Frontscheibe/Dichtung

Passt.
Wird hoffentlich klappen.
Scheibenrahmen wird kontrolliert;-)
Sedan = Super (auch als 8V- ohne Turbo:-()
 
3 mal so gemacht, 3x Scheibe gesprungen - war in den Fällen egal, da eh kaputt...für den Fall dass die vorhandene Scheibe wieder eingebaut werden soll, müsste ich mir dann wohl eine andere Technik überlegen.
10 Scheiben so ausgebaut.. nie eine gerissen.


Und punktuell Keile einzusetzen ist für das Glas viel gefährlicher
 
Die Saab-Anleitung sieht vor, die Kanten der Scheibe vor dem Einsetzen mit Weißöl zu bestreichen; gleiches gilt für die Gummidichtung vor dem Einziehen des Keders.
 
Entschuldigt bitte, wenn ich mich einmische .
Aber mir fällt auf, daß bei Euren Tips zur Frontscheibe hier nur von der Limousine (CC und Sedan) die Rede ist.
Man sollte vielleicht erwähnen, daß die Windschutzscheibe bei CV`s total verschieden ist ! Die ist nämlich dort rundum verklebt, da sie beim CV mit zur Versteifung der Strukur benötigt wird und damit hat deren Aus- und Einbau nichts mit den hier genannten Tips zu tun. Wenn ich mich recht erinnere ist die Frontscheibe bei CV`s mit Airbag sogar noch mal zusätzlich verschraubt !
Also bitte Scheuklappen abnehmen und etwas differenzieren, ggf, auch den Fredtitel nicht so allgemein formulieren. Danke !
 
Wenn ich mich recht erinnere ist die Frontscheibe bei CV`s mit Airbag sogar noch mal zusätzlich verschraubt !
Beim CV bin ich mir da, weil ja ohnehin verklebt, nicht so sicher.
Aber bei den Blechbedachten ist die Dichtng bei den Airbag-Modellen tatsächlich anders, und auch verschraubt.
 
Ein 87er Sedan hat zwar keinen Luftsack, aber ein Dach.
 
Die Keile sollten recht flach sein, ein 2cm langes Federstückchen (die für Nut-Nut Holzpanele) alle 5cm "merkt" die scheibe nicht, aber über die komplette Breite und mindestens einmal die Höhe entlastet es sehr deutlich vom Dichtungsdruck/-kohesion/-grip und erhält dem Glas deutlich sicherer diie Unversehrtheit.
"Knackpunkt" (:hello:) beim "Raustreten" ist der idR ungleiche Druck der beiden Füße/Beine, deswegen den Widerstand der Dichtung besser in kleinen Schritten brechen und dann fast kraftfrei rausholen!
 
Also ich dachte ich hätte erwähnt, das es ein Sedan ist. Egal. Vielen Dank für die vielen Tips. Äh, was ist Weissöl? Na ich schau mal selber nach...;-)
So in die Richtung Balistol?
 
Öl würde ich bei Gummi nie nehmen.
Glycerin oder Spüli
 
Schließe mich mit einer Frage an: Gibt es noch Frontscheiben irgendwo für die alten 900er Steilis
 
Steil-oder Schrägschnautzer ist egal.
Die Scheibe kann Dir jeder gute Autoglaser besorgen.
 
Weißöl steht bei IKEA in der Küchenabteilung. Nimmt man zum Einreiben von hölzernen Schneidbrettern...
 
Sieht erst einmal ganz gut aus. Habe aber nur dieses Foto gesehen und mir scheint der Kader ist auf der Beifahrerseite nicht richtig drin. Vielleicht ist es aber auch die Ecke von der Außenspiegelverblendung...ich muss das die Tage mal in Augenschein nehmen.
Aber die Scheibe ist drin. Danke Euch allen!7a3f6714-0ccd-4de3-a818-36a5e780f9b1.jpg
 
Scheibe drin. TÜV und H Kennzeichen erhalten. Alles gut!! Auf die nächsten dreissig Jahre. Skøl.
 
Kleiner Tipp am Rande. Die Keder schrumpfen ja mit den Jahren und die originalen Verbindungsstücke sind nicht mehr lang genug. Aus dem Microdrip-System von Gardena gibt es schwarzes Verteilrohr mit 3/16. Das paßt perfekt zur Kaschierung der Lücken. Dumm nur, daß man größere Mengen kaufen muß. Aber wenn man es möglicherweise sowieso hat?
 
Es hat scheinbar gepasst. Aber man sollte sich immer mit derartigen Tipps helfen. Daher danke.
 
Ich habe mal eine Frage zur groben Einschätzung eines ungefähren Preises.

900 Cabrio
Müsste 1993 sein
Rostblase am Scheibenrahmen unten Vermutlich durch unsachgemäßen Scheibentausch vor Jahren
Ohne neue Scheibe
Dichtungen sind, soweit ich weiß, nicht mehr neu zu bekommen, oder?
D3B32EB2-DE73-4484-A174-93F8A36EA3C8.jpeg
Standort Niedersachsen

Was sollten man dort bei einer Firma, die Saabs kennen und wissen was sie tun, bspw. in HH, veranschlagen? Ich hatte über den Daunen mit mind. 1000-1500 € kalkuliert. Kommt das in etwas hin?
 
Hängt stark davon ab, wie es drunter aussieht. Wenn das nur die Spitze vom Eisberg ist, wird's auf jeden Fall mehr werden.

1000-1500 € ist knapp und nur dann zu realisieren, wenn da nicht viel an der Karosserie gemacht werden muss...sind da schon Durchrostungen und muss da geschweißt werden....:flute::flute::flute:
 
Zurück
Oben