gebläselüfter klimaautomatik

Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
307
Danke
1
und schon wieder ich :)

saab 9000 2,3 turbo mit automatik bj 92

der lüfter geht ja nicht und da ich mich in dem forum schon ein wenig belesen habe konnte ich auch ein paar tips ergattern.

acc reset habe ich durchgeführt und es erscheint eine 0 auf dem display. soll ja dann heissen das keine fehler gefunden wurden.

jetzt ist halt die frage was genau an dem gerät nich funktioniert.
der lüfter hört sich manchmal so an als wenn er anlaufen will aber dann kanner doch nich und es ratter ganz leise.

ausserdem is mir aufgefallen das der innentemperatur sensor brumt! musst das so sein?

an den motor 12v anlegen stand ja hier scho mal im forum. komme ich an den motor über den motorraum ran? oder muss ich im inneraum alles abschrauben?

danke schon mal für die tips

gruss mathias
 
Abdeckung vom Aquarium entfernen. Dann kann man Strom anlegen.

Will aber nichts heißen!!!

Ein schwergängiger Motor wird über den Widerstand nicht mehr angetrieben. Schließt man ihn direkt an die Batterie, dreht der sich.

Habe ich schon mit einigen gewechselten Motoren getestet.

Der Test, den Motor direkt an 12 V anzuschließen sagt nichts aus!!

Wenn Du Pech hast ist der Regelwiderstand auch schon durchgeschmort.....
 
auf verdacht tauschen / wenn ich es überhaupt gebraucht bekomme ist bestimmt auch nicht der richtige weg. :)
 
beazmusix schrieb:
auf verdacht tauschen / wenn ich es überhaupt gebraucht bekomme ist bestimmt auch nicht der richtige weg. :)

Wenn der Motor nicht läuft, ist er in 99% der Fälle über den Jordan.

Von einem gebrauchten rate ich Dir ganz dringend ab!!!!

Ist nur Arbeit und nach kurzer Zeit wieder kaputt....

Dann schliße ihn über einen Stelltrafo direkt an 12 volt, Dann fahre ihn runter bis er ganz langsam dreht, wenn er dann Geräusche macht, ist er hinüber....

Wenn Tausch, dann einen neuen!!!
 
das aquarium... dami meinst du die abdeckung hinter der spritzwand im motorraum? :D

danke und gruss
 
beazmusix schrieb:
das aquarium... dami meinst du die abdeckung hinter der spritzwand im motorraum? :D

danke und gruss

Genau ! ....
 
beazmusix schrieb:
acc reset habe ich durchgeführt und es erscheint eine 0 auf dem display. soll ja dann heissen das keine fehler gefunden wurden.

jetzt ist halt die frage was genau an dem gerät nich funktioniert.
der lüfter hört sich manchmal so an als wenn er anlaufen will aber dann kanner doch nich und es ratter ganz leise.

ausserdem is mir aufgefallen das der innentemperatur sensor brumt! musst das so sein?

an den motor 12v anlegen stand ja hier scho mal im forum. komme ich an den motor über den motorraum ran? oder muss ich im inneraum alles abschrauben?

danke schon mal für die tips

gruss mathias

Weiß jetzt nicht genau , wie das bei einem 92 ist...
- "reset" und Kalibirerung, ist ne gute Frage was da eigentlich getestet wird.
Zumindest nicht, ob das Gebläse funktioniert.

- "Kein Fehler gefunden": ja, aber nur in dem Umfang, wie der Selbsttest was erkennen kann. Die ACC EInheit gibt vielleicht das Steuersignal für das Gebläse richtig aus, aber da es keinen Sensor hat für die Gebläsedrehzahl, kann das auch nicht überwacht werden.

- Innenraumtemp.fühler:
-> ausbauen, mit Pinsel und Staubsauger vorsichtig reinigen, einen minimalen Tropfen Öl auf die vordere Lagerstelle des Lüfterrades. Wenn das nicht reicht, Fühlegehäuse öffnen, beide Lagerstellen mit weichem Gegenstand reinigen, Achsenenden reinigen, ganz leicht ölen. Achtung, zum Zerlegen mußt du mindestens eine Seite der kleinen Platine, die den Sensor trägt, ablöten.

Gruss, gp.
 
so habe heute mal die spritzwand abgeschraubt.. dahinter is ja dann der motor.. erstmal habe ich keine ahnung wie der da jemals rauskommen soll.. kann es sein das ich ihn vom innenraum wechseln muss?

habe dann einfach den stecker vom motor abgezogen und mal 12volt draufgegeben.. der hat nich einen mux gemacht.. also ist es ERSTMAL sehr warscheinlich der gebläsemotor der nich funktioniert.

ich habe hier ja das handbuch in pdf form liegen und ein reperaturhandbuch für die klimaanlage.. da sind schaltpläne drin und alles mögliche. aber kein wort über die demontage des gebläse motors...

würde mich freuen wenn mir da mal jemmand weiter helfen kann

gruss mathias
 
Als ehemaliger Rover Schrauber solltest ja des Englischen mächtig sein..
http://www.twinsaabs.com/
und dann unter fix my 9000 auf DIY Heat Da ist beschrieben, wie man den Wärmetauscher auswechselt - dazu muß ebenfalls der Lüfter raus. Und den Wärmetauscher würd ich mir bei der Gelegenheit auch gleich ansehen, und ev. ersetzen, da die Arbeit ziemlich aufwendig ist, und der Wärmetauscher ein mitunter oftmalliger Gammelteil ist
 
mein english is wirklich schlecht aber so wie es da aussieht muss ich nicht in den innenraum ;)

gruss mathi
 
Du mußte den Klima Wärmetauscher lösen. Die Zwischenwand rausnehmen, die Leitungen der Klima lösen und dann den Wärmetauscher rausfummeln.

Erst dann kommt man an den Motor (das Gehäuse), das rechts und links unten mit Laschen eingeclipst ist....
Hört sich einfach an, aber wie so überall beim ersten Mal, nicht einfach ;-)
 
turbo9000 schrieb:
Du mußte den Klima Wärmetauscher lösen. Die Zwischenwand rausnehmen, die Leitungen der Klima lösen und dann den Wärmetauscher rausfummeln.

Erst dann kommt man an den Motor (das Gehäuse), das rechts und links unten mit Laschen eingeclipst ist....
Hört sich einfach an, aber wie so überall beim ersten Mal, nicht einfach ;-)

die leitungen der klima lösen? kann ichd as einfach so machen oder kommt da was raus? :D
 
beazmusix schrieb:
die leitungen der klima lösen? kann ichd as einfach so machen oder kommt da was raus? :D
Nur die BEfestigungen der Leitungen. Nicht öffnen!!! Habe nicht geschrieben Öffnen!! ;-)

Die sind am Servobehälter nochmal befestigt. Dann Kühlwasserbehälter lösen. Dann hat man mehr Spielraum....
 
also ich habe mal eben alle schrauben gelöst ...

da bewegt sich nix!!!! jetz versteh ich auch warum das sonen akt ist.. ich muss um den motor zu wechseln echt das komplette plaste teil da rausnehmen wa? inkl wärmetauscher etc..da sind aber keine schrauben mehr.. das einzichste was noch auf der linken seite dran is..

der komische metalblock wo die klima schläuche dran befestigt sind.
also seeehr merkwürdig.. sicher das ich von innen nix lösen muss?

in der englischen anleitung kann man das auch nich sehen was die da alles lösen.. vielleicht mach ich mal nen foto von dem rotz? ;)

gruss mathias
 
beazmusix schrieb:
1) da bewegt sich nix!!!! jetz versteh ich auch warum das sonen akt ist.. ich muss um den motor zu wechseln echt das komplette plaste teil da rausnehmen wa?
2) inkl wärmetauscher etc..da sind aber keine schrauben mehr.. das einzichste was noch auf der linken seite dran is..

3) der komische metalblock wo die klima schläuche dran befestigt sind.
also seeehr merkwürdig.. sicher das ich von innen nix lösen muss?

zu1) Dann ist da noch eine Schraube fest.

2) Nein, der muß nicht raus, da er hinter dem Gebläsegehäuse hockt...

3) Der Klimadings ist mit 2 Schrauben befestigt. Eine in der Mitte vorne senkrecht nach unten verschraubt (Da wo die Trennwand saß), die andere ganz links (von vorne betrachtet) fast waagerecht, da wo der Servomotor für die Innenraumluftumwälzung sitzt....
 
cool danke euch das hilft mir weiter!!!

könnte mir mal schnell noch einer sagen was die hier meinen?

heater_hoses.jpg



This photo shows the BH before removal. Disengage the cable from the shaft in the upper left by pulling off a circular metal retaining clip (left red circle). Then with a long screwdriver release two plastic tabs on left and right side of the housing down low where the housing meets the firewall. One can just be seen in this photo - just behind and below the hose clamps (right red circle). The other one is symmetrically placed on the other side of the housing below the cable/shaft and is not visible from this angle. They are hard to find because they're made of the same black plastic and are integral to the housing and its mating surfaces. Of course unplug the electrical and any extraneous hoses (yellow circle) clamped to the housing before removal. Now apply some up-down pressure on the housing and it should come free of the firewall and rotate upward. Then using a pry bar gently pry the heater hoses away from the housing to allow it to come forward and clear the hoses. It only needs to move about 1/2 inch or so. It may take two or three bites to get it completely clear. Then work the freed housing out of the Aquarium. This will take some patience and some gentle prying of the Port side of the false-bulkhead which is still in place. It is here you may break the extended tab part of the bulkhead (I did - but no big deal) if not careful. I suggest prying it out of the way and securing it first with bungee or other strapping.

ich versteh des nich.. sry ..
 
so hinter diesem runden gehäuse wo der motor sitzt.. da is noch ne kleine schraube.. die kann ich erfühlen.. weiss jemand ob das ne schlitz kreuz oder torx is?

ich glaube nur noch daran hapert es jetzt :)

was ich nicht verstehe.. warum soll ich die torx auf der linken seite (neben den klima schläuchen) lösen wenn ich doch den motor mit gehäuse auch abbekomme ohne diesen riesen wärme tausch kasten mit zu entfernen.

gruss mathias
 
beazmusix schrieb:
was ich nicht verstehe.. warum soll ich die torx auf der linken seite (neben den klima schläuchen) lösen wenn ich doch den motor mit gehäuse auch abbekomme ohne diesen riesen wärme tausch kasten mit zu entfernen.

gruss mathias

Wenn Du den so rausgepult bekommst, dann lass den Klimakasten drin ;-)
 
ich könnte echt kotzen... diese schraube unter der rundenabdeckung.. die nirgends erwähnt wird.. die bekomm ich einfach nich raus.. ich weiss ja nichma obs überhaupt ne kreuzschraube is.. jetzt habe ich auf der seite noch nen schlauch gelöst damit ich besser dran komme.. kam grüne flüssigkeit raus ;) is also der wärmeschlauch der in den innenraum geht .. naja kam nich viel raus.. aber das heisst ich muss dann das system entlüften?

mensch ey.. weiss einer von euch was über diese schraube?

gruss mathias
 
Zurück
Oben