FSH in Augsburg

Registriert
25. März 2012
Beiträge
291
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe SAAB 9-5 II Fahrer,

ich habe die Schnauze voll!
Auch wenn ich jetzt gesteinigt oder sonstwas werde. Zu diesem EX-SAAB Händler gehe ich nicht mehr. Das was heute abging spottet jeder Beschreibung. Verarschen kann ich mich alleine. Und dafür noch Geld bezahlen.

Nachdem wir doch einen Termin für einen Kundendienst bekommen hatten, wurde dieser dann doch auch ausgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass die Bremsbeläge vorne an der Verschleißgrenze waren. Auf unser ok wurden dann diese gewechselt. Das Fahrzeug wurde uns dann mit zurückgestellter Serviceanzeige übergeben.

Und einen Tag später??? Beim starten "Ping,Ping Ping" in bestem Englisch, "Vehicle to the Werkstatt" oder so. Also sofort Anruf bei USH. Nach Diskussionen wie "das kann nicht sein" und so, durften wir doch vorbeikommen um die Serviceanzeige zurückstellen zu lassen. Meine Frau also Wagen in der Werkstatt abgegeben und gewartet. Dann kam der Werkstattmeister zu ihr und sagte, dass es ihm Leid täte und es nicht seine Schuld wäre aber sie kämen nicht auf die Server von SAAB um den Intervall zurückstellen zu können. Letzte Woche ging es noch. Aber da können sie jetzt nichts machen. Vielleicht können wir es ja in drei Wochen nochmal probieren (Ist da der Chef nicht da oder was?)

Ich verfolge jetzt hier im Forum schon seit dem ich den 9-5 II habe alle Threads, aber sowas mit Server bei SAAB hab ich noch nie gehört. Ebenso ist er unfähig die Software zu aktualisieren.

Und das beste kommt noch: Nach diesem Gespräch fragte der Meister meine Frau doch glatt, ob sie sich nicht einen Land-Rover kaufen wolle. Was??? Geht's noch???

So, nun hab ich meinem Ärger Luft gemacht und da ich keine Lust habe wegen jeder Reparatur nach Tübingen oder Kiel zu fahren werde ich ihn leider hergeben. Also wenn jemand einen schönen SAAB 9-5 II haben will und einen kompetenten FSH um die Ecke hat kann er mich gerne fragen.

Ein angefressener Wene

 
Hatte am Dienstag das Gleiche bei meinem SH. Wollte einen weiteren Schlüssel für meinen Griffin codieren lassen. Auch das ging nicht, habe die Geschichte für eine dämliche Ausrede gehalten. Am Ende ist da wirklich was dran.

Aber trotzdem, das mit dem Land-Rover ist unverzeihlich. :D
 
Was die Sache mit dem Saab-Server betrifft stellt sich vielleicht noch was genaueres heraus.
Ansonsten ist meine Meinung : Bei allem nachvollziehbaren Ärger weil man viel Geld für etwas bezahlt was dann nicht klappt...........auch eine offizielle Werkstatt ist nicht gefeit vor Dingen für die sie zunächst selbst nichts kann. Ich kam in solchen Fällen fast immer durch sachliche Gespräche und Nachfragen ziemlich weit. Die Ausnahmen habe ich als Lehrgeld verbucht.
Des Weiteren fände ich es übertrieben deswegen dein Auto zu verkaufen, wenn du es gerne fährst.
Und wenn dir Ingolstadt nicht zu weit ist gibt es da eine absolut empfehlenswerte Werkstatt.


Ach ja...........was den Landrover betrifft schliesse ich mich woy an ;-)
 
Warst du folglich bei Haas? Das Spiel kenne ich schon. Außerdem empfand ich den Werkstattleiter immer als extrem arrogant und herablassend. Kunden von mir, die ihren Saab auch da gekauft hatten ( meiner ist von IWM Würzburg, die sind TOP) sagten mir, dass sie alleine wegen des gebahrens dort keinen Saab mehr kaufen. Jetzt haben sie einen VW...oh wehhh
 
Es gibt auch "Saab-Händler" da wird man gerne darauf hingewiesen, daß das mit Saab eben nicht einfacher werden würde. Und ein neuer Jeep Grand Cherokee oder Lancia Thema (natürlich im Verkaufsangebot) doch auch ein individueller, aber unkomplizierter Ersatz wäre....
 
Kann man doch auch niemandem verdenken. Händler wollen Autos verkaufen, neue Saabs können sie nicht mehr verkaufen, also nehmen sie halt das, was noch übrig bleibt. Von fanboytum kann kein Händler seine Mitarbeiter bezahlen.

Zu Haas: Veronica war dort ja die ersten 240.000km zur Pflege und während ihres letztjährigen Aufenthaltes bei eber hatte dieser dort Felgen und Reifen erworben - und berichtete mir von freundlichem Empfang und guten Preisen. Gut, der 9000er ist auch auf keine Saabserver angewiesen. :biggrin:
 
Grundsätzlich ist das auch in Ordnung. Von Luft und Liebe und ein paar Enthusiasten kann niemand leben. Wenn ein Kunde mit einem 9000er oder 9-5 I kommt, dann kann man gerne für ein neues Auto werben. Das macht bei älteren Modellen jeder Marken-Händler, wenn er was Neues verkaufen möchte und der Kunde ein nicht mehr so taufrisches Auto hat. Aber bei einem jungen 9-5 II... Grenzwertig.
 
Andererseits kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich gleich aufregt.

Wenn man sich bei vollem Bewusstsein einen Exoten wie den wirklich schönen 9-5 II kauft, obwohl der Hersteller pleite ist, dann muss man sich doch auch im Klaren sein, daß der Service ggf mal mit Kompromissen verbunden ist.
 
Auch ich muß hier mal eine Lanze für das ehemalige Saabzentum Augsburg brechen: Ich war und bin immer noch seit über 25 Jahren Kunde dort und war immer höchst zufrieden. Bei meiner früheren Werkstatt musste ich oft wochenlang auf einen Termin warten, und die Reparatur war manchmal derart schlecht ausgeführt, daß ich froh war, die in Augsburg gefunden zu haben. Dort bekam ich bei dringenden Fällen auch einen sehr kurzfristigen Termin, oft innerhalb von nur einem Tag, dazu noch wegen meiner rel. weiten Anfahrt von über 80km (einfache Strecke) zum reinen Selbstkostenpreis (!!!) einen Leihwagen. Und das waren dann mindestens gleichwertige zu meinem 9k, die ich mir auch noch selber aussuchen durfte! So konnte ich oft über mehrere Tage alle möglichen anderen Saabtypen gründlich testen.
Vielleicht bekam ich auch eine etwas bevorzugte Behandlung, da ich meinen 2. 9k dort neu gekauft hatte, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall erinnere ich mich noch sehr gerne an die überaus schöne Inszenierung der Wagenübergabe. Deshalb kann ich die Aussage von pianoman´s Kunden überhaupt nicht nachvollziehen, die lieber VW fahren als so was besonderes wie es einen Saab. Aber das hat sicherlich andere Gründe, sie hätten ja dann woanders einen Saab kaufen können.

Und es geht noch weiter: Bei jedem meiner Besuche gabs natürlich den obligatorischen Begrüßungskaffee von den wirklich sehr netten und hilfsbereiten Mädels an der Rezeption. Genauso wenig fand ich auch bei dem Firmenchef NIEMALS die Spur einer Überheblichkeit oder Arroganz, ganz im Gegenteil! Ok, etwas knorrig mag seine Art schon sein, die ein "Nordlicht" aus Wedel nicht unbedingt versteht. Mir geht’s aber umgekehrt genauso mit meinem Hamburger Nachbarn...
Arroganz dagegen in höchstem Maße habe ich bei den deutschen sog. "Premium"-Marken erlebt, insbesondere bei Audi, da muß man ja froh sein, "Kunde" sein zu dürfen! Aber darauf kann ich sehr leicht verzichten.

Auf jeden Fall ist die Qualität der Augsburger Werkstatt über jeden Zweifel erhaben und die Kompetenz des Werkstattleiters und -Inhabers absolut unbestritten. Aber auch diese stößt natürlich an ihre Grenzen, wenn jemand mit so einem Nullserienauto daher kommt, bei dem der Hersteller nicht mehr existiert und die Werkstatt daher selber keine Unterstützung bekommt.

Unter diesem Aspekt würde ich den Hinweis des Meisters auf seine jetzige Brötchen-Erwerbsquelle "Land Rover" nicht als übermäßig negativ auffassen, das ist doch absolut legitim. Denn wenn der TE ständig Ärger mit seiner Karre hat (den man mit einem nicht ausgereiften Auto halt eben hat) und diesem beim Meister Luft macht, darf der doch einen gut gemeinten Hinweis auf was wesentlich unkomplizierteres geben!

Und noch was Positives: Im Gegensatz zu anderen FSH´s bekomme ich dort meine Ersatzteile IMMER ohne jeden Expresszuschlag innerhalb von nur einem Tag! Der andere in meiner Nähe verlangte damals bis zu 30% Eilzuschlag (ansonsten dauerte die Lieferung oft bis zu 4 Wochen!) und machte dann trotzdem pleite. Außerdem muß ich die Teile nicht mal selber in Augsburg abholen, die bekomme ich - ebenfalls zum reinen Selbstkostenpreis - fein säuberlich verpackt ohne jede Verzögerung zugeschickt. Ok, das kann also ab Bestellung schon mal insgesamt 3 Tage dauern, finde ich aber absolut ok.
Deshalb an dieser Stelle ein ganz herzliches Danke an diese Werkstatt!:smile:

Alles in allem muß ich sagen, ich bin sehr froh, daß es diese Werkstatt noch gibt und ich hoffe, das noch recht lange!

Andererseits kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich gleich aufregt.

Wenn man sich bei vollem Bewusstsein einen Exoten wie den wirklich schönen 9-5 II kauft, obwohl der Hersteller pleite ist, dann muss man sich doch auch im Klaren sein, daß der Service ggf mal mit Kompromissen verbunden ist.

Das kann ich nur voll unterstreichen, könnte von mir stammen!

@Wene: Wie kommst du zu der indirekten Aussage, dass die Werkstatt in Tübingen oder Kiel besser sei? Ich kenne zufällig die Tübinger, war nur einmal dort und aufgrund des „überaus positiven“ Eindrucks nie wieder!!! Mehr sag ich nicht dazu...
Und wo hast du denn deinen 9-5er nun feil geboten, ich kann ihn nirgends finden?
 
ich bin kein Nordlicht aus Wedel, sondern gebürtiger Würzburger, Wahlaugsburger, -esslinger und hamburger... :)
Ein Kaffee wurde mir nie angeboten, und ja, ich trete freundlich auf und nicht wie Graf Rotz. Der Verkäufer bei Haas (Herr Gai) war sehr freundlich und zuvorkommend, nur hat man mit dem auch nur beim kauf zu tun. Ich meinte mit arrogant Herrn Spitzl, über den auch meine Kundin ebenso urteilte. Ist wohl n icht der werkstattleiter, sondern empfängt nur die Kunden laut Homepage. Aber gerade in diesem bereich erwarte ich ein freundliches Auftreten. Die Mädels waren tatsächlich äußerst freundlich.
Aber wenn ich mit einem Gebrauchten komme, ist der Service-berater mein Ansprechpartner, und der repräsentiert die Firma.
 
Naja, jede Werkstatt macht mal Fehler. In Augsburg wurde mir vor Lichtjahren das Getriebe meines 99 Turbos gewechselt. Das Fett für die Achswellen hatte wohl nur für eine Seite gereicht. Die immer stärker werdenden Vibrationen wurden dann zum süddeutschen Werkstatttest (keiner hat´s gefunden).
Als die gehärteten Bolzen des Turboladers brachen, habe ich das Auto zu meinem örtlichem Händler (hatte damals SAAB, einen schlechten Ruf und auch nicht so mein Vertrauen)gebracht, weil er mittlerweile einfach nicht mehr fahrbar war. Der wollte die Schwungscheibe ausbauen, hielt sich beim Schrauben öffnen an der Achwelle fest, und siehe da, er hatte sie in der Hand. Vom Lager war nicht mehr viel übrig.
Aussage in Augsburg war, dass könne nicht sein. Anscheinend war das Fett von alleine verduftet, oder besser durch die intakte Manschette diffusiert. Das war´s dann für mich in A.

Als sehr kompetent und bemüht habe ich dann über die Jahre das AH Vogt in Waltenhofen (speziell Herrn Wüst) kennen und zu schätzen gelernt. Nicht billig, aber das Auto bleibt technisch sehr nahe am Auslieferungszustand :smile:
Er wird demnächst auch meinen 9-5II in die Finger bekommen, da er mir mit den Papieren auch hilfsbereit war.

P.S.: Desweiteren habe ich auch vom Mechanikus nur positives gehört, und der ist doch auch ganz in der Nähe.

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht ist auch dieses hier hilfreich:
Servicintervallanzeige.JPG
 
auf Mechanikus wollte ich auch schon hinweisen. War zwar nicht persönlich da, hab aber nur Gutes gehört. war der nicht sogar früher Mechaniker bei Haas?
 
Also mein Ärger ist nach einigen Kilometern Fahrt wieder etwas gemildert worden. Ist halt doch ein schönes Auto. War nur so sauer weil das Auto aus der Werkstatt kam und der Mist Bordcomputer wieder oder immer noch nicht ging. Und dort eben so blöde Aussagen kamen, statt zu sagen "wir besorgen uns die DVD und wir haben einen zufriedenen Kunden".

Ach ja, bei Mobile steht er trotzdem noch drin.
 
Ich bin seit 7 oder 8 Jahren mit meinem 900ern beim Mechanikus und kann auch nur Positives berichten. Da er mittlerweile auch 9-5 II besitzt (SC) sollte er evtl. helfen können. Siehe Bilder Homepage.
 
[...]
Zu Haas: Veronica war dort ja die ersten 240.000km zur Pflege und während ihres letztjährigen Aufenthaltes bei eber hatte dieser dort Felgen und Reifen erworben - und berichtete mir von freundlichem Empfang und guten Preisen. Gut, der 9000er ist auch auf keine Saabserver angewiesen. :biggrin:

Hm, mit großer Verspätung möchte ich doch noch eine Lanze für den Haas brechen. Ich wurde dort immer überaus zuvorkommend, freundlich und fair behandelt - sei es telefonisch zur Terminvergabe, bei Rückfragen oder vor Ort durch Service- und Werkstattpersonal. Der Chef hat mit mir den Keller abgeschritten, um billige gebrauchte Alufelgen für Martins CC zu finden, die er mir für einen unschlagbaren Preis michelinbereift hat. Als der Klimakompressor vom Aero abgeraucht war, wurde ich nach der Diagnose angerufen, ob denn der Verbau eines rekonditionierten Gebrauchtteiles in Ordnung wäre, um den Preis im Rahmen zu halten.

Daß die Serviceintervallanzeige aufgrund eines unverschuldeten Serverfehlers nicht zurückgesetzt werden konnte, ist ärgerlich. Man hätte bei der Fahrzeugübergabe darauf hinweisen müssen.
 
Zurück
Oben