Freisprecheinrichtung

Und wie könnte ich es umgehen ? das problem ist die Belegung am VDA Stecker.....ich kann niergends eine genaue beschreibung finden... es ist der 10 Polige Stecker. ws gibt in Zahlreichen Foren unterschiedliche belegung der Kabel.
 
In der PDF zum VDA Stecker. Hier noch mal ausführlicher mit Kabelfarben.
 

Anhänge

  • vda.pdf
    28,7 KB · Aufrufe: 67
  • vda2.pdf
    53,3 KB · Aufrufe: 50
Nochmal etwas besser lesbarer Plan.
 

Anhänge

  • vda2 (1).pdf
    337,2 KB · Aufrufe: 52
Hallo zusammen .... es hat endlich funktioniert ich musste doch den VDA Stecker besorgen weil die Zuordnung der Kabel am VDA Stecker im Saab nicht identisch mit der Belegung der SAAB verkabelung ist ... na nun endlich hat es funktioniert ... Danke nochmals ....
 
also mir ist eins immer noch unklar: um die dabendorf wasauchimmer anzuknippern kann man a) die anlage in die isostecker einschleifen oder b) die vorhandene verkabelung der freisprecheinrichtungsvorbereitung im fahrzeug nehmen. a) dürfte mangels isosteckern ausscheiden. nun hängt da aus dem amaturenbrett der stecker raus, der vormals in der nokia-handyhalterung gesteckt hatte. wie kann man denn nun rauskriegen, wie DIE kabel belegt sind? das ist doch kein vda-stecker, oder? der nette saab-händler muss leider als hilfe ausscheiden, der weiss leider grad garnichts über saab.
 
Da wirst Du dich an dem Nokia Kabel entlang hangeln müssen. Das wird ja vermutlich auch an den VDA Stecker angeschlossen sein, zumindest wenn die Nokia Anlage sauber eingebaut worden ist.
 
Schwer zu sagen, da ich nicht weiss welche Nokia FS bei dir wie eingebaut ist und wo da was für ein Kabel rauskommt. Aber wenn du auf FW Dabendorf umrüsten willst musst du ja ohnehin die Nokia raiusnehmen. Da sollte ja irgendwo in das Steuergerät von Nokia ein Kable führen in dem alle Signal enthalten sind die Du für die FW Dabendorf Anlage brauchst. Das würde ich mir suchen und es mit der Funkwerk Anlage verbinden.
 
Habe eine SE Ausstattung und es war für einen Nokia-Knochen die Halterung rechts neben dem Radio verbaut. Furchtbar.

Als Bluetooth habe ich eine THB BURY C9060 für 324€ verbaut.

Habe einen Blackberry geschäftlich und ein Sony Ericcson privat, meine Frau hat dieses iPhone. Alle lassen sich perfekt verbinden und die Anlage schlägt das Dabendorf um einiges, z.B. in der Bedienung. Ganz grosse Klasse ist die Sprachsteuerung, die wirklich spitze ist.
Einziges kleines Manko, die Lautstärke für die Gespräche läßt sich nur via dem Mobilteil einstellen - komme ich aber mit aus. Das kleine Bedienteil läßt sich überall ohne zu bohren montieren und kann grobmotorisch (wie cih manchmal bin) gut bedient werden. Gesprächsqualtität ist super.

Stecker sind alle hinterm Radioteil. Einbau ging bei einer Werkstatt schnell. Bin zufrieden damit, was man auch merkt......aber ich verdiene nicht damit mein Geld ;-)
 
hast du die stecker umgesteckt oder musstest du kabel einzeln knippern? hinten am navi sind ja zwei rechteckige steckerblöcke dran: eins für die lautsprecher usw und eins für tel-in und telefone-mute und microphone signal/microphone gnd etc pp.... gibts denn da plug-and-play oder knippert man die kabel einzeln hinterm stecker ab und an die fse ran?
 
gibts denn da plug-and-play oder knippert man die kabel einzeln hinterm stecker ab und an die fse ran?

die steckerbelegung am radio ist nicht einheitlich (kein plug'n'play), die belegung am VDA-stecker hingegen ist standardisiert
 
und der vda-stecker ist schon da, wenn man die werksseitige fse hat?
 
na prima, der "spezialist" für hifi und fse um die ecke weiss mit dem begriff "vda" nichts anzufangen. "is da kein aux-eingang dran? sonst geht das nicht"
riesig.

ich frage also nochmal ganz doof: gibt es denn adapter für irgendeine fse, damit man die an die vda-stecker anstecken kann??? ich hab leider nicht elektronik studiert...:-/
 
ich frage also nochmal ganz doof: gibt es denn adapter für irgendeine fse, damit man die an die vda-stecker anstecken kann??? ich hab leider nicht elektronik studiert...:-/

gibts die nicht für jede freisprecheinrichtung? einfach mal nachfragen (besser bei einem anderen händler :rolleyes:) oder im netz suchen:
bury
FWD
 
Zurück
Oben