Motor .- Gaspedal getauscht

Registriert
07. Juli 2013
Beiträge
105
Danke
31
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo liebe 9-3 Freunde,

ich fahre ein gehirschtes Cabrio aus 2006 mit einer 5-Stufenautomatik und habe seit letzter Woche fast täglich die P2135 Fehlermeldung (Drosselklappe ; Pedal Position Sensor ; Schalter A / B Spannungskorrelation).

Ich habe schon etliches versucht, um diesen ständig, aber unregelmässig auftretenden Fehler wegzubekommen.
Die Reinigung sämtlicher Steckerkontakte mit Kontaktspray (Drosselklappenstecker; Stecker unter der Batterie und Stecker am Gaspedal) brachte leider keinen Erfolg. Ich habe die DK demontiert und komplett bis in die letzte Ecke gereingt.
Vor einiger Zeit hatte ich die Drosselklappe genau wegen dieses Fehlers gegen eine neue ersetzt.
Selbst danach kam der Fehler nach einigen Monaten in unregelmässigen Abständen wieder. Ich gehe nicht davon aus, dass diese Drosselklappe nach so kurzer Zeit defekt ist ...

Gestern hatte ich das Gaspedal gegen ein fabrikneues von Hella ersetzt; bin danach 30 km mit den unterschiedlichsten Pedalstellungen gefahren; ohne Fehler. Der Motor hängt sehr sauber am Gas. Mein Gedanke zum Austausch des Pedal liegt darin begründet, dass ich wegen des Automatikgetriebes sehr oft in einem minimalen Verstellbereich des Potentiometers bin ... und dieser Bereich verschleisst dann vermutlich auch schneller. Mein Saab hat nun 114.000 km runter.

Was meint ihr? Kann es durchaus an einem "verschlissenen" Potis des Gaspedal liegen?
Oder gibt es eine andere Lösung zu diesem Problem?


Gruß,
Andrew
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch nie mein Gaspedal tauschen müssen. und 114.000km. Da is der ja noch Fabrikneu^^
Aber möglich ist alles. Was mich aber Stutzig macht: Du hast die Drosselklappe ersetzt, dann Monate lang ruhe gehabt und nun wieder das Problem? Ich mein, dein altes Gaspedal wird sich sicher nicht gesagt haben "Oh, eine neue DroKla, jetzt muss ich mich benehmen". Ich denke eher, da ist was anderes im Busch. Nur was ist eben die Frage...
 
Danke für die rasche Antwort!
Ich befürchte auch, dass du mit deiner These richtig liegst ... aber mal abwarten; vielleicht liegt es ja doch an den Pedalsensoren.
Ich hab´ nochmal genau analysiert und festgestellt, dass die Fehler nach dem Wechsel der Drosselklappe im April 2016 bei folgenden KM-Ständen auftauchten:
78.000 km (06/2016) > 93.000 km (05/2018) > 103.000 km (08/2019) > 114.000 (07/2021) > fast täglich!

Hat Jemand vielleicht noch einen Lösungsansatz?

Gruß und schönen Sonntag,
Andrew
 
Da gabs mal ein Bulletin im WIS...man solle die Steckverbindungen am Pedalblock testen. ggfs. ist da einer oder mehrere PINs verbogen
Es ist wohl eher selten, das die Pedalschalter selbst das Problem sind.
 
Da gabs mal ein Bulletin im WIS...man solle die Steckverbindungen am Pedalblock testen. ggfs. ist da einer oder mehrere PINs verbogen
Es ist wohl eher selten, das die Pedalschalter selbst das Problem sind.

Vielen Dank für deinen Hinweis; ich habe die Steckerkontakte geprüft ... die sind alle "kerzengerade".
 
Danke für die rasche Antwort!
Ich befürchte auch, dass du mit deiner These richtig liegst ... aber mal abwarten; vielleicht liegt es ja doch an den Pedalsensoren.
Ich hab´ nochmal genau analysiert und festgestellt, dass die Fehler nach dem Wechsel der Drosselklappe im April 2016 bei folgenden KM-Ständen auftauchten:
78.000 km (06/2016) > 93.000 km (05/2018) > 103.000 km (08/2019) > 114.000 (07/2021) > fast täglich!

Hat Jemand vielleicht noch einen Lösungsansatz?

Gruß und schönen Sonntag,
Andrew

Evtl Wetterabhängig? Ich denke da an Luftfeuchtigkeit oder Hitze, da der Fehler ja immer nur in den Sommermonaten aufzutreten scheint. Als Cabrio wird der 9-3 ja eh auf Saison laufen, aber in Frühjahr und Herbst scheit es den Fehler ja nicht zu geben. Evtl hast du ja die Möglichkeit, die Wetterdaten der entsprechenden Zeiten zu evaluieren. Kann man ja sicher Googlen. Möglicherweise könnte ja da der Hund begraben liegen bzw etwas Licht ins dunkle kommen. Die letzten Tage waren wettertechnisch ja mehrheitlich bescheiden, ums freundlich auszudrücken... Möglicherweise war in den entsprechenden Zeiträumen auch entsprechendes Wetter? Ich hatte auch mal was am Aero, wo immer nur aufgetreten ist bei längeranhaltenden regenphasen. Da ist immer Wasser in den Stecker gekrochen (war der vom Nebler)
 
Evtl Wetterabhängig? Ich denke da an Luftfeuchtigkeit oder Hitze, da der Fehler ja immer nur in den Sommermonaten aufzutreten scheint. Als Cabrio wird der 9-3 ja eh auf Saison laufen, aber in Frühjahr und Herbst scheit es den Fehler ja nicht zu geben. Evtl hast du ja die Möglichkeit, die Wetterdaten der entsprechenden Zeiten zu evaluieren. Kann man ja sicher Googlen. Möglicherweise könnte ja da der Hund begraben liegen bzw etwas Licht ins dunkle kommen. Die letzten Tage waren wettertechnisch ja mehrheitlich bescheiden, ums freundlich auszudrücken... Möglicherweise war in den entsprechenden Zeiträumen auch entsprechendes Wetter? Ich hatte auch mal was am Aero, wo immer nur aufgetreten ist bei längeranhaltenden regenphasen. Da ist immer Wasser in den Stecker gekrochen (war der vom Nebler)

Wow, das ist ja mal ein sehr interessanter Ansatz!
Ich werde heute mal versuchen, ob ich die Wetterdaten für die Phase ermitteln kann ... wird aber sehr schwierig und dann nur sehr grob möglich sein, da ich nicht genau weiß, an welchem Tag der Fehler aufgetreten ist. Für die letzen Tage kann ich aber mit Bestimmtheit sagen, dass es sehr regnerisch war.
Zumindest werde ich das beim erneuten Auftreten des Fehlers genauer betrachten ...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedank dich nicht zu früh! Das ist mehr Glaskugel als alles andere. Die Nebler hängen halt auch tiefer. Aber wenn der Sache dient. :)
 
Ich habe gerade das alte Gaspedal demontiert und mal die Schleifbahnen der Platine fotografiert ...

IMG_6801.JPG
 
Nicht weiter dramatisch...kann man mit gutem Alkohol reinigen. Nichts was jetzt direkt auffällig auf einen Defekt hindeuten würde...
 
Zurück
Oben