Fundgrube für "alte" SAAB und Teile im Internet



Im selben Zustand war mal ein 95 drin , den wollte keiner haben und der hat 1500 Mücken gekostet :rolleyes: .
Aber der Standort war ja auch in Süddeutschland und nicht im Ausland , nicht mal hier wollte ihn einer haben :eek:. Ich hatte ihn mir angesehen, kein bischen Rost, alles fachlich sehr gut gemacht worden, neu lackiert :cool:. Aber man sucht ja lieber im Ausland als hier :rolleyes:.

michel
 
Ich halte den angesetzten Mindestpreis für deutlich zu hoch.

Der Schätzwert von 1997 = 9.000,-DM ist da fast erreicht!!!

http://cgi.ebay.de/SAAB-94-V4-Bj-197...item336431945d

Wie die Vorarbeiten aussehen kann man den Bildern nicht entnehmen.
Die erwähnten Restarbeiten, und die Beseitigung der Standschäden ( ca. 14 Jahre) ,
erforden auch noch einigen Einsatz, den ich im Preis nicht berücksichtigt finde.

Zum Thema Auslandssuche - da ist das Angebot um einiges größer.

Gruß->
 
Tja Gerald, diesen habe ich auch schon mal hier empfohlen , als einer einen gesucht hatte. Aber auf mich hört ja keiner :rolleyes:, wenn ich schon mal nen Tipp geb :biggrin: . Der sieht nicht nur gut aus, der ist es auch :cool:.

michel


Ist aber 'nen schlechtes Baujahr. Fahrzeuge aus den guten Jahren gibt es hier in Deutschland leider kaum.

:ahhhhh:
 
Ich halte den angesetzten Mindestpreis für deutlich zu hoch.

Der Schätzwert von 1997 = 9.000,-DM ist da fast erreicht!!!

http://cgi.ebay.de/SAAB-94-V4-Bj-197...item336431945d

Wie die Vorarbeiten aussehen kann man den Bildern nicht entnehmen.
Die erwähnten Restarbeiten, und die Beseitigung der Standschäden ( ca. 14 Jahre) ,
erforden auch noch einigen Einsatz, den ich im Preis nicht berücksichtigt finde.

Zum Thema Auslandssuche - da ist das Angebot um einiges größer.

Gruß->


Ja glaubst Du , ich fahr quer durch Deutschland nach Schweden , um mir die Karre welche noch nie TÜV oder sowas in der Art gesehen hat , anzusehen , um dann festzustellen, ooch nee, ist doch nix :rolleyes:.
Rechnet man dann noch die Kosten von An und Abreise, evtl Transportkosten dazu, dann kannst Du auch einen hier kaufen, oder in der nahen Schweiz evtl noch.
Vom Sprachproblem mal abgesehen, nach D verkaufen die Schweden nicht unbedingt sonderlich gerne , was man hier auch schon lesen konnte. Wenn de dann noch sächsischen Dialekt sprichst, is de Tür eh gleich zu :biggrin:.
Der Aufwand , welchen man da betreiben müßte, ist aus unseren Breitengraden jedenfalls Blödsinn.

michel
 
Ist aber 'nen schlechtes Baujahr. Fahrzeuge aus den guten Jahren gibt es hier in Deutschland leider kaum.

:ahhhhh:

Das ist doch alles Mumpitz, schlechtes Baujahr :rolleyes: , das Fahrzeug ist in einem tadellosen Zustand, aus erster Hand und es wurde immer fortlaufend in Schuß gehalten, da spielt das Baujahr doch keine Rolle, wenn der Wagen gut dasteht und alles in Ordnung ist. Für diesen SAAB 96 verbürge ich mich, sonst hätte ich das doch nicht erwähnt. Schließlich will ich ja keinen SAAB Fan hier verärgern und mich unbeliebt machen . Nein, ich erhalte keine Provision, falls der Gedanke nur schon im Raum stehen sollte :cool:.

Abgesehen davon, hat ein Fahrzeug aus dieser Serie auch Vorteile, das nur am Rande bemerkt . Ein 96 Kenner weiss dies nur zu genau.

michel
 
@michel
Ach herrlich dieser neuralgische Punkt bez. der Baujahre - nimm mir die Provokation nicht übel, ich wollte es einfach nocheinmal wieder lesen. :smile:
Bin trotzdem noch nicht überzeugt.:tongue:

Aber mal im Ernst:
- Der Wagen macht von den Bildern her schon ein Super - Eindruck. Jetzt nicht falsch verstehen: Warum hat sich eigentlich noch kein Käufer für das gute Stück gefunden? Im Vergleich zu den anderen in der Preisklasse bei mobile.de ist er doch eher ein Schnäppchen.
 
Ja glaubst Du , ich fahr quer durch Deutschland nach Schweden , um mir die Karre welche noch nie TÜV oder sowas in der Art gesehen hat , anzusehen , um dann festzustellen, ooch nee, ist doch nix :rolleyes:.
Rechnet man dann noch die Kosten von An und Abreise, evtl Transportkosten dazu, dann kannst Du auch einen hier kaufen, oder in der nahen Schweiz evtl noch.
Vom Sprachproblem mal abgesehen, nach D verkaufen die Schweden nicht unbedingt sonderlich gerne , was man hier auch schon lesen konnte. Wenn de dann noch sächsischen Dialekt sprichst, is de Tür eh gleich zu :biggrin:.
Der Aufwand , welchen man da betreiben müßte, ist aus unseren Breitengraden jedenfalls Blödsinn.
michel


Für Leute aus Norddeutschland, die vielleicht auch noch Verbindungen nach Schweden haben, trifft es nicht so 1:1 zu, daß sich ein Kauf dort nicht lohnt.
Das Schweden nicht so gern nach Deutschland verkaufen, stimmt allerdings in vielen Fällen. Bei Blocket wurde mir nur sehr bedingt auf Anfragen geantwortet - einmal erhielt ich sogar eine "Du nicht" - Mail.

Wenn man ins Ausland guckt, macht einzig Holland noch Sinn. Insbesondere nordwestdeutsche Saab - Fans können sich dort ohne großen Aufwand paradiesische Zustände angucken. Es gibt dort vor allem auch die guten älteren Jahrgänge zu kaufen. Die Holländer sind insgesamt auch sehr angenehm - es wird erst schwierig, wenn es ums Geld geht.
 
@michel
Ach herrlich dieser neuralgische Punkt bez. der Baujahre - nimm mir die Provokation nicht übel, ich wollte es einfach nocheinmal wieder lesen. :smile:
Bin trotzdem noch nicht überzeugt.:tongue:

Aber mal im Ernst:
- Der Wagen macht von den Bildern her schon ein Super - Eindruck. Jetzt nicht falsch verstehen: Warum hat sich eigentlich noch kein Käufer für das gute Stück gefunden? Im Vergleich zu den anderen in der Preisklasse bei mobile.de ist er doch eher ein Schnäppchen.

Das kann ich Dir ganz einfach erklären : Wer zum Teufel will schon einen SAAB 96 haben :eek: , so viele Liebhaber gibt es ja überhaupt nicht von diesen Kisten . Und dann kommen davon auch noch einige zu lesen : schlechte Jahrgänge :eek::biggrin:, dann ist der Käse schon gegessen :rolleyes::biggrin:.

Nein , im Errnst , die Nachfrage nach SAAB 96 ist sehr bescheiden, daher auch die günstigen Preise. Aber ich bleibe dabei, der blaue ist es wert und wer ihn bekommt , hat lange Freude mit ihm :smile:

michel
 
Für Leute aus Norddeutschland, die vielleicht auch noch Verbindungen nach Schweden haben, trifft es nicht so 1:1 zu, daß sich ein Kauf dort nicht lohnt.
Das Schweden nicht so gern nach Deutschland verkaufen, stimmt allerdings in vielen Fällen. Bei Blocket wurde mir nur sehr bedingt auf Anfragen geantwortet - einmal erhielt ich sogar eine "Du nicht" - Mail.

Wenn man ins Ausland guckt, macht einzig Holland noch Sinn. Insbesondere nordwestdeutsche Saab - Fans können sich dort ohne großen Aufwand paradiesische Zustände angucken. Es gibt dort vor allem auch die guten älteren Jahrgänge zu kaufen. Die Holländer sind insgesamt auch sehr angenehm - es wird erst schwierig, wenn es ums Geld geht.

Sag ich doch, für Norddeutsche ist das kein so ein Problem . Wobei der Schwede nicht besonders davon begeistert ist , nach D zu verkaufen ( jedenfalls nicht am Tel oder per e-mail ) . Persönliches Erscheinen ist mit Sicherheit von großem Vorteil, denn wenn der Schwede Dich als SAAB Liebhaber anerkennt, sind Dir Tür und Tor offen . An Händler aus D verscheuern die Schweden schon mal überhaupt nichts , von wegen hier den Reibach machen :cool: , das gefällt mir sogar , gute Einstellung der Junx im hohen Norden :cool::smile:

nach Holland fahren :rolleyes:, ohne Wohnewaage :rolleyes: na, nix für mich :biggrin:

Deshalb hab ich mir eine olle, Ruine gekauft und mach halt alles, dann weiss ich was ich hab und im Schuppen ists nicht langweilig :cool::smile:

michel
 
Danke :congrats:

Nun kommen wir endlich wieder aus der Stammtischecke heraus:biggrin::biggrin::biggrin:

Gruß->
 
Hallo,

zu den Kunststoffkotflügel ... können die was? Sind die passgenau? Sind die mechanisch stabil genug? Über Erfahrungen würde ich mich freuen!

Grüße!
 
Da ist viel Vorarbeit nötig, weil die Oberfläche erst mal geschliffen werden muß durch die vielen Wellen . Passgenauigkeit ist etwas anderes. Jedoch von der Stabilität ist nichts zu befürchten, auch nicht bei einem Unfall . Allerdings treten nach ca 10 Jahren Risse im Lack auf, durch die Alterung des Kunststoffs, was dann allerdings sehr viel Arbeit bedeutet um diese zu beseitigen.

michel
 
die vielen Wellen


Ich kann Michl da nur recht geben .

Wenn Du ein Alltagsauto im Dreierzustand hast , ist sowas ev. eine Überlegung wert . Für einen Top-Oldtimer eher nicht .

Wir hatten mal einen Kurzschnauzer als Leihgabe am Saab Club Stand , der mit sowas bestückt war . Und obwohl der weiß war , was ja grundsätzlich eine eher dankbare Farbe ist , war die unebene Oberfläche unübersehbar ...
 
zu den Kunststoffkotflügel ... können die was? Sind die passgenau? Sind die mechanisch stabil genug? Über Erfahrungen würde ich mich freuen!
Die gibt es von vielen Herstellern in unterschiedlicher Qualität und Passform, daher ist eine generelle Aussage schwierig. Ich hab am Zweitakter einen dran, da es Blech weder für Geld noch gute Worte gibt. Ich habe den Fehler gemacht, ihn erst lackieren zu lassen und dann zu montieren. Das muss man unbedingt andersrum machen, da diverse Anpassungsarbeiten notwendig sind. Das Material ist dicker als das originale Blech, daher muss die Tür neu eingestellt werden, dann pfeift aber der Wind rein. Die Türdichtung lässt sich zwar behandeln*, so dass die Tür wieder dicht ist, aber das ganze ist ein ziemlicher Aufwand. Von der Optik her sieht man den Unterschied nicht (wenigstens solange die Tür zu ist), stabil ist er auch. Gelegentlich klopft auch mal einer drauf und sagt dann etwas von "damals war das Blech viel besser als heute..."

* Dichtung ausbauen und im Geschirrspüler säubern, dann zwei Tage in ein Spirtus-Glycerin-Gemisch legen, dann ist sie weich und geschmeidig. Wenn es eine Zweitakter-Dichtung ist, das Textile Band natürlich vorher entfernen, ist aufgeclipst
 
Hallo,

die 3 ist mein Ziel ;-)
Nein im Ernst, das wird nie ein Top-Auto. Nur Rostfrei soll es mal langsam werden, und da ist alles außer Kotflügeln und Türen schon fein.
=> Es müssen genau diese Teile noch her.

Aber alles was ich so höre, sind die GFK-Teile die Sache nicht wert.

Ich danke euch für die Einschätzung,

Grüße!
 
Zurück
Oben