Gasumrüstung

Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
100
Danke
5
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo zusammen !
Überlege bekanntlich einen 9-3 III Cab zu erwerben, habe aber Probleme mit der Leistung der Automatik :mad: , die allerding ein MUSS bei der SA ist.
Da ein Diesel beim Cab auch nicht in Frage kommt, habe ich einen V6 Aero erwogen und überlegt, ob man diesen wohl zusätzlich auf Gasantrieb aufrüsten kann.
1. Ist Euch da etwas bekannt, insbesondere auch zur Frage der Werksgarantie?

2. Wieso hat die Automatik bei den Hirsch Modellen eigentlich eine bessere spezifische Performance? Ich dachte, es würde nur das Kennfeld der Motorsteuerung verändert und nichts beim Getriebe gemacht.

Danke im voraus,
Carsten
 
Aero mit gas???? spinne ich? Sorry, aber das kann ich (und will) es nicht verstehen!
 
und warum nicht ?
 
na dann kaufe ich mir doch direckt ein (beispiel) 150ps motor, brauche ich doch nicht 250-280, oder???

klingt komisch aber wenn ich sparen will, brauche ich die 100 ps mehr nicht. und ein gas tank wird doch nicht aufgerustet nur veil es shick ist oder veil mann "mehr" platz im kofferraum braucht, oder vielleicht wiel man bei der fahrt ein tee vorbereiten will?!
 
na dann kaufe ich mir doch direckt ein (beispiel) 150ps motor, brauche ich doch nicht 250-280, oder???
Unsinn! Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Meinst Du die 'Leistungseinbuße' bei Gasbetrieb? Zum einen hält sich selbige ohnehin sehr im Rahmen und zum andern 'klingelt' Gas nicht. Aus einem 'LPG-AERO' werden also nicht viele Autos nach der BAB-Baustelle wirklich weg fahren können.
 
na dann kaufe ich mir doch direckt ein (beispiel) 150ps motor, brauche ich doch nicht 250-280, oder???

klingt komisch aber wenn ich sparen will, brauche ich die 100 ps mehr nicht. und ein gas tank wird doch nicht aufgerustet nur veil es shick ist oder veil mann "mehr" platz im kofferraum braucht, oder vielleicht wiel man bei der fahrt ein tee vorbereiten will?!

Quatsch!

Eine gute und gut eingestellte LPG Anlage hat kaum einen spurbaren Leistungsverlust....
 
@blackarrow:
Was ist denn an dieser Kombination so falsch ???:confused:
Alternativen zu anderen Kraftstoffen sind nun einmal zu erwägen und wieso soll man nicht auch einen V6 kostengünstiger fahren können, als von Saab vorgegeben.
Wieso muß das auf kleinere Varianten beschränkt sein?:confused:

Außerdem muß man ja nicht dauerhaft mit LPG fahren, im Stadtverkehr dürfte es in Verbindung mit der Automatik aber schon einiges an Kosten sparen.

Grüsse,
speedmax
 
Das Problem liegt vermutlich hier:
Aero mit gas???? spinne ich? Sorry, aber das kann ich (und will) es nicht verstehen!
klingt komisch aber wenn ich sparen will, brauche ich die 100 ps mehr nicht.
Nebebei: Was hat Sparen mit Leistung zu tun ?
Der möglich Mehrverbrauch (wenn überhaupt) ist kaum proportional zur Mehrleistung. Ebenfalls nicht mit der Steuer.
Der Zusammenhang ist quasi garnicht da...

Ausserdem... wenn Du 280 PS hast rust Du sie ja auch nicht STÄNDIG ab...
/To
 
Also....bitte bitte nicht schlagen. einen nach dem anderen.
1.das ist nur eine personliche meinung, und die ahbe ich vielleicht auch nicht ganz richtig in bekommen!

@turbo9000:
..Eine gute und gut eingestellte LPG Anlage hat kaum einen spurbaren Leistungsverlust...

ach ja? ich wusste das der leistungeinbus un den 10-15% geht, ok nicht die welt bei 250ps. aber dann ist bei so ein motor auch nicht der ersparnis so groß, oder teusche ich mich?

Wie hoch ist den die kosten für eine gescheite anlage? und wieviele km muss mann denn fahren das der umbau sich lohnt?

LPG+hisch...kling mir ein bisschen wizig, weis nicht. (audi hat die 24h von le mans mit ein TDI gewonnen....aber das war auch kein 3L auto!)

@turbo9000:Quatsch!

Habe alt nur gedacht viel geld (jeder frei yu machen was er will mit sein eingenen, klar :) ), + geld für gasumrustung... Kaufe mir direkt ein kleineren motor dann habe ich auch weiniger kosten, auto ist billiger,+ brauche ich (nicht unbedingt) gas "implantat", und habe trotzdem weniger verbrauch?!? oder?!

@speedmax:
nicht´s ist falsch, das ist nur meine persönliche meinung. Ich finde nur es ein bisschen witzig das mann auf ein auto schaut das so viel PS hat und dann auf das sparen schaut. Dass hat mit wirtschaftslichkeit nicht zu tun. Das ist nur ein katz-maus spiel. Damals wo ich gefragt habe was der Aero so verbraucht hat mir mein handler geantwortet: es kommt drauf ein wie sie fahren!!!
Wie wehre es den mit dem 93 aero TTid ???
-gute ps zahl (hätte vielleicht mehr sein können siehe konkorrenz) aber ok!
-gutes drehmoment
-bei einen angegebenes 6L verbrauch!
Ich will niemand "limitieren", jeder kann tun und lassen was er will,also ich werde es nicht machen, sagen wir so, ok!

noch eins...Alternativen zu anderen Kraftstoffen sind nun einmal zu erwägen... sind nicht nur zu erwägen sonder sind zu erwunschen!
darf ich ein blodes beispiel nennen toyota prius!!! aber hat nicht 250ps!
und wenn du sein großen bruder den lexus(lx...weiss ich nicht mehr) ist der ganze spaß so teur und der ersparnis ins eimer.
Gruß
Blackarrow
 
@turbo9000:
..Eine gute und gut eingestellte LPG Anlage hat kaum einen spurbaren Leistungsverlust...

1) ach ja? ich wusste das der leistungeinbus un den 10-15% geht, ok nicht die welt bei 250ps. aber dann ist bei so ein motor auch nicht der ersparnis so groß, oder teusche ich mich?

2) Wie hoch ist den die kosten für eine gescheite anlage? und wieviele km muss mann denn fahren das der umbau sich lohnt?


@turbo9000:Quatsch!

3) Habe alt nur gedacht viel geld (jeder frei yu machen was er will mit sein eingenen, klar :) ), + geld für gasumrustung... Kaufe mir direkt ein kleineren motor dann habe ich auch weiniger kosten, auto ist billiger,+ brauche ich (nicht unbedingt) gas "implantat", und habe trotzdem weniger verbrauch?!? oder?!

Setzte Dich hin und rechne.
Warum stellst Du hier Behauptungen rein, über ein Thema, von dem Du anscheinend nicht viel Ahnung hast.

1) 10-15 % Leistungseinbußen hat man heutzutage mit den neuen Anlagen kaum noch. Wohl aber 10-20 Mehrverbauch..


2) Eine gescheite Anlage kostet um die 2500 € +- 250 €. LPG kostet zwischen 55 und 70 c/Liter. Rechne mal zwischen 1-2 Liter/100 km Mehrverbauch (Das ist meine Erfahrung nach knapp 1 mio km auf LPG...)

Einfache Rechenaufgabe, wann die sich amortisiert. zwischen 30. und 40 tkm.

3) Mach Deine Rechnung mal zuende. Ein Benziner mit (Wenn wir an Deiner postulierten 10-15 % Leistungseinbuße festhalten) 210 PS statt mit 250 PS, wird auf Benzin betrieben wohl kaum günstiger sein, als die 250 PS Version mit LPG. Abgesehen davon ,dass der 210 PS kaum deutlich weniger verbaucht...
 
Setzte Dich hin und rechne.
Warum stellst Du hier Behauptungen rein, über ein Thema, von dem Du anscheinend nicht viel Ahnung hast.

1) 10-15 % Leistungseinbußen hat man heutzutage mit den neuen Anlagen kaum noch. Wohl aber 10-20 Mehrverbauch..


2) Eine gescheite Anlage kostet um die 2500 € +- 250 €. LPG kostet zwischen 55 und 70 c/Liter. Rechne mal zwischen 1-2 Liter/100 km Mehrverbauch (Das ist meine Erfahrung nach knapp 1 mio km auf LPG...)

Einfache Rechenaufgabe, wann die sich amortisiert. zwischen 30. und 40 tkm.

3) Mach Deine Rechnung mal zuende. Ein Benziner mit (Wenn wir an Deiner postulierten 10-15 % Leistungseinbuße festhalten) 210 PS statt mit 250 PS, wird auf Benzin betrieben wohl kaum günstiger sein, als die 250 PS Version mit LPG. Abgesehen davon ,dass der 210 PS kaum deutlich weniger verbaucht...

ETSCHLDIGUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!! OK!!!!!!!!!!

Ich binn kein besser wisser....und mein war ja eine frage, ODER?!!!?!

aber 10% von 250 sind nur 25....250-25=225 nicht 210 !
 
Wie war das?: Schön der Reihe nach

1.) Benzin/LPG kontra Diesel
Zum einen reden wir hier vielfach vom 900 und 9k, welche es nur mit den zumeist überaus haltbaren B202 und bei 9k auch den etwas weniger haltbaren B204 & B234 gab. (Da wir im SAAB-Forum sind und auf Grund der geringen Anzahl lassen wir die paar beim 9k verbauten Opel V6 mal außen vor.) Damit fällt jegliche Diskusion pro/kontra Diesel schon mal weg.
Und auch ansonsten würde ich, insbesonder im Hinblick auf geringe Haltbarkeit und die Emmisionen von Diesel ohnehin die Finger lassen.

2.) Prius
Zum einen siehe 1. und zum anderen dürfte die Geschichte, zumindest emissionsbezogen, ohnehin eine Milchmädchenrechnung sein.
Außerdem bevorzugen wir (siehe wieder 1.) Autos mit Charme.

3.) 'Kosten-Bewußtsein'
Nicht unnötig viel Geld zum Fenster hinaus werfen zu wollen, muß ja nicht heißen, auf Spaß verzichten zu wollen. Und da Benzin nun mal nicht 'besser', sondern ausschließlich durch absurd hohe Steuern teuer ist, gibt es in der Kombi LPG / 'dicke Motoren' viel Spaß für deutlich weniger Geld.
Und gerade auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden 'durstige' Benziner einem teilweise fast hinterher geworfen. Auch nach Einbau einer ordentlichen LPG-Anlage (z.B. Prins VSI) kommt man damit billiger, als z.B. dem Kauf eines gleichwertigen Diesel-Fahrzeugs (noch ... - bis die Masse mitbekommt, daß Diesel nicht mehr 'modern' sind) UND tankt gleichzeitig billiger.

Was vergessen?

Nachtrag: war zu langsam ...
 
ETSCHLDIGUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!! OK!!!!!!!!!!

Ich binn kein besser wisser....und mein war ja eine frage, ODER?!!!?!

aber 10% von 250 sind nur 25....250-25=225 nicht 210 !

Leck mich doch am Fuß 10-15% hast Du geschrieben.

Ok für Korinthenkacker: 212,5 PS - 225 PS!

Tschuldigung, dass ich 2,5 PS unterschlagen habe
 
ach ja? ich wusste das der leistungeinbus un den 10-15% geht, ok nicht die welt bei 250ps. aber dann ist bei so ein motor auch nicht der ersparnis so groß, oder teusche ich mich?
Du täuscht Dich, die Leistungseinbusse ist eigentlich nicht spürbar... Eine Klimaanlage merkst Du dagegen. (Zumindest ist das bei mir so!)
LPG+hisch...kling mir ein bisschen wizig, weis nicht. (audi hat die 24h von le mans mit ein TDI gewonnen....aber das war auch kein 3L auto!)
Und TDI ist für Dich auch ein Inbegriff von Leistungseinbusse, oder wie stellst Du den Zusammehang her ??
(nicht unbedingt) gas "implantat", und habe trotzdem weniger verbrauch?!? oder?!
Laut saab.de hat der 2.3t im 9-5 einen Verbrauch im Mittel von 9.3l, der 2.0t von 9.0l (9-3 1.8i: 7,7l, 2.0T: 8,1l). Das sind nur ein paar Prozentchen....
nicht´s ist falsch, das ist nur meine persönliche meinung.
Es gibt Leute, die meinen, dass es unterschiedliche Wahrheiten gibt. Dem stimme ich zu, aber gewissen Dinge sind einfach fakten.
Ich finde nur es ein bisschen witzig das mann auf ein auto schaut das so viel PS hat und dann auf das sparen schaut. Dass hat mit wirtschaftslichkeit nicht zu tun. Das ist nur ein katz-maus spiel. Damals wo ich gefragt habe was der Aero so verbraucht hat mir mein handler geantwortet: es kommt drauf ein wie sie fahren!!!
Und mit diesem Deinem letzten Satz hast Du Deine ganze Theorie zerschossen.... Einen Aero kann man eben genauso wirtschaftlich fahren, wie einen 1.8i...
darf ich ein blodes beispiel nennen toyota prius!!! aber hat nicht 250ps!
Du meinst das Auto, welches in der Herstellung doppelt so viel CO2-Ausstoß produziert wie ein normales ?
Ich binn kein besser wisser....und mein war ja eine frage, ODER?!!!?!

aber 10% von 250 sind nur 25....250-25=225 nicht 210 !
lach...

/To
 
@all:
Danke für die kontroverse Diskussion.
Gut dass wir nicht alle die gleiche Meinung haben, ansonsten wär der Thread schon zu Ende und wir würden alle Passat fahren.:eek:

ABER:
Was ist denn nun mit meinen Fragen, weiß da jemand eine konkrete Antwort ?

1. Ist Euch da etwas bekannt, insbesondere auch zur Frage der Werksgarantie?

2. Wieso hat die Automatik bei den Hirsch Modellen eigentlich eine bessere spezifische Performance? Ich dachte, es würde nur das Kennfeld der Motorsteuerung verändert und nichts beim Getriebe gemacht.


Grüsse,
speedmax
 
2. Wieso hat die Automatik bei den Hirsch Modellen eigentlich eine bessere spezifische Performance? Ich dachte, es würde nur das Kennfeld der Motorsteuerung verändert und nichts beim Getriebe gemacht.

Was genau meinst du mit "spezifische Performance"? Am Getriebe wird m.W.n. wirklich nichts gemacht - evtl. veraendert die Hirsch Software Schaltzeitpunkte?

Gruss,
Martin
 
@blackarrow
Es gibt einen weisen Spruch: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die klappe halten!

Irgendjemand im Forum hat glaube ich mal bei SAAB gefragt, was die zu LPG sagen und rauskam, dass sie keine Umrüstung "empfehlen".
 
SPEZIFISCHE PERFORMANCE:

Ich meine damit die Differrenz der jeweiligen Schaltvarianten zum Pendant mit Automatik. Also jeweils die Variante SAAB manuell / SAAB Automat und HIRSCH manuell / HIRSCH Automat.
Signifikant sind die Differenzen in der Beschleunigung. Sind es bei Saab 1,5 -2 Sekunden, verbleibt beim Hirsch Modell in der besten Konfig (Aero ) nur 0,2 Sek Differenz.
Ähnlich, aner in abgeschwächter Form ist es bei den 4 Zylindern.
Auch die Differenz beim Verbrauch ist bei den jeweiligen HIRSCH Varianten weit geringer.
Kommt im Alltag natürlich nicht auf 1 Sek bei 0-100 km/h an, aber doch irgendwie ein Zeichen, dass alles erheblich optimiert wurde.
Aber eben WIE ???:confused:

Grüsse,
speedmax
 
klingt nach moderaterem Schaltverhalten in der Serienversion...

Wo hast Du denn den Begriff "spezifische Performance" aufgegabelt ?

/To
 
Zurück
Oben