Sonstiges - ganz besonderer 96 2-Takt???

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.618
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo!

Diesmal habe ich eine ganz ausgefallene Frage:
Gestern beim Clubabend des Saab Club war ein neues Mitglied dabei und hat mir Fotos von seiner Neuerwerbung gezeigt. Das Interessante daran: Meiner Meinung nach dürfte es das Auto so gar nicht geben!

Es handelt sich nämlich um einen Zweitakter ( Dreivergaser ) in einer ´68er Karosserie ( und zwar schon die mit der größeren Scheibe ) und auch ´68er Fahrgestellnummer.
Meines Wissens wurde der 2-Takt ja offiziell nur bis ´67 gebaut.
Ausnahme: der noch bis ´68 gebaute "Shrike" für Amerika mit der 750er Maschine, aber meines Wissens hatten auch die noch die alte Karosserie mit der kleinen Frontscheibe.

Hat irgendwer Informationen über dieses "Zwittermodell" ?
Gab´s sowas ab Werk? Ähnlich wie beim 99 X7, wo quasi noch alte Lagerbestände aufgebraucht wurden?
Oder auf Sonderwunsch? Oder gar nachträglich umgebaut?

Danke!
 
Ich meine, ein Bekannter hatte auch mal so
einen. 68 konnte man wohl noch Zweitakter
bestellen. Aber viele waren das sicher nicht.

Ciao!
 
68 konnte man wählen ob Zweitakter oder V4 der ab 68 erhältlich war. Ich meine mich zu erinnern, dass lediglich 29 "Traditionalisten" noch einen Zweitakter gekauft hatten. Habe ich mal irgendwo (OM?) Im Rahmen einer Kaufberatung gelesen.
 
Es stand nicht in der OM, sondern in der "Schrader Motor Chronik"
IMG_20210707_092820.jpg
 
'68 war das letzte Jahr, in dem es den Zweitakter gab. Hat kaum noch einer gekauft, aber gab es. Somit große Scheibe und Zweitakter gab es.
 
Danke! Ihr habt natürlich vollkommen recht!
Hab auch gerade nochmal in "The Saab Way" und im "Motorhistorikt Magasin" nachgeschaut.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben