"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

A9C7A99A-FEED-4542-A1EF-7E99E025A5E4.jpeg
heute auf dem Weg nach Hause.
Schwarz flach breit
 
ah - ein Lamborghini Huracan, der Nachfolger des Gallardo, sehr schön gezeichneter Sportwagen, aber schwarz matt käme für mich nie in Frage, ein Freund hat einen Gallardo in dunkelgrün. Man merkt die Design Handschrift von Audi, er hat ja auch den 10 Zylinder und einiges an Technik vom R8.
 
ah - ein Lamborghini Huracan, der Nachfolger des Gallardo, sehr schön gezeichneter Sportwagen, aber schwarz matt käme für mich nie in Frage, ein Freund hat einen Gallardo in dunkelgrün. Man merkt die Design Handschrift von Audi, er hat ja auch den 10 Zylinder und einiges an Technik vom R8.

Ein Freund von mir hat mir gestern diesen Schneebesen geschenkt: https://www.amazon.de/Mixquirl-Schneebesen-Edelstahl-Multi-Quirl-Drehautomatik/dp/B004KS8YCY
Die Verpackung war auch grün.

Was mich in einem Auto wie dem Huracan ganz abseits der Farbe permanent nervös machen würde, ist, dass jede abgesenkte Bordsteinkante bereits Boss-Gegner Potential hat. Ich setze so schon mit der Hängerkupplung meines 9-5 auf jeder 3ten Bodenschwelle auf.
 
ah - ein Lamborghini Huracan, der Nachfolger des Gallardo, sehr schön gezeichneter Sportwagen, aber schwarz matt käme für mich nie in Frage, ein Freund hat einen Gallardo in dunkelgrün. Man merkt die Design Handschrift von Audi, er hat ja auch den 10 Zylinder und einiges an Technik vom R8.


Hallo Kuhno,
Technik ist teilweise von Audi oder VW Konzern. Aber nicht durchgängig die ganze Unterwäsche.
Design ist völlig eigenständig. Ist immer so bei Lambo. Und soll auch immer so bleiben.
Ohne eine gewisse Menge Baukasten geht es heute einfach nicht mehr.
Auch nicht bei RR.
Das wir sogar noch extremer in Zukunft.
Ist aber im Grunde völlig egal. Es kommt darauf an Eigenständigkeit im Look and Feel zu erzeugen., und das Kopfkino sollte man auch nicht unterschätzen. Damit meine ich die Historischen Gene. Wenn das gut funktioniert spielt der Rest eine untergeordnete Rolle.
Meine Erfahrung.

Viele Grüße
Frank
 
ah - ein Lamborghini Huracan, der Nachfolger des Gallardo, sehr schön gezeichneter Sportwagen, aber schwarz matt käme für mich nie in Frage, ein Freund hat einen Gallardo in dunkelgrün. Man merkt die Design Handschrift von Audi, er hat ja auch den 10 Zylinder und einiges an Technik vom R8.
Ist das der gleiche Motor? Ich habe mal gelesen, dass die V10 in Audi und Lambo unterschiedlich sind (Zylinderbohrungsabstand etc.). Der Audi V10 ist eng mit dem Audi V8 verwand, der Lambo V10 nicht.

Hier ist das auch belegt (Link-aus dem ital. übersetzt) - der Borhungsabstand bei Lambo 88mm bei Audi 90mm - Der Rumpfmotor für den Lambo wird zwar im Audi-Motorenwerk gegossen ist aber wohl nicht der gleiche wie für den Audi R8 und den alten RS6 mit V10.

Ich weiß aber nicht ob das eine zuverlässige Quelle ist...
 
Wieso sollte die für diese Minimalstückzahlen 2 verschiedene V10 entwickeln, produzieren und lagern?
 
Ich hoffe, Du hast viel Freude an Deinem Schneebesen Klawitter:biggrin:
Es ist der gleiche Antriebsstrang, es tut mir in der Seele weh, es wieder erwähnen zu müssen. ( :rolleyes: ) mein Freund Marco war ja sehr lange Werksfahrer bei Audi und hatte die Fahrwerksabstimmung des Gallardo in unzähligen Runden auf Rennstrecken und normalen Straßen mitentwickelt. Er hatte ihn auch recht lange zuhause um die Alltagstauglichkeit testen zu können. So war ich einige Male dabei und hab mich auch mit den Ingenieuren, die sowohl von Audi als auch von Lamborghini waren, unterhalten können. Er ist den R8 schon recht ähnlich, wobei der R8 komfortabler ist. Mir wäre der R8 lieber, er gefällt mir besser. Marco bekam dann einen R8 von Audi zu seiner Hochzeit, wobei wir wieder bei einer selbst fotografierten Fremdsichtung wären.
 

Anhänge

  • P9150043.JPG
    P9150043.JPG
    738,5 KB · Aufrufe: 49
  • img96.php.jpg
    img96.php.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 49
  • P9150062.JPG
    P9150062.JPG
    686 KB · Aufrufe: 49
Ich hoffe, Du hast viel Freude an Deinem Schneebesen Klawitter:biggrin:
Es ist der gleiche Antriebsstrang, es tut mir in der Seele weh, es wieder erwähnen zu müssen. ( :rolleyes: ) mein Freund Marco war ja sehr lange Werksfahrer bei Audi und hatte die Fahrwerksabstimmung des Gallardo in unzähligen Runden auf Rennstrecken und normalen Straßen mitentwickelt. Er hatte ihn auch recht lange zuhause um die Alltagstauglichkeit testen zu können. So war ich einige Male dabei und hab mich auch mit den Ingenieuren, die sowohl von Audi als auch von Lamborghini waren, unterhalten können. Er ist den R8 schon recht ähnlich, wobei der R8 komfortabler ist. Mir wäre der R8 lieber, er gefällt mir besser. Marco bekam dann einen R8 von Audi zu seiner Hochzeit, wobei wir wieder bei einer selbst fotografierten Fremdsichtung wären.

Matthias Müller (damals bei Audi Verantwortlich für A4, A6, TT und R) sagte im Interview (Link): "Es gibt genau eine Baugruppe, die bei R8 und Gallardo identisch ist, die Bremsanlage von Brembo" - ist allerdings ein Artikel von 2008 - aber R8 vor dem Facelift (wie auf deinem Bild). Aber diese Aussage in Verbindung mit den oben zitierten Angaben zum Zylinderabstand lässt mich an der weit verbreiteten Annahme, dass die Motoren gleich sind, zweifeln.
 
Anlässlich einer privaten Führung im Mercedes Classic Center konnte ich einige Fotos von Autos und der Atmosphäre dort machen. Es ist schon beeindruckend, die Autos, die Werkstatt und die geballte Kompetenz dort sehen zu dürfen. Auch in die -der Öffentlichkeit nicht zugänglichen- Hallen mit "Nachschub" konnte ich sehen, mein Hund war auch dabei.:biggrin:
Das letzte Bild zeigt den 300SLR mit dem Stirling Moss unzählige Siege einfuhr
 

Anhänge

  • 09050003.JPG
    09050003.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 47
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    140 KB · Aufrufe: 49
  • 09050043.JPG
    09050043.JPG
    427,4 KB · Aufrufe: 48
  • 09050010.JPG
    09050010.JPG
    548,6 KB · Aufrufe: 47
  • 09050058.JPG
    09050058.JPG
    436,4 KB · Aufrufe: 47
  • Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    159 KB · Aufrufe: 47
  • 09050002.JPG
    09050002.JPG
    497,4 KB · Aufrufe: 48
  • 09050029.JPG
    09050029.JPG
    464,1 KB · Aufrufe: 47
  • 09050040.JPG
    09050040.JPG
    473,8 KB · Aufrufe: 48
  • 09050064.JPG
    09050064.JPG
    490,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend!
Der Trecker mit den Slicks ist klasse!
 
Hier die "Nachschubhalle"
 

Anhänge

  • IMGP0656.JPG
    IMGP0656.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMGP0659.JPG
    IMGP0659.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • IMGP0660.JPG
    IMGP0660.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • IMGP0664.JPG
    IMGP0664.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • IMGP0666.JPG
    IMGP0666.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • IMGP0670.JPG
    IMGP0670.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • IMGP0671.JPG
    IMGP0671.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 35
Laute Autos mag ich auch nicht.
Matthias Müller (damals bei Audi Verantwortlich für A4, A6, TT und R) sagte im Interview (Link): "Es gibt genau eine Baugruppe, die bei R8 und Gallardo identisch ist, die Bremsanlage von Brembo" - ist allerdings ein Artikel von 2008 - aber R8 vor dem Facelift (wie auf deinem Bild). Aber diese Aussage in Verbindung mit den oben zitierten Angaben zum Zylinderabstand lässt mich an der weit verbreiteten Annahme, dass die Motoren gleich sind, zweifeln.
Natürlich gab es Modifikationen am Motor, aber alles nichts wesentlich, da ging es mehr um die Abstimmung der Elektronik und natürlich um Lamborghini Zylinderkopfabdeckungen. Ich hab ja durch Marco einiges mitbekommen (weil es mich halt sehr interessierte) , sehr viel bei der Entwicklung passierte in Ingolstadt. Lamborghini ist ja eine Audi Tochter (wie Ducati) da gibt es viel Symbiosen und Audi hat ja x-fach größere Resourcen. Vom Marketing her gibt man hier, wegen der Klientel, Lamborghini den Vorzug. Der ureigene Lamborghini Motor ist nach wie vor der Zwölfzylinder. Aston Martin greift ja auch auf fremde Technik zu, AMG bei den 8 Zylindern, Ford bei den Zwölfzylindern mit den Grundzügen des Sechszylinders der auf einen V12 verdoppelt wurde. Das spart enorme Entwicklungskosten, die ein Kleinhersteller kaum aufbringen könnte. Man sieht es schön an den Preisen, die haben sich seit den 90ern halbiert. Ein Virage Volante kostete 1994 unglaubliche 440.000 DM ein 8-Zylinder Aston liegt heute auf dem Preis des 911er Porsche.
Die Ansprüche an heutige Motoren und der extremen Vorschriften seitens der Behörden würden es einem Kleinhersteller heute ohne die Resourcen eine großen Werkes unmöglich machen, Autos gewinnbringend herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort arbeiten und dafür auch noch Geld kriegen...stell ich mir traumhaft vor.
 
Ein Virage Volante kostete 1994 unglaubliche 440.000 DM ein 8-Zylinder Aston liegt heute auf dem Preis des 911er Porsche.

Und deshalb sind DB's zumindest im Frankfurter Speckgürtel mittlerweile so alltäglich wie eben 911er.

Die Ansprüche an heutige Motoren und der extremen Vorschriften seitens der Behörden würden es einem Kleinhersteller heute ohne die Resourcen eine großen Werkes unmöglich machen, Autos gewinnbringend herzustellen.

Im großen und ganzen war das doch schon immer so. In wie vielen Derivaten hat sich allein der Bristol-Motor über die ganze Welt verteilt?
 
Dort arbeiten und dafür auch noch Geld kriegen...stell ich mir traumhaft vor.
Das stimmt, der GF des Classiccenter erzählte mir auch, dass die Mechaniker nahezu alle von Mercedes stammen, hunderte Bewerbungen auf einen Mechanikerjob kämen und eine genaue Auswahl erfolgen würde. Deshalb arbeiten dort nur ebenso hochqualifizierte wie hochmotovierte Leute. Da meckert keiner wenn es die Nächte und die Wochenenden mal durchgeht.
Als ich dort war, wurde gerade ein 600er für die Auslieferung an einen chinesischen Kunden vorbereitet. Das Auto wurde bis auf die buchstäblich letzte Schraube zerlegt und komplett neu aufgebaut. Man ist seitens der Werkstatt glücklich, wenn Geld bei der Restaurierung keine Rolle spielt. Den hab ich auch fotografiert.
 

Anhänge

  • 09050013.JPG
    09050013.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 37
  • 09050014.JPG
    09050014.JPG
    486,1 KB · Aufrufe: 37
  • 09050015.JPG
    09050015.JPG
    474,6 KB · Aufrufe: 38
  • 09050016.JPG
    09050016.JPG
    462,8 KB · Aufrufe: 40
Beeindruckend!
Der Trecker mit den Slicks ist klasse!

Mich würde mal der Hintergrund interessieren, also warum auf einem Traktor derartige Reifen "gefahren" werden,
Ich kenne da bei uns aus der LaWi nur die grobstolligen Feld-Reifen.
 
Zurück
Oben