"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Wie gesagt, zum großen Teil ein Spekulationskauf, hatte man das Glück früh einen zu bekommen, gab`s einen saftigen Aufpreis, ich bin ihn nur mit roter Nummer gefahren
 
weiter mit Fremdsichtungen, diesmal Rennwagen. Ich begleite meinen Freund Marco ja oft zu seinen Rennen mit Oldtimern, hier einige davon
 

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Warum kauft man einen Zagato?
Weil der Alfa Junior Zagato einfach schön ist.
Der Entwurf stammt jedoch von Ercole Spada .
Und nein, der Alfa hat nichts mit der Sonett 3 gemein...
1973_AlfaRomeo_1600GTJuniorZ1.jpg
 
Weil der Alfa Junior Zagato einfach schön ist.
Der Entwurf stammt jedoch von Ercole Spada .
Und nein, der Alfa hat nichts mit der Sonett 3 gemein...
1973_AlfaRomeo_1600GTJuniorZ1.jpg
Muss ich mir mal in echt ansehen. Aktuell kann ich nur der Front etwas abgewinnen. Der Rest wirkt mir zu klobig.
 
Wie jeder Designer hat auch Zagato weniger schöne bis absolute Top-Autos entworfen.

Bei Lancia ist die Fulvia Sport nicht besonders, Flavia in meinen Augen hässlich, Flaminia Sport
und Supersport wunderbar, aber inzwischen sehr teuer. Von der Appia gab es auch sehr
gefällige Zagato-Versionen. Der Zagato Hyena basiert auf dem Integrale und hat auch seinen Reiz.

Die für mich schönste Kreation war der alte Aston Martin. Der ist aus jedem Blickwinkel perfekt.

Ein Zagato-Merkmal war das "Double Bubble - Dach" bei diversen Modellen. Sollte wohl den
Geradeauslauf verbessern.
 
Sieht nach einem britischen Kit-Car aus.
Was ist das?
Ein Hawk?

Nein, im Grunde ein BMW. Das ist ein Eigenbau, der in den 60er Jahren modifiziert wurde
und um 2000 von einem Freund technisch auf den damals neuesten Stand gebracht wurde.

Man findet bei Google unter Gerbel-BMW weitere Details.
 
"Klobig" wäre mir zum Alfa Junior sicher nie eingefallen, allein die tolle filigran wirkende Dachpartie ( mit der beim Fahren etwas hochstellbaren Heckklappe zur Entlüftung)

Den Wagen fand ich immer schon sehr schön und hat indirekt dazu geführt, dass wir einen der ersten (sicher alltagstauglicheren) Honda CRX im Büro hatten.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Alfa Junior Zagato einfach schön ist.
Der Entwurf stammt jedoch von Ercole Spada .
Und nein, der Alfa hat nichts mit der Sonett 3 gemein...
1973_AlfaRomeo_1600GTJuniorZ1.jpg
Den finde ich super, in Arese im Museum gesehen. Hat glaube ich keine Heckklappe (oder andere Öffnung hinten, wie der SZ ebenso)
 
"Klobig" wäre mir zum Alfa Junior sicher nie eingefallen, allein die tolle filigran wirkende Dachpartie ( mit der beim Fahren etwas hochstellbaren Heckklappe zur Entlüftung)

Den Wagen fand ich immer schon sehr schön und hat indirekt dazu geführt, dass wir einen der ersten (sicher alltagstauglicheren) Honda CRX im Büro hatten.:rolleyes:
So einen CRX sieht man heutzutage auch kaum noch auf der Straße.
 
Den finde ich super, in Arese im Museum gesehen. Hat glaube ich keine Heckklappe (oder andere Öffnung hinten, wie der SZ ebenso)
Doch, hatte er. Bestand aber zum größten Teil aus der Heckscheibe. War nicht gerade zum Transport schwerer Gegenstände gedacht, Sportwagen eben.
 
Wir hatten hintereinander einen Roten und einen Weissen aus der ersten Serie und dann auch den Nachfolger in schwarz mit der Zusatzscheibe im Heck .
Alle sehr flink, mit gutem Handling und sparsam, die liefen immer so um 80.000-100.000 km absolut zuverlässig bis der Nächste kam.
Etwas nervig waren nur die im Vergleich zu den Saab schlechten Sitze.
 
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