Frontscheibengebläse !

Registriert
25. Apr. 2017
Beiträge
126
Danke
18
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo liebe Freunde des schwedischen Automobils,

nachdem ihr mir ja schon den Einen oder Anderen hilfreichen Tipp gegeben habt, würde ich gerne erneut ein Problem an euch herantragen. Es ist nämlich so, dass mein Frontscheibengebläse aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Das Normale Gebläse tut auf allen drei Stufen, die Heizung tut auch. Lediglich die Heizung der Frontscheibe und die Enteisung der hinteren Scheiben machen Probleme, wenn ich den Schalter in der Mittelkonsole umlege, fängt es in den Türen an zu rattern und schäppern. Vielleicht fällt euch ja was ein..

vilen Dank schonmal und lieben Gruß

Manu
 
In den Türen sind ja auch Ventilatoren drinne, sicher was kaputt, was das mit der Frontscheibe zu tun hat weiß ich aber auch nicht...leider
 
Der 9k hat, von den hinteren Türen mal abgesehen, nur einen einzigen (recht großen) Lüftermotor. Dieser pustet, im Normalzustand, auch brav die Frontscheibe frei.

Nachtrag: Rede hier von MY '95-. Aber meines Wissens war das bzgl. des Lüftermotors nie wirklich anders.
 
Also ich habe das Problem gefunden der Stellmotor für die Lüftungsklappen ist kaputt.. Hat zufällig jemand noch so einen bei sich rumliegen ? Bosch 0390721006
 
Also ich habe das Problem gefunden der Stellmotor für die Lüftungsklappen ist kaputt.. Hat zufällig jemand noch so einen bei sich rumliegen ? Bosch 0390721006
Du meinst die Stellmotoren unter dem Armaturenbrett? Die auf der Konsole (2 Motoren) montiert sind?

Sollte ich noch haben.
 
Hat von euch keiner so ne alte Kiste ???
 
Als 9k? Hatte ich mal, bis vor 17 Jahren.

Sieht mir aber rein optisch trotzdem so aus, als wäre das Ding mit den Nachfolgern bauteilkompatibel.
 
Als 9k? Hatte ich mal, bis vor 17 Jahren.

Sieht mir aber rein optisch trotzdem so aus, als wäre das Ding mit den Nachfolgern bauteilkompatibel.
Nee René,

die neuen sind komplett anders.
 
Der 9k hat, von den hinteren Türen mal abgesehen, nur einen einzigen (recht großen) Lüftermotor. Dieser pustet, im Normalzustand, auch brav die Frontscheibe frei.

Nachtrag: Rede hier von MY '95-. Aber meines Wissens war das bzgl. des Lüftermotors nie wirklich anders.
Klugsch......Modus ein
Es gab den CD mit separater Klimaanlage für die hinteren Passagiere. Der hatte zwei große Innenraum Lüfter.
Modus aus
 
Nee René,
die neuen sind komplett anders.
Hmmm, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht davon weg, dass die Bauform zumindest sehr ähnlich ist. Wobei ich jetzt den reinen, puren Motor ohne Getriebe & Co. meine.
 
Hmmm, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht davon weg, dass die Bauform zumindest sehr ähnlich ist. Wobei ich jetzt den reinen, puren Motor ohne Getriebe & Co. meine.
Och René,

muß ich jetzt echt in den Keller gehen, und ein Beweisbild machen, um Dir zu zeigen, dass die ganz anders sind?

Einmal. Nur einmal kannst Du mir glauben..
 
Ich glaube Dir doch!
Aber ansehen, warum und wieso ich mich da irre, mus ich es mir bei Gelegenheit in der Garage mal.
Irgendwie muss ich ja das falsche Bild im Kopf noch durch das richtige ersetzen.
 
Bitteschön.

Links alt, rechts neu
 

Anhänge

  • Stellmotoren.jpg
    Stellmotoren.jpg
    704,1 KB · Aufrufe: 42
Dake Luca!. Und ja klar, DAS Teil habe ich, am Stück betrachtet, auch genau so im Kopf.
Aber sage mal, dann es denn sein, dass der Klappenmotor, der im Aquarium unter der rechten WSS-Ecke steckt, evtl. genau soooooo aussieht? Also ich meine wirklich wieder nur den puren Motor, ohne das drumherum.
 
Dake Luca!. Und ja klar, DAS Teil habe ich, am Stück betrachtet, auch genau so im Kopf.
Aber sage mal, dann es denn sein, dass der Klappenmotor, der im Aquarium unter der rechten WSS-Ecke steckt, evtl. genau soooooo aussieht? Also ich meine wirklich wieder nur den puren Motor, ohne das drumherum.
Der Motor selber ist von dem Abmessungen gleich, aber im Aquarium 2-polig, an den Stellklappen 5-polig....:confused:. Habe mich auch schon gefragt, was das soll...
Nummern sind bis auf die letzte Stelle gleich (005 / 006)
 
Hier mit Bild.
 

Anhänge

  • Stellmotoren2.jpg
    Stellmotoren2.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 21
Laut Schaltbild sind die Motoren zur Luftverteilung und Temperaturregelung intern vierpolig beschaltet. Sie werden von der ACC Pins 23 bis 26 und 27 bis 30 gespeist.
Ich denke Sie werden als Dreiphasen-Synchronmotoren eingesetzt, die es der ACC erlauben die genaue Position ohne extra Sensoren zu bestimmen.
 
Zurück
Oben