Elektrik Kühlwassertemperatur

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.291
Danke
530
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Mit der Suche im Forum habe ich leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Seit einem Skiurlaub Anfang Februar geht die Temperaturanzeige (an meinem 8Vi M1988 mit Kat) immer wieder an den oberen Anschlag, obwohl die Kühlwasserschläuche (gleichmäßig)nur wenig über handwarm sind. Der Lüfter geht nur gelegentlich an.

Bis zum Erreichen der normalen Betriebstemperatur bewegt sich die Nadel ganz normal, sinkt dann manchmal auch noch kurz leicht ab (Öffnen des großen Kreislaufs). Stelle ich dann den Motor ab, schlägt die Anzeige, beim erneuten Einschalten der Zündung, sofort bis zum Anschlag aus.Wenn der Wagen länger steht und der Motor abgekühlt ist arbeitet die Anzeige zunächst wieder ganz normal, ebenso beim Neustart, wenn der Motor die Betriebstemperatutr nur sehr kurz erreicht hat.
Bei längerer Fahrt springt die Anzeige nach ca. 20 min relativ plötzlich von knapp 2/3 auf vollen Ausschlag und bleibt dann dort. Auch nach ca. 1 Std Fahrt sind Kühler, Schläuche und Ausgleichsbehälter nur so Warm, dass ich sie problemlos anfassen kann. Kühlwasserstand bei der ersten Kontrolle 0,5-1 cm über min, inzwischen aufgefüllt bis knapp unter max.

Defekte an der Temperatursonde sollen ja eher selten sein, denkbar wäre eine am Temperaturfüler hängende Lutblase sein, Habe ich beim 900 aber selber bisher noch icht erlebt.
Dochh Elektrik-(Masse-)Problem?

Kann jemand ausreichend inn diesem Kaffeesatz lesen?
 
Kühler und Thermostat wechseln = 130 Euro.
 
Kühler und Thermostat wechseln = 130 Euro.

Schon passiert, ohne Änderung, war die erste Maßnahme.

Außerdem, wenn der thermostat das Problem wäre, sollten nach ca. 1 Std Fahrt über Landstraße und AB, bei realistischer Anzeige, Kühler und Kühlwasserschläuche nicht gleichmäßig etwas mehr als Handwarm sein, wenn die Anzeige bei max hängt. Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass das Problem irgendwo zwischen Sensor und Anzeige liegen dürfte.
 
Plötzliche Ausschläge zum oberen Anschlag des Instruments sehen eigentlich eindeutig nach einem Massefehler aus. Hast Du schon einmal die Mutter an der Rückseite des Instrumentes nachgezogen (grüner Pfeil)?

Tachoplatine.jpg

Falls nein, mal durch den offenen, fahrerseitigen Lautsprecherschacht einen gekröpften 8er(?) Ringschlüssel ansetzen. ...aber bitte nur mit dem Drehmoment von zwei gefühlvollen Fingern nachziehen.
 
Interessanter Vorschlag, muß ich bei nächster Gelegenheit mal kontrollieren.

Was mich bisher stutzig gemacht hat, war die recht eindeutige Abhängigkeit des Fehlers von der Motortemperatur. Allerdings ist natürlich auch denkbar, dass bei längerer fahrt mit Heizung auch die Tenperatur hinter dem Kombiinstrument steigt und der Fehler so ausgelöst wird.
 
und den Sensor mal direkt nachmessen, normal und im Fehlerfall?!
 
Der Kontakt an dem Kombiinstrument scheint tatsächlich der Übeltäter zu sein.
Aber die Mutter war nicht wirklich lose. Nach dem vorsichtigen Nachziehen, ca. 20°, stellte sich der umgekehrte Effekt ein. Jetzt sprang die Anzeige bereits nach unter 30 sec. Fahrt auf Vollausschlag.
Als ich dann, aus lauter Verzweiflung, mit eingeschalteter Zündung hinter dem Kombiinstrument getastet habe, fiel die Nadel beim Andrücken der Leiterfolie direkt hinter dem Ansatz der Scheibendefrosterdüse wieder auf einen normale Anzeige.
Wie zu erwarten hatte diese Aktion leider keinen dauerhaften Erfolg. Nach kurzer Fahrt mit normaler Anzeige, sprang die Nadel, nach kurzem Ausschalten der Zündung wieder auf Vollausschlag.
Sobald ich wieder dazu komme, bei Tageslicht, zu schrauben, werde ich nochmal versuchen, die Mutter zu lösen und dann, unter Andrücken der Leiterfolie wieder festzuziehen. Vielleicht sorgt das wieder für ausreichend Kontakt.
Sonst bleibt möglicherweise nur der Austausch der Leiterfolie.
 
Plötzliche Ausschläge zum oberen Anschlag des Instruments sehen eigentlich eindeutig nach einem Massefehler aus. Hast Du schon einmal die Mutter an der Rückseite des Instrumentes nachgezogen (grüner Pfeil)?

Anhang anzeigen 107574

Falls nein, mal durch den offenen, fahrerseitigen Lautsprecherschacht einen gekröpften 8er(?) Ringschlüssel ansetzen. ...aber bitte nur mit dem Drehmoment von zwei gefühlvollen Fingern nachziehen.
Ist übrigens ein 7er Ringschlüssel.
 
So, war eine ziemliche Fummelei, aber zumindest vorerst scheint die Temperaturanzeige wieder zu funktionieren.
Um irgendwie noch die zweite Hand unterzukriegen, damit ich die Foliie zumindest zeitweilig andrücken konnte, musste ich dann noch den Multistecker an der Seite des Kombiinstrumentes abziehen.
Mal sehen ob das jetzt auch ein Zeit lang hält.
 
der Reparaturversuch war ein weitgehender, aber kein voller Erfolg.
Zu 90% funktioniert die Anzeige jetzt und scheint normal anzuzeigen. Nur wenn der Saab einige Zeit in der Sonne steht, dann springt die Kühlwasser Temperaturanzeige beim anlassen sofort wieder auf Vollausschlag und bleibt dort auch während der Fahrt. Beim Neustart nach einigen Minuten Fahrt zeigte sie wieder normal an.

Da die Anzeige immer noch nicht ganz störungsfrei funktioniert und die Anzeige bereits nach wenigen Minuten Fahrt in der Kolonne oder im Stadtverkehr über 3/4 steigt werde ich das Kombiinstrument wohl doch ausbauen müssen und die Leiterfolie tauschen oder zumindest reinigen
 
Nun ja, das wird wohl alles etwas komplizierter als ursprünglich gedacht.
Plug and play ist bei den Kombiinstrumenten zwischen verschiedenen Bj. komplizierter als gedacht. Ich habe jetzt zwei Versionen vor mir liegen, laut Stempel einmal 3/81 und einmal 11/89
Kombiinstrument 3-81 vorne.jpgKombiinstrument 3-81 Rückseite.jpg Kombiinstrument 11-89 vorne.jpg
Kombiinstrument 11-89 Rückseite.jpg
Das Bild eines in der Bucht angebotenen Kombiinstrumentes (angeblich 8V i Bj.85-90)entspricht weitgehend dem von 11/89. Die aufgelöteteten Elektronikbauteile (Widerstände?) verhindern einen einfachen Austausch der Leiterfolie.
1981 war das alles noch reparaturfreundlicher, da waren es weniger Elektronikbauteile und diese waren unter der Leiterfolie eingelötet.

Das Kombiinstrument aus dem 88er (falls es noch original ist) ähnelt mehr dem von M1990, zumindest auf der sichtbaren Seite. Die Warnlampe fürs Öl ist oben links neben dem Tacho.
Mal sehen, vielleicht kann ich ohne zu großen Aufwand den kompletten weißen Block mit den Kontrolleuchten und den Anzeigen für Kühlwasser und Tank tauschen.
 

Anhänge

  • Kombiinstrument 11-89 Rückseite.jpg
    Kombiinstrument 11-89 Rückseite.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben