"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Der ursprüngliche Testarossa war aber ein anderes Kaliber. Diese Lamellenverbreiterung hat mir nie gefallen. Die Fa. König war sich dann nicht zu schade, alle möglichen Autos mit derartigen Plastikanbau zu versehen. ...

Beim Testarossa haben sie die Lamellen weggelassen.ferrari_testarossa_koenig-38.jpg
 
Jaaa, Sonny Crockett, Sakko mit T-Shirt, weiße Hose und Slipper ohne Socken. Tip top, damals.:top:
Aber aktuell wieder modeseitig im Kommen... ernsthaft! Und: Sämtliche Miami Vice - Sampler in Vinyl stehen bei mir im Plattenregal... nicht gerade die musikalische Hochkultur, dafür hoher nostalgischer Wert... :-)
 
Hochkultur vielleicht nicht, aber die Musik von Jan Hammer hebt sich doch ganz wohltuend vom 80er Einheitsbrei ab. Ansonsten gab's in den Folgen doch wechselnde Rockmusik.
 
Nur fürs Protokoll : Die erste Version war auch lamellenlos, entstand damals bei Strossek am Ammersee.koenig-specials-testarossa-05.jpg
 
Dachte, Pininfarina hat das Ding entworfen? Und jetzt Strosek?
 
Diese Art von Karosserieverbreiterung sehe irgendwie als GTI für Reiche - prollig-protzig. Da gab es wirklich schönere Autos von Ferrari, z.B. den 456 GT.
Aus diesem Grund gefällt mir auch ein Lamborghini Miura viel besser als ein Countach oder noch neuere Modelle.
 
Also der originale Testarossa war ein echtes Statement in Richtung "wir können auch präzise" - da hat echt schon was dazugehört so was Filigranes in Serie in die freie Wildbahn loszulassen. Sobald da gefühlt auch nur ein hundertstel Millimeter aus der Flucht war sah das billig aus - und ausgerechnet die Italiener haben das geschafft in Serie gut aussehen zu lassen (für die damalige Zeit). Die Lamellen bei Koenig gingen meiner Erinnerung nach nie über zwei Baugruppen hinweg und sollten von daher nicht in den gleichen Topf geworfen werden. Es gab sogar mal vom Lotus Esprit Cabrio einen Prototyp mit Lamellen - allerdings nur am Heck. Ganz im Zeitgeist oben weissmetallic, unten dundelrosametallic und sogar mit vollversenkbaren Dach aus Glasfaser. Ich kann mich noch gut an ein Bild aus einer damaligen Autozeitschrift erinnern. Das war aber Lotus so peinlich, dass das noch nicht mal im Archiv zu finden ist. Ich komme darauf, weil der neben meinem 901er LPT in 'ner Halle steht und darauf wartet bis er wieder flott gemacht wird. Leider gibts keinen Beweis dass sowas mal existiert hat und so wirds schwierig mit ner H-Zulassung - was vielleicht auch besser ist da sich mein Freund dann um sinnvollere Projekte kümmern kann ;-)
 
Bei einem Verkaufsversuch von einem König Ferrari melden sich nie Ferrari - Sammler , hat mir der damalige Besitzer noch gesagt und einen angemessenen Preis will auch keiner zahlen , weil kei echter Ferrari Fan solch Baumarktgedöns haben will . Also wie überall , original ist durch nichts zu ersetzen .
 
Also der originale Testarossa war ein echtes Statement in Richtung "wir können auch präzise" - da hat echt schon was dazugehört so was Filigranes in Serie in die freie Wildbahn loszulassen.,,,

"Präzise" und "filigran" passen zum (Serien-)Testarossa nun wirklich nicht
Hast Du so ein Ding schon mal in Realität und im Detail angesehen...?
 
Alles relativ....im Vergleich zu allem, was Ferrari zumindest in den 15 Jahren davor gebaut hat, war der Testarossa schon ein gewaltiger Satz nach vorne, was die Ausführung und Fahrkultur betrifft.
Aber klar...die Kleinserie spürt man halt an allen Ecken und Enden im negativen Sinne.
 
"Präzise" und "filigran" passen zum (Serien-)Testarossa nun wirklich nicht
Hast Du so ein Ding schon mal in Realität und im Detail angesehen...?
Ein klares Jein: ich durfte den 1984 auf der IAA bewundern und war so reizüberflutet, dass ich für andere Details ausser dem Designpaket mit dem Keil, den Lamellen und dem Spiegel wenig Sinn hatte (außer vielleicht noch für die Hostessen aber das ist dann komplett OT). Ok und dann erinnere ich mich mal an ein Ferrari-Treffen in dass ich in St. Moritz geraten bin - auch da fand ich dass die Testarossa eine erfrischende Ergänzung zu den prollmäßigen anderen Ferraris waren. Und nein: gefahren habe ich nie so was und spare mir dann auch die Bewertung von Details wie der angeblich oder tatsächlich veralteten Technik auf der die Karosserie gesetzt wurde. Dass hatte ja auch sein Gutes: schließlich wurde daher der Saab 9000 jahrelanger Durchzugsrekordler in der ams und ich freue mich immer wieder wie Bolle wenn ich sowas mal im Straßenbild sehe - genauso wie über die immer seltener werden Saab-Sichtungen ;-)
 
In meinen Augen ist gerade der Testarossa SEHR prollmäßig. Man müsste mal herausfinden, wer den gekauft hat. Da dürfte ein gewisses Milieu eine führende Rolle spielen.
 
In meinen Augen ist gerade der Testarossa SEHR prollmäßig. Man müsste mal herausfinden, wer den gekauft hat. Da dürfte ein gewisses Milieu eine führende Rolle spielen.
...... das finde ich nicht - welches Milieu hat denn Lancia gekauft.... etabliert und gesättigt..... alles Vorurteile - die Mischung macht´s - wir wollen doch nicht Tr... nacheifern...
 
In meinen Augen ist gerade der Testarossa SEHR prollmäßig. Man müsste mal herausfinden, wer den gekauft hat. Da dürfte ein gewisses Milieu eine führende Rolle spielen.
:rolleyes: klar... Mir ist es völlig egal, wenn ich mir ein Auto kaufe, welches Milieu den bevorzugt fährt oder gefahren hat. Eher im Gegenteil: Je anrüchiger so eine Kiste ist, desto begehrenswerter finde ich sie. Gerade deshalb ist so ein Testarossa schon 'mal zumindest interessant. Autos, in denen vernünftige Vertreter mit Hornbrille ihren Hintern 'reingepflanzt haben, sind ebenso langweilig wie ihre Besitzer.
Und, inwiefern müssen Mitglieder "eines gewissen Milieus" dem Proletariat angehören?
Neulich meinte hier auch irgend jemand, dass er einen Jaguar XJS u.a. deshalb unattraktiv finden würde, weil den früher "Zuhälter" gefahren hätten. Dazu kann man nur zwei Dinge sagen:
-leider war dem nur für kurze Zeit so, weil die Karren ewig kaputt waren und die Klientel 'nen Riesenhals hatte
-wenn es so gewesen wäre, na und...?
Der XJS ist in meinen Augen eh ein reines, filigranes Frauenauto, ein schneller hocheleganter Reisewagen für die Fahrt 'gen Süden in die "Sommerfrische".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lange Zeit hatte ich auch immer Autos nach dem Aussehen gekauft . Bis ich zufällig einen SAAB fahren konnte . Es ist ja nicht so, dass ich jetzt nur nach der Marke schaue , aber zuerst reinsitzen und eine Probefahrt machen . Dass dann außer SAAB meist alles durchfällt ist dann ja eine andere Geschichte .
 
Ja, der Saab 900 I hat für mich einen totalen Gemütlichkeitsfaktor und sitzen tut man, für die damalige Zeit, auch sehr gut. Optik gefällt mir, nach Handanlegung (!), auch. Sonst hätte ich auch keine...Aber nun, zum absoluten Brüller fehlt den Autos halt einiges. Schöne Fahrzeuge für die dunkle Jahreszeit, in denen man sich wohl und geborgen fühlt. Das Cabrio ist natürlich für den Sommer und somit die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben