Ausstattung - Frontmaske

coromandel

Saaboteure
Registriert
04. März 2011
Beiträge
86
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Da wurde ich doch wirklich neidisch: Da begegnete mir ein Saab Cabrio 900 i mit einer Frontmaske aus Chrome. Sieht stark aus! Meine lässt das Silber nur noch ahnen. Weiß jemand von euch ob -und wenn ja - man solche Prachtstücke noch käuflich erwerben kann?
 
Was meinst Du mit Frontmaske, den Kühlergrill? Ja, die gab es in grau lackierten und verchromten Versionen. Gebrauchte werden immer mal angeboten, scheinen mir allerdings, wenn ich da nach manchen Preisen gehe, auch auf mehr Interesse zu stoßen als die Standardkühlergrills ohne Chrom.
Alternativ macht auch eine saubere Aufarbeitung des Originalgrills ohne Chrom durch Neulackierung in möglichst Originalfarbton nach meinem Empfinden auch viel aus.
 
Einige machen es sich einfach und schwärzen diese nur ...
 
... scheinen mir allerdings, wenn ich da nach manchen Preisen gehe, auch auf mehr Interesse zu stoßen als die Standardkühlergrills ohne Chrom.
Es würde mich arg wundern, wenn dies jemanden arg wundern würde. :hello:
Lackiert sieht meines Erachtens nur dann anständig aus, wenn die Kiste halt etwas gepimpt ist und den Grill dann im Schwarz oder Wagenfarbe (also, falls da ein Unterschied zwischen bestehen sollte :tongue:) trägt. Sonst gehört da ein Chromgrill dran.
Alles andere wäre für mich genau das, was es damals schon war: eine billige Notlösung. (Ausnahme: Buchhalter in sehr gutem, authentischem Originalzustand; da wäre ein Chromgrill dann fast schon Frevel)
 
Das mit der billigen Notlösung: meinst Du, so betrachteten die Menschen im Werk das? Ich verstehe nicht so ganz, worauf Du das beziehst - vor allem das "damals".
 
Überlege Dir einfach mal die Herstellungskosten des lackierten und des verchromten Grills. Und dann überlege Dir, an den Modellen welchen Enden der Preis- und Ausstattungsskala welcher Grill verbaut war.
Warum wohl?!
 
Ob so ein Chromgrill nun wirklich das "non plus ultra" ist, bezweifle ich. Da gibt's schon interessantere Alternativen. Habe meine alle sauber verpackt und weggelegt. Natürlich alles Geschmacksache und eine Frage des Originalitätwillens...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    714,8 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpg
    image.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpg
    image.jpg
    751,3 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpg
    image.jpg
    772,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaaach :love: jedes dieser Grill Varianten gefällt mir, will alle haben….am besten mit den sehr schönen Saabs dran :love:
:biggrin:
 
Überlege Dir einfach mal die Herstellungskosten des lackierten und des verchromten Grills. Und dann überlege Dir, an den Modellen welchen Enden der Preis- und Ausstattungsskala welcher Grill verbaut war.
Warum wohl?!

Weil man herstellerseitig die Modelle im Auftritt stärker voneinander trennen wollte, auch im Auftreten und der Wirkung nach außen, ja.
War jedes Modell mit Grill ohne Chrom deswegen eine Notlösung? Das finde ich zu krass abwertend.
Inzwischen hat sich das Blatt gewendet und für 'ohne Chrom' wird bei einigen Neuwagen Aufpreis verlangt - Audi sagt dazu zum Beispiel beim A6:
"Glanzpaket Schwarz Audi exclusive
600,00 EUR

Das Glanzpaket akzentuiert das hochwertige Äußere und die dynamische Seitenlinie des Fahrzeugs...
...setzt schwarze Akzente im Bereich des Audi Singleframe, des Stoßfängers vorn und der Zierleisten an den Seitenscheiben; Ausführung variiert je nach Modell und Ausstattung

Ihre Vorteile

  • Betonung des hochwertigen Fahrzeugerscheinungsbilds
  • zusätzliches individuelles Charaktermerkmal"

Deswegen frug ich, wie Du das "damals" in Deinem vorherigen Beitrag meintest, und ob Du "billige Notlösung" nur auf die Herstellungskosten bezogst.
 
Jepp, den Chromgrill gabs erst "später"
Nö, den gab's spätestens 83 am DeLuxe.
Meine 84er haben trotzdem ab Werk keinen Chromgrill. Weder die Turbos noch der 900i, der ja 84 das "Sportmodell" war. Der 900i hat sogar absichtlich absolut keinen Chrom, sollte eben sportlicher wirken als der GL mit Chromtürgriffen und Chromfensterrahmen.
Es würde mich arg wundern, wenn dies jemanden arg wundern würde. :hello:
Lackiert sieht meines Erachtens nur dann anständig aus, wenn die Kiste halt etwas gepimpt ist und den Grill dann im Schwarz oder Wagenfarbe (also, falls da ein Unterschied zwischen bestehen sollte :tongue:) trägt. Sonst gehört da ein Chromgrill dran.
Alles andere wäre für mich genau das, was es damals schon war: eine billige Notlösung. (Ausnahme: Buchhalter in sehr gutem, authentischem Originalzustand; da wäre ein Chromgrill dann fast schon Frevel)
Geht doch um einen 900i?
Auch sonst kann man ja wohl der Meinung sein, dass Chrom blöd aussieht. Tut es nämlich. :rolleyes:
 
Es würde mich arg wundern, wenn dies jemanden arg wundern würde. :hello:
Lackiert sieht meines Erachtens nur dann anständig aus, wenn die Kiste halt etwas gepimpt ist und den Grill dann im Schwarz oder Wagenfarbe (also, falls da ein Unterschied zwischen bestehen sollte :tongue:) trägt. Sonst gehört da ein Chromgrill dran.
Alles andere wäre für mich genau das, was es damals schon war: eine billige Notlösung. (Ausnahme: Buchhalter in sehr gutem, authentischem Originalzustand; da wäre ein Chromgrill dann fast schon Frevel)
Naja,

original gab es ja auch die silbern (silber metallic) lackierten Kühlergrills. Ich habe das schon ein paar Male gemacht. Und vernünftig in Silber Metallic lackiert, sieht das sehr gut aus und definitiv nicht wie eine billige Notlösung.
Da finde ich die in Wagenfarbe lackierten eher eine billig (aussehende) Notlösung...
 
@turbo9000 kann ich dir meinen etwas verblassten Kühlergrill schicken und du lackierst ihn neu? :redface:
 
Na ja, ein silbermetallic lackierter Kühlergrill sieht aber an jedem Saab komisch aus, es sei denn er, der Saab, ist silbermetallic. Bei jeder anderen Lackierung geht meiner Meinung nur Chrom, Wagenfarbe oder, in manchen Fällen, schwarz.
 
Na ja, ein silbermetallic lackierter Kühlergrill sieht aber an jedem Saab komisch aus, es sei denn er, der Saab, ist silbermetallic. Bei jeder anderen Lackierung geht meiner Meinung nur Chrom, Wagenfarbe oder, in manchen Fällen, schwarz.
Warum denn bitte das?

Sah also damals jeder 900er komisch aus, der das Werk verlassen hat?

In Wagenfarbe lackiert ist für mich eher etwas aus der billigen Tuningfraktion im Golf oder BMW Bereich,

Silber / Grau lackiert war damals der Auslieferungszustand, wenn kein Chrom verbaut wurde....
 
Silber / Grau lackiert war damals der Auslieferungszustand, wenn kein Chrom verbaut wurde....

Stimme voll zu, hab mal so ein Ding mit Edelstahl Lack lackiert, sah echt cool aus :top: fast wie original.
Chromgrill Steili: man könnte sich ja auch die "Chromschicht" (ist ja keine echte Chromschicht) neu aufbringen lassen....
Verlinkter Chromgrill: der ist aber für Schrägi, nicht für Steili
 
Zurück
Oben