"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Muß ein frühes Modell sein, noch mit Chromgriffen und so. Diese Doppelscheinwerfer fand ich immer cool, eventuell Eigenbau?
 
Ich habe heute Morgen einen Volvo 344 gesichtet. So einer ist mir, glaube ich, auch noch nie unter die Augen gekommen.
 
Ich habe heute Morgen einen Volvo 344 gesichtet. So einer ist mir, glaube ich, auch noch nie unter die Augen gekommen.

Kein Foto gemacht? Jetzt muss ich das Netz Bemühen...
Ah! Sowas steht hier unweit auf der Straße, ich mach nächstes ein Foto. Ein Freund hatte so eimen Mal... Hach, da ist ja eine Abbildung.
Damals fand ich den nicht so doll, aber jetzt schon ganz schön, wie so oft wenn die Dinge rar werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 343 haben wir mal gefahren mit der DAFomatic :smile:. Leider aktuell gerade keine Bilder verfügbar. Muss da mal stöbern. Ich bewundere manche hier, wie treffsicher die Bilder aus ihrem Bestand finden und posten.

Beim Kauf war das Fahrzeug fast 15 Jahre alt, hatte gerade mal 12tkm und an den Zierleisten hing noch die blaue Schutzfolie aus der Produktion. War über lange Zeit ein treuer Zweitwagen.
 
Ich hatte mal einen 340 DL,was für eine Krücke. Vom hiesigen Volvohändler aus Holland importiert. Mit einem Vergaser welcher nur für Holland vorgesehen war. Und genau der machte Ärger. Teilepreise waren entsprechend hoch. Aber mit der Möhre habe ich gutes Geld gemacht. :biggrin:
 
Das ist ein 360. Der 343 hatte Schrägheck ala Golf
Der 343 ja, ich hab aber einen 344 gesehen. Das war eine Stufenhecklimousine mit 4 Türen (daher der Name). Kann sein, dass das Foto einen 360 zeigt, aber das bezeichnet gegenüber dem 340 lediglich die Variante mit Facelift und dem größeren Motor. Irgendwann haben sie die letzte 3 bzw. 4 unabhängig von der Karosserievariante mit einer 0 ersetzt.
 
Hat hier jemand mal einen noch „aktiven“ EMW gesehen?

Als interessierter Leser der 10 Kriminalromane über Kommissar Beck von Maj Sjöwall und Per Wahlöö, ist mir dieser Typ mehrfach begegnet.
Wurde von Gunwald Larsson gefahren, dem raubeinigen Exzentriker der Ermittlertruppe
 
Im letzten Sommer stand einer beim Ford-Händler hier in Südbaden. Emblem weiß-rot.
Hieß der nicht Typ 340?
 
Danke!
Schön! Der ist wirklich selten!

Das Modell 340 gibts,
( Google)
Kann leider im
Moment nicht nachsehen, ob’s in den Büchern eine Typenbezeichnung gibt.
 
Hat hier jemand mal einen noch „aktiven“ EMW gesehen?

Als interessierter Leser der 10 Kriminalromane über Kommissar Beck von Maj Sjöwall und Per Wahlöö, ist mir dieser Typ mehrfach begegnet.
Wurde von Gunwald Larsson gefahren, dem raubeinigen Exzentriker der Ermittlertruppe


Ein Freund in Sachsen hat einen seit mind. 20 Jahren in der Garage, aus dem Projekt wurde bisher nichts...
 
hochinteressantes Auto in klassischer Form, hab neulich einen alten Jetta gesehen, der war genau so schön...............:vroam:
 
hochinteressantes Auto in klassischer Form, hab neulich einen alten Jetta gesehen, der war genau so schön...............:vroam:

Meinst Du den V o l v o / Daf oder den EMW ?

In so einem EMW habe ich im Alter von 7 oder 8 eine Probefahrt mitgemacht.
Mein Vater hatte unseren Ford Taunus Bj. 1948 verkauft (De Luxe mit Fischsilberlackierung,
Vorläufer von Metallic mit echten Fischschuppen im Lack) und suchte einen Ersatz.
Innerhalb weniger Tage wurden ein DKW Meisterklasse (zu klein), ein Wanderer (zu alt)
und eben der EMW 340 probiert. Aber der wurde es auch nicht, da ein BMW 326 mit
2 Ltr. R6 Motor, Bj. 1939 angeboten wurde. Zweifarblackierung weinrot/schwarz.
Der fühlte sich solider an und den hatten wir etwa 2 Jahre, bis ihn ein 1953er Opel Kapitän
ersetzte. Farbe mittelgrau, Dach elfenbein. "Selbstmördertüren". War zu der Zeit vom
Prestige über Mercedes. Kann man sich heute kaum noch vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben