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Hallo liebe 9-3 Freunde,
ich fahre ein gehirschtes Cabrio aus 2006 mit einer 5-Stufenautomatik und habe seit letzter Woche fast täglich die P2135 Fehlermeldung (Drosselklappe ; Pedal Position Sensor ; Schalter A / B Spannungskorrelation).
Ich habe schon etliches versucht, um diesen ständig, aber unregelmässig auftretenden Fehler wegzubekommen.
Die Reinigung sämtlicher Steckerkontakte mit Kontaktspray (Drosselklappenstecker; Stecker unter der Batterie und Stecker am Gaspedal) brachte leider keinen Erfolg. Ich habe die DK demontiert und komplett bis in die letzte Ecke gereingt.
Vor einiger Zeit hatte ich die Drosselklappe genau wegen dieses Fehlers gegen eine neue ersetzt.
Selbst danach kam der Fehler nach einigen Monaten in unregelmässigen Abständen wieder. Ich gehe nicht davon aus, dass diese Drosselklappe nach so kurzer Zeit defekt ist ...
Gestern hatte ich das Gaspedal gegen ein fabrikneues von Hella ersetzt; bin danach 30 km mit den unterschiedlichsten Pedalstellungen gefahren; ohne Fehler. Der Motor hängt sehr sauber am Gas. Mein Gedanke zum Austausch des Pedal liegt darin begründet, dass ich wegen des Automatikgetriebes sehr oft in einem minimalen Verstellbereich des Potentiometers bin ... und dieser Bereich verschleisst dann vermutlich auch schneller. Mein Saab hat nun 114.000 km runter.
Was meint ihr? Kann es durchaus an einem "verschlissenen" Potis des Gaspedal liegen?
Oder gibt es eine andere Lösung zu diesem Problem?
Gruß,
Andrew
ich fahre ein gehirschtes Cabrio aus 2006 mit einer 5-Stufenautomatik und habe seit letzter Woche fast täglich die P2135 Fehlermeldung (Drosselklappe ; Pedal Position Sensor ; Schalter A / B Spannungskorrelation).
Ich habe schon etliches versucht, um diesen ständig, aber unregelmässig auftretenden Fehler wegzubekommen.
Die Reinigung sämtlicher Steckerkontakte mit Kontaktspray (Drosselklappenstecker; Stecker unter der Batterie und Stecker am Gaspedal) brachte leider keinen Erfolg. Ich habe die DK demontiert und komplett bis in die letzte Ecke gereingt.
Vor einiger Zeit hatte ich die Drosselklappe genau wegen dieses Fehlers gegen eine neue ersetzt.
Selbst danach kam der Fehler nach einigen Monaten in unregelmässigen Abständen wieder. Ich gehe nicht davon aus, dass diese Drosselklappe nach so kurzer Zeit defekt ist ...
Gestern hatte ich das Gaspedal gegen ein fabrikneues von Hella ersetzt; bin danach 30 km mit den unterschiedlichsten Pedalstellungen gefahren; ohne Fehler. Der Motor hängt sehr sauber am Gas. Mein Gedanke zum Austausch des Pedal liegt darin begründet, dass ich wegen des Automatikgetriebes sehr oft in einem minimalen Verstellbereich des Potentiometers bin ... und dieser Bereich verschleisst dann vermutlich auch schneller. Mein Saab hat nun 114.000 km runter.
Was meint ihr? Kann es durchaus an einem "verschlissenen" Potis des Gaspedal liegen?
Oder gibt es eine andere Lösung zu diesem Problem?
Gruß,
Andrew
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