Elektrik Fuel und Temp immer auf Maximum

Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
973
Danke
98
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo,

Seit heute Mittag geht die Fuel und Temp Anzeige immer auf Maximum.
Wenn ich Blinke geht die Linke Blinkeranzeige und der Zeiger der Temp zuckt herum.
Blinke ich links geht die Blinkeranzeige nicht und der Zeiger von Fuel zuckt noch mehr.
Leiterfolie defekt?
Kann man die austauschen bei eingebautem Tacho?20160504_192909.jpg
 
Vor kurzem gab es hier einen ähnlichen Fall. Zieh mal alle Schrauben am Tacho fest. Dazu am besten ausbauen.
 
Lustig!!!
Bei mir zeigen die beiden genau so nach unten!!!
Hab am 23.05 einen Termin für die Leiterfolie. Leder lag es bei mir nicht an den Schrauben
Drück Dir die Daumen
 
Instrumententafel raus, dazu von unten vier seeehr lange Torxschrauben herausziehen. Sämtliche Schalter abziehen, einschließlich Heizungswelle und Luftverteilerschalter. Bei letzterem kann man die Rückseite mit den Schläuchen am Stück entfernen, ist nur geklipst. Dann vier Schrauben am Tacho lösen, Welle vom Drehzahlmesser abziehen sowie die beiden großen Stecker. Das war's im Großen und Ganzen.
 
Das sieht nach nem Masseproblem aus. Prüfe bzw wackel mal an den beiden Steckerleisten rechts und links hinten an der Instrumententafel. Wenn die nicht richtig sitzen, hast du diesen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Instrumententafel raus, dazu von unten vier seeehr lange Torxschrauben herausziehen. Sämtliche Schalter abziehen, einschließlich Heizungswelle und Luftverteilerschalter. Bei letzterem kann man die Rückseite mit den Schläuchen am Stück entfernen, ist nur geklipst. Dann vier Schrauben am Tacho lösen, Welle vom Drehzahlmesser abziehen sowie die beiden großen Stecker. Das war's im Großen und Ganzen.
Stimmt zwar, ist aber sehr kurz gefasst.
Bei frühen Modellen sind die langen Schrauben noch Kreuzschlitz und nicht Torx (um den 9-5 aus dem Profil handelt es sich ja wohl nicht) Soweit ich mich erinnere hatte ich die Mittelkonsole draußen, das Lenkrad und Bliker und Scheibenwischerhebel abgebaut. An die meisten Steckverbindungen hinter der Armaturentafel kommt man einigermaßen durch die Lautsprecheröffnungen ran, wenn das Radio draußen ist. Beim Zusammenbau danach nochmal checken ob alle Steckverbindungen wieder dran sind (siehe auch im recht aktuellen Thread zum Heizungsausfall)
Ob 1. die passende Leiterfolie so ohne weiteres erhältlich ist, halte ich für fraglich. Ob 2. die Leiterfolie bei späteren Modellen ohne Lötarbeiten zu tauschen ist bezweifele ich auch.
Im Thread Kühlwassertemperatur habe ich Bilder von einem 81er und einem 89er Kombiinstrument eingestellt. Beim 89er sind oberhalb der Anschlüsse für Fuel und Temp einige Widerstände (?) über der Leiterfolie angelötet. U. u. ist es sinnvoller nach einem passenden, gebrauchten Kombiinstrument zu suchen, und zumindest den rechten Block komplett zu tauschen.
 
Stimmt, die Mittelkonsole habe ich vergessen. Da war ich wohl ein wenig zu schnell. Lenkrad und Blinkerhebel habe ich immer drangelassen. Ich habe keinen Airbag, falls das einen Unterschied machen sollte.
 
Vielen Dank für die Tips.
Werde mich mal nach einem gebrauchten Tacho umschauen und dann die Temp und Fuel Anzeige umbauen.
Da meiner gerade mal 160000 km drauf hat möchte ich nicht gerade irgendeinen Tacho mit x Km einbauen.
Hat jemand einen gebrauchten Tacho?
Passt ein Tacho aus einem 81er 8v in einen 88er 8v?
 
Du kannst die drei Teile (Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur/Tank) auch trennen. Da muss dann eben nur die Folie passen.
 
Sorry, habe heute morgen nach dem Nachtdienst vergessen in meinem vorigen Post den Link zu meinem Thread einzufügen.
Vielen Dank für die Tips.
Werde mich mal nach einem gebrauchten Tacho umschauen und dann die Temp und Fuel Anzeige umbauen.
Da meiner gerade mal 160000 km drauf hat möchte ich nicht gerade irgendeinen Tacho mit x Km einbauen.
Hat jemand einen gebrauchten Tacho?
Passt ein Tacho aus einem 81er 8v in einen 88er 8v?
Wenn Du Dir die Bilder vom 81er und 89er Kombiinstrument genauer ansiehst, fällt schon auf der vorderseite auf, dass die Warnleuchte für's Öl beim 81er rechts über Fuel/Temp sitzt und beim 89er links über DZM/Uhr. Auf der Rückseite erkennt man auch, dass sich die Anzahl der möglichen Warnleuchten unterscheidet. Ich würde daher befürchten, dass bei einem Austausch zumindest ein Teil der Warnleuchten ohne Funktion wäre.
 
Vielen Dank für die Tips.
Werde mich mal nach einem gebrauchten Tacho umschauen und dann die Temp und Fuel Anzeige umbauen.
Da meiner gerade mal 160000 km drauf hat möchte ich nicht gerade irgendeinen Tacho mit x Km einbauen.
Hat jemand einen gebrauchten Tacho?
Passt ein Tacho aus einem 81er 8v in einen 88er 8v?

81er zu 88er passt nicht - ich meine, Deiner ist ein Modelljahr 1989, das ist wichtiger als das Bau- oder Erstzulassungsjahr.
Ich habe mehrere gebrauchte Tachos liegen, schreib mal kratzecke aus dem Forum an, vielleicht kann der Deinen Tacho auch reparieren, falls nötig - ich persönlich favorisiere zuerst immer die Instandsetzung des original verbauten Teils, sofern möglich, und erst als b)-Lösung den Tausch gegen ein komplett anderes Gebrauchtteil.

Bau mal (vorsichtig, v.a. an die Klammern denken, die die Blende unters Armaturenbrett spannen - sonst verursachen sie gerne Risse) die fahrerseitige Lautsprecherblende ab und mach Dir ein Foto mit Blitz von der Tachorückseite - dann siehst Du, ob die Leiterbahn schon angeschmort ist, oder selbst gut aussieht und es vielleicht doch eher an den zwei rückseitigen Steckern (einer links der Instrumenteneinheit, einer rechts) liegt - an denen Du bei der Gelegenheit, wenn Du die Lautsprecherblende raus hast, auch gleich mal rütteln kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Und falls kein passender vom Strudel dabei ist, habe ich auch noch einen Karton (allerdings ungeprüfter Ware)...
 
Hallo zusammen,
habe einen kompletten Tacho mit annähernd passender Km Anzeige (20000 km mehr ) gefunden und den werde ich erstmal einbauen.
Da ich den 900 eh nicht mehr verkaufen werde (Wer würde mir auch das Geld geben was ich in einen ollen 8v 5 Door gesteckt habe) ist mir es egal.
Den alten Tacho hebe ich auf und bau im Winter noch mal aus und tausche die Temp/Fuel Anzeige.
Vielen Dank für die vielen Tips und Tricks.

Ciao

Marco
 
Hallo zusammen,
habe einen kompletten Tacho mit annähernd passender Km Anzeige (20000 km mehr ) gefunden und den werde ich erstmal einbauen.
Da ich den 900 eh nicht mehr verkaufen werde (Wer würde mir auch das Geld geben was ich in einen ollen 8v 5 Door gesteckt habe) ist mir es egal.
Den alten Tacho hebe ich auf und bau im Winter noch mal aus und tausche die Temp/Fuel Anzeige.
Vielen Dank für die vielen Tips und Tricks.

Ciao

Marco

Ist da die Verbindung zur Tachowelle auch dieselbe, aus welchem Modelljahr ist denn der Ersatztacho? Es gab Ende der 80er eine Änderung.
Wenn Du die andere Instrumenteneinheit sowieso draußen hast, ist es nur wenig Mehrarbeit, das Mittelinstrument (Tacho) zu tauschen, unabhängig davon, wer was zahlen würde oder nicht für das Auto. Wichtig ist, dass Du damit zufrieden bist. :hello:
 
Ist da die Verbindung zur Tachowelle auch dieselbe, aus welchem Modelljahr ist denn der Ersatztacho? Es gab Ende der 80er eine Änderung.
Wenn Du die andere Instrumenteneinheit sowieso draußen hast, ist es nur wenig Mehrarbeit, das Mittelinstrument (Tacho) zu tauschen, unabhängig davon, wer was zahlen würde oder nicht für das Auto. Wichtig ist, dass Du damit zufrieden bist. :hello:

Der Tacho ist das gleiche Bauj. wie mein Auto.
 
Hallo zusammen,
habe einen kompletten Tacho mit annähernd passender Km Anzeige (20000 km mehr ) gefunden und den werde ich erstmal einbauen.
Da ich den 900 eh nicht mehr verkaufen werde (Wer würde mir auch das Geld geben was ich in einen ollen 8v 5 Door gesteckt habe) ist mir es egal.
Den alten Tacho hebe ich auf und bau im Winter noch mal aus und tausche die Temp/Fuel Anzeige.
Vielen Dank für die vielen Tips und Tricks.

Ciao

Marco

Wenn Du die Tachoeinheit schon heraussen hast baue ihn gleich um! Dann hast Du die Arbeit das Armaturenbrett halb zerlegen zu müssen nur einmal! Und die Mittelkonsole muss nicht raus, man kommt an alle Schrauben die die Blende halten von unten dran, die eine versteckt sich hinter dem Aschenbecher. Und es vereinfacht die Arbeiten wenn das Lenkrad weg ist, Blinker- und Wischerhebel können dran bleiben.
 
So jetzt zwar mit 29000 km mehr auf dem Tacho dafür mit intakten Leiterfolien, kompletter Beleuchtung, Dimmer, Fuel und Temp gehen wieder und nicht verblichenen Zeigern.
20160612_092822.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben