gebläselüfter klimaautomatik

wie Lüfterrad entfernen?

*Fredaufroll*
So, jetzt weiß ich warum Alle immer "viel Spaß" wünschen wenn jemand sich an den Ausbau des Gebläselüfters macht. Hab die Schlacht gewonnen! Leider hat mir niemand gesagt, daß die letzten cm die schwierigsten sind!
Aber jetzt isser raus und die nächste Frage steht:
Hab von Flenner zwar den Motor bekommen, allerdings ohne das Lüfterrad. Wie bekomme ich denn das Alte von dem Motor runter ohne es zu zerstören?

Vizilo
 
Ich habe bei meiner Aktion vor einer Woche das Lüfterrad quer aufgelegt, sodass der Motor frei nach unten hing. Dann einen Schraubenzieher vorn auf die Nabe gesetzt und mit einem mittleren Hammer draufgetockt, bis der Motor nach unten raus fiel. So blieb das Rad heil. Ging zumindest bei mir so.

Guckst du auch hier das Foto bei Quasimotors: http://www.quasimotors.com/Blower_motor_fanremove.htm

Gruß,

Andreas
 
Klimakasten entfernen!

... ich sitzte gerade vor meinem ersten Saab 9000CS (mit Klima) und wie soll es auch anders sein, nach dem Austausch von dem "Kästchen" mit dem gelben Aufkleber macht nun der Lüftermotor brutalste Geräusche und möchte getauscht werden. Ich habe mir jetzt alle Seiten durchgelesen und bin trotzdem kurz vor dem Verzweifeln: es ist alles locker, sämtliche Klipse und Klammer sind gelöst, alle Plastikteile (Klimakasten & Lüftergehäuse) lassen sich bewegen, nur ausgebaut bekomme ich keines der beiden Teile. Hab jetzt immer wieder gelesen, dass man zuerst den Klimakasten ausbauen soll/muss, aber wie bekomme ich diese Teil raus... Über einen schnellen Tip wäre ich sehr dankbar!

Grüße,



Markus
 
Welche Motorisierung hast Du?
 
... 2,3l, 107 kw, EZ: Ende 91 mit Klimaautomatik!

Raus ist das Drecksding jetzt endlich und der Gebläsemotor zum Glück auch richtig hinüber. Das Gehäuse blieb ganz, nur der beim Aushängen des Zuges ist der doofe weiße Plasikhebel abgebrochen. Ich hab das Ding jetzt mit einem 2k-Kleber geklebt und noch zusätzlich verstiftet aber irgendwie traue ich der Sache nicht ganz. Wenn ich die beiden Klappen, die durch den Hebel betätige, weglasse dürfte es doch nur zur Folge haben, dass immer ein wenig Luft durch das Auto strömt, oder?

Trotzdem denke ich mir, dass der Klimakasten zur Montage raus muss, denn ich glaube nicht, dass ich den kompl. Gebläsekasten so ohne weiteres in einem Stück wieder ein bauen kann.

Grüße,



Markus
 
Der Klimakasten braucht nicht raus. Was du raus bekommen hast, kriegst du auch wieder rein. Wichtig ist, daß du die Rohre der Klimaleitungen zum vorderen Wärmetauscher vom Kotflügel löst und du den Klimakasten ein wenig anheben kannst. Ich hatte bereits letzte woche das Vergnügen meinen undichten Wärmetauscher zu wechseln, dafür muß man den Klimakasten erst recht anheben und nach außen (Beifahrerspiegel) drücken. Ich hatte allerding vorher auch rechts vom Gebläsemotor sämtliche Kabelagen und die Wasseranschlüsse gelöst.
Richte dich auch nach diesem Link http://www.saab9000.com/procedures/ventilation/blower/blower.html
und diesem Text
http://www.quasimotors.com/core.htm

Meistens reißt man die beiden unteren Schnapper beim Ausbau ab. Das mit dem Hebel find ich schon ärgerlich. Prüf bei der Gelegenheit auch ob dein Wärmetauscher dicht ist. Viel Erfolg!
 
Für den Hebel gibts Ersatz aus Metall (wurde mal gepostet)
 
Was passier wenn ich die beiden Klappen, die am Hebel befestigt sind einfach raus lasse?
 
Was passier wenn ich die beiden Klappen, die am Hebel befestigt sind einfach raus lasse?

Du kannst die Temperatur nicht mehr regeln....es gibt dann nur noch warme Luft (oder war es nur kalte Luft??)

Beim 2,3i kann es sein, dass Du am Ansaugkrümmer nicht vorbei kommst.....evtl. mußt Du die obere Hälfte abbauen (bin mir das nicht sicher, da ich das bei dem 2,3i nie machen mußte, nur bei den B202 und den B234turbo, wo der Krümmer deutlich kleiner ist...')
 
Du kannst die Temperatur nicht mehr regeln....es gibt dann nur noch warme Luft (oder war es nur kalte Luft??)

Das zu wissen wäre echt interessant, da ich das Auto eh nur im Winter fahre wäre permanente Warmluft mal nicht so tragisch.

Beim 2,3i kann es sein, dass Du am Ansaugkrümmer nicht vorbei kommst.....evtl. mußt Du die obere Hälfte abbauen (bin mir das nicht sicher, da ich das bei dem 2,3i nie machen mußte, nur bei den B202 und den B234turbo, wo der Krümmer deutlich kleiner ist...')

... richtig, das Ding ist im Weg, daher läßt sich dieser Kasten auch nicht soweit anheben, dass ich den Gebläse wieder in einem Stück montieren kann... Also die obere Hälfte des Ansaugkrümmers abbauen, oder? Braucht man da irgendwelche Dichtungen neu?

Grüße,



Markus
 
U.U. genügt es von ein bis zwei Helfern den kompletten Antrieb etwas nach VORN ziehen zu lassen...beim 9000TU mit B202 klappt das jedenfalls.
 
....beim 9000TU mit B202 klappt das jedenfalls.
Bei dem ist auch noch etwas mehr Platz da. Die Aktion habe ich gerade hinter mir. Bei meinem roten mußte ich den Lüftermotor wechseln. Ging so ganz gut. Drehmomentstütze gelöst. Die paar cm Bewegung haben gereicht. Bei B234 "i" mit dem großen Ansaugkrümmer wirds nicht reichen....

@ Mein Erster: Dein Ansaugkrümmer müßte schon die Ausführung sein, wo die 4 dicken Gummimuffen ober und Unterteil miteinander verbinden. Dann ist keine neue Dichtung nötig. Die 4 Löcher mit Lappen verschließen!
 
Also, diese Arbeit wünsche ich nicht mal meinen ärgsten Feind an den Hals! Aber es geht. Den Motor mit drei Ratschenspanngurten zum Schloßträger gezogen und schon hat man ungefähr soviel Platz, dass man mit ganz viel fluchen und blutigen Fingern dieses Mistding reingepfrimmelt bekommt.

Bei LS-Motor in Potsdam gibts die Dinger für € 63,- und auch wenns auf der HP nicht steht, stammen die von Bosch. Aber vorher anstecken und kucken ob das Ding läuft. Meiner lief nicht...

Danke für Hilfe und ich hoffe, dass die Diva jetzt so läuft, wie man es von schwedischen Autos gewohnt ist!

Grüße,



Markus
 
Also, diese Arbeit wünsche ich nicht mal meinen ärgsten Feind an den Hals! Aber es geht. Den Motor mit drei Ratschenspanngurten zum Schloßträger gezogen und schon hat man ungefähr soviel Platz, dass man mit ganz viel fluchen und blutigen Fingern dieses Mistding reingepfrimmelt bekommt.

Bei LS-Motor in Potsdam gibts die Dinger für € 63,- und auch wenns auf der HP nicht steht, stammen die von Bosch. Aber vorher anstecken und kucken ob das Ding läuft. Meiner lief nicht...

Danke für Hilfe und ich hoffe, dass die Diva jetzt so läuft, wie man es von schwedischen Autos gewohnt ist!

Grüße,



Markus
Na denn Glückwunsch zur gelungenen Aktion...
 
Ich habe das frostfreie Wochenende mal genutzt, um meinem nervig quietschendem Gebläsemotor zuleibe zu rücken.
Und nun muss ich einfach mal posten, dass ich erfolgreich war !!! Den Klimakasten rausholen war tatsächlich eine ziemliche Fummelei. Die letzten nötigen Millimeter habe ich erst durch Rausziehen des Ölpeilstabs gewonnen. Der neue Gebläsemotor selbst und der neue Wärmetauscher (noch original von 11/95 und nichtmal undicht) waren dann recht einfach.
Die ganze Aktion fand ich aber nicht sooo schlimm wie vielfach geschrieben. Der 9000er begeistert mich da echt bei jeder Reparatur - das ist schon durchdacht. Wechselt mal zum Vergleich ne LiMa vom XM V6....
Gruß
Frederik
 
Naja dafür hat man beim XM den ganzen Motor in wenigen Stunden vor sich auf der Bank liegen - hab ich mir mal von einem XM Schrauber sagen lassen...
 
Schon mal die Haube vom V6 XM aufgemacht? Hatte vor dem Kauf des 9k mit so einem Schiff geliebäugelt. Hatte vorher einen CX. Als ich das Ding dann auf der Bühne und mit offener Haube sah dachte ich mir - DAS TUST DU DIR NICHT AN.
Der CX war ja schon verbaut der XM ist - unbeschreiblich.....
 
Schon mal die Haube vom V6 XM aufgemacht? Hatte vor dem Kauf des 9k mit so einem Schiff geliebäugelt. Hatte vorher einen CX. Als ich das Ding dann auf der Bühne und mit offener Haube sah dachte ich mir - DAS TUST DU DIR NICHT AN.
Der CX war ja schon verbaut der XM ist - unbeschreiblich.....

Genau das habe ich mir auch von jemandem sagen lassen, der sich den XM mal angetan hat....
 
Naja dafür hat man beim XM den ganzen Motor in wenigen Stunden vor sich auf der Bank liegen - hab ich mir mal von einem XM Schrauber sagen lassen...

Definiere mal "in wenigen Stunden"

Beim 9000er hat man den Motor auch "in wenigen Stunden" ausgebaut.....
 
XM und Xantia als V6 sind wirklich ziemlich verbaut. Ende des letzten Jahrtausends habe ich eine Weile bei Citroen gearbeitet, deswegen kann ich mich am 9k was Reparaturfreundlichkeit angeht vielleicht besonders erfreuen....
Ich konnte allerdings mal einen Blick unter die Haube eines Jag XJ12 und eines Cit SM mit dem Maseratimotor tun, das übertrifft den XMV6 wohl noch.
 
Zurück
Oben