Klima - Frischluftansaugung

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.165
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich habe mir so ein Desinfektionsspray für die Klimaanlage gekauft, war gerade bei Skandix im Angebot und ich dachte mir, probier es mal aus. Das Zeug soll man nun in die Frischluftansaugung der ACC sprühen. Die Frage nur, wo finde ich die?
 
Im Motorraum unter der Windschutzscheibe, es genügt aber auch das Mittel durch die Düsen im Inneraum zu sprühen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nanu!? Ich kenne das so, dass man die Lüftung auf Umluft stellt und dann das Zeug wie eine Art Rauchbombe in den Fußraum stellt, in dem die Umluft angesaugt wird, also meistens die Beifahrerseite.
 
Ich nehme an, dass es sich um dieses Schaumzeug handelt, das man mittels Schlauch aus einer Sprühdose in die Lüftungskanäle spritzt.

Habe das bisher auch immer so gemacht, dass ich den Schlauch in die Lüftungsauslässe so weit wie möglich eingeführt habe und dann unter ständigem Sprühen langsam wieder herausgezogen habe.
 
Und das bringt wirklich was? Als Problemstelle kenne ich egentlich immer nur den Lüftungskasten und darin ganz besonders den Wärmetauscher der Klimanalage (Verdampfer), da sich hier beim Kühlen Kondenswasser bildet was dann zusammen mit Staub einen guten Nährboden für Bakterien & Co bildet.
 
Ich weiß es nicht. Zumindest aber verschwinden die typischen Klimaanlagengerüche für eine Weile.
 
THX. Was ja eine eindeutige Aussauge ist :-)
 
Danke für eure Antworten, ich muss noch mal genau nachlesen wie jetzt wo genau...es gibt nämlich auch Mittel sie man in den Kondenswasserablauf sprüht. Wo finde ich den diesen Ablauf?
Das was Flemming beschrieben hat kenne ich auch, habe ich auch schon mal durchgeführt, allerdings war das nur zur Geruchsneutralisierung.
 
Ok, das Teil kenne ich. Ich dachte immer dies wäre nur der Ablauf für das Aquarium? Ich hatte in einem US Forum noch etwas über einen angeblich zweiten Schlauch gelesen der auch aus der Spritzwand oberhalb des Hilfsrahmens rauskommen sollte. Konnte das aber noch nicht verifizieren
 
Ok, das Teil kenne ich. Ich dachte immer dies wäre nur der Ablauf für das Aquarium? Ich hatte in einem US Forum noch etwas über einen angeblich zweiten Schlauch gelesen der auch aus der Spritzwand oberhalb des Hilfsrahmens rauskommen sollte. Konnte das aber noch nicht verifizieren
guckst du bild....hier

unterhalb der beiden wasserschläuche
 
Zurück
Oben