Klima - Gebläse fällt zeitweise aus

Registriert
03. Feb. 2020
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo,
bei meinem 9-5er (BJ 2000) gibt es folgendes Problem. Letzten Sommer ging nach dem Motorstart das Gebläse der Klimaautomatik nicht. Alle Anzeige waren OK und ließen sich auch steuern aber das Gebläse sprang nicht an. Am nächsten Tag ging es dann wieder. Das Phänomen trat nach einigen Tagen und dann nach mehreren Monaten problemlosen Laufens plötzlich wieder auf. Jetzt seit einigen Tagen hat sich die Lage insofern verschärft als dass das Gebläse nun einmal geht und dann am nächsten Tag, oder nach erneutem Zündungslauf, nicht, dann läuft es wieder usw. Wenn es läuft, tut es das problemlos, d.h. solange ich fahre lässt sich alles normal regulieren. Am Bedienteil selbst kann es nicht liegen das habe ich Testweise schon mal gegen ein anderes ausgetauscht.
Hat jemand eine Idee? Der Motor? (obwohl der ja immer wieder läuft) Der (Vor-)widerstand? Oder doch was anderes? Bin recht ratlos.
Vielen Dank schon mal
 
............... Der Motor? (obwohl der ja immer wieder läuft) Der (Vor-)widerstand? Oder doch was anderes?
.......

.........entweder Feuchtigkeit - Wackelkontakt am Lüfter selbst.....die Kohle.....ham wa alles hier schon zig mal drin :hello:

https://www.saab-cars.de/threads/geblaesemotor-tauschen.5869/

https://www.saab-cars.de/threads/problem-abblendlicht-und-geblaese-fallen-sporadisch-aus.36064/

....oder aber der Regler is hin...

https://www.saab-cars.de/threads/geblaesemotor-probleme.50053/
 
Hallo icesaab,
Danke für die Rückmeldung und die links.
So ganz passen die Fehlerbilder aber m. E. nicht zu meinem. Feuchtigkeit kann es eigentlich nicht sein denke ich, da die ersten Ausfälle im Sommer bei über 30 Grad und knochentrockenem Wetter waren. Zuletzt -nach zwei Tagen Dauerregen- lief der Lüfter hingegen problemlos. Würde ein Wackelkontakt ausgerechnet nach einem Zündungslauf funktionieren? Wie gesagt wenn das Auto an ist, läuft der Lüfter problemlos egal wie lange und wie ich fahre. Wenn es die Kohlen sind, würde das Teil dann noch Monate lang -so wie bei mir der Fall- ohne Fehler laufen?
Zum Regler schreiben die meisten, dass sich ein Defekt eher mit "dauervollgas" beim Gebläse zeigt und dass, wenn er hin ist, dann auch dauerhaft nix mehr geht, passt also auch nicht so ganz.
Ich würde halt ganz gerne nur einmal alles zerlegen und dann gleich das richtige Teil bestellt haben wenn es geht... Bin also immer noch unsicher wo zuerst anfangen.
Fall also doch nochjemand ne Idee hat
 
@BaumannsM In Deinem Fall ist der Gebläsemotor verschlissen...bzw. deren Kohlen. Je nach Kurvenfahrt wird sich der Motor auch mal kurz regen...und irgendwann garnix mehr von sich geben.
Der Gebläse-Regler geht hinüber, wenn das Gebläse schwergängig läuft, also die Lager verschlissen sind. Dann bläst die Kiste volle Lotte...oder auch garnicht mehr.
...............
In Deinem speziellen Fall reicht ein neuer Gebläsemotor. Mehr solltest Du nicht brauchen und nicht ordern. Denn der Regler ist daran nicht schuld. :smile:
 
So ganz passen die Fehlerbilder aber m. E. nicht zu meinem.

Deine Fehlerbilder entsprechen aber genau denen, die ich vor einigen Monaten bei meinem hatte. Wie der41kater schon schrieb, ist das der Gebläsemotor.
Hab den bei mir getauscht, seitdem tut wieder alles so, wie es soll.
 
Danke euch für die Rückmeldung.
Mir kommt es eben sehr komisch vor, dass der Gebläsemotor absolut nie während der Fahrt ausfällt, sondern ausschließlich nach Zündungslauf (also wenn Zündung z. B. über Nacht aus ist). Wenn da nur etwas verschlissen ist (wie z. B. die Kohlen) warum ist er dann nach dem ersten Ausfall über etliche Monate noch problemlos gelaufen? Und wie ist der Zusammenhang zwischen Verschleiß und der Zündung. Ich hab´ halt wenig Ahnung, deshalb die Frage an die Profis.
@saaboesterreich: war das bei dir auch nach Zündungslauf mit dem Ausfall?
Danke noch mal
 
Ideen dazu:
Die Lüfter fallen üblicherweise nach 15-20 Jahren= 180-240 Monaten aus, da sind ein paar Monate nicht so relevant.
Vielleicht reicht durch den mangelnden Anpressdruck der verschlissenen Kohlen der Anlaufstrom einfach nicht aus, wenn er sich aber mal dreht, reicht es dann doch.
Die Kohlen bleiben irgendwann an einem Anschlag hängen und können nicht weiter vorgeschoben werden, dann funktionieren sie einfach nicht mehr. Dieser Übergangsstatus kann sich mehrere Monate hinziehen, siehe Verschleißraten von 10-15mm/180-240Monate --> 0,04..0,08mm/Monat. Da reicht vielleicht schon einfach der Axialschlag des Lüfters, um das zu überbrücken.
Man kann den Zustand der Kohlen nach etwas Zerlegearbeit (Wischer mit Abzieher abziehen, Deckel abbauen) auch beurteilen, ohne den Motor auszubauen. Allerdings hat man dann schon mehr als die Hälfte der Arbeit hinter sich.
Du kannst ja noch während der Fahrt/bei laufendem Lüfter den Lüfter durch off ausschalten und wieder starten (nachdem er sicher ausgetrudelt ist), vielleicht lässt sich der Fehler reproduzieren.
Da der Lüfter sowieso in den nächsten Jahren vermutlich aufgrund verschlissener Kohlen ausfallen wird, kann man ihn auch jetzt tauschen. Im Zweifel hat man ihn 2-3 Jahre zu früh getauscht. Dass du ihn danach nochmal tauscht, ist eher unwahrscheinlich...
Mit dem Hinweis, dass der Regler durch mangelnden Lüfterlauf auch beschädigt wird (weil er nicht mehr durch Luft gekühlt wird), kann man den auch schon fast neu machen, wenn man eh dran ist.
 
Bei mir hat sich der Defekt ähnlich und über einen längeren Zeitraum angekündigt, zuerst vereinzeltes Ausfallen, das dann aber immer öfter vorkam und immer länger dauerte, bis der Lüftermotor schließlich nur noch selten anlief. Manchmal lag zwischen "funktioniert/funktioniert nicht" nur ein erneuter Startvorgang, zB nach dem Tanken. So, wie du das beschreibst, ist es mit beinahe an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Lüftermotor selbst bzw eben die Kohlen.

Kommt übrigens auch bei Waschmaschinen öfter vor: Anfangs klopft man noch gegen das Gehäuse, wenn sie nicht läuft, dann geht´s wieder und sie spult mehrere Waschgänge problemlos ab, als wäre nichts gewesen. Aber irgendwann hilft auch das Klopfen nichts mehr und sie steht still. Nach einem Kohlentausch läuft sie dann wieder wie gewohnt.
 
Mir kommt es eben sehr komisch vor, dass der Gebläsemotor absolut nie während der Fahrt ausfällt, sondern ausschließlich nach Zündungslauf
Vielleicht, weil die reine Batteriespannung merklich geringer ist als die Bordspannung bei laufender LiMa, und eben dieses bißchen höhere Spannung reicht gerade so noch, den Motor laufen zu lassen?
 
Danke noch mal an alle für die z. T. sehr detaillierten Infos - man muss halt nur die Richtigen fragen. :top:
Tatsächlich ist es mir heute erstmalig gelungen bei nicht laufendem Lüfter durch ein gewagtes Fahrmanöver (quietschend um die Kurve) den Lüfter während der Fahrt zum Laufen zu bringen.
Also dann wohl doch der Lüfter selbst, wie ihr ja schon vermutet hattet.
Stellt sich mir nur noch die Frage: gebraucht, dafür original bei eBay für rund 40.-€ oder neu und nicht original z.B. bei polar-parts für 80.- . Spricht was gegen gebraucht außer eben dass gebraucht? ;-)
Ach ja, sind die Motoren denn bei allen Modellen gleich? Die eBay-Händler sagen Unterschiedliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht was gegen gebraucht außer eben dass gebraucht? ;-)
Na ja, du musst davon ausgehen, dass der ähnlich alt ist wie deiner. Und wenn du einen gebrauchten vor dem Einbau mit neuen Kohlen überholen willst - kannst du das auch mit deinem machen...
Ansonsten solltest du dir die Frage stellen, ob du ggf. Lust hättest, in absehbarer Zeit die Arbeit des Tausches nochmal zu machen (das weiß man manchmal aber auch erst, wen man die Arbeit mal gemacht hat :redface:). Wenn nicht - mach neu. Je höher der Aufwand für die Montage im Vergleich zum reinen Preis des Ersatzteils ist, um so mehr setze ich auf neuwertigen und hochwertigen Ersatz.
 
Dann also doch neu, hast du noch nen Tipp für einen Händler bzw. Hersteller? Wird ja doch sehr viel zu recht unterschiedlichen Preisen angeboten.
 
Lade die Seite nochmal neu und sieh dir dann #13 nochmal an.
 
Danke. Sobald es ein bisschen wärmer wird werde ich das Teil mal tauschen und berichten.
 
Hallo Baumanns!
Hatte bei nem 9-3 99er vor ein paar Jahren ähnliche Symtome.
Bei mir war es lediglich einer der Stecker direkt am Lüftermotor der nicht mehr so gut Kontakt hatte und sehr locker drauf sas.
Etwas zurechtgebogen, damit er wieder Kontakt hatte, läuft nun seit ca. 3 Jahren wieder top!
 
Danke. Das schaue ich mir zuerst an, bevor ich das gebläse tausche
 
Da fällt mir der Kitt aus der Brille.
Aber jeder macht, wie er meint.
 
Zurück
Oben