started going down-hill. I tried to get the arms off by hand, but they still wouldn't budge even after soaking for an hour. So I pulled out my brand new puller and found out that it was too big to effectively hook under the arms, so it was useless. Frustrated, I took out the pry-bar and began trying to pry up the arms, realizing that I needed to be careful of the windshield. Unfortunately I was not careful enough, and did not realize how far the windshield extended below the plastic cover and that the edge of the windshield is not supported, and I proceeded to CRACK the windshield with very little effort (this was on the drivers side arm).

Now I am ticked off and decide that if I can get the center (passenger) arm off I could just leave the driver's side one attached and spin the plastic cover out of the way to get to the blower motor. So I start trying to pry up the passenger side arm but, no matter what, it won't budge. This is where I should have stopped to have a beer and settle down. Instead I kept trying to pry from different angles, and you guessed it, I cracked the windshield above that wiper also! Now I am extremely ticked off at myself for deciding to do this job since I now need a new windshiedl (there goes my labor savings plus some!).

Deciding that I am not capable (or that I just don't have the right tools) of getting the wiper arm off, I come up with an ingenious plan to CUT the plastic cover above the passenger side wiper arm so that I can slip the cover around the spindle that the arm is attached to and rotate the cover out of the way, leaving the drivers side one alone. Well, that worked (if you call destroying the cover acceptable). I could finally see the the blower motor, but....

Neither the Haynes manual, or any posts I read, mentioned that the mechanicals for the passenger side wiper arm need to be removed to be able to pull out the blower motor. I just could not see how the blower motor could be pulled out with this bracket in place. The problem is, from what I saw, in order to remove the wiper arm bracket to get it out of the way, YOU STILL NEED TO REMOVE THE WIPER ARM FROM THE SPINDLE (remember I made the decision to cut the plastic cover and leave the wiper arm attached). So I am back to the problem of needing to remove that wiper arm!

After many more attemps at prying, banging, wiggling etc., I pulled out a 1x4 peice of wood to lay over the engine and butted it up against the base of the wiper arm. They I wegded a pry-bar in between the base of the wiper arm and the piece of wood, and put upward pressure on the wiper arm. Then I took a small mallet and whacked the top of the spindle and YES, the wiper arm popped off! Only after doing this did I realize that the bracket could have been removed without removing the wiper arm after all. If you just remove the two from screws from the bracket, and then loosen (not remove) the screw on the back/underside of the bracket, you can remove the bracket (the back is slotted to slide out from the back screw. Then you just need to unscrew the wiper motor to be able to remove the wiper arm mechanicals out of the way for the blower motor removal.

From this point, everything went very well. I was able to shimmy the old motor out and the new one in without too much effort. THANKFULLY the old blower motor was the problem (blows great now) and I didn't go through all of this in vain! Of course now I need to deal with a windshield repair.

In the end I have a blower motor that is working great, but the plastic cover between the firewall and windshield took a beating. With the cut that I made, and the marks from impatiently trying to pry-off the wiper arms, I am not happy with how it looks, and it does not lay nice against the windshield. So hopefully this will help other DIY-wannabees avoid my mistakes, and hopefully it gave the experienced mechanics a good laugh about how someone tried to save money on labor and ended up paying more in the long run (new windshield).

My advise would be to find a small puller that will fit the wiper arm prior to starting this job. The Haynes manual showed a small puller attached to a ratchet, but I checked three different places and could not find that type (might only be available in Europe). If I had a puller that worked, or could have figured out the pry-and-smack method earlier, I would have saved myself much frustration, time and money.

I hope this hels someone down the road.

Oha, der amerikanische Kollege scheint sich ja sehr geschickt angestellt zu haben.
Bei mir hat´s ganz gut geklappt (für den Ausbau der Wischerarme einen kurzen Lagerabzieher benutzen !). Bei der Demontage der Plastikverkleidung sollte man darauf achten, die Verkleidung nach vorne wegzuziehen (also von der Windschutzscheibe weg), sonst knacken die "Fixier-Zungen" an der Verkleidung weg (bei mir sind 2 draufgegangen, geht aber auch noch so).

Ich war einigermassen überrascht, dass der Lüfter eher Ähnlichkeit mit einer Wäschetrommel als mit einem Ventilator hat :-)
Fremdkörper habe ich keine gefunden, das Geräusch ist aber trotzdem weg...very strange...

@Sudschwede

Leider habe ich noch nicht heraus gefunden wie ich ein Zitat einfüge...
Dies hat Südschwede geschrieben:

Kannst Du ausschließen, daß ein kleines Blatt o.ä. in den Gebläsemotor gekommen ist? Hatte ich schon 2x. Das Brummen und Schnarren war schon gigantisch. Mein Werkstattmeister hat grinsend den Lüftermotor freigelegt und in meinem Beisein ein kleines Blatt aus dem Lüfterrad gefischt.

Bei welcher Werkstatt warst du denn?

@JohnnyBravo
Hmm. Muss ich dann ein neues Thema erstellen, wenn ich das gleiche Problem habe?
Ich habe von 2002-2007 in Stgt. gewohnt und meiner Meinung nach gibt es dort im Umkreis keine Werkstätten die geschlossen wurden. Aber vielleicht hast du ja recht.

Gebläse?

Jetzt werde ich wahnsinnig!!
Ich habe jetzt den Filter gereinigt von Blättern und das Gebläse mit Gehäuse auseinander gehabt und jetzt brummt es immer noch! Es fängt nach ca. 2 Min. an zu Brummen und ist ziemlich konstant. es macht nix ob ich schneller fahre oder nicht. Das Geräusch wird nur stumpfer wenn ich das Gebläse schneller drehen lasse. Wenn ich die Klima aus mache, ist es natürlich weg.
Heißt es, ich soll einen neuen Gebläsemotor einbauen?
Übrigens, vielen Dank für die tolle Hinweise!

Hi

hört sich ganz nach einem Lagerschaden am Lüfterrad an (Ausgeschlagenes Gleitlager). Für eine Weile reicht auch Lager neu fetten. Wie gut man bei dem 9-5 da an das Lager kommt, kann ich dir nicht sagen. Hatte das jetzt bei zwei anderen Herstellern, bei MB musste ich das Lüfterrad von der Welle abziehen um sinnvoll an das Lager zu kommen.

CU
Flemming

Hallo TheSavage,

hast Du dir das "Mäuselaufrad" mal genau angesehen? Bei mir war es gebrochen. Eingaaaanz feiner Riss. Kontte man so gar nicht sehen. Immer wenn der Lüfter volle Kanne drehte, ging das Rad da wo es gebrochen war auseinander und schlug gegen die Verkleidung. War ein Höllenlärm. Das Rad gibt es leider nicht einzeln. Kleben half auch nix - nur Austausch (ca. 300 €).

Gruß
Saabienche

@SAABienche

Hi! Vielen dank.
Ich habe da mal nachgeschaut, es gibt keine Risse. Ich werde aber einen neuen Gebläse-Motor bestellen müssen. Die Frage ist wo? Beim SAAB Händler? Über ATU bekomme ich keinen Motor, da Valeo diesen nicht frei gibt.
Hast du den Motor beim SAAB dealer austauschen lassen? Dann sind 300€ doch okay?
Grüße

Hallo TheSavage,

ja, den Motor hatte ich in meiner Saab-Werkstatt tauschen lassen. Zum Glück hatte ich noch GW-Garantie als sich das Teil verabschiedete.

Gruß
Saabienche

DUmme Frage zwischendurch, aber.. koennt ihr mir erklaeren, was ein Lagerabzieher ist?

gibt doch keine dummen Fragen......:smile:

Außer man könnte sie mit "alexen" selber beantworten :tongue::tongue:

Abzieher

Hi.
Ein Abzieher kostet ca. 25€. Und die Wischer-Arme waren bei mir richtig fest. Ich dachte, jetzt knallt das ganze Ding auseinander. Ging aber gut. Nur die Motorhaube ist im Weg.
Grüße

Es ist der lüfterregler!!!!

So, jetzt reicht es mir mit dem Gebrumse im Auto!!
Jetzt habe ich:
- einen neuen Filter eingebaut. (Pfeilen zeigen richtung Fahrer)
- Alles sauber gemacht. Es sind keine Blätter mehr im Luftschacht des Gebläses+Motors.
- Der gebläsemotor habe ich auf verdacht von Lagerschaden ausgetauscht.

ES BRUMMT IMMER NOCH.
Ich habe mal nachgefragt. Es ist jetzt höchstwahrscheinlich der LÜFTERREGLER bzw. Gebläseregler oder Drehzahlregler.
Der Regler steuert den Gebläsemotor und in Stufe 3-6 brumt es am deutlichsten.
Also, das sind die Symptome.
PS. Wie löst man am besten die LILA Stecker die überall im Auto sind (Auch am Lüfterregler),ohne das etwas kaputt geht?

Weißt jemand die Teilenummer? siehe Bild VIELEN DANK ÜBRIGENS SCHON MAL IM VORAUS!!!

Anhänge

• Luefterregler.jpg
    Luefterregler.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 116
Hmmm, also mein Lüfter hatte bisher jedes Jahr einmal im Winter dieses Brummen, welches glücklicherweise nach einiger Zeit von selbst verschwand. Was die Ursache war, kann ich nicht sagen. Das im Winter ein Blatt eingezogen wurde, halte ich für unwahrscheinlich. Mein Saabhändler meinte damals übrigens auch, daß es am Drehzahlregler liegt. Dann würde der Lüfter nicht mehr synchron laufen. Das ist schon ein nervendes Brummen, ich kann deinen Frust gut verstehen.

BTW. Ich bin bei meinem 9-5 der Meinung, dass die reale Gebläsestufe nicht mehr synchron mit der Anzeige im Klimadisplay läuft, d.h. bei AUTO Stellung und einer angezeigten Gebläsestufe von drei Strichen, läuft der Lüfter meiner Meinung nach von der Lautstärke und Lüfterleistung eher ein, zwei Stufen höher. Auch wenn der Lüfter langsamer wird, reagiert die Anzeige mit deutlicher Verzögerung... Hat das von euch auch schon jemand festgestellt ? Aber ich bin wohl eh der einzige, der die Klima auf AUTO stehen hat, wie mir scheint...

Zurück
Oben