Freisprecheinrichtung

Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

seit nun 2 Tagen darf ich eine 3.0 V6 mein eigen nenen und bin bisher mehr als begeistert.
Er hat eine SE Ausstatung. Nun zu meinem Problem. Der Vorbesietzer hat die Ladeschale für das Handy abmontiert und die Kable abgeschnitten und diese unter die verkleidung gelegt. Nun wollte ich wissen, wo ich das Steuergerät für die Freisprechanlage finden kann um nachzusehen ob diese noch funktioniert. Hat der 9-5 eigentlich Sereinmässig eine FSE? Ich habe noch einen Lautsprecher über dem Gurt hängen dieser ist wohl eine Teil der FSE von Nokia.

Gruß

Wojtek
 
serienmässig ist bei jedem 9-5er der stecker für die verbindung zu einer FSE vorhanden. dieser 18-polige VDA-stecker befindet sich hinter dem klima-bedienteil.
optional gabs die telefon-option: hier wurden zusätzlich freisprechmikro und GSM-dachantenne verbaut
 
wohl eine Teil der FSE von Nokia.


Es ist definitiv kein Saab-Teil.

Eine Bluetooth-Nachrüstung läßt sich im übrigen auch gut an die Radio Stummschaltung ankoppeln, und je nachdem welche Audio-Anlage Du hast (Aktivlautsprecher), kann die FSE auch über die Lautsprecher betrieben werden.

Den alten Kram würd ich erst mal rausrupfen...dann folgt wahrscheinlich das Smart Repair der Löcher :rolleyes:
 
Welche Bluetooth FSE würdet ihr den empfehlen. Ich weiß nicht genau welche Lautsprecher verbnaut sind aber auf den hinteren steht " Harman Kardon " ich weiß also nicht ob es Aktivlaustprecher sind. Ist der Aufwand groß um auf Bluetooth umzurüsten ?

Danke im Voraus....
 
Welche Bluetooth FSE würdet ihr den empfehlen. Ich weiß nicht genau welche Lautsprecher verbnaut sind aber auf den hinteren steht " Harman Kardon " ich weiß also nicht ob es Aktivlaustprecher sind. Ist der Aufwand groß um auf Bluetooth umzurüsten ?
Fahre gerade meinen dritten 9-5 mit einer FSE vom Funkerk Dabendorf. Alle waren mit einer Audio 2000 ausgerüstet. Leider macht deren Bluetooth-Adapter bei modernen Handys Probleme. Geräte lassen sich zwar koppeln, aber eine Übertragung des Telefonbuchs ist nicht möglich. Habe deshalb auf die EGO LOOK vom FWD umgestellt, da ein entsprechendes Adapterkabel im Lieferumfang ist. Diese FSE hat eine Line-IN und man kannk auch über Bluetooth MP3 übertragen. Bin damit wunschlos glücklich.

LG B-NJxxxx
 
Funkwerk sind glaub ich nicht gerade günstig!

Parrot Anlagen sind es, und funktionieren mit jedem BT Handy.
Einbau ist recht einfach, und im Alleingang machbar. (Mal "Suche" benutzen.)

Wenn Du die Harmann Kardon Lautsprecher hast, dann wirst Du vermutlich die Anlage über einen kleinen Zusatzlautsprecher betreiben müssen.
 
Hallo und guten Morgen!

Habe das original verbaute Kenwood-Navi mit dem AS3 in Verbindung mit einer uralten FSE von Nokia mit einem 6210 in Betrieb - und die Wiedergabe des Telefonsignals klappt wunderbar über den linken vorderen Lautsprecher.

Leider ist ja nur der in der VDA-Buchse vorgesehen, was ich als suboptimal empfinde. Bei meinem Omega war eine FSE bereits in das Audio-/Navigationssystem integriert, und das Signal wurde qualitativ sehr gut über beide vordere Lautsprecher wiedergegeben.

Vielleich gibt es hier ja noch einen Trick, das auch im Saab zu realisieren - für Anregungen bin ich jederzeit offen und dankbar!

Beste Grüße - Jens
 
Funkwerk sind glaub ich nicht gerade günstig!

Parrot Anlagen sind es, und funktionieren mit jedem BT Handy.
Einbau ist recht einfach, und im Alleingang machbar. (Mal "Suche" benutzen.)

Wenn Du die Harmann Kardon Lautsprecher hast, dann wirst Du vermutlich die Anlage über einen kleinen Zusatzlautsprecher betreiben müssen.

Also ich habe auch das AS3 H/K Soundsystem i.V.m einer Ericsson FSE (vor der Sony Ehe). Das Audiosignal kommt bei mir über alle Lautsprecher und die Lautstärke läßt sich über die Lenkradtaste regeln.
 
Ich habe mir mal die Verkabelung bei mir angeschaut. Also das Mikro und die Antenne sind angeschlossen. Nun wollte ich wissen ob es möglich ist das Mikro und die Antenne mit der Parrot CK3100 benutzen kann oder muss ich das mitgelieferte benutzten ?

Gruss
 
Die Parrot 3100 hat keinen Antennenanschluss, daher nützt Dir der nichts. Ich habe bei meiner Installation auf das Parrot Mikro zurückgegriffen. ich habe es nicht mit dem Saab Mikro getestet.
 
Hallo zusammen,

ich habe mit der Parrot 3100 und dem Audiosystem 3 (AS3) ziemlichen Schiffbruch erlitten. Habe die Parrot vom Saab-Zentrum Lünen einbauen lassen und mit lauten Knackgeräuschen (wie bereits am 01.03.09 berichtet) zurückbekommen. Das Problem war nicht nicht in den Griff zu bekommen, immer wenn die Mute-Schaltung erfolgte - also auch beim Einschalten - war das laute membrantötende Knacken in den Lautsprechern. Habe letztlich - nach Recklamation und Austausch der Parrot-Anlage ohne Erfolg- den ganzen Rotz ausgebaut und zurückgeschickt. Auf den (nutzlosen) Einbaukosten bin ich natürlich hängen geblieben. Netterweise habe ich die Gerätekosten erstattet bekommen.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: SAAB mit AS3 und Parrot 3100 passen nicht zusammen! - oder in meinem Troll steckt der Wurm, den man Troll-gemäß natürlich nicht findet.
 
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: SAAB mit AS3 und Parrot 3100 passen nicht zusammen! - oder in meinem Troll steckt der Wurm, den man Troll-gemäß natürlich nicht findet.

Ich glaube, das ist weniger ein saabspezifisches Problem. Das von Dir beschriebene Knacken der FSE habe ich schon in diversen anderen Foren gelesen. Für den Preis ist die Parrot 3100 nicht schlecht, aber qualitativ kommt sie nicht an einen Festeinbau von FWB, Nokia... heran. Ohne einen Antennenanschluss finde ich eine Freisprecheinrichtung auch nicht gerade überzeugend.
 
Leider ist ja nur der in der VDA-Buchse vorgesehen, was ich als suboptimal empfinde.

das einschleifen des audiosignals der FSE über die VDA-buchse ist der optimale weg. hier wird das audiosignal direkt zum radio "geleitet" und das funktioniert auch mit jedem soundsystem.
für viele leute (auch saab-zentren!) ist der einbau mittels "kabelkrallen" eben einfacher, als sich ein zusätzliches VDA-adapterkabel zu besorgen:
entweder wird das verstärkte signal der FSE in die leitungen zur endstufe eingeschliffen oder es wird ein zusätzlicher "brüllwürfel" irgendwo angebracht. beides ist unbefriedigend und klingt auch dementsprechend.
gghh hatte es doch in einem anderen thread schonmal beschrieben und auch die pdf's zeigen, wie es gelöst werden kann...

achja: mein bruder ist mit seiner Bury CC9060 recht zufrieden. das ist aber ein reines bluetooth-teil ohne ladeschale und ohne sim-access-profile (ohne möglichkeit für externe gsm-antenne).
was hiermit dann beim anschluss über den VDA-stecker nicht wirklich toll funktionieren würde: musik-krimskrams via A2DP bluetooth-profile, da die verbindung zwischen FSE und saab-radio nur mono ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nun die Parrot 3100 besorgt.. leider harpert es am einbau.. Ich dachte ich könnte dies über die Feriertage bewerkställigen , doch leider komme ich nicht weiter.

Mein Problem:
Die verkabelung im Saab Radio ist ein Würfel mit drei eingängen ( Strom , Latsprecher und CD IN / Mute) jedoch habe ich bei der Parrot jeweils nur 2 Iso Stecker für Strom + Lautsprecher ... also bleibt der Oberste Stecker leer. Ich habe auch diesen VDA Stecker hinter dem Klimanlagen teil gefunden aber den kann ich dort überhaupt nicht anschließen ...

Vllt hat ja jemand ja einen guten rat...
 
Besorge dir das Gegenstück zum VDA Stecker bei Saab.
 
Ich wollte noch wissen ob ich einfach den VDA Stecker abklemen kann und die Kabel direkt mit der Parrot verbinden ohne den Adapter zu besorgebn ? Es sind ja nur sechs Kabel im VDA Stecker...
 
Keine schöne Lösung, aber es geht wenn es sein muss.
 
Zurück
Oben